Nicaragua
Matagalpa

Matagalpa, Tag 1

March 29 in Nicaragua ⋅ ☀️ 25 °C

Ein etwas ruhigerer Tag geht zu Ende. Nach unserem Frühstück im Airbnb sind wir um 10:30 Uhr oder so, endlich mal los. Erstes Ziel: Parque Morazán. Das zweite ist gleich nebenan, die Kathedrale San Pedro. Eigentlich wollten wir uns die Kathedrale anschauen, aber es war gerade Gottesdienst. Die Kirche platzte aus allen Nähten, viele Leute hatten drinnen gar keinen Platz mehr. Nachdem wir die Kathedrale nicht besichtigen konnten, sind wir im Park von einer Bank zur anderen „gewandert“ und haben Leute und Umgebung beobachtet. Als wir weiter geschlendert sind, war zufällig (😉) ein Café aufm Weg. Nach kurzer Überlegung saßen wir drin. Schneller Kaffee und ein Stück Kuchen und dann ging’s schon weiter zum Theater. Das war aber nicht besonders sehenswert, so dass wir recht schnell wieder am Park waren und wir uns wieder auf ne Bank gesetzt haben. Nach einer kleinen Pause sind wir zum Parque Rubén Dario weiter. Als wir am Park angekommen waren, wollte ich ein Foto von der gegenüberliegenden Kirche machen. In diesem Moment stieg eine Familie aus ihrem Auto aus. Ich lächelte den Fahrer an, er kam gleich zu mir und stellte sich mit Handschlag vor und hieß uns in Nicaragua willkommen. Er sprach gut englisch, so konnten wir uns ein bisschen unterhalten. Nach dieser netten Begegnung sind wir um den Park gelaufen und dann wieder zurück zur Unterkunft. Nachmittags waren wir dann relativ faul und abends machten wir uns dann Nudeln mit Soße zum Essen. Danach haben wir uns noch mit einem österreichischen Pärchen, die auch im gleichen Airbnb übernachten, verratscht.

Morgen haben wir geplant, auf einen kleinen Berg mit schöner Aussicht zu spazieren… schau ma Mal, ob wir uns aufraffen können.

Matagalpa, Tag 2

March 30 in Nicaragua ⋅ ⛅ 24 °C

Auch heute begann der Tag mit einem Frühstück in unserer Unterkunft. Zuvor waren wir noch schnell beim Bäcker um uns Brot oder Semmeln zu kaufen. Bekommen haben wir zwar Backwaren die so aussehen, aber es war eher Süßgebäck. Für‘s Frühstück nicht unbedingt zu gebrauchen, aber was soll’s, wir hatten ja nix anderes. Im Anschluss ruhten wir uns noch ein bisschen aus, bis wir uns dann endlich überwinden konnten, einen kleinen Spaziergang zu starten. Nicht weit von der Unterkunft gibt es einen Aussichtspunkt mit einem Aussichtsturm (Cerro El Calvario). Das war heute unser Ziel. Am Parque Central entlang über eine Brücke und dann recht steil durch eines der ärmsten Viertel von Matagalpa. Mir war schon ein wenig mulmig, da durch zu gehen. Außer uns liefen keine Touristen durch die Straßen. Am Anfang gab es viele kleine Blechkioske, die aber wegen des Feiertags fast alle geschlossen waren. Dann folgten Wellblech- und Holzhütten, bis später nur noch Felder bzw. Grundstücke mit Bäumen drauf zu sehen war. Die meisten Einheimischen, die wir getroffen haben, waren sehr freundlich, lächelten uns an oder winkten uns zu. Auch Arbeiter, die Holz aus dem Wald auf ihrem Rücken transportierten, kamen uns entgegen. Einer sagte irgendwas zu uns, leider verstanden wir nichts. Jetzt hatten wir ein komisches Gefühl weiterzugehen. Am Straßenrand saßen auch zwei Arbeiter, die uns, unserer Meinung nach, seltsam anschauten. Zum Aussichtspunkt hatten wir nur noch 500 Meter. Wir gingen weiter und sind ohne Zwischenfall oben angekommen. Kurz vorm Ziel trafen wir unsere Unterkunftsnachbarn. Kurzer Ratsch und das letzte, steile Stück schafften wir dann auch noch. Eintritt mussten wir auch bezahlen, ganze 0,13 €. Nachdem wir die Aussicht von verschiedenen Etagen genossen hatten, setzten wir uns dort oben in ein Restaurant, um einen Kaffee, ein Stück Kuchen und einen Melonensaft zu verzehren. Danach sind wir den selben Weg wieder zurück gegangen. Ein kurzer Blick in die Kathedrale und noch schnell um die Ecke zum Einkaufen. Wieder in der Unterkunft angekommen, gab’s eine kleine Stärkung (Joghurt und Ananas). Den restlichen Tag verbrachten wir gemütlich aufm Zimmer. Eigentlich wollten wir heute Abend zu Hause essen, aber irgendwie hatten wir doch mehr Lust Essen zu gehen. Nach kurzer Überlegung fiel die Wahl auf einen Mexikaner.

Morgen, an unseren vorletzten Tag, wollen wir vielleicht auf einen anderen Berg wandern.

Matagalpa, Tag 3

March 31 in Nicaragua ⋅ ⛅ 22 °C

Der letzte Tag in Matagalpa verlief anders als geplant. Über Nacht hat’s Jasmin „erwischt“ und so konnten wir unseren kleinen Spaziergang leider nicht machen. Gleich nach dem Aufstehen bin ich zum Einkaufen, um Zwieback und Wasser zu kaufen. Für mich hab ich ein Croissant und ein Ciabatta zum Frühstücken gekauft. Den Vormittag verbrachten wir dann auf unserem Zimmer. Am frühen Nachmittag sind wir dann nochmal zum Einkaufen gegangen. Zum Mittagessen haben wir uns, Jasmin hat’s zumindest probiert, ein gebratenes Hühnchen mit Ciabatta mitgenommen. Da es eine „Promo“ (Angebot) war, durften bzw. müssten wir eine 2 Liter Flasche Cola mitnehmen, die wir eigentlich gar nicht brauchten. Das Hühnchen schmeckte gar nicht so schlecht. Die Reste haben wir dann für unser, besser gesagt, für mein Abendessen hergenommen. Jasmin ging’s leider noch nicht besser. Am Abend haben wir dann nichts mehr gemacht. Wir sind relativ früh schlafen gegangen.

Morgen geht’s zurück nach Managua. In der Nähe vom Flughafen verbringen wir unsere letzte Nacht in Nicaragua.

Reise Matagalpa to León

March 16, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 26 °C

Es geht weiter :) ich bin immernoch so deutsch das es mich stresst das der Bus halt kommt wenn er kommt. Nach 40 min sitz ich dann in dem Minivan den ich brauch und es war natürlich die richtige Stelle an der ich gewartet habe aber trotzdem sitzt man da und ist nervös. Die Menschen sind super freundlich aber sprechen hier leider ein eher undeutliches Spanisch. Mir wird alles erzählt ich verstehe es nur nicht.

Ich bin mal wieder beeindruckt wie viele Menschen in so einen Van passen. Und jetzt haben wir das Militär vor uns das für Sicherheit sorgt.

Da ich mit weitem Abstand der größte Mensch im Minivan bin bekomme ich immerhin den Premium Platz neben dem Fahrer. Also habe ich fast genug Platz für meine Beine 😅

Update Geld ich habe bisher jetzt Größenordnung 3,5 k ausgegeben 🫠 dafür ist Nicaragua bisher sehr günstig und tauchen ist leider überall teuer :) dafür sind die Flüge zurück schon fast alle bezahlt. ( nicht eingerechnet in die Summe oben)

Je nach Stadt fahren hier so zum Dreirad umgebaute Motorräder als Taxen durch die Gegend. Auch ein spannender Eigenbau.

Mirador el Calvario

September 30, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 27 °C

Nahe der Stadt Matagalpa gibt's einen Aussichtspunkt, den wir uns natürlich nicht entgegen lassen können. Man sagte uns, dass die Gegend am Abend und in der Nacht nicht ganz so sicher sei soll, aber da wir tagsüber unterwegs sind, dürfte das ja kein Problem sein. Ist es auch tatsächlich nicht. Wir laufen zwar mitten durch eine sehr arme Gegend, aber die Menschen hier sind alle unfassbar nett, grüßen uns mit strahlenden Augen und sind offensichtlich sehr interessiert an uns "verirrten" Wanderern. Der Weg auf den Hügel lohnt sich aber allemal, denn die Aussicht ist überragend!Read more

Cerro Apante

October 1, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 24 °C

Bevor wir abreisen soll es noch auf den zweiten Aussichtspunkt gehen, den Cerro Apante auf der anderen Seite der Stadt. Dieser ist etwas mehr mit Wandern verbunden. Schon am Eingang zum Wanderwege werden wir vom zweiten Faultier in Nicaragua überrascht, das einfach kopfüber auf Augenhöhe aus dem Baum hängt. Da muss Robin einfach mal versuchen das verrückte Ding am Kopf zu kraulen. Das Fell fühlt sich etwas filzig an und tatsächlich kennt sich das Faultier mit Kraulen nicht so gut aus wie Katzen oder Hunde, denn es dreht sich direkt um, schaut krimmig und faucht Robin an. Eine kurze Zeit beobachten wir es noch, aber allzu viel passiert nicht mehr, also starten wir die Wanderung hoch auf den Berg. Der erste Stopp liegt auf etwa halber Strecke, hier stürzt ein beeindruckender Wasserfall in die Tiefe. Noch beeindruckender ist allerdings die Aussicht auf der Spitze des Berges. Deutlich höher als der andere Aussichtspunkt eröffnet sich uns hier ein wunderbarer Blick in die Landschaft. Nachdem wir eine Zeit lang die Blicke über die Gegend haben schweifen lassen, geht's zurück in die Stadt und mit dem Bus ab nach Estelí.Read more

Matagalpa 1+2

November 7, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 24 °C

Ein Land der Kontraste! Gestern haben wir die schöne Karibikküste verlassen und uns von Tine + Michl nach zwei wundervollen Wochen verabschiedet. Wir haben uns auf den Weg in den Norden gemacht, um hier die Kaffeeregion Nicaraguas zu erkunden. Auf der Hinfahrt beginnt plötzlich unser Bus kräftig zu rauchen - Motorschaden! Also warten wir am Highway auf den nächsten öffentlichen Bus - der dann unendlich voll ist. Wir quetschen uns gerade noch so dazu, wie in den Bussen hier üblich. Schlussendlich kommen wir aber heil und mit unserem gesamten Gepäck an.
      Matagalpa liegt inmitten grüner Berge, ein wunderschöner Anblick, der sich sogar ein bisschen wie zu Hause anfühlt. Hier sind kaum Touristen unterwegs und der Vibe der Stadt ist sehr entspannt. Endlich ist es auch etwas kühler.
      Wir besuchen die ökologische Finca Selva Negra und lernen hier über Kaffeeanbau, ökologisches Farming und Ökotourismus. Wir wandern durch die grünen Nebelwälder und genießen jeden Moment in der atemberaubenden Natur.

Mataglapa

May 5, 2017 in Nicaragua ⋅ ⛅ 26 °C

Um Matagalpa aus einer etwas anderen Perspektive zu sehen wanderten wir von unserem Hostel zum Aussichtspunkt. Diese wacht majestätisch mit ihrer "Jungfrau von Guadalue" Statue über der Stadt. Von den letzten Tagen wir wir etwas verwöhnt was Wälder anbelangt und so hatten wir diesen normalen und belebten Wald rund um den Aussichtspunkt bereits abgeschrieben betreffend Tiere und Vögel. Während unseres Anstieg entdeckten wir aber per Zufall ein weiblicher Quetzal welcher mit seinen prächtigen Farben gemütlich auf einem Ast verweilte. Wir waren beide total erfreut doch noch einen Quetzal gesehen zu haben und machten uns voller Energie die Treppen zum Aussichtspunkt hoch wo wir mit einem Blick über die ganze Stadt belohnt wurden. Auch von hier aus konnte man die vielen, wie aus Zuckerguss geformten, Berge erkennen welche diese Landschaft prägen. Bei dieser Aussicht genossen wir unsere Kokosnuss bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten.Read more

Stromausfall wub wub

March 15, 2023 in Nicaragua

Ich Lauf nochmal los um Bier zu kaufen. Die Stadt hier ist nachts schon eher dunkel. Nach 3 min wirds dann richtig dunkel. Strom ist mal wieder weg. Tendenziell aber OK so lange man draußen ist. Ich hatte mal nen Stromausfall im Bad und dann eingeseift irgend wie wieder aus der Dusche raus zu kommen wenn man einfach gar nichts sieht ist schon mehr eine challengeRead more

Matagalpa, Матагальпа