Nicaragua
Río San Juan

Zurück in San Juan del Sur

April 22, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 30 °C

Auf dem Weg nach Costa Rica habe ich nochmal einen Zwischenstopp in San Juan del Sur eingelegt. Ich habe die Woche genutzt, um nochmal zu Surfen, da das in Nicaragua günstiger ist als in Costa Rica. Ich war in einem sehr netten Hostel, perfekt für Alleinreisende und habe meine letzten Tage mit sehr lieben Menschen verbracht.Read more

Vulcan Masaya & San Juan del Sur

October 27, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌧 29 °C

Von Managua aus ging es für uns weiter in Richtung Süden. Wir haben einen kurzen Abstecher auf den Vulkan Masaya gemacht. Hier kann man bis zum Krater hoch fahren. Der Vulkan ist aktiv und spukt teilweise auch Lava. Das konnte man am Tag leider nicht so gut beobachten. Es war trotzdem spektakulär. Allein wegen der Aussicht hat es sich gelohnt.
      Danach sind wir in das kleine Küstenstädtchen San Juan del Sur gefahren und haben uns beim Blick auf den Sonnenuntergang über dem Pazifik einen Piña Colada gegönnt.

A stop in San Juan del Sur

January 8, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌙 25 °C

Everybody and their dog in Nicaragua will recommend you to stop by in San Juan del Sur. So thefrogandthebike fall for the stupid idea and are not amused by the touristy town and the busy bay. A trip outside town alond the coast though, provides long and quiet, surfable beaches divided by impressive rock formations. Sadly, in the most interesting beaches, nearly all hotels are closed because of the holidays.
      Before leaving towards the border of Costa Rica, a zip line tour just outside San Juan del Sur provides amazing views on the landscape and an interestingly open conversation with the nicaraguan owner of the place about the political situation of the country. Julia impresses the zipline crew with her natural talent for zipping and a ballerina's grace while landing on platforms. What a show !

San Juan del Sur

April 3, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 31 °C

San Juan del Sur ist vor allem bei Surfern sehr beliebt. Rund um den kleinen Ort gibt es zahlreiche Strände. Ich habe dort drei Tage Surfunterricht genommen, entspannt und einige Strände gesehen. Trotz der kleinen Größe des Ortes und dem eher rustikalen Flair, findet man einige nette Restaurants und Lokale. Jeden Sonntag pilgern hunderte Backpacker nach San Juan, um die angeblich bekannteste Party Zentralamerikas zu feiern : Sunday Funday.Read more

• Day 69–71

Costa Rica - La Fortuna

March 12 in Nicaragua ⋅ 🌬 27 °C

Erster Grenzübergang mit den lokalen Bussen von Nicaragua nach Costa. Ausreise hat super funktioniert nur die Einreise nach Costa Rica war ohne Ausreise Bescheinigung nicht möglich. 😑 Mit einem Fake Flugticket hat es dann funktioniert.
      Leider musste ich an der Grenze 4h auf den nächsten Bus warten.
      In La Fortuna gibt es an jeder Ecke Tourenanbieter, welche sehr teuer sind. Ich habe nur den Hike an dem Vulkan Arenal für 25 Dollar gemacht. 🫣 Danach war Entspannung in den kostenlosen heißen Quellen angesagt.

• Day 93–95

Nächster Stopp: San Juan del Sur

March 7 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

Es war wieder reisen angesagt. Wir hatten die Möglichkeit die Fähre um 9:00 oder 10:00 Uhr zu nehmen. Nachdem ich mich nicht aufraffen konnte aufzustehen, war die Entscheidung auf die spätere Abfahrt gefallen. Wir packten unsere Sachen zusammen und aßen noch unsere Melone, bevor wir dann zu Fuß zum Hafen gingen. 15 Minuten später waren wir da. Schnell die Tickets gekauft und dann gewartet. Die Fähre war pünktlich da, so startete unsere Rückfahrt Punkt 10:00 Uhr. Eine gute Stunde später waren wir in San Jorge. Jetzt brauchten wir nur noch ein Collectivo nach Rivas (zu einem vernünftigen Preis), dann kann’s weiter nach San Juan del Sur gehen. Gleich an der Fähre wurden uns Angebote, auch gleich bis nach San Juan gemacht, die aber alle zu teuer waren. Vor dem Hafengelände müssten eigentlich genügend Sammeltaxis stehen. Das war auch so, aber alle riefen viel zu hohe Preise ab. Wir haben uns dann mit einem Pärchen zusammen ein Taxi geteilt. In Rivas angekommen, lies uns der Taxifahrer einen Block vom Busterminal raus. Zu Fuß gingen wir zum Busbahnhof. Dort wurde ich gleich von einem Taxifahrer angesprochen, der uns fahren wollte. Er sagte, dass der nächste Bus in unsere Richtung in 1,5 Stunden fährt. Ich lehnte sein Angebot trotzdem ab. Plötzlich sagte er, wir müssen uns beeilen, da der Bus nach San Juan in 5 Minuten fährt. Er rannte mit uns quer über den Busbahnhof und brachte uns zum richtigen Bus. Jetzt wurde es ein bisschen hektisch und wir verstanden nicht, was uns die Fahrt jetzt kostet. Irgendwie sind alle möglichen Preise genannt worden. Zum Schluss zahlten wir wahrscheinlich zu viel, aber es ist für mich noch im Rahmen. Bei der Rückfahrt werden wir sehen, wie hoch der Fahrpreis wirklich ist…
      Der Bus war schon bei Abfahrt sehr voll. Bevor es aber losging, fuhr der Bus erst noch tanken. Als wir endlich unterwegs waren, stiegen noch etliche Schulkinder zu. Immer wieder hielt der Bus an und nahm Leute mit. Zum Glück hatten wir noch einen Sitzplatz ergattert. An der Abzweigung nach San Juan standen nochmal ungefähr 10 Backpacker, die alle mit wollten. Obwohl der Bus, in meinen Augen, schon völlig überfüllt war, schafften es alle irgendwie in den Bus zu kommen.
      Langsam leerte sich der Bus dann wieder, da die meisten Schulkinder nicht bis zur Endstation mitfuhren. Unsere Fahrt hat ca. eine Stunde gedauert. Nun hatten wir noch einen kurzen Fußmarsch vor uns. Nicht ganz auf Anhieb haben wir unsere Unterkunft gefunden. Ein bisschen außerhalb des Trubels (die Stadt ist, wie wir uns das vorgestellt hatten, total touristisch), aber zum Strand keine 5 Minuten. Die Besitzerin ist super nett, das Zimmer zweckmäßig eingerichtet und sauber. Nach einem kurzen Aufenthalt in unserer neuen Bleibe, sind wir Richtung Strand und haben uns was zum Essen gegönnt. Nach dem Essen sind wir zurück ins Zimmer und haben für unseren nächsten Halt, Granada, ein Hotelzimmer gebucht.
      Zum Sonnenuntergang haben wir es heute gerade noch rechtzeitig zum Strand geschafft. Im Anschluss sind wir dann gleich zum Abendessen gegangen.

Der Plan für morgen steht noch nicht so ganz fest. Wahrscheinlich werden wir zur Christusstatue gehen und danach 🤷🏼‍♂️

San Juan del Sur

January 17 in Nicaragua ⋅ 🌬 31 °C

Wegen der kleinen Jesusstatue, die von einem Felsen auf die breite Strandzunge blickt, könnte man meinen, man sei in klein Rio de Janeiro.

Unser Hotel liegt direkt am schönen langen Sandstrand von San Juan del Sur. Bei Ebbe bildet sich eine riesige Sichel aus Sand, die man besonders gut vom Aussichtspunkt bewundern kann.

Obwohl San Juan del Sur als Beach-Hotspot in Nicaragua gilt, findet man hier kaum (Auslands)tourismus. Die kleine ruhige Stadt besitzt jedoch einige gute Restaurants am Strand mit günstigen Fischgerichten und herrlichen Knoblauchlangusten 🐟 🦀 ❤️

Nicaragua - San Juan del Sur

April 11, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 33 °C

Scho fasch hinger dri simer mit Footprints setzä..mängisch da gseht mä so viu u erläbt so viu, lehrt so viu lüt kenne u mä isch ständig sech am ustuusche u rede, de vergisst mäs fasch die schöne Ihdrückt z teile😅

Uf jede Fau si mir vor 3 Täg uf Nicaragua greist u zwar uf San Juan del Sur. Z Bordercrossing isch tiptop gange u de heisi üs ömu iche glah😉 Nach dr Grenze si mir i nächscht Bus ihgstige u zwar si das hiä in Nicaragua auti amerikanischi Schuelbusse u die wärde hiä „Chicken Bus“ gnennt. Wörum Chicken Bus? Si hei üs gseit wöu si gelb si..abr villech gits ja ono ä angere Grund wo mir no nid wüsse🤷🏼‍♀️
      Abr mit dene reise lohnt sech aui mau. Es isch günschtig und jedi fahrt es chliises Abentüür und mir zwöi „Gringo Blanco“ hocke mits i dä Locals - es isch absolut genial wie das hiä funktioniert. O wes teilwiis chum meh Platz het, si stosse eim bim Bus eifach no hinger iche u jage eim fasch, aso praktisch wie bim Viehtransport 😂

Mir si guet ahcho in Nicaragua und hei ä super erschte Ihdruck becho vo däm Land! Zudem isch aues massiv günschtiger!

Wandern - umknicken - Krankenhaus

November 30, 2022 in Nicaragua ⋅ 🌧 25 °C

Leo: "Nach einem wieder dürftigen Frühstück aus Omelette und Toastbrot, was wir selber noch mit Tomate und Gurke aufgepeppt haben, sind wir wieder ins Zimmer, um noch einige Sachen am Handy zu machen. Nachdem es zu regnen aufgehört hatte, sind wir zum Strand gegangen. Dort sind wir etwas die Küste entlang, die Klippen hochgeklettert und wollten uns am höchsten Punk auf dem Hügel, bei der riesigen Jesusstatue, die Aussicht anschauen. Da christlicher Glaube hier wohl auch Geld kostet, haben wir beschlossen zur Stadt zurückzugehen. Die Straße war steil und schlecht gepflastert. Und dann ist es leider passiert - ich bin in ein Loch zwischen den groben Pflastersteinen getreten… mit dem gleich Fuß, mit dem ich vor 2,5 Wochen schon einmal umgeknickt bin. F**k! Ich bin sofort zu Boden gegangen. Der Schmerz war zwischen 8-9,5, in dem Moment. Nach dem Li mir aufgeholfen hat, sind wir ein paar Meter weiter gehumpelt, bis ich mich setzten konnte. Li ist losgelaufen um Hilfe zu holen, sie kam mit vier Männern wieder. Der eine hat meinen Fuß genommen und in alle Richtungen gedreht und doll auf die kaputte Stelle gedrückt, es tat sehr weh! Li saß hinter mir und hat mich im Arm gehalten, ich war sehr dankbar für ihr Dasein und Kümmern!
      Nachdem zwei von den Männern Salbe und Wasser geholt haben, hat der andere Mann diese eingerieben, Schmerz ! Mir wird sehr schlecht, ich muss mich fast übergeben. Dann wird mir schwarz vor Augen, ich merke, dass ich gleich das Bewusstsein verliere. Atmen, Atmen! Geschafft, nicht ohnmächtig geworden. Ein Auto kommt von oben den Berg hinab. Wir halten es an, die Situation wird erklärt. Und es wird gefragt ob wir mit in die Stadt oder ins Krankenhaus gefahren werden können.

Im Krankenhaus. Die nette Frau, die uns gefahren hat, holt noch einen Rollstuhl. Ich kann sofort zum Arzt, komme sehr schnell zum Röntgen. Nichts gebrochen. Wie ich mir schon dachte, nur die Bänder. Ich bekomme noch ein Rezept. Wir lassen ein Taxi rufen."

San Juan del Sur, dag 1-3 🏖🍔🍻🍹

May 7, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 32 °C

Vrijdagmiddag aangekomen in San Juan del Sur. Een heel klein dorpje aan de zee. Vooral bekend voor het feesten en surfen. Eerst lekker met Fleur (Nederlands) geluncht. Daarna een rondje door de ‘stad’ gelopen. Zaterdagavond met het hostel een strand barbecue en een mooie zonsondergang. Zondag staat er om bekend in Nicaragua dat men naar Sunday Funday gaat in San Juan del Sur. Dus hier waren wij uiteraard ook bij.
      Bianca (Nederlands), Patrick (Frans), Bess (Nederlands), Fabienne (Nederlands), Julia (Nederlands). Ja er waren ontzettend veel Nederlanders haha.

Río San Juan, Rio San Juan