North Korea
Potonggang Canal

Liberation Korea War Museum

September 10, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 26 °C

Zum Mittagessen geht es in ein Hotel in Pyongyang, welches im Erdgeschoss eine Art Supermarkt beherbergt.

Das Essen hier ist bei weitem das beste bisher! Sehr lecker!!!

Die Teelichter auf dem Teller rechts sind der Wahnsinn! Reiskuchen. Ich hätt die echt alle alleine essen können!

Dann gehts, wieder am großen Hotel vorbei, zum Liberation Korea War Museum (전쟁 기념관).

Hier sind etliche von den Japanern und USA erbeutete Stücke ausgestellt, unter anderem das Schlachtschiff „USS Pueblo“.

Wir bekommen eine Führung von einer sehr gut englisch sprechenden jungen Dame.

Faszinierend ist, daß hier sogar der Rasen in Form geschnitten wird.

Durch den „Schützengraben“ gehts dann zu den erbeuteten Maschinen, die allesamt von koreanischen HeldInnen abgeschossen wurden.

Aus Zeitgründen können wir nur einen kleinen Teil anschauen.

Dann gehts zur Hauptattraktion: USS Pueblo.
      Wortreich wird uns die bewegte Geschichte des Schiffs geschildert, hier dürfen wir sogar im Inneren fotografieren!

Dann gehts in innere des Museums, wo leider Fotos nicht erlaubt sind. Schade.
      Das ganze war sehr sehenswert. Sehr viel Propaganda, bei der die Amis echt schlecht weg kommen! Den krönenden Abschluß bildet ein riesiges Diorama mit sehr echt wirkenden Darstellungen des Krieges.

Potonggang Canal, 보통강운하