Nicaragua
Volcán Cerro Negro

March 31 in Nicaragua ⋅ ☀️ 34 °C

It was now time to suit up and and take the quick route down! We didn't want to be the first people up down but definitely didn't want to be the last so I went about 10th and Dan shortly after.

It was great fun and definitely a unique experience! The fastest speed for our day was 80kmh (although the girl did go flying off her board) which it's fair to say me and Dan didn't quite match but we still had fun!

We could then watch the sunset from the bottom of the volcano before saying goodbye and boarding the bus once again.

Volcano Boarding - The Build Up

March 31 in Nicaragua ⋅ ☀️ 35 °C

Just after lunch we headed to Bigfoot Hostel, a hostel world renowned for its volcano boarding tours!

In the hostel reception they displayed some of the news/tourism outlets they have hosted over the years. Hung on the wall was the board used by a Mexican man who holds the volcano boarding speed record of 101kmh from a run in 2019.

Here we became part of a group of backpackers around 50 strong and boarded a bus to the volcano. The bus was pumping loud music throughout and we made it to the volcano after around 1.5 hours.

We then ascended the volcano with our board which took around an hour including 3 stops.

Cerro Negro 🏂

May 4, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Cerro Negro ist der zweitjüngste Vulkan der Welt. Er entstand vor ca. 200 Jahren. Dieser Vulkan ist besonders aktiv und da er noch sehr jung ist, konnte sich die Natur noch nicht so ausbreiten. Die Landschaft um den Vulkan glich einer Mondlandung, weit und breit nur schwarze Asche und Gestein. Das Besondere an diesem Vulkan war, dass man auf seiner Seite mit einem Board hinunterrutschen konnte. Davor mussten wir samt Board eine Stunde lang den Vulkan hochsteigen. Belohnt wurden wir mit einer fantastischen Aussicht und wir spürten die Hitze der Vulkanerde. Nun war es so weit, mit Schutzausrüst von Kopf bis Fuss bekleidet, sassen wir auf unserem Board und rutschten mit ca. 70km/h den Vulkan hinunter. Was für ein Abenteuer😍! Mit einer Wassermelone in der Hand genossen wir am Schluss den wunderschönen Sonnenuntergang. 🌅
      Am nächsten Tag organisierten wir unsere Reise nach Guatemala und zogen ein Fazit von Nicaragua. Nicaragua überraschte uns sehr, es ist ein Land voller Potenzial und unglaublich lieben Menschen. Ein Land das wir jedem empfehlen können.

———————————————————————————

Le Cerro Negro est le deuxième volcan le plus jeune du monde. Il s'est formé il y a environ 200 ans. Ce volcan est particulièrement actif et comme il est encore très jeune, la nature n'a pas encore pu s'étendre de la sorte. Le paysage autour du volcan ressemblait à un atterrissage sur la lune, il n'y avait que des cendres noires et des roches à perte de vue. La particularité de ce volcan était que l'on pouvait glisser sur sa face avec une planche. Avant cela, nous avons dû monter le volcan avec notre planche pendant une heure. Nous avons été récompensés par une vue fantastique et nous avons senti la chaleur de la terre volcanique. Le moment était venu, vêtus d'un équipement de protection de la tête aux pieds, de nous asseoir sur notre planche et de dévaler le volcan à une vitesse d'environ 70km/h. Quelle aventure😍 ! A la fin, une pastèque à la main, nous avons profité du magnifique coucher de soleil. 🌅
      Le lendemain, nous avons organisé notre voyage au Guatemala et avons fait le bilan du Nicaragua. Le Nicaragua nous a beaucoup surpris, c'est un pays plein de potentiel et des gens incroyablement aimables. C'est un pays que nous recommandons à tout le monde.

Volcano boarding 🏂

February 23 in Nicaragua ⋅ ☀️ 30 °C

Aujourd’hui, j’ai fais une activité de malade !
      Celle pour laquelle quasi tout le monde vient dans la ville de Léon.
      Vous savez que l’Amérique centrale possède énormément de volcans, pas vrai ?
      Et si je vous disais que vous pouviez descendre un volcan actif en luge ?
      Vous me diriez que je suis complètement folle ! Et bien c’est pourtant ce qu’il s’est passé cette après-midi 😱😱
      Rdv à l’auberge où je réside, qui a inventé ce concept en 2004, et qui est devenu un incontournable pour tous les voyageurs de passage au Nicaragua !!
      On a pris un bus jusqu’au volcan Cerro Negro, à 1h de route, et puis là j’ai compris qu’on allait devoir monter jusqu’en haut… et vous me direz bah oui logique, pour descendre il faut bien monter… mais ce que je n’avais pas prévu, c’est qu’on allait devoir monter avec nos luges qui pèsent une blinde… pendant une heure de rando sur un cratère en plein cagnard 😭😭😭
      Évidemment j’ai remis mes choix de vie en question une fois de plus, finalement c’est passé assez vite mais j’étais quand même contente d’arriver en haut 🥲🥲
      On a enfilé nos combinaisons, mis nos lunettes de protection et nos bandanas pour ne pas respirer la poussière, et puis c’était l’heure de se lancer 😱
      Le record de la descente la plus rapide est de 101kmh 😭 petit spoiler, je n’ai été qu’à 23 kmh mais je trouvais ça déjà bien assez rapide 😱
      C’était que du kiff, très impressionnant du haut mais une fois qu’on y est, il n’y a qu’un chemin, c’est de descendre 😂
      On a pu assisté à un magnifique coucher de soleil en bas, on se serait cru sur la lune c’était magique !!
      Et puis on a été manger chez des locaux, fait griller des chamallows au feu de camp et on a repris direction de Léon 🥰

Cerro Negro

November 26, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 29 °C

Tags darauf gingen wir Sandboarden auf dem Vulkan Cerro Negro. Natürlich mit einer Tour. Hinten auf dem Lastwagen wurden wir zum Vulkan gefahren. Dann nur noch 40 Minuten bis zum Gipfel laufen, einen Bienenschwarm abwehren (gelbe Anzüge helfen dabei nicht, wie eine Dame, komplett in Bienen eingehüllt, feststellen musste), und schon ging der Spass los. Zwei Minuten lang Adrenalin, Steine im Gesicht und ein paar kleine Kratzer vom Umfallen und schon durften wir wieder in den Bus einsteigen.
      Nein Ironie bei Seite: es hat echt mega Spass gemacht und man wurde doch ziemlich schnell, war man mutig genug, die Füsse nicht permanent im Boden zu vergraben.

Volcano Boarding am Cerro Negro

August 25, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 27 °C

Volcano Boarding am Vulkan Cerro Negro ist eines der Touri-Highlights hier in Nicaragua. Auch wenn wir ordentlich Respekt davor hatten einen Vulkan mit einem Board unterm Hintern hinunter zu rutschen, hatten wir doch Lust das mal zu probieren... 😅

Über unser Hostel buchten wir eine Tour und mit 15 Leuten (inkl. Guides) ging es mit einem großen LKW über Stock und Stein zum Vulkan Cerro Negro. 😄
      Am Zielpunkt bekam jeder sein Board in die Hand gedrückt und musste dieses den Vulkan hinauf schleppen. Trotz des Gewichts war dies aber entspannter als wir dachten. 😉

Auf halben Weg zu unserem Zielpunkt fing es (natürlich) wieder an zu regnen. 💁🏼‍♀️
      Die Ausblick in den Krater und auf die Landschaft war aber so beeindruckend, dass dies weiter nicht störte. 😍 Klitschnass quetschten wir uns am Ziel mit samt unserer Rucksäcke in die Schutzanzüge und setzten unsere Schutzbrillen auf.
      Unser Guide erklärte uns, wie wir das Board steuern sollten und positionierte sich dann auf halbem Weg der Strecke um Fotos und Videos zu machen. Für unsere Gruppe gab es zwei Spuren, auf denen wir nacheinander herunterfahren konnten und das sah wirklich ziiiemlich steil aus!! Puhh... 🫣

Ganz erwartungsvoll beobachteten wir den ersten Fahrer, einen Australier, der sich freiwillig gemeldet hatte der erste zu sein... Joaaaa, aber der kam irgendwie nicht voran. Ständig wurde das Board mit dem umliegenden Sand zugeschüttet und stoppte seine eher kurze und langsame Fahrt. Auch die anderen Fahrer hatten Mühe voran zu kommen. Lag das am Regen? So langsam bekamen wir das Gefühl, dass es deutlich schneller gewesen wäre einfach hinunter zu laufen... 🙊

Als ich dran war, erwartete ich das selbe Spektakel. Viele hatten ihre Schutzbrillen gar nicht mehr aufgesetzt, da diese eh beschlugen und man dann NICHTS mehr sehen konnte. Außerdem ging es ja eh nicht schnell voran. Also tat ich das selbe, setzte mich aufs Brett und los... Zu meiner Verwunderung nahm ich aber ordentlich Fahrt auf. Beim Guide blieb ich das erste mal stecken und die war verwirrt, dass ich schon so schnell bei ihr war. 🤷🏼‍♀️ Auch der Weg auf von dort bis nach unten hatte ich ein ein gutes Tempo, sodass ich ordentlich Dreck ins Gesicht bekam (welches ich natürlich nicht geschützt hatte 🤦🏼‍♀️). Unten angekommen hatte ich Muhe mir den Dreck aus den Augen zu pulen. 😆 Als ich zurück schaute, fiel mir auf, dass ich von der Bahn abgekommen war und irgendwie durch die Mitte geheizt war. Upsi...
      Peter war ziemlich verwirrt wegen der neuen Spur gewesen, kam aber auch recht schnell ans Ziel. Joa, das war ja mal lustig... 😄

Der zweite Vulkan

June 10, 2023 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Als zweiten Vulkan besuchen wir den Cerro Negro, der in den neunzigern das letzte Mal ausgebrochen ist. Heute wird er von unzähligen Touristen gedemütigt indem sie seinen Hang herunter schlitteln. Und auch wir schliessen uns der Horte an. Zwei Mal. Die Schlitten und schlittigen Overalls mieten wir beim Eingang und laufen den Berg hoch. Weil wir beim ersten Mal nicht schnell genug waren, weil wir zu fest gebremst haben, laufen wir am nächsten Morgen noch einmal hoch und schlitteln schneller runter. Die Nacht verbringen wir zusammen mit einem Drittel der Biomasse der nicaraguanischen Insektenpopulation auf dem Lavafeld des Cerro Negro.Read more

León, vulkaanboarden Cerro Negro🌋🛷

April 24, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

Zondagochtend werden we opgehaald om te gaan vulkaan boarden. Een tochtje van 30 min in een truck en een wandeling van 45 min met board de berg op. Man wat was het warm. Super leuke ervaring en als je eenmaal glijd is het helemaal niet eng!!Read more

August 31, 2022 in Nicaragua ⋅ 🌧 25 °C

El miércoles a la tarde hice el tour de volcano boarding, que consiste en vestirte cuál astronauta y deslizarte hacia abajo del volcan en una tabla que quiere parecerse a algo entre un trineo y una tabla de snowboard.

El lugar donde lo hicimos es una locura, se llama Cerro Negro y es un volcan completamente negro con piedras rocosas a su alrededor que aún está activo - de hecho con tan solo mover algunas piedras ya se siente su calor. El lugar es un flash porque se nota en todo momento la linea que divide al volcan contra la vegetación. Realmente increible.

La bajada en sí al principio me costó un toque, después me pareció un planazo 🤣. Además la empresa con la que lo hicimos te regala una remera y cuando volves, unas birras, todo por 35 usd.

February 18, 2023 in Nicaragua

- Am morgen hüpfen wir nochmal in den Pazifik und brechen dann nach dem Mittag auf und fahren nach León. Wir machen das Volcano Boarding mit einem Guide und einer Gruppe und fahren mit allen gemeinsam aus León los.
      - Mit einem alten Truck geht es über eine ruckelige Piste ca. eine Stunde raus aus der Stadt. Langsam erkennt man unser Ziel in der Ferne: Den Vulkan Cerro Negro - den weltweit zweitjüngsten und noch ziemlich aktiven Vulkan - den wir heute runterboarden werden. Schon von weitem ist der tiefschwarze Vulkan beeindruckend anzusehen.
      - Wir werden mit den Boards und Jeansbeuteln in denen gelbe Anzüge sind ausgestattet und stapfen los.
      Der Weg ist nicht extrem steil, allerdings voller Vulkanstein. Wir kommen aber gut voran und nach einem kurzen Marsch haben wir einen sehr guten Blick über die Umgebung.
      - Desto näher wir dem Gipfel kommen um so stärker wird der Wind, bis man mit dem Board richtig aufpassen muss um nicht unfreiwillige Pirouetten zu drehen.
      - Als wir am Kamm an der Spitze ankommen pustet es so sehr, dass man sich in den Wind legen kann. Der Ausblick dort oben ist der Wahnsinn!
      - Auf der dem Wind abgewandten Seite geht es los- aufs Board und den Hang runter. Es ist ein bisschen wie Rodeln, nur das einem Vulkanasche um die Ohren fliegt. Da es sehr steil ist kommt man gut auf Tempo und es macht viel Spaß 🤩
      - Dann genießen wir unten am Hang noch mit allen den Sonnenuntergang und einen nica-libre (Rum Cola in Nica 😅) und Musik bis wir uns auf den Rückweg nach León machen.
      - Die Dusche am Abend ist die Beste seit langem 😅

(Leider haben wir die Bilder, die unser Guide gemacht hat noch nicht. Kommen aber bald :))

Volcán Cerro Negro, Volcan Cerro Negro