Norway
Andenes Beach

Andenes

June 26, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Heute steht der grosse Tag an, mit der 🐳Walsafari🐋 in Andenes. Wir haben uns den Tipp der Norweger zu Herzen genommen und sind auf der Seite von Nøss und Bleik nach Andenes gefahren. Es war ein traumhaft schöner Tag mit zum Teil über 20 Grad, ein richtiger Sommertag in Nordnorwegen. Die Fahrt alleine war schon ein Traum, diese weissen Sandstrände, die Berge und Landschaften, man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. In Andesnes angekommen, gibt es bei der Hvalsafari Andenes zuerst eine Führung im Walmuseum, diese wird in mehreren Sprachen angeboten, auch in Deutsch, unser Guide war Stefan, ein Schweizer, er hat uns sehr viele spannende Infos zu den Walen gegeben.
      Bevor es dann aufs Boot (MS Reine) geht, müssen wir zuerst noch die Kleider wechseln, die Thermowäsche, Skisocken und Kappe anziehen und dann noch mehrere Schichten an Jacken darüber, weil auf dem Meer ist es sehr kalt und mit der Zeit kühlt man so richtig aus. Wir fahren über eine Stunde aufs Meer hinaus zu einem Tiefseegraben und schon bald taucht der erste Pottwal auf. Insgesamt haben wir 4 Pottwale gesehen beim Ausruhen und Atmen an der Wasseroberfläche und beim anschliessenden wieder abtauchen. Auf dem Rückweg wurde ich dann trotz Tablette gegen Reisekrankheit noch etwas Seekrank, das dauernde Schwanken des Bootes über fast 4 Stunden lang ist nicht zu unterschätzen😜.
      Aktuell um fast Mitternacht scheint immer noch die Sonne und so endet dieser traumhaft schöne Tag für uns in Andenes.

Andenes

June 26, 2023 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

Andenes ist der nördlichste Punkt Vesterålen. Offiziell sind es nicht mehr die Lofoten, aber für uns wird es wohl immer zu diesen gehören. Bekannt für Pottwale, Nordlichter und einem Raketenstartplatz, zieht Andenes zahlreiche Touristen an. Wir fanden die Umgebung wesentlich schöner und haben Andenes so schnell es ging wieder verlassen.
      Heute gab es mal keinen Elch zu bestaunen, dafür einen Seeadler.
      Zudem haben wir uns heute mal ein Restaurant gegönnt, Fish and Chips und Fleisch natürlich. Nachdem wir beim einkaufen gesehen haben, dass eine Peperoni CHF 9.00 und ein Fenchel CHF 12.00 kostet, wissen wir jetzt auch warum es kein frisches Gemüse gibt. Zudem wird hier alles einzeln in Plastik verschweisst, Umweltschutz müssen sie hier noch üben.

Andenes Beach