Nicaragua
Isla del Maíz Pequeña

Mit fast nichts ins Paradies

March 23, 2018 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem nun klar war, dass es mit dem Surfen erst einmal nicht klappen würde, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Was liegt da näher als tauchen?! Schließlich ist da die offene Wunde am Auge unter einer Taucherbrille.
    Also sollte es auf die Corn Islands gehen. Ein kleines Insel Paradies auf der Nicaraguanischen Karibik Seite. Wir (Thomas, ein sehr netter Schweizer den ich in Gigante kennen gelernt hatte und ich) machten uns also auf den Weg. Erst einmal mussten wir nach Managua um den Flug auf die Insel zu nehmen. Transportmittel dort hin, ein chicken Bus. Das bedeutet, alles und jeder wird auf der Strecke mit genommen. Der Bus platzte aus allen Näten und man verlor völlig den Überblick. In Managua angekommen, kam dann für mich das böse erwachen. Mein Rucksack, mit all meinen Klamotten war weg. Keine Ahnung wann und wie, aber er war nicht mehr auf zu finden. Der Busfahrer teilte mir dann noch netter Weise mit, dass er zwar für die Fahrgäste, jedoch nicht für das Gepäck verantwortlich sei. Da stand ich also in Managua, nur noch mit meinem Handgepäck. Toll!
    Alle weiteren Versuche, eine Info zu bekommen oder sonst etwas, scheiterten. Also ging es erst einmal grob einkaufen. Zahnbürste, ein Shirt und eine Badehose. Das musste reichen für die Insel.
    Nach einem 70min Flug ging es noch für eine halbe Stunde auf eine Fähre und schon war man da, Little Corn Island. Eine kleine Insel, ohne Autos aber mit viel Karibik Flair. (zum Glück braucht man da ja wirklich nicht mehr als eine Badehose)
    Im Hostel angekommen, bekam ich einmal die Hilfsbereitschaft anderer Reisende zu spüren und so war ich schnell um ein T Shirt und einen Pullover reicher. Das war schön!

Die Tage auf der Insel waren sehr entspannt. Morgens aufstehen, etwas Yoga und dann ab ins Wasser zum Tauchen. Der Schutz meiner Wunde durch die Taucherbrille klappte erstaunlich gut, auch wenn der Druck auf der Nase schon etwas unangenehm war. Zu sehen gab es auch einiges. Haie, Schildkröte, Rochen usw. Einmal traute ich mich sogar an einen Nachttauchgang heran. Das war schon komisch. Dadurch das man dann das Wasser nicht mehr sieht, kam man sich wirklich schwerelos vor. Dazu noch das Suchen im Dunkeln mit der Taschenlampe, ein kleines Abenteuer...
    So zogen die Tage ins Land und es war wirklich entspannend.

Marco Peinelt

Geldkarte und Handy am Mann, so muss dass sein. Rucksack weg, egal. Trotzdem blöd oder?

3/27/18Reply
    doms-world-party

Ja schon ein wenig, vor allem wegen dem ganzen klein Mist wie barttrimmer und schon gekauften Souvenirs... Aber so lange die Karten und der Pass noch da sind kann es weiter gehen. Nichts was man nicht neu kaufen kann ;)

3/28/18Reply

Little Corn Island, Schnorcheltour

January 13, 2018 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hatte ich es eilig, die Schnorcheltour zu machen, weil die nächsten Tage schlechtes Wetter sein soll, Windstürme, Regen usw. Jedenfalls soll es schön Mittags Wellengang geben.
    Wir fuhren ganz schön rasant über das Meer in den Norden der Insel und machten 2 Tauch, Schnorchelgänge. Bei ersten gab eine junge Frau auf, die Angst hatte. Irgendwann kriegte ich kaum Luft und Wasser war in die Brille gelaufen, David der Guide war weit weg. Ich könnte Stress bekommen, nur ruhig atmen. Später merkte er es und wartete. Meine Flossen waren auch nicht so stark. Aber ich sah wunderschöne bunte Fische, Korallen mit Lila und tote Korallen. Wir sahen am Grund unter einem Stein einen Hai und später einen wunderschönen großen Rochen mit Flecken. Welch Ein Erlebnis. Nur wir kamen kaum wieder ins Boot, mir half David die Flossen abzumachen und alles ins Boot zu werfen und mich wieder bei hohen Wellen ins Boot zu hiefen.
    Nachmittags umrunden wir einen Teil der Insel. Im Osten sind primitive Hütten bis ans Meer, aber sehr starker Wind. Die Tour dauerte viele Stunden und ich traf meine spanische Kitsurferin wieder, Iman. Sind abends bei El Bosque wunderbar und günstig für 330 Córdoba Essen gegangen.
    Habe mit Iván wegen dem teuren Deluxe Zimmer verhandelt. Wir können morgen wechseln oder bekommen ein besseres mit Meerblick und größeres. Es gäbe eins für 20 Dollar, aber Andreas will bleiben. Hier 40 Dollar die Nacht. Andreas will seine Ruhe, dh. Bleiben.

Miss Bridgette

September 3, 2016 in Nicaragua ⋅ 🌙 16 °C

Das Lokal ist eher unscheinbar direkt gegenüber vom Hafen gelegen. Hätten wir nicht die guten Rezessionen im Internet gefunden, wären wir wohl immer dran vorbei gelaufen..
    Wir essen jetzt schon das 4. Mal hintereinander dort unseren Hummer und sind immer noch begeistert. Heute gab's Hummer mit Tomatensalsa. (Für 8€. Warum ist Hummer in Deutschland nur so teuer..? -.-)Read more

Abschalten auf Little Corn Island

April 10, 2018 in Nicaragua ⋅ ⛅ 16 °C

6 Nächte haben wir auf der wunderschönen Karibikinsel verbracht. Wir hatten eine traumhaftes kleines Häuschen am Strand. Zum Frühstück gab es frisch gebackenes Kokosnussbrot mit hausgemachter Marmelade, dazu selbstgepresster Sternfruchtsaft.
    Tagsüber entspannten wir in Hängematten am Strand, machten uns zu Fuß ins 30 Minuten entfernte Dörfchen oder erkundeten die Unterwasserwelt. Es gab weder Autos noch richtige Straßen. Einfach traumhaft, aber leider viel zu kurz. Irgendwann werden wir zurückkommen zu diesem schönen Fleckchen Erde...

Little Corn - Stürmisch

January 14, 2018 in Nicaragua ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind gestern mit mit den Polen Adam, Monika und ihrer Mutter morgens auf nen Inselrundgang. Es war zwar heftiger Wind, aber zeitweise sonnig, nur baden möchte man nicht. Haben auf der Oststurmseite Kaffee getrunken, aus den Strandhütten sind alle abgereist, zu schlechtes Wetter. Nur im Luxusresort ist es geschützter. Nachmittags zum Lighthouse mit toller Aussicht gelaufen. Haben bezahlt, doch etwas günstiger bekommen und ein größeres Zimmer oben mit Terasse, aber noch 185 Dollar für 5 Tage. Aber hier im Village ist es geschützter und ganz nett, genug Restaurants usw. Abends sind wir im strömenden Regen zur Kirche er Pfingster, Ernte ist ihr Name, Pastor Miller sprach über den Mut der Gläubigen, Gott sende uns wie Schafe unter die Wölfe. Auch Christen sollten sich zuhause in der Familie nicht wie Wölfe benehmen, sondern freundlich, fröhlich sein und Gott vertrauen. Der Gesang, Lobpreis war auch klasse, laut natürlich und fröhlich. Ich gab Grüße von Düsseldorf vor der Gemeinde und sagte wie ich mich freue, das es sie hier gibt. Viele Insulaner , die vom Laden und es wurden immer mehr auch viele junge Leute. Abschlussfoto wollte Pastor Miller auch. Schön.Read more

November 27, 2017 in Nicaragua ⋅ 🌙 1 °C

Heute gings mit dem Taxi zum Flughafen nach Managua und von dort mit einer kleinen Propellermaschine nach Big Corn Island. Die Nachricht die uns dort erwartete: 4 std warten bis die Fahre nach Little Corn geht. Aber uns gings noch besser als den Travellern die die Morgen-Fähre nehmen wollten, diese ist nämlich einfach gar nicht gefahren.
    Die Fahrt mit der Fähre war ein wahres Erlebnis - hier ist es sehr windig, also hohe Wellen. Wir haben vorher schon gelesen, dass es etwas wackelig werden kann, schließlich fährt man über das offene Meer. Aber wackelig war eine echte Untertreibung. Patschnass, kalt und mit flauem Magen (wir haben im gegenstatz zu vielen anderen noch den ganzen Mageninhalt bis auf die Insel gebracht) sind wir endlich im Hostel angekommen.
    Morgen gehts ans Insel erkunden, man braucht anscheinend 1 Std um die Insel zu umrunden.

November 28, 2017 in Nicaragua ⋅ 🌙 6 °C

Die Insel ist wunderschön. Leider haben wir mit dem Wetter kein Glück, viele Wolken, am Abend oft Regenschauer und sehr sehr windig.
    Sind heute fast um die ganze Insel gelaufen. Haben dort und da schöne Platzerl genossen. Super ist, es gibt hier keine Straßen, nur Trampelpfade und teilweise betonierte Wege, also keine Autos und Mopeds nur ein paar Fahrräder.Read more

August 30, 2016 in Nicaragua ⋅ ⛅ 13 °C

Ein paar Eindrücke der Insel.

Baseball-Stadion (leider gerade Off-Season), Weg zum Nordstrand (mitten durch Gräser und Schlammwege), Hauptstraße der Insel (keine Autos, Roller, etc. - Schubkarren dienen dem Transport. Und ja, so viel ist hier immer los^^), Schule der Insel (gerade herrscht hier wohl rund um die Uhr Trommel-Unterricht), der Hafen (eher Anlegestelle)Read more

Little Corn Island - Inselrundgang

January 16, 2018 in Nicaragua ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen sah immer noch alles trostlos aus, aber wir hatten gebeten und später kam doch für den Tag die Sonne raus und wir sind auf schlitterigen Matschwegen zum Traumstrand Otto Beach und Luxusresort Yemaja aufgebrochen. Der Strand: gelb, man sinkt tief in puderweichen Sand ein und die Wellen wunderschönes Türkis und nicht gefährlich, aber weit rausschwimmen ist nicht. Wir sind um die halbe Insel am Strand mühsam zurückgelaufen, zeitweise ziemlich nass geworden, haben eine Großmutter mit Machete getroffen, der wir ne Kokosnuss abgekauft haben, ihre vielen Enkel haben begeistert für mich gepost.
    Sind im Comedor El Bosque Essen gegangen und uns herzlich verabschiedet. Abends kam wieder ein schlimmer Sturm und so heftiger Regen, das man denkt, die Welt geht unter. Unsere Freunde Monika und Adam mit Mutter haben uns mal wieder zum Essen in ihr Zimmer, zum Pfannkuchen mit Bananen eingeladen, köstlich. Sie nehmen unseren Koffer mit nach Berlin, welche Entlastung. Sie bleiben doch, heute hat sie 4 Haie nah daran beim Tauchgang erlebt, es wäre wunderbar gewesen.

Op vakantie

September 20, 2009 in Nicaragua

Na zeven weken studeren gaan we vanmiddag op vakantie naar de Small Corn Islands. Wel een vreemd gevoel om Granada te verlaten want we hebben het hier prima naar ons zin.
    We hebben besloten om eerst naar de Corn Islands te gaan om even bij te komen van de studie....om de fysieke conditie weer wat op te bouwen....lekker te gaan zwemmen, snorkelen, paardrijden op het strand....en veel vis te gaan eten.
    We gaan vanmiddag om 2 uur vliegen met een naaimachine vanaf National Airport Managua voor een vlucht van een uurtje (langs de vulkanen Mombacho, Masaya en Ometepe) naar Bleufields voor een tussenstop van een Nicarguaans kwartiertje. Vervolgens vliegen we door naar Big Corn Island om daar vandaan een boot te nemen naar het einde van de wereld.....Small Corn Island. Het is een zeer klein eilandje met witte stranden, helder blauwe zee....een koraalrif voor de deur... en veel palmbomen om onder te dutten. Er zijn geen auto´s, beperkte voorzieningen als elektriciteit, telefoon of internet...en in een paar uur loop je het hele eiland rond.

We melden ons wel weer als er nieuws is!

Isla del Maíz Pequeña, Isla del Maiz Pequena