Norway

Top 10 Travel Destinations Ålesund
Show all

Hovland

June 15, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Für die nächsten zwei Tage schlagen wir hier unsere Zelte auf und genießen den Ausblick aufs Nordmeer. Einwenig Arbeit am Laptop sowie Wanderungen an der Felsigenküste trotz Regen liegen an. Danach geht's weiter nach Bud, dort warten wir auf die Ersatzteile unsere Standheizung. Nachdem wir diese dann Repariert haben fahren wir die Atlantkstraße Richtung Norden weiter.Read more

Der erste 4000-er

June 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Um 08:00 ging's zum Frühstück. Wobei es da schon mit Regnen begann, während es in der "Nacht" doch fast wolkenlos war. Ich verzögerte daher meine Abfahrt, bis ein blauer Fleck am Himmel sichtbar wurde. Es dauerte nicht lange und ein Regenguss lehrte sich über mir aus, sodass nach bereits einer halben Stunde ich durchnässt war. So ging es nach wenigen Kilometern auf die bereits wartende Fähre. Ich war fast der einzige Passagier welcher an diesem Morgen die Überfahrt nach Lote antrat. Nun ging es weiter der E39 entlang, wobei ich kurz darauf meinen ersten 4000-er Tunnel durchstrampeln musste. Weiter gings bis Komoot meinte ich müsse jetzt auf eine Kleinstrasse einschwenken. Papa Moll schwante böses und so kam es auch. Anstatt gemütlich ging es nun zwar durch landschaftlich reizvolle Gegend, nur war diese bei Nieselregen mit stetigem steilen Aufstieg verbunden. Am Schluss war ich trotz oder auch wegen Gortex Regenjacke pflotsch nass. Oben angekommen bekam das graue Einerlei Löcher mit blauem Himmel. Irgendwie frapant, immer im richtigen Moment locker der Himmel auf.. Wie als Belohnung. Anschliessend gings auf einer holprigen Unterlage wieder abwärts, natürlich setzte auch da wieder der mir bestens bekannte Nieselregen ein, bis Papa Moll die bekannte E39 wieder traf. In Volda musste dann Energienachschub in Form eines Hämbis mit Pommes gebunkert werden. Derart gestärkt war jetzt mein Ziel in die Nähe von Alesund zu gelangen. Also trat ich kräftig in die Pedale. Im letzten Abschnitt wurde der Wind immer stärker und er kam jeweils immer wieder mal aus anderer Richtung, was das Manövrieren erschwerte. Aber zum Glück kam er mehrheitlich von hinten, sodass ich mit gewaltiger Geschwindigkeit meinen nächsten Ferrykai in Festoya zuschoss. Zum Glück erwischte ich auch dieses Mal die wartende Fähre und ich konnte erneut direkt auffahren bzw laufen. Nun habe ich also wiedermal ein Zwischenziel Alesund erreicht (Alesund selber liegt nicht an meiner Strecke und ich hstte nicht mehr die Kraft, die Zusatzkilometer aufmich zu nehmen. Zumsl in Alesund die Hotels exorbitant teuer sind.

Suunto Fitness LinkLink

Atlantic erreicht

June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Was für ein Frühstücksbuffet erwartete mich heute morgen. Das lies wirklich keine Wünsche übrig. Hätte Papa Moll dem Hotel gar nicht zugetraut. Auf dem Radel war dann zunächst Ernüchterung angesagt. Anstatt sonnenschein setze zunächst wieder der bekannte Nieselregen ein. Diesmal warte ich in einer Bushaltestelle und telefonierte mit Babsi. Das half ersten wurde meine Dtommung besser und zweitens hellte der Himmel auf. So konnte ich frohen Mutes dem Atlantic zusteuern und die Gegend ist fantastisch. Die Sonne scheint, das Meer ist blau und der Wind kommt von Vorne. Da verliert Papa Moll schnell viel Kraft. Die erste Fähre wurde verpasst und dadurch hatte ich Zeit mich an einem Sonntag in der Stadt zu verpflegen. Anschliessend durfte Papa Moll 2 Stunden auf die nächste Fähre warten. In Dryna angekommen ging es bei kräftogem Gegenwind auf den Midsund Insel weiter bis zur nächsten Fähre in Solholmen. Diese erreichte ich wieder Punkt genau, aber die Reederei legte eine 20 Minütige Pause ein. In bin ich in Molde, einer schönen Stadt und sitze in der Sonne... Was für ein neues Gefühl.

Suunto Fitness Link

Anreise nach Ålesund

June 26, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 24 °C

Wie man auf die Idee kommt, von Göteborg bis zum Nordkap mit dem Fahrrad zu fahren, weiß ich nicht. Diesen Einfall hatte jedenfalls mein französischer Kumpel Cyprien, den ich während meines Auslandssemesters in Göteborg kennengelernt habe. Zeit und vermutlich auch die Ausdauer für die ganze Tour habe ich zwar nicht, aber ich fahre nun immerhin eine Etappe der Tour mit.
      Der Einstieg für mich ist in Ålesund, einer Stadt zwischen Bergen und Trondheim an der Westküste, das Ende ist noch offen. Je nachdem, wie lange meine Ausdauer anhält, fahre ich bis zu 10 Tagen mit Cyprien mit!

Jedenfalls erforderte auch die Anreise an sich schon sehr viel Ausdauer von mir. Da ich recht spontan gebucht habe und außerdem immer mein Fahrrad im Gepäck habe, musste ich eine ziemlich umständliche Strecke buchen. So fuhr ich Freitagabends mit dem Flixbus von Tübingen nach Berlin und nach zwei Stunden Aufenthalt weiter von Berlin nach Kopenhagen. Auf der ersten Strecke lernte ich Chan kennen, eine nette Medizinstudentin auf Tübingen, mit welcher ich mich eine ganze Weile lang unterhielt. Letztere Strecke beinhaltete eine zweistündige Fahrfährt, was nach dem ganzen Sitzen eine angenehme Abwechslung war! Zudem war die Ausfahrt aus Rostock mit weißen Sandständen und die Fähre umkreisenden Möwen ziemlich schön.
      Mit einer kleinen Verspätung kam ich am Samstagabend schließlich in Kopenhagen an, was mich kurz ins Schwitzen brachte, weil ich nur eine kurze Umstiegszeit zum Zug nach Göteborg hatte. Den Zug bekam ich zum Glück noch, allerdings war dieser so voll, dass ich nur noch neben meinem Fahrrad in den Gang (umgeben von lauter schreibenden Kindern in Kinderwägen) stehen konnte. Anschließend verzögerte sich auch noch die Flixbus-Fahrt nach Oslo sehr nach hinten, sodass ich bis 4:00 morgens in Göteborg auf den Bus warten musste (wobei mir das Ordnungsamt verbot, auf den Bänken zu schlafen, was den Aufenthalt etwas unangenehm machte).
      Um 7:30 erreichte ich schließlich Oslo, wo ich 15 Stunden Aufenthalt hatte- allerdings war ich nach der ganzen Anreise schon ziemlich fertig, sodass ich erstmal einfach nur schlafen und nicht direkt Seightseeing machen wollte. Deshalb fuhr ich zunächst ans Meer und fand schließlich eine wunderschöne Bucht (die auch den Namen Paradiesbucht trägt), wo ich eine erfrischende Outdoor-Dusche vorfand und wo ich anschließend drei Stunden am Strand schlief, bis ich mich fit genug für die Stadterkundung fühlte. Diese fiel dann allerdings buchstäblich ins Wasser, da plötzlich ein Gewitter aufzog und mich und meine Sachen komplett durchnässte. So verbrachte ich anschließend weitere drei Stunden in einem verlassenen Obststand, um meine Sachen zu trocknen, bevor ich schließlich wieder zurück in die Stadt fuhr. Der Regen wollte allerdings leider nicht aufhören, sodass ich nach etlichen Regenschauern mein Seightseeing schließlich aufgab (immerhin habe ich Olso in den kurzen Regenpausen ein bisschen erkunden können) und zurück zum Busterminal fuhr.
      Dort sollte um 22:30 mein letzter Bus nach Ålesund starten. Dort wartete zunächst ein böse Überraschung auf mich: Der Busfahrer wollte mich zunächst nicht mitnehmen, da im Bus anscheinend keine Fahrräder transportiert werden können, obwohl ich extra die Option gebucht hatte. Letztendlich durfte mein Fahrrad dann aber doch mit, sodass wir nun hoffentlich morgen früh in Ålesund unsere Tour starten können!

Wir sind wieder hier…

May 6, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Nach einem ausgiebigen Schläfchen, einem reichhaltigen Frühstück und einem viel zu langem (aber schönen) Schwätzchen mit Berliner ging es erst nach 13 Uhr Richtung Ålesund. Was soll’s, wir machen ja Urlaub hier.

Ålesund fühlt sich schon fast wie heimkommen an. War dieser Ort doch letztes Jahr Dreh und Angelpunkt unsere Reise. Dabei hat es jetzt weniger mit Angeln zu tun, eher mit einem kleinen, selbst verursachten Schaden an unserem Auto. Diese Geschichte wurde schon erzählt und könnt ihr im Bericht vom letzten Jahr nachlesen (falls ihr sie noch nicht kennt).
      Eigentlich war für heute noch mehrere Stops bei der Atlantikroute geplant aber es regnete und regnete und regnete. Somit ging es weiter zur Fähre bei Molde. Auf der anderen Seite angekommen, oh Wunder, trocken. Am Fähranleger lässt es sich in der Regel gut angeln. Also stop gemacht Angel ausgeworfen und Fisch gefangen.
      Nachdem dieser verstaut war ging es weiter nach Ålesund. Irgendwie grummelt uns der Magen und wir erinnerten uns an die leckere Fischsuppe, welche wir im letzten Jahr hier genossen haben. Darum haben wir nicht lange überlegt wo wir speisen werden. Die Suppe war so gut wie im letzten Jahr, dazu gab es noch zwei norwegische Bier. Was der Spaß gekostet hat verraten wir an dieser Stelle nicht. Wir sind ja im Urlaub hier.
      Den Abend lassen wir gemütlich am Hafen ausklingen mit besten View aufs Meer.

• 2509 Larsnes nach Ålesund

June 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Aus dem Sonnenuntergang ist leider nichts geworden. Die Sonne ging leider hinterm Berg unter und nicht am Horizont. Wobei untergehen so viel bedeutet, als das sie verschwindet, es aber trotzdem nicht finster wird. Ich bin um 00:30 Uhr munter geworden und habe dann fast 2 Stunden nicht schlafen können, da es taghell war. Erst nachdem ich meinen Schlafsack komplett über mein Gesicht gezogen habe und es wirklich dunkel war, habe ich wieder eingeschlafen.

Ich habe dann gut geschlafen und morgens hat die Sonne meinen Rücken gewärmt. Das war himmlisch.

Wir haben dann mit Blick auf den Fjord gefrühstückt und unsere sieben Zwetschken wieder zusammengepackt. Bis zur nächsten Fähre waren es noch rund 35 Kilometer und natürlich einige Höhenmeter. Heute haben wir am Verkehr gemerkt, dass die Woche wieder begonnen. Dieser war bedeutend stärker als am Wochenende und der Schwerverkehr kam auch dazu.

Radfahrtechnisch war es heute eher durchwachsen. Die Route führte meistens auf bzw. auf Radwegen neben den Hauptverkehrsstraßen, vergleichbar mit unseren Bundesstraßen. Bis zur ersten Fähre hielt sich der Verkehr noch in Grenzen, aber von Sulesund bis Ålesund war richtig viel Verkehr. Dort hatten wir aber das Glück, dass fast auf der gesamten Strecke ein Radweg existiert. Das nimmt viel Stress weg.

Im Großen und Ganzen muss man aber sagen, dass die Autofahrer sehr rücksichtsvoll gegenüber Radfahrern sind. Wenn das Überholen nicht leicht geht, fahren sie so lange hinter einem her, bis das Überholen dann leicht geht.

Während ich das schreibe – ich sitze, Gott sei Dank, in einer kleinen Hütte – schaue ich zum Fenster hinaus. Es hat wieder zugezogen, alles grau in grau, gegenüber liegt noch der Schnee auf den Höhen und es hat wieder zu regnen begonnen. Und morgen ist Midsommer, aber von Sommer habe ich noch nicht viel mitgekriegt.

Die morgige Route hängt vom Wetter ab. Bei mehr Regen fahren wir mehr Fähre, bei weniger Regen weniger. So einfach ist das hier in Norwegen.

July 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Freien Stellplatz direkt am Hafen gefunden. Rudi musste mir Angstschisser noch beibringen das wir nicht des Nachtens mit der GSG9 aus dem Bett getrommelt und verjagt werden.
      Schöne Altstadt die nach einem Brand komplett zerstört wurde und durch die Großzügigkeit von unserem Kaiser wieder aufgebaut wurde.Read more

Ålesund mit Parkplatzübernachtung

July 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Trotz Altstadt Nähe einen günstig gelegenen freien Parkplatz bekommen.
      Nach kurzen Streifzügen durch die Innenstadt gab es anschließend eine ruhige Übernachtung.
      Teile von Ålesund sind um die Jahrhundertwende abgebrannt. Der Deutsche Kaiser Wilhelm. 2 Stiftete Geld. Baumaterial und einen Architekten um ein Stadtteil wieder aufzubauen.
      So kam der Jugendstil nach Ålesund.

Fahrt zum Geiranger

July 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Fahrt zum Geiranger bei bestem Wetter. Genauso ging es uns mit den Parkplätzen am Geiranger. Besser ging nicht. Leider wurden wir dann von einem Bus zugeparkt. Der Busfahrer verwickelte uns in ein nettes Gespräch, so dass wir die 10 Minuten aushielten bis er seine Schäfchen wieder beisammen hatte. Nygard Camping war anschließend etwas enttäuschend. Der Geiranger verwöhnt ......Read more

July 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Fahrt nach Ålesund bei gutem Wetter. Und dann ging der Regen los. Klitschenass waren Hund und Mensch. Sei Dank fanden wir ein Restaurant das 2 nasse Frauen und Hunde aufnahm. Es schmeckte vorzüglich und der Regen verzog sich. So kamen wir recht vergnügt und zufrieden zum Camping zurück. Ålesund, auf den Halbinseln, hat mir persönlich ganz gut gefallen. Lebendig , alte und neu Gebäude, Kunstgewerbe, bunt.Read more

Ålesund, Alesund, أوليسوند, Олесун, অলেসুন্ড, السوند, Aalesund, Օլեսուն, Álasund, オーレスン, 올레순, Olesiundas, Олесунд, Kommun Ålesund, Олесунн, 奥勒松