Nicaragua
San Pedro

• Land der Vulkane & Seen ...

July 14, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 22 °C

...und Ortega und Che.

Heute haben wir viel vor und nutzen die Zeit. Wir besuchen einen Vulkan. - ein Novum für mich! Tip von Kevin: Volcan Masaya; ist zwar nicht der höchste, aber der einzige, wo man mit dem Auto bis zum Krater hochfahren kann. Beeindruckend: abends soll man im für mich überraschend tiefen Krater auch noch glühende Lava sehen und permanent entweicht Dampf. Auch der anschliessende Museumsbesuch bringt mir viel: die ganze Ebene im Bereich Managua-Granada liegt im Bereich eines ganz grossen Kraters und wir haben nur zwei (sehr eindrückliche) Schlote gesehen.

Wir durchfahren Managua: Die Hauptstadt kommt uns etwas retortenhaft vor und unübersehbar "sozialistisch": breite, repräsentative Strassen führen ins Regierungsviertel und weiter in ein unglaublich grosszügiges Feriengebiet. - menschenleer - Unweigerlich denke ich an die Ferienanlagen der DDR auf Rügen. Im Zentrum werden jede Menge T-Shirts mit Sujets aus Zeiten der Revolution zum Kauf angeboten. Neben Präsident Daniel Ortega sind immer auch Hinweise auf Zusammenarbeit mit Venezuela, Kuba, Türkei, ... zu sehen.

Das heutige Ziel ist, letztmals für die nächsten Tage die wunderbare Beach am Pazifik zu besuchen. Wir finden den von uns vorgesehenen Standplatz bei einem Hostel südlich Leon als geschlossen und fahren nochmals eine Stunde zurück zu einem grossen Salzgewinnungs-Gebiet zum Hostel "Los Cocos". Hier müsste es sein: wir steigen aus und ein junger Mann bestätigt: Claro, hier könnt ihr übernachten. Er führt uns zu Ernesto, der sich kaum von seinem Bett erheben kann, uns jedoch herzlich willkommen heisst: Ein spezieller Ort, wir fühlen uns jedoch sicher in der umzäunten Liegenschaft und neben dem grössten Pool der Welt: dem Pazifik unmittelbar vor uns.

Kurzes Morgenessen und schon sind wir fort in Richtung Gebirge. Wir wollen dem feuchtheissen Klima für einige Tage entfliehen. Wir fahren auf guter Strasse durch eine ganze Vulkankette (Volcan Cerro Negro und seine Nachbarn) und gut bestellte Felder (Reis, Zuckerrohr, Gemüse...) nach Esteli, wo wir nach einigem Suchen (...es ist hier nicht sooo einfach) einen Standplatz bei einem ehemaligen Hotel finden: Seguro und gut für zwei Tage ...und das eine Hotelgebäude von einer schweizerischen "Mission" gemietet, die landwirtschaftliche Ausbildung für Nicaraguensis anbietet. - Wir geniessen den Spaziergang in die Stadt und den "Ruhetag" und besprechen die Route der nächsten paar Tage durch Honduras.

San Pedro