Nigeria
Federal Capital Territory

Bei den Gwari - Töpferei

Yesterday in Nigeria ⋅ ☁️ 34 °C

Die Gwari sind ein kleines Volk von ca. 1 Million Seelen, die traditionell das Gebiet besiedeln, welches heute von der neuen Hauptstadt Abudja eingenommen wird. Die einen nennen es planmäßige Umsiedelung, die anderen nennen es willkürliche Vertreibung. Heute siedeln die Gwari im Umland in eigenen Dörfern. Lange verbrachten sie aber in Auffanglagern und Zwischenlösungen. Das materielle Problem scheint inzwischen gelöst, das spirituelle Problem besteht aber fort. Zwar haben die Gwari vergleichsweise gutes Neuland bekommen und können sich vielversprechend entwickeln, jedoch sind sie von ihren Ahnen getrennt. Die Geister der Vergangenheit, die Seelen der Vorfahren wohnen noch immer an den Hängen des Zouma Rock, ihrer Heiligen Stätte inmitten der Stadt. Und genau dort wimmelt es von Bauruinen. Die Häuser können nicht fertiggestellt werden.. Obgleich es sicherlich auch andernorts zahlreiche Unfälle auf Baustellen gibt, schreibt man diese Ereignisse hier der Rache der Ahnen zu, die sich nicht damit abfinden wollen, von ihren Nachfahren getrennt zu leben. In einem Land, wo Götterglaube tief verwurzelt ist, fürchten sich die Menschen vor den Geistern im Verborgenen. Man findet einfach keine Bauarbeiter, die bereit sind, auf den verwunschenen Baustellen zu arbeiten. Also werden die Gebäude nicht fertig.

In Ushifa besuchten wir eine Töpferei. Diese war gänzlich anders strukturiert als die ursprüngliche Hinterhoftöpferei in den Gassen des Weberviertels von Ilorin. Der ummauerte Betrieb mit kleinen Rundhäusern aus Betonsteinen, die als Werkstätten dienen, und einem größeren Manufakturgebäude wird auch Clinton Village genannt, weil der einstige US-Präsident hier schon einmal zu Besuch war.
      Wir wurden zunächst mit der traditionellen Herstellung von Gefäßen vertraut gemacht. Eine sehr geschickte Frau formte aus einem Klumpen Lehm in Windeseile von wenigen Minuten einen überaus ansehnlichen und schön verzierten Topf.
      Die fehlende Drehscheibe ersetzte sie durch sich selbst. Sie lief kontinuierlich um das Werkstück herum, während ihre Finger die Lehmmasse geschickt in die Höhe zogen und in die Breite drückten.
      Das so entstandene Gefäß würde noch eine zeitlang zum Aushärten in der Sonne ruhen und anschließend gebrannt. Beim traditionellen Brennen werden die Tongefäße zu einer Pyramide geschichtet, mit Stroh und Reisig bedeckt und je nach Bedarf „gegrillt“. Da das Brennen auf freier Fläche erfolgt, ist der Energieverlust recht hoch.
      Ganz anders bei der „modernen“ Variante.
      Im Manufakturgebäude war es ein Mann, der auf einer elektrisch betriebenen Töpferscheibe ein Tongefäß aus einem Klumpen Lehm erstehen ließ. Das war zwar auch gekonnt, sah aber bei weitem nicht so spektakulär aus wie bei der Töpferin zuvor. In der Manufaktur werden die Gefäße in einem „modernen“ Brennofen unter Zuhilfenahme von dickeren Ästen zum Feuermachen gehärtet bzw. nach Überzug einer entsprechenden Mixtur in einem zweiten Brennvorgang noch glasiert. Da der Brennvorgang in einem mehr oder weniger abgeschlossenen Raum geschieht, ist die Energieeffizienz deutlich höher.

Abuja - Moschee - Nike - Not for sale

Yesterday in Nigeria ⋅ ☁️ 37 °C

Jetzt habe ich endlich die komplette Bedeutung begriffen, warum so oft „Not for sale“ an den Gebäuden steht. Normalerweise schreibt man ja „For sale“ dran, wenn man Werbung machen möchte, um das Haus oder die Wohnung zu verkaufen. Hier in Nigeria gibt es aber eine unglaubliche Masche der organisierten Kriminalität. Man späht Wohnungen oder Häuser aus, deren Bewohner für längere Zeit abwesend sind. Dann wird nicht nur in die Bude eingebrochen und Wertvolles entwendet, sondern sie wird auch noch verkauft. Man baut neue Schlösser ein und fälscht Unterlagen zum Besitz. Dann lockt man über eine Internetplattform Interessenten an. Wenn jemand zuschlägt, wird ein Vertrag aufgesetzt, werden die Schlüssel übergeben, der Kaufpreis bezahlt und schon sind die Betrüger verschwunden. Wenn dann die rechtmäßigen Eigentümer zurückkommen, stehen diese erst mal vor einer verschlossenen Tür. Letztendlich bekommen sie das Eigentum zurück. Gekniffen sind die „Käufer“, die übers Ohr gehauen wurden. Alle Ersparnisse weg. Schulden bei der Bank und kein Dach über dem Kopf.

Nach der Gallery in Lagos besuchten wir auch in die Nike Gallery in Abudja. Für meinen Geschmack war die Gallery in Lagos um Längen besser.

Die Nationale Moschee wurde zwischen 1981 und 1991 gebaut. Zur Finanzierung stellte der Staat das Grundstück und eine geringe Anzahlung zur Verfügung. Die zweite finanzielle Säule waren Spenden. Die dritte und größte Säule für die Finanzierung wurde von Geldern aus Saudi-Arabien gebildet.
      An normalen Tagen kommen ca. 4-6 Tausend Gläubige zum Gebet. Am Freitag wird die Kapazitätsgrenze von 15.000 Gläubigen regelmäßig erreicht.
      Da es sich um eine nationale Moschee handelt, dürfen alle muslimischen Glaubensrichtungen zum Gebet kommen.
      Die vier Minarette sind ja 99 Meter hoch, da Allah 99 Namen hat.

Bei den Gwari - Markttanz

Yesterday in Nigeria ⋅ ☁️ 34 °C

Eigentlich war ja nur ein Bummel auf dem Markt geplant. Aber irgendwie klang die Musik, das Triommeln und Pfeifen doch sehr vertraut, als wir uns näherten.
      Und tatsächlich gab es einen Tanz mit drei Männern und drei Frauen. Diesmal hat man das Theater aber nicht für uns aufgeführt sondern zur eigenen Unterhaltung. Wir kamen nur zufällig hinzu. Allerdings war das Zusammentreffen natürlich für beide Seiten besonders und überraschend. Irgendwann schien es einen Whistleblower in unserer Gruppe gegeben zu haben, der die Leute anspitzte, mich zum Tanzen aufzufordern. So geschah es also erneut, dass sie mich am Arsch hatten und ich unvermittelt eine Mischung aus Merengue-, Samba- und Salsa-Schritten zusammenschusterte, um mich zu behaupten. Am Ende hatten alle ihren Spaß. 😀Read more

Federal Capital Territory, FCTA, منطقة العاصمة الإتحادية لنيجيريا, Föderaalne pealinnaala, Territoire de la capitale fédérale du Nigeria, Territorio da Capital Federal de Nixeria, Wilayah Ibu Kota Federal, 連邦首都地区, 연방 수도 지구, Federalne Terytorium Stołeczne, Território da Capital Federal da Nigéria, Федеральная столичная территория, Federal Başkent Bölgesi, Agbègbè Olúìlú Ìjọba Àpapọ̀ Abùjá