Norway
Andenes

Hotelkomfort und Überfahrt nach Andøya

June 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Wir erwachten in ungewohntem Luxus. Eine wohlgemerkt gute Matratze unter dem Buckel, ein eigenes Bad vor der Schnauze.
      Vor verlassen des Hotel Mefjord Brygge labten wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet, das dem Vagabundenherz keinen Wunsch offen ließ:
      Orangensaft, frisches Brot, Müsli, Lachs und mehr.
      Da wir die Fähre von Senja hinüber auf die Insel Andøya um 11 Uhr erwischen wollten und knapp dran waren, fehlte für den vollumfänglichen Genuß leider die Gemütlichkeit.

Nach einer Autofahrt von 1 Stunde erreichten wir den Fährhafen Gyllefjord im Westen von Senja.
      Von dort aus setzten wir nach Andenes, eine Kleinstadt im Norden Andøyas, über. Nach 1 Std. und 40 Minuten waren wir auf dem nördlichsten Eiland der Inselgruppe der Vesteralen angelangt.

Die Fährenodysse

June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Das Glück war uns heut so gar nicht hold. Wegen einer Baustelle auf dem Weg zur Fähre so viel Verspätung, dass wir nicht mehr auf diese kommen. Die nächste Fähre ging erst vier Stunden später. Um dann die nächste und gleichzeitig auch letzte Fähre Richtung Tromsö zu erwischen, hätten wir 75km in 1,25h schaffen müssen. Doch selbst der Versuch scheiterte - die Straße ist wegen Tunnelarbeiten gesperrt. Nun haben wir leider viele Stunden verloren und müssten eigentlich noch mindestens 200km fahren...Read more

Andenes - Walbeobachtung

July 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Genau zwei Monate bin ich nun auf zwei Rädern unterwegs. Das bedeutet täglich die Route für den nächsten Tag planen, checken wann die Fähren fahren, schauen wo es Supermärkte gibt, Schlafplatz finden, Fahrrad pflegen...

Zur Abwechslung ging es daher auf eine Walbeobachtung. Bei Andenes liegt die Chance bei über 95% Wale zu sehen und die meisten mit denen ich gesprochen habe waren begeistert. Das liegt daran, dass nur wenige Kilometer hinter Andenes der Meeresboden von 300 Meter auf über 1.000 Meter steil abfällt und das Wasser reich an Sauerstoff und Nahrung ist.

Ich hatte Glück bei der 4-stündigen Tour nichts zu sehen. Immerhin gab es ohne Probleme das Geld zurück.

Statistik:
      +15 km (4.323 km)
      +56 Hm (36.207 Hm)

Enjoy the Day 😊

July 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wir haben heute Morgen leider nicht ganz so lange geschlafen und waren schon kurz nach 9 Uhr wach. Wir haben ja in Hamn übernachtet, dieser Ort ist ganz bekannt dafür das in den Wintermonaten die Orcas 🐋 zwischen den Buchten tummeln da
      sie den Hering🐟 essen der hier in der Bucht das Jahr über wächst, für Robben 🦭 ist dieser Ort auch bekannt. Man sieht die kleinen Hering Babys im Wasser schwimmen, noch sind sie alle am Leben🙈. Unser Stellplatz war vor einem Hotel und gestern sagte man wir können hier duschen 🚿 müssten es aber bezahlen. Gesagt getan heute morgen alles gepackt 🧽, Emil 👶🏼 geschnappt und los ging die Reise, natürlich bei Regen 🌧, ab zum Familien Duschen 🚿 🧼. Die nette Dame am Empfang sagte uns wir bekommen sogar Handtücher und dann hat uns der Schlag 👊 getroffen ungerechnet knapp 30€ hat es uns gekostet🙈. Also nochmal, nur das Duschen ohne Föhn, nur Wasser 🚿 🤣. Dafür haben wir dann ungefähr eine Stunde geduscht, denn es muss sich ja auch lohnen 🙈, eine Sauna wäre auch dabei gewesen.
      Danach sind wir zum Ersfjord Beach, sieht fast aus wie ein Karibik Strand 🏝, gefahren. Tja bei Regen ist net viel von Karibik Feeling aufgekommen, jedoch war es wirklich schön dort. Au ohne Sonne 🌞. Danach haben wir noch zwei Aussichtspunkte (Tungeneset, Bergsbotn) angefahren bevor wir zum Hafen gefahren sind um die Fähre nach Anderes zu bekommen.
      Man kann nicht reservieren -> first come first serve. Als wir angekommen sind jede Menge Wohnmobile 🚌 und Autos 🚗 vor uns, also alles voll🙈. Plan B wäre gewesen knapp 6 Stunden mit dem Wohnmobil 🚌 zu fahren. Die Meute setzte sich in Bewegung, das Wohnmobil vor uns fuhr in die Fähre ⛴ und ich meinte nur „Oha, wir haben den letzten Platz🙈“ und so war es au🤣. Die nächste Fähre wäre erst um 09.00 Uhr morgen früh gegangen. Was ein Glück, Kim sagte nur “alles geplant”😎. Von der Fähre ⛴ hat man einen gigantischen Blick auf die Fjorde 🪨. Was ein schönes Fleckchen Erde 🌎 an dem wir hier sind. Die Fahrt ging dann 1,5h und war ganz nett, denn die Fjorde vom Meer aus zu sehen war sehr schön. Mir wurde etwas schlecht durch das gewackle, meinen Männern hat es aber mal wieder nichts ausgemacht. Wir haben dann nach der Ankunft gleich am Hafen geparkt mit Meerblick 🌊.

Letzter Tag auf den Lofoten

July 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Der letzte Tag auf den Lofoten begann früh morgens um 5:00 Uhr mit aufstehen, zusammen packen und frühstücken. Dann radelten Papa Moll und Axel bei klarem Himmel und angenehmen Temperaturen los Richtung Andenes, wo uns die Fähre um 17:00 nach Gryllefjord bringen sollte. Wir waren also früh genug dran und konnten es ruhig angehen. Die Kvalsauholman Brua war dann von der Steilheit etwas vom heftigsten, was wir an Brücken befahren sind. Die Brua verbindet Forfjorddalen mit der Insel Andoya. Die Strecke auf der Westseite der Insel ist meist eben. An einem Aussichtspunkt war dann diese Toilette, welche Papa Moll in Erstaunen versetzte. Architektonisch und Design ein Wahnsinn. Innen mit Spiegelwand und Panoramafensterfront, dass man gar nicht mehr von der Schüssel will. Alleine diese Toilette war den längeren Westseitigen Weg nach Andenes wert.
      Später folgten diverse schöne Sandstrände und da Moll eh gut in der Zeit lag, nahm er einen weiteren Schwumm im Meer der Lofoten. 2 junge Norwegerinnen aus Oslo hätten das dem alten Mann nicht zugetraut.
      Erfrischt gings dann weiter bis Andenes, wo es bis zur Abfahrt noch einen Shrimps Salat gab. Hier gesellten sich dann plötzlich auch Eric und Georg wieder zu Axel und mich. Sie hatten die kürzere Variante auf der Ostseite der Insel gewählt.
      Nun ziehen leider wieder Wolken auf und morgen soll es zeitweise regnen.
      Es waren aber 3 herrlich Tage auf den Lofoten und davon sollte Papa Moll zerren.
      Nachtrag:
      Von der Anlegestelle zu unserer Schlafgelegenheit in Torsken mussten wir mit kalten Beinen 2km bei 8% Steigung über eine Anhöhe, begleitet von unzähligen Fliegen.
      Da kam mir HP's Video von dem fluchenden Radfahrer in den Sinn, welcher sich lauthals in ein Anstieg über die vielen Fliegen beklagte.

Wuiven naar Moby Dick

June 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

De whalesafari in Andenes was in vele opzichten een bewogen tocht. 6 uur op een niet al te rustige zee en in een snijdende wind, het is weinigen gegeven om daar van te genieten. Gelukkig werd het beloond met een solitaire mannetjespotvis die aan het jagen was op reuzeninktvis zo'n 2000m onder het wateroppervlak en dan twee keer boven kwam om te ademen en rusten. We zagen ook papegaaiduikers, zeekoeten en Jan van Genten. Andøya bracht voor de rest weer de pracht van Noord Noorwegen met zich mee.Read more

Hurtig Routen Museum

July 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute besuchten wir das eindrucksvolle Hurtig Routen Museum wo das Originale 2. Schiff der Reederei in Glas eingehaust wurde. Es gab auch eine Sektion des 1..Schiffes die zufällig in Hollandentdeckt wurde. Diese hatte damals ein Pferdezüchter dem Verschrottungs unternehmen abgekauft. Deshalb blieb diese Sektion von 1912 eRead more

44. Stop Andenes

August 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Wecker klingelte um 10 Uhr .
      Allerdings war ich schon ab 7 Uhr ständig wach 👀
      Ich habe schon im Halbschlaf gehört ,das einige Autos sich neben mich gestellt haben müssen.
      Viele Stimmen kamen von draußen und immer wieder die Autotüren „Auf“ und „Zu“ …
      Aber verständlich ,es wollten alle recht früh am Fähranleger sein ,um auf die Fähre zu kommen.
      Ich hab mich ganz entspannt von links nach rechts gedreht ,denn ich wusste ja ,ich habe als zweites Auto einen Platz sicher!
      Vielleicht etwas zuuu entspannt😅🤦🏽‍♀️
      Um 10.00 Uhr dachte ich mir langsam ok ,vielleicht solltest du langsam auch aufstehen und mal schauen was draußen so abgeht.
      In einer Stunde kommt die Fähre .
      Bis dahin solltest du dann auch abfahrbereit sein ,der Hund pipi gemacht haben,beide ein bisschen was gefrühstückt habe ,sodass du ganz entspannt um 11 Uhr im Auto sitzt und auf die Fähre fahren kannst .
      Schlau nur das ich nicht mitgedacht habe das 11 Uhr ablegen der Fähre heißt 😅🙄
      Um halb 11 kam dann schon das Schiff und wir hatte bis dahin weder gefrühstückt noch einen Schritt aus dem Camper gemacht um pipi zu machen 🐕
      Also hieß es „LOU AUFSTEHEN !“
      Die hat nämlich noch ganz gemütlich gepennt 💤
      Lou völlig aus dem Schlaf gerissen sollte dann pipi machen.
      Geklappt hat das natürlich nicht :(
      Ich bin 10 mal von links nach rechts gelaufen ,hatte aber die ganze Zeit im Kopf „Mist du bist das zweite Auto, was gleich drauffahren soll !“
      Dann wurde es zu knapp , das Personal der Fähre fing an zu winken🫣
      Lou "es wird jetzt doch noch kein pipi gemacht"😩
      Jetzt heißt es aushalten bis in 1 Stunde :((((
      Oh man hab ich mich schlecht gefühlt ,tolle Hundebesitzerin 🙄
      Jetzt kann der Hund nicht mal in Ruhe pipi machen!
      Kurz vor knapp bin ich dann schnell ins Auto gehuscht , und draufgefahren.
      Halleluja, das war ja ein entspannter Morgen.
      Ich hab weder gefrühstückt ,noch hat keiner von uns beiden es geschafft pipi zu machen und angezogen war ich auch nicht 😂
      Aber ja Zeitmanagement habe ich 👍🏼
      Egal ,Hauptsache wir sind auf dem Schiff ❗️
      Da alle leider während der Fahrt aus den Autos müssen ,saß ich dann super zurechtgemacht oben auf dem Deck. 😒
      Und wusste, erst in über einer Stunde kannst du anfangen nochmal neu in den Tag zu starten .
      Mit Kapuze , bei schlechtem Wetter ,keinem Sitzplatz und einem schlechten Gewissen gegenüber Lou stand ich in der letzten Ecke der Fähre und habe einfach gehofft, dass wir schnell ankommen .
      Als wir dann nach einer gefühlten Ewigkeit Andenes erreicht haben, habe ich sofort bei der nächsten Stelle angehalten ,damit Lou pipi machen kann.
      Die war immer noch völlig entspannt ,hat überall mal geschnuppert ,bis sie dann mal gemacht hat.
      Der Hund ist echt manchmal sehr cool.
      Oft hält die von Abends 19 Uhr bis Morgens um 11Uhr aus ,ohne Anzeichen zu machen mal zu müssen.
      Gestern war ich zum Glück nochmal um 22 Uhr ,daher wusste ich, dass sie das eigentlich auch locker aushalten muss .
      Ich habe mich dann auf einem Supermarktparkplatz auch endlich mal gegen späten Mittag fertig gemacht.
      Habe ein paar Teile eingekauft und dann Mittag gegessen😅
      Heute wollte ich nicht mehr viel machen .
      Das Wetter war schlecht ,der Tag war irgendwie komplett durcheinander und müde war ich auch.
      Also sind wir einfach ein bisschen durch Andenes gelaufen.
      Lou und ich brauchten nach den zwei Tagen wandern einfach etwas Pause und haben Vorort einfach ein wenig entspannt.
      Bei unserem Rundgang habe ich dann auch den Sportplatz entdeckt ,den ich vorher schon bei Google Maps gesucht habe :)
      Es ist echt immer praktisch ,sich die Städte vorher auf Google Maps anzuschauen. Darüber kann ich immer ganz gut erkennen, in welchen kleinen Städten sich ein Sportplatz verstecken könnte .
      Also steht mein Programm für morgen schonmal fest 🏃🏽‍♀️:)

Von Skaland nach Andenes

July 3, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Vor dieser Etappe hatte ich Respekt da ziemlich schnell eine Steigerung von über 300m kommt. Als ich vom ruhigen Campingplatz losfuhr fuhr ich erst mal voll in den Gegenwind rein, der mich auch eine Weile begleiten ja mit zunehmender Höhe schlimmer wurde. Das wurde immer schwieriger das Rad in der Spur zu halten. Auf gut 200 m kam ein Tunnel. Gut, dachte ich der Wind ist weg. Im Tunnel ging es aber weiter bergan, so dass ich die Bd ganzen 2 km Tunnel im Berggang dahinkroch und rumeierte. Immerhin kam ich 100m höher, auf über 300 Höhenmeter raus. Die Luft war auch nur mäßig gut, da regelmäßig Autos an mir vorbeifuhren. Uff war ich froh, als der zuende war. Und sofort ging mit 8% Gefälle wieder runter auf Meeresniveau. Aber die Sonne schien wieder (auf der Seite des Berges) und es war Rückenwind. So verliefen die restlichen Kilometer bis Grillefjorden recht angenehm. Am Fähranleger knubbelten sich Wohnmobile und Motorräder. Aber mit Fahrrädern gehts immer ganz nach vorne und umsonst und auf jeden Fall mit. Die Fähre war bis auf den letzten Autoplatz gefüllt. Da zu einer Seite der offene Atlantik war, schaukelte und rollte die Fähre dem Zielort Andenes entgegen. Am Ort selbst war ein Campingplatz und hier werden auch Whale Watching Touren sngeboten, bei solch einer habe ich mich für heute (am nächsten Tag) um 17 Uhr angemeldet. Daneben werde ich heute einen Ruhetag machen.Read more

• 737 Busfahrt von Sortland nach Andenes

July 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Der Wecker läutet, 07:30 Uhr. Ich schiebe den Vorhang etwas beiseite und blinzle aus dem Fenster. Kein Regen, aber stark bewölkt. Ich dreh mich nochmals um und schlafe weiter. Ich fühle mich zwar schon besser, aber 100 km heute mit dem Rad kann ich mir nicht vorstellen. Daher wird wieder Bus gefahren. Der geht aber erst um 14:00 Uhr. Somit habe ich genug Zeit und kann noch eine Runde schlafen. Um 10:00 Uhr hole ich mir aus dem benachbarten Geschäft frisches Obst und Joghurt fürs Frühstück. Danach sammle ich meine Wäsche ein und verstaue sie in meinen Taschen und mache mich abfahrtsbereit. Noch immer mehr als genug Zeit bis zur Abfahrt des Buses. Ich lese noch ein bisschen und telefoniere mit Eric. Ihm geht es wieder besser und er wird am Montag von Tromsø zum Nordkap aufbrechen. Dann frägt er mich, ob ich wüsste, wo wir am selben Breitengrad, nämlich 69°, auf der Südhalbkugel der Erde wären. Das glaubt man nicht. Man ist am Rande der Antarktis. Da gibt es nur mehr Forschungsstationen. Der südlichste Punkt Südamerikas, das Kap Horn, liegt am 55. Breitengrad Süd. Da liegen bei uns Städte wie Glasgow oder Kopenhagen. Jetzt wundert mich nichts mehr, dass ich mich verkühlt habe. Und wenn man genug Zeit hat, kommen oft interessante Fragen hoch. Oder habt ihr schon einmal darüber nachgedacht?

Um 14:00 Uhr sind wir losgefahren. Zuerst einmal über die Sortlandsbrua über den Sortlandssund. Heute Morgen habe ich gesehen, wie ein Schiff der Hurtigruten unter der Brücke durchgefahren ist. Da hat man das Gefühl, hier passt nicht mehr viel zwischen Brücke und Kommandobrücke hinein. Aber die Brücke steht noch. Die Fahrt war abwechslungsreicher als gestern. Wir fahren entlang der Küste und man kann die mächtige Bergkulisse am Horizont trotz tiefhängenden Wolken erahnen. Die Vegetation ist spärlich, feuchte Wiesen, knorrige, vom Wind gegerbte Birken, meist nur Strauchhoch, durchbrochen von Mooren und kleinen Wäldern. Immer wieder wird dieser Landschaft Boden für die Viehzucht abgerungen. Man sieht gemähte Wiesen, darauf die hinlänglich bekannten weißen Heuballen, manchmal auch kleinere Kuhherden. Obwohl die Gegend ja wirklich unwirtlich ist, gibt es eigentlich keine endlosen, unbewohnten Gebiete. Die Häuser reihen sich wie Perlen an einer Perlenschnur entlang der Küste auf.

Nach 2 Stunden bin in Andenes angekommen und habe mein Zimmer im Grønnbuene Rorbu hotel bezogen. Rorbu ist die norwegische Bezeichnung für eine nur saisonal genutzte Fischerhütte. So sieht diese zwar nicht aus, aber sie steht auf Stelzen direkt im Wasser und ich könnte fast von meinem Zimmer den Angelhacken ins Wasser werfen.

Andenes ist bekannt für „Whale watching“. Hier leben ganzjährig Gruppen von Pottwalen, im Winter gesellen sich dazu auch noch Gruppen von Schwert-, Buckel- und Finnwalen. Außerdem gilt Andenes auch als guter Ausgangspunkt für Ausflugsfahrten zur nahe gelegenen Vogelinsel Bleiksøya. Mit ca. 75.000 nistenden Papageientaucherpaaren, Tordalken und Trottellummen ist sie eine der wichtigsten Vogelbrutinseln Norwegens.

Andenes, Анденес, اندینس, ANX, 安德內斯