North Macedonia
Čokolsko

Nordmazedonien

January 24, 2020 in North Macedonia ⋅ ☀️ 6 °C

Auch der Versuch, schön draußen zu Frühstücken, scheitert an der Aufdringlichkeit bzw. der Größe der lokalen Hunde, so dass wir den Rest drinnen essen und zusammenpacken. Heute ist wieder Strecke machen angesagt und wir fahren viele Stunden bis nach Mazedonien.
      Der Grenzübertritt ist komplett stressfrei, Kathi wird nur gefragt, ob wir Marihuana oder Heroin dabei haben, wir verneinen und dürfen weiterfahren. Wir staunen nicht schlecht, als an der Grenzstelle eine Pfauenfamilie frei umherzieht.
      Nach den ersten Kilometern ist sofort Ostblock-Atmosphäre angesagt, die Leute und Gebäude zeugen so kurz nach der Grenze wieder von der Sowjet-Vergangenheit, die hier vor weniger langer Zeit vergangen zu sein scheint.
      Weiter geht's, aber nicht mehr all zu lang, bis wir am Ufer des Ohridsees einen abgelegenen Platz finden und die Nacht ungestört verbringen können, was an mehreren Plätzen in der Nähe wohl nicht so gut möglich, wie uns die Kommentare unserer App verraten.

Einsame Bucht am Ohridsee

July 15, 2023 in North Macedonia ⋅ ☀️ 29 °C

Eine wunderschöne Bucht am Ohridsee, die mit 20 Minuten Fußmarsch erreichbar ist. Also leider nix für SUP, aber toll zum Schwimmen und Schnorcheln 🥰

Und vor allem: Einsamer und entspannter, als alle Badestrände mit all den üblichen Souvenirshops, die an der R1301 aka Ohrid-Seestrasse liegen 😍🥰😍🥰

Wasser ist glasklar und wunderschöne Reliefe zu sehen. Leider hatte ich nix zum Schnorcheln dabei 😉

Gefunden über Instagram und Nachfrage habe ich mit etwas Mühe den richtigen Parkplatz lokalisiert und gefunden. 10 Minuten hätte ich noch einsparen können wenn ich mich den Waldweg getraut hätte zu fahren.

Angekommen an der Bucht habe ich sie mir kurz mit einer dänischen Family geteilt, die geschnorchelt haben und die Bucht über Google Maps gefunden hatten.

Eidechsen, Frösche am Land und jede Menge Fische im Wasser 😊

Einen riiiiiesigen Rosmarin Baum habe ich auch gefunden und 3 Zweige mitgenommen - Rosmarin gewassert vom ältesten See der Welt 🥰🤭

Überlebensnotwendig: Ausreichend Wasser, Sonnenschutz (Hut UND Sonnencreme)

Čokolsko, Cokolsko