North Macedonia

Top 10 Travel Destinations Struga
Show all

Der letzte Abend 🛫🧔🏻‍♂️👩🏻

May 12, 2022 in North Macedonia ⋅ 🌙 16 °C

Nach ungefähr 3 Wochen geht es morgen von Tirana aus für mich zurück nach Deutschland und Nici wird Teil dieser langen Reise mit dem Dachzelt. Viel zu kurz war die Zeit, auch wenn ich vermutlich so lange am Stück nicht mehr unterwegs sein werde. Also jetzt heißt es noch einmal rein ins Zelt, Reißverschluss zu und Campinglampe aus. Gute Nacht 😴Read more

Albanien - Nordmazedonien

April 5 in North Macedonia ⋅ ⛅ 19 °C

Um die Mittagszeit konnte ich die Fähre verlassen und fuhr ca 150 km quer durch Albanien. Ausserhalb der Städte waren die Strassen gut aber ansonsten hatte es viele Löcher. Meine armen Pneu. Die Landschaft war sehr schön. Ich fuhr durch ein Tal und über die Hügel bis zur Grenze von Nordmazedonien. Die Abfertigung sind wir nicht mehr gewohnt. Ausweis, Fahrzeugausweis, grüne Versicherungsblatt, zum Glück habe ich alles gefunden 😉. Danach noch ca 20 km zum Ohrid-See gefahren und einen wunderschönen Zeltplatz gefunden. Bin der einzige Gast 😉Read more

Tag 70 - Struga

September 22, 2019 in North Macedonia ⋅ ⛅ 18 °C

55 km / 3010 km - 5 / 299 Stunden

10 € / 656 € Lebensmittel
      4 € / 493 € Unterkunft

14 € / 1325 € Gesamt

Die Wahl des Platzes, hat sich heute morgen als hervorragend herausgestellt. Die Sonne lacht über unseren Zelten, trocknet sowohl den Morgentau, als auch die Schlafsäcke und wir können in der schönsten Wonne frühstücken.

Mit diesen Voraussetzungen legen wir die Kilometer durch diese wunderschöne Natur entlang des Sees so schnell zurück, dass es uns erstaunt, welche Erholung diese Strecke trotz der vielen Anstiege für uns zu bieten hat.

An einer Staumauer treffen wir auf einen ganz lieben kleinen Hund, welcher sich zu uns gesellt und darüber freut, dass wir ihn streicheln. Ich sehe meine Zeit gekommen, endlich mal meine Hundewurst umzusetzen und mache dem kleinen Kerl damit eine Freude.
      So schön diese Begegnungen sind, so bedrückt ist man dann doch bei den Abschieden. So sehr man diese kleinen Freunde doch mitnehmen möchte, so sehr weiß man auch, dass dies nicht so einfach möglich ist und auch nicht immer richtig. Aber wir wünschen ihm das Beste und fahren weiter in den Nachmittag hinein.

So erreichen wir die Stadt Struga doch recht zeitig am Nachmittag und hocken uns erstmal auf einen Steg an den See. Hier wird unser spätes Mittag, bzw. wie sich später herausstellen sollte, frühes Abendessen zu uns genommen. Danach fängt die Gruppe an sich niederzulassen und lange Zeit auszuruhen. In dieser Zeit sehen Tom und ich uns nach Unterkünften für die Nacht um und werden bei einer Ferienwohnung fündig.
      Dann wird noch kurz das Fußballspiel zu Ende geschaut und wir sammeln die Gruppe zusammen, um zur Ferienwohnung zu fahren.

Diese ist nur unweit von unserem Steg entfernt und wir beziehen freudig unser großes Apartment, im obersten Stockwerk des Gebäudes. Der Gastgeber ist sehr nett und hilfreich und wir haben alles, damit wir uns wohl fühlen. So verbringen wir wieder einen geselligen Abend bei Spielen und guten Getränken.
      Ich fange an die Gruppe jetzt schon zu vermissen.

Like A Child - Bold Sun

Tag 71 - Struga

September 23, 2019 in North Macedonia ⋅ ⛅ 21 °C

10 € / 666 € Lebensmittel
      4 € / 497 € Unterkunft

14 € / 1339 € Gesamt

Es passierte nicht viel.
      Es regnete. Und zwar den ganzen Tag. Sogar bis in den Morgen hinein.
      Und das Dach war undicht. Obwohl undicht nicht der richtige Begriff war. Denn das Dach konnte nicht als solches bezeichnet werden. Vielmehr war es ein über den Köpfen angehäufter Materialhaufen.
      So wurde der Wohnbereich und einige Wände nass. Zum Glück hatten wir Eimer und Töpfe.

Unser Gastgeber hatte uns die Wäsche gewaschen.
      So dachten wir zumindest, bis wir ein paar Kleidungsstücke nochmal extra ausgespült haben und das Wasser braun wurde.

Also alles ab in die Badewanne und von Hand gewaschen.
      Wie früher haben wir die Wäsche gestampft, gewrungen und aufgehangen. Die beste Beschäftigung an einem solchen Tag.

Arbeit - Sido feat. Helge Schneider

Tag 72 - Struga

September 24, 2019 in North Macedonia ⋅ ⛅ 17 °C

10 € / 676 € Lebensmittel
      4 € / 501 € Unterkunft

14 € / 1353 € Gesamt

Nach dem Regen zeigte sich die Umgebung und auch die Natur in bestem Licht.
      So konnte die Wäsche trocknen und ich mich auf der Couch ausruhen, ohne nass getropft zu werden.

Am Abend ging unsere Fünfergruppe noch gut essen.
      Das sollte der erste Abschied von den Boneshakers für eine Weile für mich werden.

Autobahn - Ohrboten

Tag 73 - Struga

September 25, 2019 in North Macedonia ⋅ ⛅ 18 °C

8 € / 684 € Lebensmittel
      4 € / 505 € Unterkunft

12 € / 1362 € Gesamt

Es ist soweit.
      Tom und Jule verlassen uns. Sie müssen schnellstmöglich nach Thessaloniki und ihre Pakete abholen.
      Die restliche Gruppe fühlt sich planlos und verlassen. So muss es sich anfühlen, wenn die Kinder das Haus verlassen. Also macht jeder seins. Ich für meinen Teil sehe mir die Stadt an. Das gute Wetter nutzen.

Unser Gastgeber sagte, dass der große Regen jetzt durch sei und das Wetter hervorragend bleibt. Doch schon am frühen Abend zieht die nächste Front heran.
      Ich bin froh über unsere Ferienwohnung.

Mongoose - Fu Manchu

Tag 74 - Struga

September 26, 2019 in North Macedonia ⋅ ⛅ 19 °C

8 € / 692 € Lebensmittel
      4 € / 509 € Unterkunft

12 € / 1374 € Gesamt

Am Morgen hängt das Wetter noch immer schwer und träge in der Luft.
      Ich hatte zwar vor, die beiden verbliebenen heute zu verlassen und meine Reise alleine fortzusetzen, aber das schien mir nicht die richtige Entscheidung. Und ich bin sehr froh darüber.

We Cannot Move - Kingston Wall

Von Serbien nach Mazedonien an den Ohrid

August 28, 2019 in North Macedonia ⋅ ⛅ 24 °C

Das war wieder eine wirklich lange Strecke. Beste und aller schlechteste Straßenverhältnisse, kurvenreich, brennende Müllkippen am Strassenrand und viele neugierige Menschen. Je weiter südlich wir kommen, desto mehr Interesse zeigen die Menschen. Das liegt zum einen an unserem auffälligem Fahrzeug, aber auch an unser jeweiligen Landesflagge, die am Ende des Lkw unterhalb der deutschen Flagge hängt. Wenn man dann noch Interesse an der Sprache zeigt, ist das Eis gebrochen.Read more

Scout Camp Struga am Ohridsee

September 14, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 26 °C

"Camping Scout Struga ist ein kleiner Campingplatz am Rande der Stadt Struga, am Ufer des Ohridsees.

Vorsicht bei der Einfahrt, das Schild hat nur 3,50m max!

Die perfekte Lage nur 500 Meter vom Stadtzentrum, 400 Meter vom grünen Hauptmarkt und mit 5 verschiedenen Stränden im Umkreis von 500 Metern macht es einzigartig für junge Leute, die einen aktiven Urlaub und Party zu Fuß erreichen möchten, oder Familien, die es bevorzugen Ruhiges Campen unter dem tiefen Schatten von 50 Jahre alten Bäumen den ganzen Tag, aber in der Nähe der wichtigsten Ereignisse der Stadt." Quelle park4night

Kleines stadtnahes Camp am Ohridsee. 16 Euro ohne Strom, gutes WiFi.

Nach dem Katastrophentag gestern erst mal entspannen.

Bye bye Albanien

July 6, 2022 in North Macedonia ⋅ ⛅ 22 °C

Albanien hat uns tief beeindruckt mit seiner wilden und unberührten Natur, der Herzlichkeit der Menschen, die uns überall zugewunken und gegrüsst haben und sich gefreut haben, dass wir ihr Land besuchen.

Wir haben heute die Grenze ins 10. Land auf unserer Reise passiert und freuen uns auf Nordmazedonien.

Mit einem Platz am Globochicasee hat es schon mal gut begonnen.

Struga, Општина Струга