Nicaragua
León

Vous reprendrez bien un peu de lagune

March 15, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌧 34 °C

Lever très tôt après une nuit quasiment blanche. Est ce que les esprits du site perturbaient le sommeil ? En tout cas la vue restait au top. Avant le petit déjeuner visite du site ave René et Hector pour la rencontre avec les statues anthropomorphiques et les pietroglyphes ( je vous expliquerai) puis rencontre avec l'école locale et ses 20 élèves. On dit au revoir aux habitants et par la pirogue mécanisée nous retrouvons le continent. A travers une route pas trop bien carrossée nous arrivons pour le déjeuner dans une ferme coopérative où Donald nous initie à la fabrication du chocolat et bien sûr à sa dégustation. Puis long trajet vers la deuxième ville du Nicaragua, Léon, où après les embouteillages lors de la traversée de Managua la capitale, nous essuyons un orage tropical XXL
      Arrivés à l'hôte la Posada l El DOctor pour une nuit réparatrice bienvenue

May 1, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 33 °C

Mir hei üse letscht Tag in Nicaragua in León (gründig 1524) verbracht. Es isch sehr ä interessanti Stadt und bekannt aus Stadt der Literatur, Poete und Kunst. Der berüehmt Dichter Rubén Dario het si Wohnsitz in León gha.

Zersch si mir d Kathedrale vo León ga aluege. Si isch wunderschön und die gröschti vo Zentralamerika. Usse wie inne isch si ganz wiis. Mir hei sä inne und ou uf z Dach chönne ga aluege und dert si mir praktisch für üs allei gsi u hei Fotoshooting gmacht🤣 🙌🏼

När simer no dür d Strasse glüffe u si d Stadt ga erkunde. Hei no schöni Graffitis gfunge, wo ou mit der ganze Gschicht vom Land verbunge si.

Am spätere Namitag hei mir no ä Free Walking Tour dür d Stadt gmacht mitem nä Guide. Er het üs diversi Orte & Denkmal zeigt und viu über d Gschicht vor Stadt und ou über d Gschicht vo Nicaragua verzeut. Es isch scho bedenklech wie korrupt das hiä isch und abr d Lüt trotzdem z gfüehl hei es steckt ä guet funktionierendi Demokratie drhinger. Abr das isch grundsätzlech nüt neus gsi für üs, wöu üs das während der Reis dür Nicaragua entweder scho isch ufgfaue odr üs d’Lüt hei verzeut wie das so louft da. Es isch nume erschreckend gsi z ghöre vom Guide, wie fescht korrupt dases isch ahand vo paarne Beispiel. 😬
      Was abr ou trurig isch, dass mä eifach ou z gfühel het becho, dass d‘Regierig absichtlech zweni macht für d Lüt; viu zweni Schuelplätz/Usbildigsmüglechkeite, schlächti Infrastruktur, schlächti medizinischi Versorgig und drzue chunnt es git i däm Land kener Zitige - dämentsprächend isch ou dr Informationsfluss!

Trotzdem isches es schöns Land mitere grosse Gschicht, viunä nätte und intellektuelle Lüt, mit schöne Plätzli zum verwilä und mit viuu Potential! 🌸☀️⛱️🐠

September 3, 2023 in Nicaragua ⋅ ⛅ 33 °C

Mit Nicaragua bereisen wir auch noch das letzte von uns noch nicht bereiste Land Zentralamerikas 🥳 (in Panama und Costa Rica waren wir bereits 2018). Dahin gelangen wir fast schon luxuriös. Im klimatisierten Minibus von El Tunco nach Leon in Nicaragua sind wir nur zu 4. Die Vorfreude auf ein neues Land war aber auch schon etwas grösser. Nach 1.5 Jahren Reisen können wir uns momentan nur schwer für Aktivitäten und Ausflüge begeistern, besonders Thomas ist etwas Reisemüde. So geniessen wir in Leon mehrheitlich unser super cooles Hostel mit Pool, eigener Bar, Billard und Tischfussball und schlendern etwas im kolonialem Zentrum der kleinen Stadt umher. Für einen Ausflug können wir uns jedoch begeistern, das Volcano-Boarding ⛰️🏂. Dafür läuft man zuerst mit einer Art Snowboard unter dem Arm eine Stunde den Vulkan rauf, schmeisst sich dann in schicke Einteiler und rast danach auf dem Snowboard wie auf einem Schlitten den Hügel runter. Geübte schaffen es auf deutlich über 50 km/h (der Rekord soll anscheinend bei 90 km/h liegen), Thomas als der Tagesschnellste erreichte etwas über 30 km/h ⚡️. Bei Patty löste sich die Bremse erst im Schlusshang, so richtig gelöst schlittelt es sich noch nicht nach ihrem Unfall auf der berühmt berüchtigten Schlittelpiste von Preda nach Bergün 😅.
      Nach Leon zieht es uns noch 2 Tage in die Hauptstadt Managua, wo eigentlich ein Fussballspiel geplant gewesen wäre. Dies wurde aber kurzfristig abgesagt und so chillen wir auch hier mehrheitlich in unserem Hostel. Aber wie bei allen Hauptstädten Zentralamerika’s haben wir hier sicher nicht allzu viel verpasst.

León 🇳🇮

January 21 in Nicaragua ⋅ ☀️ 39 °C

León ist eine kleine, farbenfrohe Stadt in Nicaragua.🎨 Wir haben für 2 Nächte ein super Hostel mit einer coolen Bar reserviert. Die Stadt ist sehr heisss mit Temperaturen von bis zu 38 Grad. 🤩🥵 Während unseres Aufenthalts haben wir den lokalen Markt besucht und die Basilika-Kathedrale von León besichtigt. ⛪️.
      Die Kathedrale, die im Jahr 1860 nach über 100-jähriger Bauzeit fertiggestellt wurde, gilt als die grösste und älteste Mittelamerikas. Wir hatten das Glück, sie von innen, aussen und sogar vom Dach aus besichtigen zu können.

• Day 71–73

March 9 in Nicaragua ⋅ ☀️ 36 °C

Danach geht es für zwei Tage nochmal nach León. Ich besichtige eine Kathedrale und steige die Treppen zum Turm hinauf. Man kann dort auf dem Dach umherlaufen und hat einen beeindruckenden Ausblick über die Stadt. Am nächsten Tag mache ich eine Tour zum Vulkan Cerro Negro, dort kann man Vulcano Boarding machen. Das heißt man rutscht auf einem Brett den Vulkan herunter ähnlich wie mit einem Schlitten. Zunächst bekommen wir einen Schutzanzug und das Board ausgehändigt und dann geht es circa 45 Minuten auf den Gipfel. Von dort geht es dann auf dem Brett nach unten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 bis 50 km/h. Nach 2 Minuten ist man auch schon angekommen. Das Runterfahren hat sehr viel Spaß gemacht . Unten sind wir gerade rechtzeitig für den Sonnenuntergang und dann geht es mit dem Bus zurück nach Léon.Read more

• Day 106–111

Auf geht‘s nach León…

March 20 in Nicaragua ⋅ ⛅ 35 °C

Unser Tagesziel war León. Nach dem Frühstück ging’s zurück ins Apartment, noch ein bisschen abhängen, packen und gegen 11:00 Uhr auschecken. Zeitlich hat alles super geklappt und um 11:05 Uhr saßen wir im Bus (expresso) nach León. Auch diesmal hatten wir Glück, der Bus war schon recht voll, so starteten wir um 11:15 Uhr aus Managua. Schnell stellte sich heraus, dass es ein „Saunabus“ ist. Durch Managua standen wir im Stau. Die Klimaanlage funktionierte nicht oder wurde nicht angemacht und die Fenster konnten auch nicht alle geöffnet werden. Nach 10 Minuten war ich komplett durchgeschwitzt. Aus Managua raus, auf der Schnellstraße, ging es dann wieder einigermaßen. Die vorderen Fenster waren geöffnet und so kam wenigstens ein bisschen Durchzug auf.
      Jetzt war es auch wieder so eine Busfahrt, wie ich sie gewohnt bin… 🙈
      Nach einer guten Stunde fuhr der Bus links ran, ich dachte erst, es wird getankt. Die Holzkonstruktion ähnelte einer Tankstelle, war aber viel kleiner. Hier konnten sich die Fahrgäste mit Getränken und Essen versorgen (lassen). Auch der Fahrpreis musste hier bezahlt werden. Ca. 10 Minuten später ging die „Raserei“ weiter. Jetzt waren es noch knapp 40 km bis zum Ziel. Nach ungefähr 30 Minuten waren wir am Busbahnhof von León. Wie immer standen viele Taxifahrer und Fahrradtaxis bereit. Zu unserem Hostel waren es ca. 3 km. Meine Preisvorstellung war max. 100 Córdobas (~2,50 €) zu zahlen. Das erste Angebot war 3 USD. Ich sagte, 2 und er meinte: 5 USD, umgerechnet 180 Córdobas (C$). Also war sei erstes Angebot pro Person. Mir war das zu viel. Auf einmal stand ein älterer Mann noch mit dabei. Ich fragte, was es bei ihm kostet. Bevor er antworten konnte, bekam ich ein neues Angebot über 160 C$. Der ältere Mann wurde nun ein wenig verbal und körperlich angegangen. Er blieb aber ruhig und machte mir ein Angebot über 100 C$. Ich willigte ein und wir gingen zu seinem Taxi. Er wusste aber nicht, wo das Hostel ist. Er telefonierte mit seinem Kollegen oder 🤷🏼‍♂️. Ich zeigte ihm den Weg auf meinem Handy, er konnte es aber nicht erkennen. So lotste ich ihn, mit Hilfe meiner App, zu unserem Hostel. In der Unterkunft angekommen, wurden wir etwas harsch „Willkommen“ geheißen… nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, haben wir uns auf den Weg zum Essen gemacht. Wir wollten einen kleinen Snack, da wir seit dem Frühstück nichts mehr gegessen hatten. Wir sind einfach mal drauf los und bei einer Kneipe, die sehr gut, fast nur von Einheimischen, besucht war, eingekehrt. Als wir drin saßen, sahen wir, dass es eine Sportsbar ist. Wir blieben und bestellten uns zwei Bier, einen Burger und Tostones mit Käse (frittierte Bananenscheiben mit Käse). Da wir sehr lange auf das Essen warten mussten, bestellten wir uns noch ein weiteres Bier. Nach gut 50 Minuten kam unser Essen. Wir wunderten uns schon, dass jeder auf seinem Tisch so viele leere Bierflaschen hatte (warum das so war… unsere Einschätzung dazu etwas später). An den Nebentisch setzte sich eine Frau. Sie drehte sich zu mir um und winkte mir zu. Nachdem in Nicaragua alle Leute sehr freundlich sind, dachte ich mir nicht viel dabei und lächelte freundlich zurück. Ab diesem Zeitpunkt starrte sie mich ständig an. Ich traute mich nicht mehr, in ihre Richtung zu schauen. Als ich dann die Rechnung bekam, sah ich, dass wir zweimal das Angebot, 6 Bier trinken, aber nur 5 bezahlen, auf der Rechnung hatten. Ich hab beim Kellner reklamiert, vielleicht besser gesagt, ich hab’s versucht… ich wollte ihm erklären, dass wir nur 4 Bier hatten. Auf einmal saß die Dame vom Nebentisch bei uns und hat sich auch noch eingemischt. Dem Kellner war es egal, dass wir kein Spanisch sprechen. Er hat einfach immer weiter erklärt und erklärt. Ich habe versucht ihm klar zu machen, dass wir nur 4 Bier hatten. Irgendwann sagte er, dass er verstanden hätte, was ich meine. Er erstellte eine neue Rechnung und kam zurück. Jetzt war „nur“ noch einmal das Angebot auf der Rechnung. Er sagte, das sei günstiger für uns. 4 Bier kosten 200 C$ und bei dem Angebot würden uns 6 Bier 200 kosten. Wir hatten aber das Victoria Frost, bei dem 4 Stück 160C$ kosten. Mir war’s dann egal, ich sagte zu ihm, dass ich noch zwei Bier kriege und dann passt’s.
      Wir vermuten, jeder der ein Bier bestellt, bekommt einfach das Angebot und muss dann 6 Bier trinken 😉
      Die Dame vom Nebentisch zeigte uns dann noch Bilder von sich in Militär-Uniform und wollte bei uns sitzen bleiben. Wir taten so, als ob wir sie nicht verstehen. Außerdem sagte sie, dass sie 4 Sprachen spricht, aber außer spanisch war da nicht viel. Wir tranken unser Bier schnell aus und verließen das Lokal. Die Dame wollte noch, dass ich ihr ein Bier ausgebe…
      Über den Parque Central sind wir zurück ins Hostel und ich bin relativ schnell eingeschlafen. Ich glaub, 18:00 Uhr hab ich nicht mehr erlebt…

Ich hoffe, dass ich den etwas skurrilen Nachmittag verständlich beschrieben habe!!!

Morning at Poco a Poco

March 31 in Nicaragua ⋅ ☀️ 31 °C

We'd had a long day on the road yesterday and a big afternoon ahead of us so we had a relaxed morning at our hostel, only leaving to pick up some groceries. It was also Man City v Arsenal so we watched this on the hostel terrace!Read more

León, stad 💃🏽🍹

April 23, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

Wat is León een leuke stad! Zaterdagochtend hebben Anne en ik zelf een rondje gelopen en zijn we naar een kunstmuseum gegaan. Om 4 uur hadden we een free walking tour. Dit was echt super interessant. Tijdens de tour mag je ook de kathedraal op om over het dak te lopen. Vanaf hier kon je alle andere kerken en de omliggende vulkanen zien. Aan het einde van de tour vroeg Johanna (Zwitserland) of de gids ook nog wat kon vertellen over de huidige situatie. Dit kon wel maar dan kon niet overal. Ik had al wel wat gelezen over het land maar wat bizar. In het kort: De overheid heeft tijdens de laatste verkiezingen een aantal wetten ingevoerd waardoor de tegenpartij in de gevangenis zat tijdens de verkiezingen en mocht men niet op hun stemmen. We waren heel dankbaar dat hij het ons wilde vertellen.
      Erna heb ik met Johanna en een ander meisje (weet haar naam niet meer) bij een super lekker streetfood tentje gegeten. Zondagochtend ging ik vulkaanboarden: zie andere footprint. En de rest van de middag rustig aan gedaan. Maandag had ik met Luke (Zuid-Afrikaans) afgesproken om de vulkaan Telica te beklimmen: zie andere footprint. Maandagavond was er een trivia quiz. Die we op het nippertje verloren hebben haha. Maar het was wel heel gezellig!

Leon

April 27, 2022 in Nicaragua ⋅ ☁️ 32 °C

Nach Granada ging es weiter nach Leon. Leon ist die Hauptstadt der nicaraguensischen Revolution, welche im Jahr 1979 stattfand. Wir haben uns im Museum der Revolution umgeschaut, was sehr spannend war. Ein älterer Herr, der selber als Revolutionär kämpfte, hat uns durch das Museum geführt. Zudem haben wir die Kathedrale besichtigt und bestiegen. Das Highlight war jedoch eine Vulcano-Boarding-Tour. Dabei ging es zu Fuss auf den Cerro Negro, was ungefähr 45 Minuten dauerte und anschliessend auf einem Board in ca. 30 Sekunden nach unten. It was dirty funny🤘🏽🗻Read more

Leon - Nicuaragua

July 26, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

A grueling day/nights travel via night bus with a tediously long border crossing later and I arrived in Leon, Nicuaragua.

Although there wasn't a huge deal to do within the city I definitely made the most of it.

On my second day we had a local walking tour where the guide explained what seemed like the entire history of Nicuaragua as well as showing us some of the local sights and markets. At the end of the tour he took us to a secluded courtyard and described what he thought were the main issues with his country's leadership. This was very non-typical due to the controlling communist government which wouldn't hesitate to jail him for simply speaking out against them.

Later we went volcano boarding. A 45 minute hike upwards followed by a rapid descend down. Although I had heard this was dangerous, all the previous people before me didn't appear to go very fast so I thought I'd try for the no. 1 position.

Typically you are supposed to sit half upright to go slow but I decided that of I laid horizontally it would be more fun.

I ended up flying off the board twice, sliding unaided for 10-15 metres for both falls. Apparently I was going so fast the camera man missed me.

In the speedometer I was clocked at 75km/h but I definitely was going faster before falling off the first time.

Good fun but also very stupid.
      The video is me after my second fall.

León, Leon, Горад Леон, Λεόν, לאון, レオン, ლეონი, 레온, Леон, Leonas, لیون، نکاراگوا, 莱昂