Nicaragua
Río San Juan

Adios Nicaragua

February 19, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 24 °C

Fin de notre périple Nica !

Un vrai coup de coeur tant pour ses habitants que pour sa nature...

Quelle aventure avec nos têtes blondes !

Encore Merci la Vie !!

Passage de la frontière Costa Ricaine aujourd'hui pour redescendre vers la capitale.

🙏❤️

Hola Nicaragua

August 7, 2022 in Nicaragua ⋅ 🌧 26 °C

Luego de muchos papeles y trámites llegué a Nicaragua 😍. Para entrar tome el Ticabus, lo cuál estuvo muy bueno porque nos ayudaron con todos los papeles así que genial. Después de la frontera seguimos viaje hasta Rivas, donde me bajé para tomar un taxi hasta San Juan de Sur. En realidad iba a tomar el bus, pero en el taxi me llevaban por 5 usd y no valía mucho la pena el seguir esperando. Ya en San Juan del Sur me dediqué a pasear y conocer un poco la ciudad. A la noche me mime con una pizza margarita de un restaurante de una italiana 😍.
      El lunes me dediqué a trabajar, yoga y ver el atardecer

San Juan del Sur

August 11, 2022 in Nicaragua ⋅ 🌧 28 °C

Pase 4 noches en este pueblito, pero no puedo decir que vi mucho. Fueron a puro trabajo, pero un lindo trabajo y mucho yoga y mimos. Las primeras dos noches me quedé en el pueblo y las últimas dos en un hostel que era un lujo realmente. Tenía desayuno incluido y el resto tenias que comprarlo en el restaurante allí. Yo pedí 2 cenas, un almuerzo y 2 cocktails y en total pagué aprox 65 usd por la estadía. Ademas había un deck de yoga donde se ofrecían clases tip-based a las 8 y ayer tomé una hermosa. Hoy tenía reunión y no pude. Pero de todas formas me hice amiga de la profesora, que era una crack.
      Muy divertido y lindo San Juan, pero ya lista para el próximo destino: Popoyo.

San Juan del sur

March 15, 2020 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

Choc!

Nous arrivons d'une semaine de retraite sur bord de mer à Popoyo, avec bruit des vagues continuel, peu de personnes, le calme plat, yoga, musique et surf.

Nous voici donc partis pour prendre un bain de civilisation . San Juan Del Sur, une petite ville sur la côte pacifique qui grouille de "Gringos" et de bars de tout genre et de drapeaux du Canada.

Ici à San Juan, des kiosques et restaurants pour les touristes, du bruit, des cossins et au loin dans la baie, un immense bateau de croisière... ayayayaye!

Lieu touristique!

Nous irons marcher à la statue de San Juan et irons découvrir quand même les rues. On s'amuse avec les animaux ici et là.

Mais comme dans toute chose on y découvre du beau.
      Des gens heureux avec un rien.

Notre Hôte, BaBa, un sympatique Français nous à bien accueilli dans son Hostel aux couleurs Zen d'inspiration Indien installé sur un promontoir qui nous offre une belle vue sur la baie et la ville.

Pour le travail: Il n'y a pas Internet...comment allons-nous travailler?

On commence à sentir l'inquiétude et le moment urgent d'une décision importante que nous aurons à prendre, soit de retourner à Popoyo pour s'y réfugier le temps que la crise mondiale passe et là où nous sommes très confiant que le Covid-19 ne nous atteindra pas, soit de repartir auprès de nos proches, sous la recommandation du PM Trudeau de revenir au pays et se mettre à risque face à la pandémie dans les aéroports et les lieux publics....

Nuit d'insomnie...

Quelle est notre décision finalement?

Adios Costa Rica - Hola Nicaragua

December 14, 2019 in Nicaragua ⋅ ☀️ 28 °C

Hüt morge bi ig mit em nä Shuttle vo Samara nach Liberia gfahre. Vo dert us ische es mit em öffentliche Bus wiiter a die costa ricanische/nicaragischi Gränze gange. Busfahre hie isch doch de chli anger aus bi üs. Ha bau der idruck gah mä cha istiege u ustiege wie mö wott u es git kenni fixe Hautesteuene. U zwüschedre hautet mä wue der Chauffeur no grad öber kennt.
      O das mit em Usreise u Ireise isch viu komplizierter aus ds Europa. Ha glücklicherwies ä Finnin u äs französischs Päärli troffe wo o grad chli überforderet si gsi. Si aber aui sehr hiufsbereit. Ds erst muess mä bim nä Hüsli ä Usreiegebühr vo 9$ zahle u ersch denn darf mä sich i d'Reihe für ä Gränzübergang steue. Nachdäm isch es de ds Fuess wiiter zur nicaragische Gränze. Der zahut mä ds ersch o mau 1$ bevor mä id Reihe für d'Ireis darf stah. Für das mä ä Stämpu i Pass bechunnt zahut mä no mau 12$.
      Es isch aues no chli spezieu we mä ds Fuess über ä Gränze geit u nid eifach mit em Auto cha düre fahre.
      Nachdäm mir de aues geschafft hei, hei mir e Bus gno Richtig Riva. Ig bi mit dä Franzose ds La Virgin usgstiige u mir hei ä sogenannte Chicken Bus (auti amerukanischi Schueubüs) nach San Jual del Sur gno. Hie blieb itz nume ei Nacht. Morn geits de wiiter nach Leon für 3 Nächt.

San Juan del Sur

July 31, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

After a big party on Friday night it made sense to go to the next partying destination, San Juan del Sur known for Sunday Funday.

Supposed to be a day long booze cruise from hotel to bar. Me and the Ben's decided to instead relax in the luxury of an air-conditioning convenience store where we could enjoy ice cold beers and whatever snacks we wanted.

Puks Palace hostel was a delight and I came very close to volunteering here since the hostel was empty and the work would have been minimal, but this also turned me against the idea.

I also managed to have a close to genuine British fish and chips which was a big success.

I did however lose my glasses here in the sea which was a massive annoyance since it'd be 3 weeks until I got a new pair.

San juan del Sur

July 18, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 31 °C

Von San juan del Sur gibt es leider nicht besonders viele Fotos, obwohl wir fast eine Woche da verbrachten. 📸 Umso mehr grossartige Erinnerungen gibt es. Und umso mehr Muskelkater haben wir in unseren Schultern vor lauter Paddeln.
      Nachdem wir es in Peñas Blancas über die Grenzen schafften (unser Laptop-Flickzeug hielten sie für Waffenmunition und die Powerbank für eine Drohne), fanden wir am nächsten Tag bereits einen grossartigen Surfcoach, mit dem wir 4 Tage im Wasser verbrachten. 🏄🏻‍♀️🌊
      Nach den ersten 2 Tagen brauchten wir eine Pause, denn die Knie waren aufgeschürft vom Brett und die Kniekehlen verbrannt von der Sonne. ☀️ Doch das erste Mal Hardboard fahren auf richtigen grünen Wellen war ein grossartiges Gefühl.
      An unserem freien Tag liefen wir zur riesigen Statue und konnten einen wunderschönen Sonnenuntergang geniessen. 🌅
      Danach gings weiter mit zwei Surftagen an verschiedenen Stränden. Unser absoluter Favorit: Playa Tamarindo, den hatten wir komplett für uns alleine 😍🌊

Spanischkurs in San Juan del Sur

September 19, 2022 in Nicaragua ⋅ 🌧 28 °C

Warum ich mir für eine Spanischsprachreise Nicaragua ausgesucht habe? Ganz ehrlich, keine Ahnung. Mein eigentlicher Plan war es dort zu surfen und meinen Bildungsurlaub aus Deutschland zum spanisch lernen zu nutzen. Jeder Arbeitnehmer hat in Deutschland die Möglichkeit 5 Tage Bildungsurlaub im Jahr zu nehmen um etwas neues zu lernen. Ich habe die 5 Tage aus dem letzten Jahr auf dieses Jahr übertragen und somit 10 Tage Bildungsurlaub.
      Ich fand spanisch schon immer eine sehr schöne Sprache die man vor allem auf Reisen in Amerika gut gebrauchen kann wie ich schon feststellen musste.

Dummerweise habe ich, wie typisch für mich, vorher nicht darüber informiert was die beste Reisezeit für Nicaragua ist also bin ich pünktlich zur Regenzeit dorthin geflogen.
      Das mit dem Surfen wurde nichts, die Wellen waren nicht gut für Anfänger und ich war den ganzen Tag in der Sprachschule.

Die Sprachschule bzw. der Unterricht war in einem Restaurant direkt am Meer, super schön! Die Sprachlehrerin war sehr lieb, sie hat mir wirklich viel beigebracht, wir haben viel wiederholt und geübt. Reden kann ich nach den zwei Wochen leider nicht viel aber ich habe gemerkt, dass ich schon einiges verstehe.

Die Sprachreise hätte ich natürlich auch in Spanien machen können, hier hatte es aber mehr Reiz und ich konnte ein bisschen was von Nicaragua sehen wie z.B. die Insel Ometepe. Diese liegt in einem riesigen See mit zwei aktiven Vulkanen. Die Insel sieht aus wie eine riesige Farm, überall laufen Hühner, Schweine, Pferde, Kühe und andere Tiere an der Straße rum. Der Blick auf die Vulkane ist von überall atemberaubend wenn man sie ohne Wolken sehen kann.

Den großen Vulkan kann man auch besteigen, soll eine 8 Stunden Tour sein die nicht ohne ist. Da ich zur Regenzeit dort war und keine guten Schuhe mit hatte, konnte ich die Tour nicht machen. Auf der Insel gibt es noch so vieles zu sehen wie einen Wasserfall z.B., man sollte also mindestens 2-4 Tage dort einplanen. Auf der Insel selbst kommt man am besten mit einem Roller oder einem Motorrad rum.

Meine witzigste Erfahrung war der tägliche Weg vom Hostel in die Stadt für den Unterricht. Hier musste ich immer einen Shuttle nehmen der vom Hostel zu bestimmten Zeiten am Tag organisiert wurde. Es war ein Transporter auf dessen Ladefläche Plätze für uns waren. Da es keine richtige Straße gibt, war die Fahrt also immer ein wackliges Erlebnis.

Alles in einem hatte ich im Hostel, in der Sprachschule und auf der Insel eine tolle Zeit. Weitere Eindrücke folgen…

Buenas dias, San Juan del Sur

November 29, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 28 °C

Leo: "Nachdem wir, müde von der Reise, gut geschlafen haben, sind wir früh aufgestanden. Wir haben etwas Sport gemacht und dannach unser Frühstück im Hostel bekommen. Es war nur ein Pancake… aber extrem fluffig.
      Nach einer weiteren kleinen Siesta, wollten wir uns im nächsten Supermarkt Sonnencreme besorgen. Nach kurzem Diskurs, wie wir die fremde Währung betrachten müssen, kam von hinten eine Stimme und sagte, dass die Sonnencreme hier viel zu teuer sei. Dadurch begann unsere zwei stündige Suche nach günstigerer Sonnencreme, obwohl wir eigentlich nur zum Strand wollten. Es gab keine günstigere. Doof gelaufen, sind dannach erstmal ins Hostel. Etwas später hatten wir eine schöne Zeit im Meer und am Strand, mit durch die Wellen springen und Akrobatik.
      Da wir gestern schon in einem Restaurant waren, auf dessen Terrasse es einen Pool gab, wollten wir dort nochmal hin, um zu schwimmen. Das hat Spaß gemacht, nur das Essen war an diesem Tag nicht so gelungen. Wir haben dort noch vier Runden Pool Billard gespielt und dannach den Tag mit einen mexikanischen Exorzismus-Film und Markus Lanz ausklingen lassen."

• Day 93–95

Nächster Stopp: San Juan del Sur

March 7 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

Es war wieder reisen angesagt. Wir hatten die Möglichkeit die Fähre um 9:00 oder 10:00 Uhr zu nehmen. Nachdem ich mich nicht aufraffen konnte aufzustehen, war die Entscheidung auf die spätere Abfahrt gefallen. Wir packten unsere Sachen zusammen und aßen noch unsere Melone, bevor wir dann zu Fuß zum Hafen gingen. 15 Minuten später waren wir da. Schnell die Tickets gekauft und dann gewartet. Die Fähre war pünktlich da, so startete unsere Rückfahrt Punkt 10:00 Uhr. Eine gute Stunde später waren wir in San Jorge. Jetzt brauchten wir nur noch ein Collectivo nach Rivas (zu einem vernünftigen Preis), dann kann’s weiter nach San Juan del Sur gehen. Gleich an der Fähre wurden uns Angebote, auch gleich bis nach San Juan gemacht, die aber alle zu teuer waren. Vor dem Hafengelände müssten eigentlich genügend Sammeltaxis stehen. Das war auch so, aber alle riefen viel zu hohe Preise ab. Wir haben uns dann mit einem Pärchen zusammen ein Taxi geteilt. In Rivas angekommen, lies uns der Taxifahrer einen Block vom Busterminal raus. Zu Fuß gingen wir zum Busbahnhof. Dort wurde ich gleich von einem Taxifahrer angesprochen, der uns fahren wollte. Er sagte, dass der nächste Bus in unsere Richtung in 1,5 Stunden fährt. Ich lehnte sein Angebot trotzdem ab. Plötzlich sagte er, wir müssen uns beeilen, da der Bus nach San Juan in 5 Minuten fährt. Er rannte mit uns quer über den Busbahnhof und brachte uns zum richtigen Bus. Jetzt wurde es ein bisschen hektisch und wir verstanden nicht, was uns die Fahrt jetzt kostet. Irgendwie sind alle möglichen Preise genannt worden. Zum Schluss zahlten wir wahrscheinlich zu viel, aber es ist für mich noch im Rahmen. Bei der Rückfahrt werden wir sehen, wie hoch der Fahrpreis wirklich ist…
      Der Bus war schon bei Abfahrt sehr voll. Bevor es aber losging, fuhr der Bus erst noch tanken. Als wir endlich unterwegs waren, stiegen noch etliche Schulkinder zu. Immer wieder hielt der Bus an und nahm Leute mit. Zum Glück hatten wir noch einen Sitzplatz ergattert. An der Abzweigung nach San Juan standen nochmal ungefähr 10 Backpacker, die alle mit wollten. Obwohl der Bus, in meinen Augen, schon völlig überfüllt war, schafften es alle irgendwie in den Bus zu kommen.
      Langsam leerte sich der Bus dann wieder, da die meisten Schulkinder nicht bis zur Endstation mitfuhren. Unsere Fahrt hat ca. eine Stunde gedauert. Nun hatten wir noch einen kurzen Fußmarsch vor uns. Nicht ganz auf Anhieb haben wir unsere Unterkunft gefunden. Ein bisschen außerhalb des Trubels (die Stadt ist, wie wir uns das vorgestellt hatten, total touristisch), aber zum Strand keine 5 Minuten. Die Besitzerin ist super nett, das Zimmer zweckmäßig eingerichtet und sauber. Nach einem kurzen Aufenthalt in unserer neuen Bleibe, sind wir Richtung Strand und haben uns was zum Essen gegönnt. Nach dem Essen sind wir zurück ins Zimmer und haben für unseren nächsten Halt, Granada, ein Hotelzimmer gebucht.
      Zum Sonnenuntergang haben wir es heute gerade noch rechtzeitig zum Strand geschafft. Im Anschluss sind wir dann gleich zum Abendessen gegangen.

Der Plan für morgen steht noch nicht so ganz fest. Wahrscheinlich werden wir zur Christusstatue gehen und danach 🤷🏼‍♂️

Río San Juan, Rio San Juan