Nicaragua

May 21 in Nicaragua ⋅ ☁️ 29 °C

Voor Tom zijn verjaardag gingen we op vakantie binnen de reis naar Little Corn Island. Dit eiland ligt ten noorden van Nicaragua in de Caraïbische zee.

We kozen ervoor met het vliegtuig en twee korte bootritjes te gaan omdat het over land een hel ging zijn. Little Corn island staat gekend als een paradijselijke bestemming waar de tijd stil lijkt te hebben staan. Zo zijn gemotoriseerde voertuigen niet toegelaten, is er bijna nergens Wi-Fi te vinden en leven veel mensen van wat ze groeien op hun eigen boerderijen.

Het was in net zo'n boerderij dat we onderdak zochten voor een weekje weg van alles. Hier werden we rotverwend door de AirBnB hosts die ons verzorgden met vers kokosbrood, bananen, platanen, avocado's, verse confituur, eitjes, kokosnoten en verschillende soorten limoenen, zowel zuur als bitter. Dit spaarde ons verschillende keren de 35 minuten lange jungle-wandeling naar de dichtstbijzijnde winkel uit!

Het enige wat een beetje tegenstak was het feit dat het regenseizoen net op gang begon te komen in Nicaragua en we dus verschrikkelijk slecht weer hadden op het eiland. Ten gevolge van alle regen waren er ook ongelooflijk veel insecten (lees: muggen) die ons het leven zuur maakten en Tom maar liefst 82 keer staken (zelf geteld) ondanks het flinke gebruik van insectwerende spray...

Gelukkig heeft een mens niet te veel last van de regen onder water, dus gingen we een aantal keer duiken om te ontsnappen aan het oppervlak, waarbij we vele prachtige oceaandiertjes en riffen konden bezichtigen.

We vierden Tom zijn verjaardag ook in stijl (en in de regen) met zelfgebakken worteltaart, vers fruit en een glaasje cava!

idyllisch 👍💖

Ann Deville

njamie,ziet er super lekker uit 🙂👍

Ann Deville

wat een sublieme locatie om je verjaardag te vieren ,super fijn om er zo verwend te worden.met gezonde lekkernijen fantastisch 💖🙂

Die kleine Maisinsel

July 11 in Nicaragua ⋅ 🌧 28 °C

Am späteren Nachmittag machten wir uns mit einem Taxi auf den Weg zum Hafen. Der nette Inhaber des Hotels sagte uns, dass es zwei Boote gibt um auf die Little Corn Island zu gelangen, eines am Morgen für 20 Dollar und eines am Nachmittag für 5 Dollar.
    Wir durften sogar bis um drei Uhr in dem Zimmer verweilen. Am Hafen machten wir es uns auf einer Bank gemütlich. Und wir warteten. Weil vor gut einer Woche ein Sturm über den Ort gefegt ist, gab es auf den Inseln einige Probleme. Wir haben später erfahren, dass der Preis für Gemüse und Treibstoff erhöht wurde.
    Zu unserem Pech fuhr am Nachmittag kein Boot, da der Treibstoff teurer wurde und man sich über die neuen Preise nicht einig wurde. Die Einheimischen organisierten sich untereinander und bestellten ein privates Boot. Wir durften auch bei Ihnen mitfahren. So stiegen wir nach ein paar Stunden des Wartens endlich ein.
    Eine Frau erklärte uns, dass wir alle nass werden würden und alles in Plastiksäcke einpacken sollen. Wir hatten natürlich keine dabei.
    Ein Mann, der die längste Zeit im Boot stand, begann lautstark und energisch die kommende Schiffsfahrt zu segnen, alle sagten nach jedem Satz Halleluja, wie in einem Hollywood Spielfilm. Chantal begann sich langsam zu fürchten vor der knapp 16 Kilometer langen Überfahrt in dem winzigem, offenem Boot in der Dunkelheit. 😱
    Wir stachen in die raue See, die Wellen waren wenn man zur Seite blickte immer höher als der Rand des Bootes. Wir fuhren mit dem lichtlosen Boot immer weiter in die Dunkelheit hinaus, der Mond war nur eine kleine Sichel und die Wolken assen fast sein ganzes Licht.🌙
    Wir fegten über die Wellen, empfanden es jedoch als lustig und fühlten uns wie im Europapark, besser gesagt auf der Bahn namens Poseidon.

Angekommen suchten wir uns eine Unterkunft für die kommenden Nächte. Wir fanden eine auf der Ostseite der Insel, ein kleines rotes Holzhaus, welches direkt am Strand lag, für 12 Franken die Nacht.🛖

Die Insel ist im Gegensatz zu Big Corn Island touristischer, kleiner und somit liegt alles näher beieinander, zudem gibt es keine motorisierten Fahrzeuge auf der Insel. Ausserdem gab es von 06:00 bis 13:00 keinen Strom, welchen wir jedoch nie vermisst haben. 🙂
    Wir verbrachten die Tage mit lesen, essen und faulenzen. Das Wetter war leider die Tage nicht besonders gut und so kam das Karibikfeeling nicht auf, ein anhaltender Wind mit immer wieder starken Regenschauer war unser treuer Begleiter.
    Da passte auch das Buch der Name des Windes gut dazu.

Ich glaube da wahren nicht nur Wassertropfen auf der Stirn🥵

Eine Göttin oder eine Persönlichkeit

Homebrew explorer

Es handelt sich bloss um Kunst

Wunderschönen und so stimmig🌴🍾🎸

Small Corn Island

March 14 in Nicaragua ⋅ 🌧 27 °C

Heute haben wir ganz dekadent mittags und abends Langusten gegessen. Man muss die Gelegenheit nutzen. Außerdem gab es Coco Loco (auf deutsch "verrückte Kokosnuss", frische Kokosnuss mit Rum). Mmmmhhhm.Read more

Ein wahr gewordener Karibiktraum

December 8, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Little Corn ist der Wirklichkeit gewordene Karibiktraum und es war Liebe auf den ersten Blick. Es ist ein winzig kleines Inselchen im karibischen Meer, welches erst seit wenigen Jahren überhaupt auf Landkarten eingezeichnet wird - und seitdem gibt es hier auch erst Backpacker. Es ist trotzdem ein authentisches Stück der Karibik mit einigen wunderbaren goldenen Sandstränden und einer vielfältigen kreolischen Kultur, sowie einer eigensinnigen kreolisch-englischen Sprachmischung. Die Locals sprechen teilweise so ein Kauderwelsch, dass man das Gefühl hat, dass sie sich sogar gegenseitig nicht verstehen. Hier läuft man barfuß in die Bars, schnorchelt zwischen kleinen Haien, Schildkröten, bunten. Fischschwärmen, und großen Korallenriffs, winkt Hummerfischern zu, die den Tagesfang in der Hand halten, und nickt der Armada älterer Herrschaften zu, die in Schaukelstühlen auf wackligen Veranden sitzen und einem glücklich und zahnlos zulächeln. Da hier keine Autos fahren, hat man bei jedem Spaziergang durch Mango-, Kokos- und Brotfruchthaine und in den dichten Dschungel an der Nord- und Ostküste das Gefühl durch eine Postkarte zu laufen. Klischee lass nach! Hinzu kommt die beste Kulinarik seit dem wir auf Reisen sind. Man hat das Gefühl, dass die kreolischen Köche in aller Stille darum wetteifern, der Beste der Insel zu sein. Ich würde ihnen allen einen Preis verleihen. Willkommen in einer Gegend, in der frischer Hummer ein Grundnahrungsmittel ist und kein Luxus. Ebenfalls auf der alltäglichen Menükarte stehen noch frischer Thunfisch, Barracuda oder Kingfisch, alles rund um die Kokosnuss, Mangos, sowie Kochbananen. Je länger man sich hier aufhält, desto schwerer fällt der Abschied. Kein Wunder also, dass wir unsere bunte Holzhütte direkt am Strand immer wieder verlängern und einfach nicht den Absprung schaffen. Wir genießen den Aufenthalt so sehr, es ist für mich bisher der Ort, wo es ohne physische Anstrengungen und ohne großartige Erlebnisse einfach nur ein Genuß ist, hier zu sein. Urlaub vom Reisen sozusagen. Da ist es auch wirklich fast egal, dass wir seit knapp 2 Wochen keinen Strom, geschweige denn Internet haben. Es gibt noch nicht einmal viel zu erleben hier, naja, außer faulenzen, spazieren gehen, angeln, Bier oder Zuckerrohrschnaps trinken, schnorcheln oder die charismatischen Bewohner des Village kennenlernen und ihnen bei ihren täglichen Routinen zuschauen– in Nicaragua gibt’s keinen anderen Ort, an dem Langeweile so schön sein kann. -Okay, ich gebe es zu: Internet vermisse ich trotzdem ein bisschen. So ganz offline ist trotz Paradies etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Aber wer will hier schon meckern? Wir könnten es definitiv noch viele weitere Wochen hier aushalten, wenn da nicht Weihnachten vor der Tür stände und wir uns mit einer großen Gruppe, unterwegs eingesammelter Deutscher, verabredet hätten, gemeinsam so etwas wie weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Wir haben uns ein Haus im Norden von Nicaragua gemietet und wollen dort die Festtage nach deutscher Sitte feiern. Immer dieser Terminstress ;-) Tzzz... Tzzz... Tzzz...Read more

Schnorcheln Little Corn

August 19, 2021 in Nicaragua ⋅ 🌧 29 °C

Immer noch total überwältigt von unserem Tauchgang gestern geht's heute mit einer lustigen Gruppe zum Schnorcheln. Am Morgen geht's los mit dem Boot zum ersten Spot am Riff und auch hier sehen wir direkt wieder Adlerrochen, Stachelrochen, Ammenhaie und jede Menge andere Meeresbewohner. Entlang des Riffs genießen wir auch den zweiten Schnorchelgang, bevor es auf dem Boot eine leckere Kokosnuss zum Abschluss gibt.Read more

Tauchen Little Corn

August 18, 2021 in Nicaragua ⋅ 🌧 28 °C

Und ab geht's in unser nächstes Tauchabenteuer. Mit unserem Dive Master Matt von "The little dive shack by the sea" starten wir in einer kleinen Gruppe von 4 Tauchbegeisterten. Los geht's mit einer kurzen Bootsfahrt von Derek's Place hinaus zum Riff und dann endlich ab ins Wasser. Unser erster Tauchspott heißt Turtle Rock. Schildkröten bekommen wir hier zwar nicht zu sehen, dafür aber unseren ersten Hai! Und dabei soll es nicht bleiben, denn rund um den Turtle Rock haben sich gleich mehrere Ammenhaie versammelt. Vor lauter Begeisterung hätten wir fast die Schönheit des Riffs selbst und die unzähligen anderen Meeresbewohner ausgeblendet. Aber auch die Hummer und Barrakudas zu beobachten ist spannend.

Weiter geht's zur zweiten Divesite, den White Holes. Und hier stoßen wir neben Haien auch auf Stachelrochen, Adlerrochen, Kugelfisch und sogar auf eine Schildkröte, die sich wohl vom Turtle Rock hierher verirrt haben muss. Mit all den Tieren hier vergeht die Stunde unter Wasser wie im Flug und im Anschluss sind wir uns einig, dass dies wohl einer unserer schönsten Tauchgänge bisher war.

Little Corn Island 2+3

November 5, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Auf Little Corn Island gibt es keine Straßen, keine Autos, keine Motorräder, sondern nur kleine Pfade und manchmal gepflasterte Wege. Gelegentlich hat jemand ein Fahrrad, ansonsten wird alles zu Fuß erledigt - oder eben mit dem Boot. Hier herrscht wunderbare Ruhe und die Einheimischen sind unglaublich freundlich.
    An einem Tag machen wir einen Tauchschnupperkurs und nach den ausführlichen Übungen und Erklärungen geht es ins Wasser zu unserem ersten Dive! Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, unter Wasser zu atmen und die bunten Fische zu beobachten, während sie an Pflanzen knabbern und aus ihren Häusern ein- und ausschwimmen. Wir sehen sogar einen Hai, der ganz friedlich ein paar Minuten mit uns verbringt. Die Stille und Ruhe unter Wasser bringt uns auch ganz zu uns selbst und wir fühlen pures Glück 🐟🦈🐠🐡
    Der dritte Tag auf Corn Island ist ganz zum Entspannen, Schwimmen und nochmals etwas um die Insel wandern.

Ankunft Little Corn Island

August 16, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Mit der kleinen Panga geht's in knapp einer halben Stunde von Big Corn nach Little Corn Island. Dort checken wir in unserer Unterkunft im Christina's Place ein und drehen direkt eine kleine Runde über die Insel. Der Vibe ist schon komplett anders als auf Big Corn, denn hier gibt es keine motorisierten Fortbewegungsmittel - nur kleine schmale Fußwege, über die sich ab und an mal ein Fahrrad schlängelt. Der Karibik-Insel-Charme kommt hier voll zur Geltung und wir merken selbst, wie wir direkt drei Gänge runter schalten. Innerhalb kürzester Zeit sind wir von der einen Strandseite zur anderen gelaufen und realisieren, wie klein die Insel tatsächlich ist. Und jetzt ist es so wirklich da - das Gefühl endlich im versprochenen Paradies angekommen zu sein. Wir freuen uns enorm auf die nächsten Tage! Zur Belohnung gibt's am Abend standesgemäß Hummer zum Spottpreis, denn der ist hier ein Grundnahrungsmittel.Read more

November 3, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem Zwischenstop in Managua und einer etwas unerfreulichen Taxifahrt (der Fahrer wollte am Ende das 4fache vom ausgehandelten Preis) sind wir an die Karibikküste auf die Corn Islands gereist. Genau genommen auf die abgeschiedene Insel Little Corn Island - es ist das absolute Paradies mit Robinson-Crusoe-Feeling! Das Meer ist unfassbar klar und die Riffe warten gerade darauf, erkundet zu werden.
    Die Unterkunft besteht aus kleinen Holzhütten, die unheimlich liebevoll gestaltet sind. Hier wird auch besonders Acht auf umweltschonenden Tourismus gelegt und wir sind fast alleine.

August 17, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir mehr oder weniger einmal komplett um und über die kleine Insel gewandert, was bei der überschaubaren Größe insgesamt nicht all zulange gedauert hat. Deshalb gings am Nachmittag beim Otto Beach inkl. Schnorchel ab ins Wasser, um das perfekte Wetter zu genießen. Außerdem haben wir uns am Abend noch einen Tauchgang für den nächsten Tag organisiert und freuen uns schon jetzt riesig darauf! Naja ein bisschen Aufregung ist schon auch dabei, immerhin war unser letzter Tauchgang auf Utila in Honduras.Read more