North Korea

Top 10 Travel Destinations Pyongyang
Show all

Pyongyang Fun Fair

September 9, 2015 in North Korea ⋅ 🌙 20 °C

Vor dem Abendessen gehts noch am Stadion vorbei, wo auch Menschenmassen in Bewegung sind…

…zum neuen „Funfair“.
      It was built in… and completely…

Da ist auch mächtig was los!

Die meisten der Attraktionen wurden durch eine italienische Firma gebaut…

Hier wird uns auch die Koreanische Antwort auf McD0nalds präsentiert, wo ich natürlich gleich ein paar … Schweine mit Tofu Kugeln… und ein Bierchen probiere.

Naja, Interessant…

Die Sonne geht langsam unter und mit der Beleuchtung kommt fast das Gefühl von Normalität auf.

Auf dem Weg nach draußen sehen wir auch nochmal den Triumphbogen (Hihihihihi) und die zugegeben faszinierende Silhouette von Pyongyang.

牡丹峰公園 & 玉流館冷面

September 12, 2018 in North Korea

#玉流館 是朝鮮最有名的冷麵館,連文在寅都喜歡。使用的麵應該是蕎麥麵,黑色的麵略帶透明,吃起來比想像中還要Q彈,湯頭是冷的(廢話😆),加上微酸微辣又微甜的湯。可能因為冷湯的關係,讓麵條吃起來Q,前菜是一盤雞肉和玉米煎餅,飯後還有冰淇淋,大推冰淇淋,奶味香濃,真的超好吃。
      中午完食朝鮮最有名的玉流館冷麵,到附近的 #牡丹峰公園 走走,這裡很適合周末休閒時間來散步,牡丹峰是在平壤市區內的一個小丘陵,跟花蓮的美崙山差不多意思。我們慢慢邊走邊看邊聊天,路上遇到不少新婚夫妻在這邊拍攝婚紗照,男方穿著一般西服或是軍服,穿軍服比較多,女士穿著傳統朝鮮服裝。不過我們這群觀光客好像沒看過朝鮮人結婚一樣,遇到一對就衝上去蹭拍,可能他們也很無奈,不過令我印象深刻的還是,有一對夫妻正從我前面路過,想要意思和他們打招呼,男方居然見到我也看了我點頭笑一下,跟我想像中的朝鮮人樸素死板不笑的印象完全不一樣。
      再往高處一點的地方走,再一個瞭望亭旁邊遇到一個老人家在那邊畫畫,把平壤景色畫得很真實很厲害,此時團友問了老爺爺說”您今年幾歲了?”,透過大金的翻譯,爺爺表示自己從來沒有想過自己的年紀,也是讓我小小驚訝,也讓我更好奇朝鮮的生活模式和習慣,是怎樣的環境可以造就這邊小部分的人從來不會考慮自己年紀。在最高處的瞭望台看著平壤景色,發呆吹風一下,真的是很舒服,自從上班後好像真的很久沒有這樣看著風景甚麼都不要做不要想的放空了。接著往回頭走著走著,在一個小涼亭遇到一群朝鮮大媽很快樂的在涼亭舞蹈,而且是忘我的在跳舞,讓我們這些觀光客看的目不轉睛,覺得這些大媽很可愛,不時有團友被這些大媽邀請上台一起跳舞,整個場面很歡樂很開心,這些大媽好像能夠這樣無憂無慮的生活,令人羨慕。
      回頭的途中看到一個小朋友在賣萌,可愛的模樣逗得我們觀光客和小朋友的親友不停地笑。
      牡丹峰公園真的很適合全家大小來走走呢~
      之後臨時被安排觀看一場 #雜技表演 ,不得不說他們高超的演技讓人嚇出一身冷汗😥 隔壁的上海底迪在某些段落還不敢看,真的就怕表演者出意外😥😥😥😥 因為他們根本在玩命啊啊啊啊!只是門票兩百人民幣好貴啊啊啊啊
      #最後人民幣在朝鮮花到剩一百塊
      #一回瀋陽就立馬跟朋友借錢
      #人家錢帶不夠 😥

Last night in DPRK

September 12, 2018 in North Korea

在朝鮮的最後一晚,吃了 #銅盤烤肉。據說朝鮮人烤肉習慣 #烤鴨肉,在台灣好像很少烤鴨肉,大部分是雞牛豬肉,不過朝鮮的烤鴨肉真的好吃,油份不多很剛好,吃起來不會太柴,絕對比牛肉好吃,懷疑在朝鮮使用的牛肉跟我們有差,牛肉不該吃起來如此普通,朝鮮烤鴨肉覺得好吃。
      吃朝鮮烤鴨肉配 #大同江啤酒,是多麼幸福感動的事,美味到哭QQ 實在是太搭配了!!
      最後一夜最適合大吃大喝🍖🍗🍾🍖🍗🍷
      吃飽飽再去 #未來科學大街 走走散步,好好的再看看平壤的模樣,好好回想這幾天在平壤的生活,思考一下在這趟旅行裡的收穫還有值得收藏的回憶。
      回飯店的路上,大金說:「朝鮮女生能歌善舞。」
      在此獻上大金唱朝鮮民歌 阿里郎,不過怕大金害羞所以沒錄正面😂 聽歌聲就好。
      🔊真相1:北韓因為國際制裁,油價是我們的兩倍以上,因此計程車計價以美金為單位

Auf nach Pyongyang

September 7, 2015 in North Korea ⋅ ☀️ 18 °C

Ich werde nobel in Richtung Pyongyang chauffiert!
      Interessant: Die Straßen sind einerseits in einem verheerenden Zustand, andererseits aber auch völlig leer. Wir begegnen keinem einzigen anderen Auto, bis zur Stadtgrenze.

Da ändert sich das alles schlagartig!
      Massenweise Autos fahren, alles (zumindest die Hauptstraße) ist hell erleuchtet!

Nach einer knappen Stunde erreichen wir das Hotel, das sehr praktisch auf einer Insel inmitten des Flusses Taedong gelegen ist.

Praktisch, weil es quasi unmöglich ist, auf eigene Faust von hier weg zu kommen…

Das Hotel macht einen sehr feudalen Eindruck, sowohl von außen als auch von innen!

Schnell noch nen Happen essen in einem riesigen, aber gespenstisch leeren Speisesaal.

Geschmacklich hervorragend!

Ich beziehe mein Zimmer Nr. 01-25-07.
      Etwas abgewohnt aber sehr nett!

Noch ein kurzer Blick aus dem Fenster. Echt Atemberaubend!!!

Dann schnell ins Bett!
      Morgen gehts früh los!

Ich bin endlich in Pyongyang angekommen!!!

Gute Nacht.

08.09.2015 – Pyongyang Tag 1

September 8, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 20 °C

Die Planung für Heute:

Hallo,
      endlich angekommen in Nordkorea!

Ich wohne im Hotel Yanggakdo International, einem imposanten Bauwerk auf einer Insel mitten im Taedong Fluss (대동강).

– Fahrt zum Myohyang-san (묘향산)
      – Besuch der Internationalen Freundschaftsausstellung (국제친선전람관)
      – Besuch des Tempels Pohyon (보현사)
      – Besuch des Grand People Study House (인민대학습당) direkt am Kim Il Sung Platz.

Später mehr dazu!

Wie der Tag ablief:

Guten Morgen!
      Heute heißt es um 6 Uhr aufstehen, denn wir haben ein straffes Programm!

Ich schaue mir erstmal aus dem Hotelfenster die Stadt an. Was für eine wahnsinns Stimmung!

Meine ersten Eindrücke von Pyongyang sind extrem faszinierend!
      Leider handelt es sich hier nur teilweise um Frühnebel, es ist ein ordentlicher Teil Smog dabei, den man immer riecht, wenn man in der Stadt unterwegs ist. Überhaupt riecht Nordkorea ganz anders als Europa.
      Klingt witzig, ich kann das auch nicht wirklich erklären, aber die Gerüche, die ich die nächsten 6 Tage aufnehme, sind unglaublich intensiv, anders als bei uns und durchaus faszinierend!

Das erste Frühstück um 06.30 Uhr in dem riesigen Essenssaal (der inzwischen durch Wände abgeteilt wurde) ist eigenartig. Man hat den Eindruck, immer die 30 oder 40 selben Menschen zu treffen!

Das Frühstück sieht komisch aus, schmeckt aber eigentlich recht gut!!!

Da alle Touristen ein ähnliches Programm haben, sind auch nahezu alle Touristen jetzt schon im Speisesaal, weil auch alle ähnliche Abfahrtszeiten haben…

In den Gängen des Hotels gibt es mehrere extra für die Touristen eingerichteten Souvenirshops.

Auch eine Art Supermarkt gibt es, wo man Dinge des täglichen Bedarfs kaufen kann. Irgendwer scheint einen Vertrag mit Edeka zu haben, das kommt mir alles sehr bekannt vor hier ;-).

Zurück nach Pyongyang

September 8, 2015 in North Korea ⋅ 🌙 28 °C

Dann gehts wieder in Richtung Pyongyang zurück.
      Züge scheinen hier eher selten zu fahren...

Landschaftlich ist das hier echt schön, etwas bergig, einige Seen und Flüsse. Immer wieder sieht man Spuren, die vermutlich noch aus dem Koreakrieg der 50er Jahre stamme

Mich fasziniert immer wieder die Autobahn…

Immer wieder sehen wir Menschen, die im Fluß fischen, ihre Wäsche oder sich selbst waschen.

Am Straßenrand oder auf der Straße sind auch immer wieder mal Kühe oder Ziegen zu sehen.

Auch sehen wir immer wieder kleine Hütten auf den Feldern, diese scheinen auch bewohnt zu sein.

Faszinierend sind die wenigen LKW die wir sehen. Sehr interessante transportweise haben die hier.

Irgendwann taucht vor uns wieder die Silhouette des großen Pyramidenförmigen Ryugyŏng Hot’el (류경 호텔) auf, das seit 1987 in Bau ist und bisher nie eröffnet wurde!

Ein Abend in Pyongyang

September 8, 2015 in North Korea ⋅ ☀️ 20 °C

Kurz danach verändert sich die Umgebung wieder schlagartig. Wir sind zurück in Pyongyang.

Hier mache ich auch zum ersten mal Bekanntschaft mit einer der „Traffic Ladies“. Später mehr dazu!

Wir fahren noch am Triumphbogen vorbei. Dieser hat ja Misses Ha gestern schon zu einem kleine Begeisterungsausbruch gebracht (eigentlich ist sie eher verhalten, was begeisterung anbelangt): Der Triumphbogen. Er ist 6 Meter höher als der in Frankreich. Hihihihihi.

Dann eine Programmänderung. Wir gehen heute in eine Briefmarkenausstellung (wer hätte das gedacht, man kann natürlich alles Kaufen, was es hier gibt!).

Dann steigen wir im Abendlichen Pyongyang aus und laufen noch ein Stück.

Wir landen am Kim – Il – Sung – Platz, dem Zentrum der Macht mit der Großen Studienhalle des Volkes, dem Außenministerium, der Zentrale der Partei der Arbeit Koreas und dem Historischen Museum, sowie Kabinettssekretariat, dem Außenhandelsministerium und der Koreanischen Kunstgalerie.

Wir lernen, wie man korrekt „schreitet“. Naja, wir versuchen es zumindest…

Das schönste Gebäude ist das Grand People Study House (인민대학습당).

„Our Great Leader was here in 1982 and held precious Teaches“.

Ziemlich oft hören wir auch Sätze wie „It was Build in xxxx and completely renovated in 2012“.

Dann ein paar Straßen weiter, noch ein kleiner Stop in einem „International Book Store“, wo es interessante Lektüre gibt.

Ich nutze die Gunst der Stunde und sehe mich mal etwas weiter entfernt von der Gruppe um, mache auch nochmal ein näheres Foto einer „Traffic Lady“.

Interessant ist, daß sich die Stadt sofort verändert, wenn man von der Hauptstraße weg geht. Weniger Licht, weniger Straßenbelag, alles etwas abgeblätterter. Leider keine Fotos :-(.

Abendessen gibts in einem „Restaurant“ in Pyongyang.

Erstmal ein Karaoke – Kulturschock…
      Glücklicherweise Leider fällt gleich mehrmals der Strom aus 😉

Dann ein echt leckeres Abendessen, unter anderem mit einem der Nationalgerichte, „Pyongyang Cold Noodles“. Diese werden wohl gerne bei Hochzeiten serviert. Misses Ha erzählt die Anekdote, nach der die jungen Leute nicht gefragt werden, wann sie Heiraten, sondern „When do you get your Cold Noodles?“.

Bevor wir wieder ins Hotel zurück fahren, noch ein Besuch im „Pyongyang Diplomatic Club“, der vor einigen Jahren eröffnet wurde. Scheinbar war der heute eigentlich geschlossen, die Menschen lassen sich aber nichts anmerken, sondern öffnen den Laden schnell für uns.

Ziemlich rauchige Angelegenheit, denn die Nordkoreaner rauchen immer und überall.

Dann gehts zurück ins Hotel.
      Mit meinen neuen Freunden der Gruppe trinken wir noch einige Biere.

Nach Mitternacht erforsche ich dann noch das Geheimnis des fehlenden 5. Stockwerks. Naja, ich versuche es zumindest. Mehr dazu gerne Live 😀

Gute Nacht!

09.09.2015 – Nationalfeiertag DPRK

September 9, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 19 °C

Die Planung für Heute:

Hallo,

Heute ist der Nationalfeiertag zur Gründung der DRPK mit großen Feierlichkeiten.

– Besuch des MansudaeHill mit dem Großmonument Mansudae (만수대 대형동상)
      – Besuch von Mangyongdae (만경대), Geburtsort von Präsident
      Kim Il Sung
      – Fahrt mit der Pyongyang Metro (평양 지하철) – eines der tiefsten Metrosysteme der Welt. Ich bin extrem gespannt auf diesen Ausflug!!!
      – Nachmittags Besuch des Juche Tower (주체사상탑) mit Rundblick über die Stadt
      – Besuch des Worker’s Party of Korea Monument (북한 노동당 기념비)
      – Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag: „Mass Dance“ im Zentrum von Pyongyang.
      – Besuch einer Show des „Korean Army Circus“
      – Abends noch der Besuch des „Kaeson Youth Park“.

Später mehr dazu!

Wie der Tag ablief:

Guten Morgen!

Heute ist Nationalfeiertag! Deshalb ist alles etwas hektisch…
      Um 06:30 Uhr bin ich quasi gerade wieder in meinem Zimmer, als auch schon der Weckruf kommt. Kann passieren ;-).

Heute muss ich mal die schöne Hose anziehen!

Wir fahren wieder am „Tower of eternal Life“ vorbei, zum „Kumsusan-Palace of the Sun (금수산기념궁전).

Der Palace of the Sun war Amtssitz des ewigen Präsidenten Kim Il Sung und ist jetzt das Mausoleum von Kim Il Sung und Kim Jong Il.

Spannend!

Heute ist nichts so, wie es geplant war und alle sind extrem Nervös, da wir uns gerade in den heiligsten Bereich des Landes begeben.

Wir werden durch ein System aus kilometerlangen Laufbändern, Sicherheitsschleusen, Schuh – desinfektionsanlagen und Überdimensionalen Staubsaugern, durch die man durchgehen muss, gelotst.

Nach einer Stunde sind wir dann am heiligsten angelangt: Dem Mausoleum von Kim Il Sung.

Was hier passiert, ist ohne Bilder (klar, „Please do not Take Photo“) nur sehr schwer zu beschreiben.

Wir wandeln in möglichst akkuraten Vierergruppen einmal durch die riesige Halle, die auf exakt 19,4 Grad temperiert ist, rund um den Sarg des ewigen Präsidenten, verneigen uns vor dessen Füßen und den beiden Seiten.

Das Szenario ist so extrem Skurril, daß man meint, das alles kann nicht wirklich wahr sein!

Hier eine falsche Bewegung und du ziehst den Zorn aller anwesenden Militärangehörigen auf Dich. Und das sind echt viele!!!

Teils wachen Sie über ihren Präsidenten mit dem MG im Anschlag. Das flößt sogar einem Europäischen Wehrdienstverweigerer Respekt ein!

Danach geht es durch einen großen Raum, in dem alle Orden, Ehrendoktortitel und asonstige Ehrungen des verstorbenen ausgestellt werden.

Dann eine ca. 50m lange Rolltreppe hoch und siehe da: Oben drauf steht dasselbe nochmal für den zweiten, Great General Kim Jong Il.

Wir durchleben exakt dasselbe Szenario nochmal. Faszinierend!!!

Danach gehts wieder durch das System mit Schleusen und Rollbändern nach draußen.

Dann können wir noch ein paar Fotos von dieser beachtlichen Anlage machen…

Hier kommen wir auch immer wieder in direkten Kontakt mit der Bevölkerung, die zwar sehr ängstlich und schüchtern ist, aber recht schnell auftaut, nachdem sie merken, daß wir nicht sooo böse sind.

Faszinierend ist, daß ich immer wieder Kinder treffe, die mich, nachdem sie ihre Angst überwunden haben, am Arm oder der Hand anfassen wollen, um dann zu merken: „Der fühlt sich ja auch nicht anders an als wir“.

Auch Misses Ha hat sich heute in die Nationale Tracht geworfen.

Friedhof der Revolutionshelden

September 9, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 24 °C

Dann gehts schnell weiter zum „Friedhof der Revolutionshelden“. It was built in 1975 and completely renovated in 1985.

Der Friedhof ist zugleich Friedhof und Gedenkstätte für im Kampf gegen die Herrschaft des Japanischen Kaiserreichs gefallene Soldaten.

Die Gedenkstätte umfasst eine Fläche von 30 Hektar. Zum Friedhof führen 530 Stufen aus Granit auf den Berg empor. Der Eingangsbereich ist von einem monumentalen Tor in koreanischem Baustil geprägt.

Vor dem Eingangsbereich befindet sich ein Sockel auf dem wir Blumen zur Ehrung der Verstorbenen niederlegen und natürlich unseren Respect zeigen.

Weitere Stufen führen zu den Gräbern, die jeweils mit einer bronzenen Büste versehen sind. Am hinteren Ende der Gedenkstätte befinden sich eine auffällige rote Fahne aus Granit und die Gräber bekannter Persönlichkeiten.

Auf dem Friedhof sind auch Grabplätze für gegenwärtig noch lebende als Kriegshelden gefeierte Persönlichkeiten vorbehalten. Die Leichen der vor dem Bau des Friedhofs Verstorbenen wurden dorthin verlegt.

Wir bekommen einen großen Teil der Gräber einzeln erklärt, bei der Hitze heute echt anstrengend aber sehr interessant!

Hier ruhen unter anderem:
      - Kim Jong-suk, zweite Ehefrau von Kim Il-sung
      - Kim Jon-suk, Mutter von Kim Jong-il
      - Kim Ch’aek, nordkoreanischer General und Politiker

Alles in allem Hochinteressant!

Dann fahren wir an der Baustelle des neuen Zoos vorbei zurück zum Hotel zum Mittagessen.

Unterwegs immer wieder Massenansammlungen an Leuten.

Heute sehen wir (ausversehen) auch immer wieder mal das Leben abseits der Hauptstraßen.

Interessant sind immer wieder kleine Kioske an den Straßen, wo die Koreaner den größten Teil ihrer Lebensmitte zu bekommen scheinen.

Das Mittagessen im „Rainbow Restaurant“ ist eher unspektakulär…

Korean Army Circus

September 9, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 27 °C

Dann gehts wieder quer durch die Stadt.
      Hin und wieder sehen wir auch eine Straßenbahn.

Auffällig auch immer wieder die Solarpanels auf den Balkonen. Die Menschen bekommen ja eine Wohnung gestellt, müssen aber einen Beitrag zu Strom und Wasser leisten. Außerdem scheint es Sinnvoll zu sein, sich selbst mit Strom zu versorgen. Dies merken wir immer wieder durch die Stromausfälle in der ganzen Stadt.

Immer wieder gehts auch an diversen Propagandapostern vorbei.

Eigentlich ganz nett hier. Viele Menschen nutzen den schönen Tag zum Fischen im Fluß.

Es geht zum „Korean Army Circus“.

Da es hier überdurchschnittlich viele Militärangehörige gibt, die ja doch eher selten in Kampfhandlungen verwickelt werden, hat sich hier ein preisgekrönter Zirkus entwickelt.

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mir hier mehr erwartet!!!

Wir werden natürlich Sitzplatzmäßig streng von den Einheimischen getrennt…

Es gibt ein Live – Orchester.
      Fotografieren ist eigentlich verboten, ich mache trotzdem ein paar Fotos.

Es gibt in der ganzen Vorstellung keine Tiere, außer zwei armen Bären, die völlig zerzaust durch die Manege gequält werden. Den Touristen bleibt das Klatschen bei diesem Anblick im Hals stecken…

Tragisch!

Pyongyang, 평양직할시, Pionguiangue