North Korea

Top 10 Travel Destinations Pyongyang
Show all

Pyongyang Mass Dances

September 9, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 27 °C

Nach der Vorstellung gehts wieder durch Pyongyang.
      Wir sehen wirklich viele neue Häuser.

Es geht zu den „Mass Dances“, Menschenmassen tanzen hier zur Feier des Tages!

Hier sind sicher um die 2000 Menschen unterwegs, die eine gute Stunde lang ein Wahnsinns – Spektakel bieten!!!

Die Kims und ich sind begeistert 😀

Heute scheinen auch die Einwohner von Pyongyang echt Spaß zu haben. Überall sitzen Menschen.

Danach gibt es einen kurzen Empfang, an dem ca. 200 Militärangehörige und einige wenige Touristen teilnehmen dürfen.
      Ich bin einer der glücklichen und wirklich, ich sehe den „respected Marshal“ ganz aus der Nähe. Faszinierend, auch wenn mal wieder keine Fotos erlaubt sind!

Mehr zu dieser Begegnung gerne Live!

人民心中神聖殿堂 - 萬壽台

September 12, 2018 in North Korea

演出結束後也傍晚了,到萬壽台附近的公園走走,據說是朝鮮情侶的約會聖地,緊臨著後方綠屋頂就是 #人民大學習堂 ,國家圖書館的意思。
      最神聖的殿堂 - #萬壽台
      最後一個行程就是萬壽台,大金說,這邊不屬於任何旅遊勝地,而是朝鮮人認為最神聖最莊嚴的地方,上面豎立著金日成主席和金正日同志的銅像,許多朝鮮人民會經過或是特地過來,在一旁買一束花給兩位領導人致敬。一到銅像前,大金帶領大家排好隊,脫帽摘眼鏡,向領導人一鞠躬。銅像兩側的碑,更顯得萬壽台是個多麼神聖的地方。
      幫我照相的同團香港朋友說在金日成主席和金正日同志面前要嚴肅不能笑!!😬😬😬😬😬
      #但我一直笑場
      #而且我不笑好醜啊啊啊啊

Duck Barbecue Abendessen

September 9, 2015 in North Korea ⋅ ☀️ 18 °C

Dann gehts in die Stadt zum „Duck Barbeque“.
      Sinn der Sache ist es, Ente möglichst so durchzubraten, daß alle Keime abgetötet werden.

Wir töten die Keime mit dem einen oder anderen Bierchen ab, erst im Restaurant, dann in bewährter Runde in der Hotelbar.
      So langsam wird der Platz eng, da immer mehr Menschen mit uns Bier trinken wollen… Heute sind es ca. 15 Personen an einem Tisch, der eigentlich für 8 gedacht ist. Das kann nicht mehr lange gut gehen ;-).

Gegen halb 2 gehts dann ins Bett.

War ein langer Tag!!!
      Gute Nacht.

10.09.2015 – Rund um Pyongyang

September 10, 2015 in North Korea ⋅ 🌙 20 °C

Die Planung für Heute:

Hallo,

Heute bewege ich mich mal im Großraum Pyongyang:

– Besuch des Kumsusan Palast der Sonne (금수산기념궁전) – das Mausoleum von Kim Il-Sung and Kim Jong-Il
      – Besuch des Friedhofs der Revolutionshelden (대성산혁명렬사릉)
      – Nachmittags Besuch des Korea War Museum (전쟁 기념관) mit der von Nordkorea 1968 erbeuteten „USS Pueblo“
      – Besuch des Schülerpalast Mangyongdae (학생 소년 궁전 만경대)

Später mehr dazu!

Wie der Tag ablief:

Guten Morgen!

War doch spät gestern. Glücklicherweise gehts heute etwas später los!
      Nach dem Frühstück um 8.15 Uhr gehts wieder in die Stadt!

Übrigens sind wir inzwischen recht weit von der Planung entfernt. Bin gespannt, ob wir Heute ein paar der Punkte auf der Liste abarbeiten ;-).
      Eigentlich ist es ja auch egal, denn die Tage sind so soder so sehr interessant!

Auf dem Weg durch die Stadt wieder Menschenmassen bei der Übung für den großen Staatsfeiertag im Oktober.

Heute gehts zuerst zum MansudaeHill mit dem Großmonument Mansudae (만수대 대형동상), dem zentralen Monument in Pyongyang.

Schon der Weg zum Monument ist eindrucksvoll.
      Natürlich werden wir unseren Respect zeigen und auch wieder Blümchen nieder legen (für Touristen zum Sonderpreis von 5 Euro).

Wir laufen vor dem Mansudae Art Theater vorbei, durch eine schöne Springbrunnenanlage.

Brautpaaren bringt es Glück, ihre Hände gemeinsam an einer bestimmten Stelle in dem Wasserfall zu halten, und danach Blümchen am großen Monument niederzulegen.

Prompt treffen wir natürlich ein Brautpaar, welches ebendies tut.

Dann schnell weiter zum großen Monument, wo wir uns natürlich verneigen (to Show our Respect) und dann unsere Blumen niederlegen…

Das Monument erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 240.000 Quadratmetern.
      Das Zentrum bilden zwei etwa 20 Meter hohe Bronzefiguren von Kim Il-sung und Kim Jong-il. Die beiden Statuen sind die größten Monumente, die in Nordkorea bisher für ihre ehemaligen Staatsoberhäupter errichtet wurden.

Links und rechts der zentralen Bronzefiguren befinden sich steinerne, wehende Fahnen mit einer jeweiligen Länge von 50 Metern und einer Höhe von 22,80 Metern.

Dort herum positioniert sind insgesamt 228 bis zu fünf Meter hohen Statuen. Die 119 Figuren in der rechten Gruppe sollen den historischen Freiheitskampf des koreanischen Volkes darstellen. Die 109 Figuren der linken Gruppe zeigen Personen, die herausragendes für die sozialistische Revolution und beim Aufbau Nordkoreas geleistet haben sollen, darunter auch sechs Ausländer und zehn Südkoreaner.
      Die beiden Figurengruppen erstrecken sich über je eine Länge von 50 Metern und eine Höhe von bis zu 22,80 Metern.

Von hier aus hat mein einen guten Blick auf den „Liberation Tower“ und die Statue des „Ch’ŏllima (천리마)“, einem Mythologischen Wesen welches ein Pferd darstellt, welches mit einem Sprung 1000 Meilen weit kommt.

Zwischendrin immer mal wieder Menschen, die das ganze in Schuß halten…

Wenn man in Pyongyang ist, scheint über allem das große Pyramidenförmige Hotel zu schweben, von dem ich Euch schon berichtet hatte. Es wird uns auch Heute wieder begleiten.

Durch die Stadt nach Mangyŏngdae

September 10, 2015 in North Korea ⋅ 🌙 25 °C

Zufällig landen wir (Hihihihihi) am Triumphbogen.

Jetzt begehe ich (mal wieder) einen kleine Fauxpas, indem ich versuche, an einem der kleinen Kioske etwas zu kaufen, als meine Gruppe weiter geht.

Den amen ist die Panik ins Gesicht geschrieben, aber sie können mir nicht entkommen. Glücklicherweise darf ich in Chinesischen Yuan bezahlen und bin schon wenige Minuten später stolzer Eigentümer eines (vermutlich) nicht importierten Nordkoreanischen Erfrischungsgetränkes.

Schmeckt … interessant.

Dann gehts weiter durch die Stadt, an einigen Monumenten und dem Pyongyang Childrens Palace vorbei.

Dann noch ein schneller Stopp in einem Souvenirshop. Eher unspektakulär…

Als nächstes machen wir uns auf den Weg zur Geburtsstätte von Kim Il Sung, nach Mangyŏngdae (만경대).

Auf dem Weg dorthin sehen wir einen interessanten LKW...

Hab ich schon erwähnt, daß Misses Ha ein Handy hat und dieses auch rege benutzt, um uns Tür und Tor zu öffnen, wo auch immer wir hin kommen. Interessant ist die Handyhülle.
      Die Nordkoreanische Antwort auf „Hello Kitty“. Leider schaffe ich es nicht, ein ordentliches Foto zu machen…

Nach kurzer Fahrt sind wir auch schon da.
      Wir parken am „alten“ Vergnügungspark, der inzwischen geschlossen ist und mehr oder weniger sich selbst überlassen wird.
      Da drin würde ich gerne mal ein paar Fotos machen. Geht aber leider nicht…

Wir treffen auf eine Gruppe von älteren Schülern, die begeistert ein Foto mit uns machen wollen.

Da die Großbilder und Blumenablagestellen wieder mehr werden, wissen wir: Wir sind an einem vermutlich sehr wichtigen Ort!

Nach kurzem Marsch sind wir auch schon am Geburtshaus des ewigen Präsidenten Kim Il Sung, welches akribisch renoviert wurde.
      Das ganze ist malerisch gelegen in einer wunderbaren Parkanlage mit vielen Pinien. Fast wie in Südfrankreich!!!

Dann noch ein kurzer Stopp an einer Aussichtsplattform, von der aus man ganz Pyongyang überblicken kann.

Liberation Korea War Museum

September 10, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 26 °C

Zum Mittagessen geht es in ein Hotel in Pyongyang, welches im Erdgeschoss eine Art Supermarkt beherbergt.

Das Essen hier ist bei weitem das beste bisher! Sehr lecker!!!

Die Teelichter auf dem Teller rechts sind der Wahnsinn! Reiskuchen. Ich hätt die echt alle alleine essen können!

Dann gehts, wieder am großen Hotel vorbei, zum Liberation Korea War Museum (전쟁 기념관).

Hier sind etliche von den Japanern und USA erbeutete Stücke ausgestellt, unter anderem das Schlachtschiff „USS Pueblo“.

Wir bekommen eine Führung von einer sehr gut englisch sprechenden jungen Dame.

Faszinierend ist, daß hier sogar der Rasen in Form geschnitten wird.

Durch den „Schützengraben“ gehts dann zu den erbeuteten Maschinen, die allesamt von koreanischen HeldInnen abgeschossen wurden.

Aus Zeitgründen können wir nur einen kleinen Teil anschauen.

Dann gehts zur Hauptattraktion: USS Pueblo.
      Wortreich wird uns die bewegte Geschichte des Schiffs geschildert, hier dürfen wir sogar im Inneren fotografieren!

Dann gehts in innere des Museums, wo leider Fotos nicht erlaubt sind. Schade.
      Das ganze war sehr sehenswert. Sehr viel Propaganda, bei der die Amis echt schlecht weg kommen! Den krönenden Abschluß bildet ein riesiges Diorama mit sehr echt wirkenden Darstellungen des Krieges.

Pyongyang Childrens Palace

September 10, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 27 °C

Dann gehts weiter zum Pyongyang Childrens Palace,

wo die lieben Kleinen eine Vorstellung extra für uns einstudiert haben.

Sehr nett und unglaublich professionell!
      Ob das natürlich Zwang oder Talent ist, lässt sich nicht sagen. Wahrscheinlich beides.
      Zumindest scheinen die kleinen viel Spaß dabei zu haben!

Wir übergeben nach der Vorstellung ein paar Geschenke an die Kinder, die sich unglaublich darüber freuen…

Monument der Chuch’e-Ideologie

September 10, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 25 °C

Dann gehts weiter zum Monument der Chuch’e-Ideologie (주체사상탑).

Auf dem Weg dorthin geraten wir in einen Konvoi, der gerade aus dem Parlament kommt…

Dann gehts zum Turm.

Der Chuch’e-Turm (genau: Turm der Chuch’e-Ideologie) ist das zentrale Bauwerk der Gesamtanlage um den Kim Il Sung Platz und ein Wahrzeichen Pjöngjangs.

Er wurde anlässlich des 70. Geburtstags des Präsidenten Kim Il-sung errichtet, 1982 fertiggestellt und am 15. April des Jahres eingeweiht.
      Angeblich wurde er von Kim Il-sungs Sohn Kim Jong-il entworfen. Bis zum Jahr 2012 soll der Turm von über zwei Millionen Menschen besichtigt worden sein.

Das insgesamt 170 Meter hohe Bauwerk besteht aus 25.550 Granitblöcken (je einer für einen Tag im Leben Kim Il-sungs bis zu seinem 70. Geburtstag) und wird oben durch eine 20 Meter hohe Fackel aus einem roten Glas-Mosaik abgeschlossen.
      Die Fackel mit einem Durchmesser von zwölf Metern wird von innen animiert ausgeleuchtet, um den Eindruck eines brennenden Feuers zu erzeugen.

Wir fahren mit dem Lift nach oben und schießen noch ein paar schöne Panoramen von Pyongyang.

Es gibt übrigens eine Seite, wo man Fotos machen darf, und eine „böse“ Seite („Work in Progress“)…
      Ich beschließe, mich mal wieder über das Verbot hinwegzusetzen.

Unten im Turm ist ein kleiner Souvenirladen, wo ich 2 CDs mit Nordkoreanischer Musik erwerbe. Ich bin gespannt…
      Bei Sonnenuntergang wird dann die Fackel eingeschaltet. Schöner Anblick!

Mongolian Barbeque in Pyongyang

September 10, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 19 °C

Auf dem Weg zum Abendessen sehen wir im Vorbeifahren, wie in Nordkorea gekocht wird...

Heute gibt es „Mongolian Barbeque“, das im wesentlichen aus vielen einzelnen Zutaten besteht, die alle in einen Topf geworfen werden.
      Vor dem Essen kommt dann noch ein rohes Ei drüber. Lecker 😉

Witzig ist, daß plötzlich mitten im Gastraum eine Katze sitzt, die sich von den Kellnerinnen auch nicht wirklich vertreiben lassen will 😉

Der Chef der Agentur, über die ich gebucht habe, Michel, feiert heute Geburtstag.
      Es ist ihm zwar nicht wirklich recht, aber es gibt ein Ständchen und einen Kuchen für alle!

Der Kuchen wirkt etwas wie aufgeschäumter Kunststoff, entpuppt sich aber dann als wirklich lecker!

Dann gehts zurück ins Hotel.

Zurück im Hotel trinken wir noch ein Geburtstagsbier mit Michel, später wechsle ich dann an den „French – Only – Tisch“ und unterhalte mich mit den 3 Franzosen, die zur Gruppe gehören. Auch mal nett!

Hab ich euch übrigens schon die traurigen Minihaie im Aquarium im Hotel gezeigt?

Daneben ist ein zweites Becken mit einer noch viel traurigeren Schildkröte. In Europa würde ich mich darüber aufregen!!!!

Gegen 23.30 Uhr gehts dann ins Bett, da die letzten Tage doch anstrengend waren.

Morgen ist Abfahrt schon um 07.30 Uhr, da wir eine schöne Strecke vor uns haben!

Gute Nacht!

Zurück in Pyongyang

September 11, 2015 in North Korea ⋅ ☁️ 20 °C

Kaum sind wir wieder in Pyongyang, kommt gleich ein Gefühl von „Normalität“ auf.

Wir sehen sogar ein paar Jogger…

Das Leben hier scheint deutlich angenehmer zu sein als in den Dörfern außerhalb…

Faszinierend ist, wie sich die Menschen hier zu helfen wissen. Unterwegs sehen wir an einer Baustelle z.B. einen Kran.

Auch heute wieder die obligatorischen Menschenmengen…
      Heute mal mit Stangen.

Auch ein paar Volleyballfelder lassen den Eindruck einer gewissen „normalität“ aufkommen…

Pyongyang, 평양직할시, Pionguiangue