Nicaragua
Santa Ana

Rio Istián

April 3 in Nicaragua ⋅ ☀️ 32 °C

Der Nicaragua-See ist riesig (der größte See Mittelamerikas), warm wie Badewanne und total flach. Ich will vor dem Frühstück eine Runde schwimmen und muss erst meilenweit laufen, bevor ich nicht mehr stehen kann. Die Menschen, die hier leben, nutzen den See auf vielfältige Art und Weise: sie fischen mit Wurfnetzen, entnehmen Wasser, waschen sich selbst und ihre Wäsche im See. Für uns steht heute eine Paddeltour auf dem Rio Istián an. Bevor wir zum Rio kommen, ist erst einmal ein Stunde Paddeln auf dem See selbst angesagt - ganz schön anstrengend. Obwohl der See so harmlos aussieht, hat er ziemliche Wellen und wir haben Gegenwind. Und ich Sonnenbrand 😎 Der Rio hat - wie der See auch - durch die Trockenzeit einen extrem niedrigen Wasserstand, was dazu führt, dass wir teilweise Schlammpaddeln. Aber wir sehen viele Tiere, am beeindruckendsten sind natürlich die Kaimane 🐊 Die Brüllaffen brüllen, wir treffen andere Deutsche in Paddelbooten und die Kühe im Naturreservat interessieren sich nicht für den Naturschutz.Read more

Playa Santo Domingo (Again)

April 5 in Nicaragua ⋅ ☀️ 31 °C

This morning we hopped back onto our ATV and headed to Playa Santa Domingo once more! It was such a nice location and we wanted to experience it without the pre-sunset sandflies. We spent a few hours here and it was even better without the sandflies!

We booked some flights, buses, ferries and hostels and read some of our Kindles.

Playa Santo Domingo

April 4 in Nicaragua ⋅ ☀️ 32 °C

We then headed just down the road to Playa Santo Domingo. Probably the nicest beach we've been to since Cancun! There was hardly anybody there either so it was super quiet, although we didn't stick around for too long thanks to the swarms of sandflies.Read more

Ometepe 🌋

April 17, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

In Ometepe angekommen auf dem Weg zu unserem Hostel erwartete uns eine wunderschöne Aussicht. Auf unserer linken Seite stand der magische Volcan La Concepcion im Sonnenuntergang. Nun war uns bewusst, dass wir wirklich in Ometepe angekommen waren. Im Hostel wurden wir freundlich mit dem nationalen Rum Flor de Caña begrüsst. Noch ahnten wir nicht was uns in den nächsten paar Tagen noch erwarten würde. Unser Zimmer war die reinste Katastrophe. Oft hatten wir kein Wasser zum duschen und mussten uns einmal sogar im Hostelpool waschen🥴. Auch die WC Spülung fiel jedes zweite Mal aus. Doch dies konnte unser Gemüt nicht trüben. Wir haben uns einen Scooter gemietet und die ganze Insel erkundet. Es war herrlich durch die schöne Landschaft zu düsen. Wir gönnten uns ein kleinen Abstecher beim Ojo de Auga, ein natürlicher Pool mit kristallklarem Wasser und assen in der Hauptstadt Moyogalpa eine der besten Pizza, die wir jemals hatten. Abends brachte uns der sogenannte Manager des Hostels, Cesar (merkt euch diesen Namen😄), zum Punta Jesus Maria, eine lange Strasse die uns bis zum See führte und wir einen traumhaften Sonnenuntergang genossen. Nun zu Cesar, 1.55cm gross, überfreundlich und fast schon ein wenig hyperaktiv😆. Er gab uns zahlreiche Tips und Tricks für ganz Nicaragua. In diesen paar Tagen entwickelten wir eine echte Freundschaft mit ihm und waren von seinem grossen Herz und Ehrlichkeit sehr berührt. Die paar Tage auf der Insel haben sich definitv gelohnt. Ein Muss für alle Nicaragua Reisende(Ja wir sind Promoter dieser Insel🤪).

————————————————————————————

Une fois arrivés à Ometepe, sur le chemin de notre hostel, une vue magnifique nous attendait. Sur notre gauche, le magique Volcan La Concepcion se dressait dans le soleil couchant. Nous avons alors réalisé que nous étions vraiment arrivés à Ometepe. A l'auberge, nous avons été accueillis avec le rhum national Flor de Caña. Nous ne savions pas encore ce qui nous attendait dans les jours à venir. Notre chambre était une véritable catastrophe : nous n'avions souvent pas d'eau pour nous doucher et avons même dû nous laver une fois dans la piscine de l'auberge🥴. La chasse d'eau tombait également en panne une fois sur deux. Mais cela n'a pas affecté notre moral. Nous avons loué un scooter et avons exploré toute l'île. C'était merveilleux de rouler à travers les beaux paysages. Nous nous sommes offerts un petit détour par l'Ojo de Auga, une piscine naturelle à l'eau cristalline, et avons mangé l'une des meilleures pizzas dans la capitale Moyogalpa. Le soir, le soi-disant manager de l'auberge, Cesar (retenez ce nom😄), nous a emmenés à la Punta Jesus Maria, une longue route qui nous a menés jusqu'au lac et nous avons profité d'un coucher de soleil de rêve. Passons maintenant à César, 1,55 cm, super gentil et presque un peu hyperactif😆. Il nous a donné de nombreux conseils et astuces pour tout le Nicaragua. Pendant ces quelques jours, nous avons développé une véritable amitié avec lui et avons été très touchés par son grand cœur et son honnêteté. Ces quelques jours sur l'île en valaient vraiment la peine. Un must pour tous les voyageurs au Nicaragua (oui, nous sommes promoteurs de cette île🤪).

San Juan del Sur #2 🇳🇮

April 15 in Nicaragua ⋅ 🌬 31 °C

Es passierte nicht viel Spezielles. Das Morgenessen war wieder fantastisch, danach telefonierten Aline und ich einige Stunden bevor wir dann das Shuttle in die Stadt nahmen. In einem süssen Cafe gabs dann einen Milchshake🥤 und zuvor noch Tacos beim Mexikaner🌮.

Beim Umherlaufen im Städtchen liefen wir dann noch einem Coiffeur vorbei💇‍♂️. Ich gönnte mir dann für $6 noch kurz einen Haarschnitt. (Bin positiv überrascht, wurde besser geschnitten als gedacht) Nach, 2x USA, 1x Paraguay, 1x Kolumbien und nun 1x Nicaragua ist es mein 5ter Besuch beim Coiffeur🤙💆🏻‍♂️

Zurück im Hostel genossen wir dann noch die Zeit am Pool, planten unserer Weiterreise für Morgen und beobachteten wieder den wunderschönen Sonnenuntergang😍🌅 Zum Znacht gab es wieder ein Menu vom Hostel. Das Fleisch war etwas zäh aber ansonsten war es super fein!

Leider war dies bereits der letzte Tag in diesem wunderschönen Hostel. Falls jemand mal per Zufall in San Juan del Sur, Nicaragua, ist: Casa de Olas🏨 ist sehr empfehlenswert🤙

Kayaking & Petroglyphs in Ometepe

April 18, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 30 °C

Geschter hei mir wieder mau ä Roller gmietet u si voller Vorfreud losgfahre für das mir uf di angeri Site vor Insle chöme für mitem nä Kayak der Rio Istián ga z erkunde. Nachere meh oder weniger churze Diskussion mit dä Polizischte (Uswiiskontrolle uf der Insle…⁉️Die wos afe kenne, wüsse; Sam zieht so Situatione magisch ah😉) hei mir o wieder dörfe witerfahre u si zum Playa Mango ganes Kayak miete.
      De simer uf eigeti Fust zersch am Seeufer entlang padlet bis mir zur Ihmündig vom Rio si cho u vo dert us am Fluss entlang mits i die schöni, grüeni Flusswelt. Es isch eifach wunderschön gsi und mä isch au dene Tierli (vorauem Vögu u Schildchrötli) sehr nach cho - äuä o dä Alligatore, wos schiins hät gha🙌🏼😅

Am Namitag simer när no ga Petroglyphs (Felskunst) aluege wo us der präkolumbianische Gschicht stamme. Die Indianer hei dert in dene Lavasteine verschidni Tierbilder, Lüt und Wege drigritzt. Sogar ihre eiget Jahreskalender heisi gha - 18 Mönet mit jeweils 20 Täg☝🏼

Fuego y Agua - "barfuß" 50 km laufen

February 21, 2020 in Nicaragua ⋅ ☀️ 29 °C

Liebe Familie & Freunde,

ich hoffe, ich kann morgen auf eure Daumen setzen. 12 Uhr deutsche Zeit, da seid ihr sicher auch am Samstag schon auf. 😉 Es ist nichts weltbewegendes, aber wer mich kennt, der weiß, wie nerös ich bin, seit Tagen (Wochen??) schon.

Da stehe ich nun, vor meinem ersten offiziellen Ultramarathon. Die letzten Tage wurde mir beim bloßen Gedanken schon ganz schlecht. Und dass, obwohl ich nur für mich laufe, aufhören kann wann und wo ich will und das tollste Team um mich habe, das mich jederzeit überall einsammeln würde.

50km, +/- 3.000 hm und ich würde gerne zurück sein, bevor es dunkel wird, d.h. 13 Stunden Zeit kann ich mir lassen (nach 16 Stunden ist ohnehin Cut-Off). Das Ganze bei der Hitze, die hier herrscht, 30° und staubtrocken.

Es wird eine Herausforderung und ich werde mir sicher oft wünschen, es wäre schon vorbei. Aber mit Sicherheit werde ich auch ziemlich viel Spaß haben!

• Day 8–11

Ometepe // Nicaragua

November 21, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 30 °C

Auf Ometepe ist man mitten in der Natur, geweckt wird man von einer Vielzahl Vögeln und Brüllaffen. Highlight waren definitv die Besteigung des Vulkans Concepcion und der idyllische Dschungel-Pool Agua die Ojo.Read more

Isla de Ometepe

March 30 in Nicaragua ⋅ ☀️ 33 °C

- Fahrt mit der Fähre auf die Insel Ometepe im Nicaragua-See, bestehend aus zwei Vulkanen
      - Übernachtungen auf einem schönen Campingplatz mit Cabaña für Queque direkt am Seeufer
      - Kayak-Ausflug in ein Flussdelta mit sehr vielen Wasservögeln sowie Besuch von Ojo de Agua mit den geliehenen RollernRead more

Kajaktour Ometepe

July 29, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 30 °C

Wieder einmal war es Zeit für etwas Wildlife. 🦜🐊 Dazu machten wir eine Kanutour auf dem Rio Istian. Es fing schon spannend an, als wir abgeholt wurden. Ein ca. 16 jähriger Ometepi holte uns ab. Auf seinem Motorrad. 🏍️ War dann auch ganz schön kuschlig zu dritt über diese Schotterpisten. Heil angekommen setzten wir uns ins Kajak und ruderten los, gemütlich um alle Kurven und Ecken des Flusses. 🛶 Wir durften Vögel, Kaimane und Schildkröten beobachten. Sowie schlafende Fledermäuse am Baum, welche bestens getarnt waren. 🦇Und dann gings auch schon wieder zurück. Mit dem selben Motorrad aber etwas mehr Zuversicht, dass wirs lebendig bis zum Hostel schaffen. 💪🏻Read more

Santa Ana