Nicaragua
Isla de Ometepe

Ometepe 🌋

April 17, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

In Ometepe angekommen auf dem Weg zu unserem Hostel erwartete uns eine wunderschöne Aussicht. Auf unserer linken Seite stand der magische Volcan La Concepcion im Sonnenuntergang. Nun war uns bewusst, dass wir wirklich in Ometepe angekommen waren. Im Hostel wurden wir freundlich mit dem nationalen Rum Flor de Caña begrüsst. Noch ahnten wir nicht was uns in den nächsten paar Tagen noch erwarten würde. Unser Zimmer war die reinste Katastrophe. Oft hatten wir kein Wasser zum duschen und mussten uns einmal sogar im Hostelpool waschen🥴. Auch die WC Spülung fiel jedes zweite Mal aus. Doch dies konnte unser Gemüt nicht trüben. Wir haben uns einen Scooter gemietet und die ganze Insel erkundet. Es war herrlich durch die schöne Landschaft zu düsen. Wir gönnten uns ein kleinen Abstecher beim Ojo de Auga, ein natürlicher Pool mit kristallklarem Wasser und assen in der Hauptstadt Moyogalpa eine der besten Pizza, die wir jemals hatten. Abends brachte uns der sogenannte Manager des Hostels, Cesar (merkt euch diesen Namen😄), zum Punta Jesus Maria, eine lange Strasse die uns bis zum See führte und wir einen traumhaften Sonnenuntergang genossen. Nun zu Cesar, 1.55cm gross, überfreundlich und fast schon ein wenig hyperaktiv😆. Er gab uns zahlreiche Tips und Tricks für ganz Nicaragua. In diesen paar Tagen entwickelten wir eine echte Freundschaft mit ihm und waren von seinem grossen Herz und Ehrlichkeit sehr berührt. Die paar Tage auf der Insel haben sich definitv gelohnt. Ein Muss für alle Nicaragua Reisende(Ja wir sind Promoter dieser Insel🤪).

————————————————————————————

Une fois arrivés à Ometepe, sur le chemin de notre hostel, une vue magnifique nous attendait. Sur notre gauche, le magique Volcan La Concepcion se dressait dans le soleil couchant. Nous avons alors réalisé que nous étions vraiment arrivés à Ometepe. A l'auberge, nous avons été accueillis avec le rhum national Flor de Caña. Nous ne savions pas encore ce qui nous attendait dans les jours à venir. Notre chambre était une véritable catastrophe : nous n'avions souvent pas d'eau pour nous doucher et avons même dû nous laver une fois dans la piscine de l'auberge🥴. La chasse d'eau tombait également en panne une fois sur deux. Mais cela n'a pas affecté notre moral. Nous avons loué un scooter et avons exploré toute l'île. C'était merveilleux de rouler à travers les beaux paysages. Nous nous sommes offerts un petit détour par l'Ojo de Auga, une piscine naturelle à l'eau cristalline, et avons mangé l'une des meilleures pizzas dans la capitale Moyogalpa. Le soir, le soi-disant manager de l'auberge, Cesar (retenez ce nom😄), nous a emmenés à la Punta Jesus Maria, une longue route qui nous a menés jusqu'au lac et nous avons profité d'un coucher de soleil de rêve. Passons maintenant à César, 1,55 cm, super gentil et presque un peu hyperactif😆. Il nous a donné de nombreux conseils et astuces pour tout le Nicaragua. Pendant ces quelques jours, nous avons développé une véritable amitié avec lui et avons été très touchés par son grand cœur et son honnêteté. Ces quelques jours sur l'île en valaient vraiment la peine. Un must pour tous les voyageurs au Nicaragua (oui, nous sommes promoteurs de cette île🤪).

Back to Ometepe

December 11, 2022 in Nicaragua ⋅ 🌙 26 °C

Li: "Nachdem ich erschöpft vom Fieber und den Schmerzen gut und tief auf dem Sofa unseres Freundes geschlafen habe, fühlte ich mich am nächsten Tag bereit, den Weg zurück nach Ometepe auf mich zu nehmen.
      Mein Zustand war dank der Antibiotika und der Schmerzmittel deutlich besser. Weil Sonntag war, hatten wir nicht mehr so viel Glück mit den Bussen. Sie kommen seltener und manchmal gar nicht. Tatsächlich konnte ich aber auch schon wieder die ein oder andere Strecke zu Fuß gehen, sodass wir etwas flexibler waren und uns das Geld fürs Taxi sparen konnten.
      Vor der Fähre mussten wir 1,5h warten. Auch diese fährt am Sonntag seltener als sonst. Wir haben die Zeit mit Billiard überbrückt.
      Auf Ometepe kam überhaupt kein Bus. Also erstmal zur Straße laufen und von da aus hoffen, dass uns jemand mitnimmt. Dem war zum Glück so. Da wir bis ans andere Ende der Insel mussten, wurden wir Etappenweise mitgenommen. Zwei der Fahrzeuge waren Trucks, von denen wir auf der offenen Ladefläche mitgenommen wurden.
      Wir hatten Glück, dass das letzte Auto direkt bis zu unserem Hostel gefahren ist. Es war schon dunkel und der Umstieg in ein anderes Fahrzeug wäre schwierig gewesen."

Isla de Ometepe