Nicaragua
Volcán Santiago

Volcán Masaya, Laguna de Apoyo& Masaya

April 23, 2023 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Vo Granada us hei mir paar Usflüg gmacht. Bire Abetour si mir der Volcán Masaya ga aluege. Z spezielle bi däm isch gsi, das mä wes ihdunklet het vo obe d‘Lava het gseh. Aso mä het chönne ufere Plattform am Rand vom Krater härestah und de het mä ganz wiit unger di heissi Lava gseh brodlä😅 Hei mir beidi no niä gseh und isch schono ihdrücklech gsi.

Ä witeri Tagestour isch zu der Laguna de Apoyo gsi. Das isch ä See wo im nä Krater vom nä Vulkan isch entstande. Mir si dert eifach chli ga bade und heis eifach gnosse i däm warme Wasser chli chönne z verwile😁🏊‍♀️ Mir si dert düre Tag bim nä wunderschöne Hostel gsi. Es isch sehr schön pflegt mit viune Pfanze, schöni Strandbar und Liegestühl vore am Strand bim See⛱️☀️

1 Namitag si mir när no uf eigeti Fust mit dä Chicken Bus uf Masaya gfahre. Das isch di nächscht grösseri Stadt nach Granada. Dert si mir vorauem wäge dä bekannte Märite häre. Dr eint Markt isch bekannt, wöu er viu verschidni handgfertigti Souvenirs, Töpfli, Schüsseli&Figure us Holz und Ton ahbiete. Dr zweit Markt wo mir si ga aluege het ä huufä Chleider, Schueh und Läbesmittu ahbote. Er isch eifach ungloublech gross gsi dä Markt und mir si absolut di einzige Tourischte gsi wo dert dür das riise Labyrinth vo dä Gässli vom Markt si düregschuenet😅 Isch würkli ihdrücklech gsi u glichzitig ou fasch erdrückend - es het sooo viu Sache gha, das isch wahnsinnig gsi🙈

Granada und der Höllenschlund

March 3, 2023 in Nicaragua

Von der Vulkaninsel zu einem der aktivsten Vulkane Mittelamerikas - wir reisen hier in Nicaragua den Vulkanen entlang. Unser nächstes Ziel war Granada, ein Städtchen ebenfalls am Nicaragua-See. Da der ÖV-Ausbau ab Panama stark nachgelassen hat sind wir mittlerweile mit preiswerten Shuttles unterwegs, die uns direkt von Hotel (oder in diesem Fall vom Hafen der Fähre) zu Hotel bringen. Die gewonnene Zeit nutzen wir für eine Erkundungstour durch Granada. Zuerst zu Fuss, dann mit dem Hotelbesitzer auf einer halbstündigen Auto-Tour mit vielen historischen Fakten und schliesslich noch einmal zu Fuss - in der Sonnenuntergangsstimmung besteigen wir einen cheiben engen Glockenturm, aber für die Sicht über die Stadt von der gelben Kathedrale bis zu den angrenzenden Vulkanen lohnt es sich auf jeden Fall!😍
      Die Tage hier bestehen wieder einmal viel aus Essen - es gibt 2 feine, moderne und bezahlbare Restaurants.🤩 Wir geniessen mediterrane Küche (und einmal mehr feine Vegi-Plättli😉) im PitaPita und gönnen uns zu Chantals erfolgreichem Bewerbungsgespräch ein leckeres z'Mittag im Garten des 'The Garden'!🤤
      Das Highlight unserer Tage hier werden aber weder die feinen Mahlzeiten noch die schönen farbigen Gassen: Am späten Nachmittag ging es ab auf eine Sonnenuntergangs-Vulkantour. Nach vielen Infos zu Granada und Nicaragua durch unseren privaten Guide kamen wir im Masaya Nationalpark und schliesslich beim aktiven Nindiri-Vulkan an. Es ist wohl der am einfachsten zu erreichende aktive Vulkan der Welt - man kann tatsächlich bis an den Kraterrand fahren.😂 Vom Aussichtspunkt direkt neben dem Parkplatz erhaschten wir einen ersten Blick in den aktiven Krater! Kontinuierlich steigen schwefelhaltige Gase aus der Magma auf - ein ganz spezielles Gefühl hier zu stehen!🤩
      Für den perfekten Sonnenuntergang wanderten wir dann doch noch ein wenig, bevor wir dann den Blick über den aktiven Vulkan, mehrere erloschene und bewachsene Vulkankrater, die Lagune von Masaya und die umliegenden Hügel genossen. Perfekte Stimmung hier oben!❤️ Mittendrin beobachteten wir auch noch einen ganzen Schwarm der Sittiche, die hier in den Felswänden des aktiven Vulkan nisten.
      Nach dem Sonnenuntergang ging es zurück zum Aussichtspunkt. Jetzt ohne Sonnenlicht sieht man das wofür wir eigentlich hier waren - die leuchtend rote, glühende Lava! Ein bisschen eben wie ein Tor zur Hölle. 🔥 Mit dem Feldstecher sieht man die Magma sogar fliessen und blubbern - wir sind hin und weg.🤩 Überglücklich treten wir zur Rückreise an und lassen den unvergesslichen Abend im PitaPita nochmals Revue passieren...🥰

Vulkan Masaya und Cafe Sorisos

January 15, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌙 23 °C

Hüt simmer am halbi 4 ufgstande für d Vulkantour. Nochdem mo bis am viertel ab 5i nöd abgholt worde sind, simmo halt wieder go pfuse. Me isch klar im Vorteil wenn me de unterschied vo am und pm kennt. Somit isch üsi Tour erst am Nomi losgange, defür aber mega schön gsi ufeme immerno aktive Vulkan. Am Morge simmer no is Kafi Sorisos wo es Sozialsprojekt isch für Taubstumm wo döte es Cafe hend und selber Hängemattene mached. Sehr intressant gsi und lehrrich vo afang ah.Read more

Zurück in die Zivilisation

July 16, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 24 °C

Von der kleinen zu der grossen Insel, dann wieder mit der Fähre nach Bluefields, weiter mit dem Chickenbus nach Managua. Bis hierhin altvertrautes Terrain, danach ging es mit einem Sammelcolectivo nach Granada.
      Granada liegt am Nicaraguasee und ist im spanischen Kolonialstil erbaut. Wir fanden sehr schnell eine Unterkunft, legten unsere Rucksäcke im Hotel Lucys ab und suchten uns was zu essen. Nach einem langen Schlaf gehen wir, gestärkt durch ein kostenloses Frühstück, auf Erkundungstour durch die Stadt und zu dem See.
      Am späteren Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Masaya Vulkan, dies ist einer der aktivsten Vulkane Nicaraguas und der Name Masaya heisst “brennender Berg“.
      Als wir endlich ankamen und die Sonne schon langsam Richtung Horizont zog war die Szenerie einmalig. Der stetige Rauch der aus dem Krater empor stieg machte schon Eindruck, als wir aber auch die Magma sahen, welche im 200 Meter tiefen Krater blubberte waren wir fasziniert und alles war irgendwie surreal. Kein Wunder dachten die Menschen die früher dort gelebt haben, dass dies das Tor zur Hölle sei.

Masaya

May 7, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Nogmaals een vulkaan....

MAAR! Deze keer konden we in de krater kijken en alle lava bewonderen! Niet gemakkelijk onder woorden te brengen, maar het is toch écht indrukwekkend om de lava te zien kolken op een paar tientallen meters afstand (zie filmpke!)

We moesten de Masaya, in tegenstelling tot alle andere vulkanen, niet zelf beklimmen. We werden tot aan de krater gebracht en konden vandaar een beetje rondwandelen tot de zon onder ging. Toen gingen we aan de krater staan en zagen we het contrast meer en meer verschijnen tussen de schemerende avond en de gloeiende lava. Fenomenaal!

Om een of andere reden waren er ongelooflijk veel groene papegaaien in en rond de krater aan het vliegen, die best wel veel lawaai maakten. Een heel speciale keuze qua habitat vonden we, maar zij zullen het wel beter weten dan wij...

Al bij al een heel unieke ervaring om in een krater van een actieve vulkaan te kijken. Gelukkig besloot die toen niet uit te barsten...

Volcan Masaya

August 17, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 26 °C

Hoy fuimos al Volcan Masaya. Pagué el tour del hostel: 22 usd por llevarte al Volcan + la entrada. Me pareció un buen precio. Te buscan en el hostel, te llevan hasta el parque, y te cuentan un poco de la historia. Después ves el atardecer desde ahí.

Peganos buena onda con los del tour y a la noche fuimos a comer tacos y ver un show donde te leen la mente. El show estuvo increíble y el mentalist adivino mi cumpleaños y un número muy largo que puse en la calculadora. El numero tenía 7 digitos.

Después del show, podías pedir que te tiren las cartas (de tarot) por 5 usd. Las chicas que fuimos lo hicimos. Yo no se si el Tarot es cierto, no se si hay gente especial. Pero esa chica que me tiró las cartas realmente tenía algo. Una empatia particular, una conexión. Estuvo tremendo, me habló como si me conociera de toda la vida.

Me gusta Granada.

Vulkane Mombacho und Massaya

February 29 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

Unser letzter Tag in Nicaragua-Wanderung im Nebelwald 🌿am erloschenen Vulkan Mombacho,Besuch der Finca San Petro ( im Besitz eines ausgewanderten Wieners), Fahrt zum aktiven Vulkan 🌋 Massaya mit Blick in den Krater zur blubbernden Lava.Read more

Volcán activo

February 12 in Nicaragua ⋅ ☀️ 31 °C

In den Krater eines aktiven Vulkans zu blicken wollte ich mir nicht nehmen lassen. Beim ersten Versuch wurde die Tour aufgrund zu starken Windes abgesagt und ich musste noch einen Tag dranhängen.

So richtig gelohnt hat es sich nicht. Ich hab eine Tour gewählt, die für den gleichen Preis zwei Stunden länger ist. Das hatte zur Folge, dass wir eine Stunde lang an einem Aussichtspunkt abgesetzt wurden, wo jeder Touriwunsch erfüllt wird. Man kann dort neben den mageren Pferden auch einen fetten Bullen 50 Meter auf und ab reiten.

Eine weitere Stunde warteten wir am Eingang des Parks zum Vulkan. Dafür war unser Bus immerhin recht weit vorne in der Schlange.

Es gibt nämlich nicht ausreichend gute Plätze, von denen man wirklich in den Krater reinsehen kann und man darf auch nur etwa 15 Minuten dort bleiben, wegen der Gase.

Also zum Sonnenuntergang rasen alle Autos und Busse nach oben und man drängelt sich an die Mauer.

Der Sonnenuntergang mit den Rauchschwaden war auch wirklich sehr schön. Viele haben ihn gar nicht beachtet und warteten nur gespannt auf die Sichtung des kleinen Lavasees. Denn der ist nur bei Dunkelheit wirklich zu sehen.

Vulkan Masaya

January 10 in Nicaragua ⋅ ☀️ 31 °C

Auch in Nicaragua gibt es hinter jeder Ecke einen Vulkan und einer davon ist etwas ganz besonderes. Der Vukan Masaya erlaubt seinen Besucher*innen einen Blick in sein Inneres. In die Magmakammer eines aktiven Vulkans zu schauen, ist ein einzigartiges und spektakuläres Erlebnis.

Wir fahren von Granada aus mit einem Shuttle hinauf bis zum Kraterrand. Schon von weiten sehen wir die riesige Rauchwolke, die aus dem tiefen Schlund in den Himmel steigt.

Bevor es dunkel genug ist, um die glühende Lava zu erkennen, wollen wir noch den Sonnenuntergang genießen. Wir gehen 30min weiter nach oben bis zum Rand des inaktiven Nachbarvulkans. Von dort aus hat man einen 360 Grad Rundumblick. Auch die Laguna de Apoyo, zu der wir am nächsten Tag aufbrechen werden, können wir vom Kraterrand bestaunen.

Endlich ist es soweit. Als die Sonne hinter dem Vulkan verschwunden ist, leuchtet es aus dem Krater und man erkennt den glühenden Inhalt, der hoffentlich auch drinnen bleibt, solange wir in der Nähe sind.

Es läuft einem kalt über den Rücken, wenn man daran denkt, dass während der Diktatur von Anastasio Somosa politische Gegenspieler*innen im Krater verschwanden ...

Der Besuch des Vulkans Masaya und dessen blubbernde, heiße Lava zu sehen gehört definitiv zu unseren Highlights in Nicaragua 🌋

Masaya Volcano

August 28, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 25 °C

Alle guten Dinge sind DREI... 😄
      Wir verließen Léon und fuhren zum Vulkan Masaya. Das besondere an diesem Vulkan ist, dass man von oben tatsächlich ins Innere des Vulkans sehen kann und da sieht man... (Trommelwirbel... 🥁 ) die blubbernde, glühende Lava!! 😍 Daher ist es besonders spannend, wenn man zum Einbruch der Dunkelheit den Masaya besucht. 🤩

Die Umgebung um den Vulkan ist wegen dem Schwefeldioxid, sauren Regen und der Asche lebensfeindlich. Früher wurden dem Vulkan Menschenopfer gebracht und möglicherweise politische Gegner hinunter in den Vulkan gestoßen. Die Aufarbeitung dieser Geschichten wird vom derzeitigen Präsidenten aber nicht gewünscht...

Auf dem Parkplatz, neben dem Eingang des Parks, gibt es außerdem die Möglichkeit im Camper zu übernachten. Zu unserer Überraschung war der auch so richtig voll. 😄

Volcán Santiago, Volcan Santiago