Norway

Top 10 Travel Destinations Andøy
Show all

Andøya

May 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

(Hi Ke) Morgens geht pünktlich um 7 wieder der Baulärm los. Aber ist nicht schlimm, wir wollen sowieso früh los, um ganz sicher auf die Fähre nach Andenes zu kommen. Klappt alles prima! Das An- und Abkoppeln von Matti mitsamt allen Einpack- und Fixieraufgaben ist inzwischen Routine und dauert nur noch so 30 Minuten, in aller Ruhe und Entspanntheit.

Auf Andøya steuern wir einen kleinen Campingplatz im Nordosten der Insel an. Er ist wunderschön gelegen und komplett leer. Am Pier hat gerade ein Boot angelegt, ein Mann hält einen prächtigen Pollack hoch und fragt, ob wir ihn haben wollen. Klar wollen wir! Wir besorgen Feuerholz, und haben zum Abendessen lecker Fischfilet, frisch von der Muurikka. Zwar noch kein selbst gefangener Fisch, aber immerhin der erste nicht gekaufte ☺️

Abwettern in Kvalnes

May 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

(MR) Der Tag heute war eher zum Abwettern geeignet. Eine steife Brise wehte, unterstützt durch Regenschauer. Da wir eigentlich eh nichts vorhatten, war das gar nicht wirklich schlimm. Küche und Matti waren warm und gemütlich und zum Nachmittag sollte es abflauen. Das tat es auch und so konnten wir in der Abendsonne die zweite Hälfte des Fisches zubereiten. Senja war inzwischen wieder aufgetaucht und wirkte nun viel näher als gestern. Es hätte uns schlimmer treffen können.

Nix mit Angeln (Andøya)

May 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

(Hi Ke) Unser zweiter Mistwettertag in 4 Wochen, ausgesessen auf dem Kvalnesbrygga Campingplatz ☺️. In der Nacht hatten wir Mattis Hubdach eingeholt, das half tatsächlich etwas gegen Wind und Kälte. Am Morgen musste ich trotzdem schnell raus und Kaffee kochen. Ehrensache, schließlich hat Mattis Chronistin Geburtstag! Der Vormittag plätscherte vorbei, aus der Perspektive einer geheizten Küche ist Mistwetter gar nicht so schlimm.

Später kam unser Gastgeber vorbei, kassierte ab und erzählte etwas von der Geschichte des Platzes. Das Gebäude ist schon über hundert Jahre alt. Es wurde 1906 als Laden gebaut, von hier wurden die umliegenden Gehöfte mit allen erdenklichen Dingen des täglichen Bedarfs versorgt. Wir haben uns gefragt, warum ein solches Geschäft nicht zentraler auf der Insel steht und dann entschieden, dass Belieferung und Verkauf vermutlich häufig auch per Boot stattfanden.

Nachmittags klarte es dann endlich auf. Es gab zwar noch ordentlich Wellengang, rausfahren mit dem Boot zum Angeln war keine Option. Aber wir konnten etwas spazieren gehen und danach Feuer machen und unseren restlichen Fisch auf der Muurikka braten. Draußen kochen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, es gibt kaum etwas entspannenderes für mich. Wenn dann auch noch die Sonne scheint und ich aufs Wasser kucken kann, ist das Glück pur! Alles in allem ein großartiger Schlechtwettertag!

Alternativprogramm

May 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

(MR) Heute Morgen lacht uns die Sonne breit ins Gesicht. Beste Bedingungen für die Walsafari, die wir für heute gebucht haben. So dachten wir zumindest. Aber dann flattert überraschend die Absage per SMS ins Haus. Enttäuschung macht sich breit. Anscheinend spielt die Windrichtung eine Rolle. Wenn der Wind von Norden kommt, bauen sich wohl ziemlich die Wellen im Nordmeer auf.

Der Wind kommt von Norden 😖

Dann fahren wir eben mit dem Auto rum! Wir wählen die Scenic Route an der Westküste und lassen uns durch die schöne Aussicht doch irgendwie besänftigen. Dann müssen wir halt nochmal herkommen. So oft, bis es endlich klappt.

Zum Abendessen bleibt die Küche kalt. In Andenes finden wir ein ganz gemütliches Restaurant, wo wir uns vom Buffet bedienen. Zur Abwechslung mal kein Burger und keine Pizza. Stattdessen nordnorwegische Hausmannskost.

Pappensatt verbringen wir den Abend in unserem Wohnzimmer - äh... Campingplatzküche.

☀️ Polartag

🇫🇮 Weltmeister 🇫🇮 (Andøya)

May 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

(Hi Ke) Erstmal kam die Enttäuschung. Wir hatten uns sooo aufs Whale Watching gefreut, das wir bereits vor ein paar Tagen gebucht hatten. Aber leider kam morgens die Absage, wegen zu viel Wind und Seegang. Hier kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Orcas und Grauwale und mit Glück sogar Blauwale sehen. Aber eben nur wenn das Wetter stimmt. Schade.

Stattdessen haben wie Andøya erkundet und populäre Spots besucht. Interessant waren die Stockfische- wir sehen schon die ganze Zeit, seit wir in Lappland sind, die großen Gerüste für Stockfisch, aber sie waren immer leer. Diesmal erspähten wir was im vorbeifahren. Bei genauerer Betrachtung fiel als erstes der intensive Fischgeruch auf, dann, dass es sich ausschließlich um Kabeljauköpfe handelte. Sehr merkwürdig. Später haben wir dann nachgelesen: die Köpfe werden in der Tat separat getrocknet. Bei Kindern in Nordnorwegen sind wohl die Zungen sehr beliebt, oder die Köpfe werden exportiert (zB nach Nigeria) und für Fischsuppe genutzt.

Weiter ging die Fahrt entlang der Westküste, bei Sonne und gar nicht viel Wind. So richtig wollten wir immer noch nicht einsehen, dass da draußen keine Bootfahrt möglich sein sollte. Aber die Insel hatte auch so wunderschöne Landschaften und Aussichten zu bieten!

Abends machten wir es uns wieder in der Küche bequem und drückten dem finnischen Eishockeyteam die Daumen. Es hat geklappt, wir sind Weltmeister ☺️🥳

Hotelkomfort und Überfahrt nach Andøya

June 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Wir erwachten in ungewohntem Luxus. Eine wohlgemerkt gute Matratze unter dem Buckel, ein eigenes Bad vor der Schnauze.
      Vor verlassen des Hotel Mefjord Brygge labten wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet, das dem Vagabundenherz keinen Wunsch offen ließ:
      Orangensaft, frisches Brot, Müsli, Lachs und mehr.
      Da wir die Fähre von Senja hinüber auf die Insel Andøya um 11 Uhr erwischen wollten und knapp dran waren, fehlte für den vollumfänglichen Genuß leider die Gemütlichkeit.

Nach einer Autofahrt von 1 Stunde erreichten wir den Fährhafen Gyllefjord im Westen von Senja.
      Von dort aus setzten wir nach Andenes, eine Kleinstadt im Norden Andøyas, über. Nach 1 Std. und 40 Minuten waren wir auf dem nördlichsten Eiland der Inselgruppe der Vesteralen angelangt.

Hin und wieder zurück

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Viel gibt es zum heutigen Tag nicht zu sagen. Wir haben lange geschlafen. Zum Frühstück bekamen wir dann noch Besuch am Strand von freilaufenden Schafen. Eigentlich wollten wir dann weiter, da aber mein Körper irgendwie out of order war, musste ich mich erst einmal wieder hinlegen. Nachdem es mir besser ging, zeigte mir die kleine Hundekrabbe ziemlich deutlich wie sie mein Verhalten fand und kotzte mir galant vor die Füße, alles was sie so am Strand und im Gras gefunden hatte. Also hieß es Wäsche waschen, zumal die Zweibeiner davon auch schon einiges produziert hatten. Nach der ganzen Arbeit musste dann draußen erst einmal etwas die Sonne genossen werden. Das Rauschen des Meeres ist besser als jede Entspannungs CD. Der Familienrat beschloss dann nach Andenes zu fahren auf der Suche nach einem noch schöneren Plätzchen (geht das überhaupt) und um zu sehen wo wir morgen hin müssen. Auf dem Weg dorthin musste noch mal eingekauft werden, da ich solch einen Janker nach Gurkensalat hatte, der unbedingt gestillt werden musste. 2,80 Euro für eine Gurke ist zwar echt teuer aber es musste sein. Zu meinem großen Glück gab es dort auch noch Garnelen im Angebot, 2 kg für 9 Euro. Da musste ich natürlich zuschlagen. Wasser konnte dann auch nochmal aufgefüllt werden. Schon auf dem Weg nach Andenes ist uns aufgefallen das unser Platz echt schön und vor allem einsam war und angesichts der anderen Plätze, die wir so sahen, stand schnell fest wir fahren wieder zurück. Also gesagt, getan. Als wir ankamen stellten wir leider fest, dass sich ein anderer Camper schon dort hingestellt hatte und das auch noch so das statt drei großen Womos nur noch dieser eine kleine Camper Platz hatte. Auf die freundliche Bitte ob diese etwas zurück oder vorfahren könnten, mussten wir leider feststellen das es sehr unfreundliche und egoistische junge Deutsche gibt. Das wir dann jedoch trotzdem nicht weg fuhren, hat diese wohl veranlasst sich einen anderen Platz zu suchen, sehr zu unserer Freude. Nun stehen wir wieder alleine an diesem herrlichen Platz und hatten ein leckeres Essen mit Garnelen und Gurkensalat. Der Abend wird heute mit einem Glas Wein, Karten spielen und dem Blick aufs Meer ausklingen. Kann das Leben schöner sein? Am Abend mussten wir dann auf einmal feststellen das Ilvy verschwunden ist. Trotz rufen und suchen fanden wir sie nicht und so bekamen wir schon Panik. Wir suchten alles ab und stellten fest das sich im hohen Gras ein Stück abseits ein Graben befindet, der ca. 1 ,5 Meter tief war. Da war die kleine Krabbe reingefallen und kam alleine nicht mehr raus. Zum Glück fanden wir sie recht schnell und so konnten wir in Ruhe einen tollen Sonnenuntergang genießen.Read more

Andenes

May 27, 2022 in Norway ⋅ 🌬 7 °C

(MR) Schön war's hier auf Senja, trotz Baustelle vor der Nase. Aber heute wollten wir wieder weiter. Der Fähranleger ist nur einen Katzensprung entfernt und so stellen wir uns anderthalb Stunden vor Abfahrt in die Warteschlange.

Die Überfahrt ist ruhig, ganz anders als vor fünf Jahren, wo sie mir als die -mit Abstand- schaukeligste der ganzen Reise in Erinnerung geblieben war. Heute konnte ich sogar ein kleines Nickerchen machen auf den 1:40h.

In Andenes angekommen ist es nicht weit zu unserem nächsten Stellplatz. Wir hatten uns vorher versichert, dass der Platz auch wirklich geöffnet ist, und deshalb stellten wir Matti schon mal ab und richteten uns ein, obwohl niemand hier war. Und auch der Fischer, der uns direkt mit einem stattlichen Seelachs beglückte, ermutigte uns, das so zu machen. Der Betreiber würde schon irgendwann kommen. Ich find's ja schon immer noch ungewöhnlich, dass es Regionen gibt, wo Vertrauen eine Selbstverständlichkeit ist. Hoffen wir mal, dass es noch lange so bleibt.

Wegen dem unverhofften Fisch musste nun natürlich Holz rangeschafft werden, denn es gibt nur EINE angemessene Zubereitungsart: die Muurikka. In Finnland war das komfortabel. Da gab es Brennholz in Hülle und Fülle. Hier dagegen müssen wir es teuer im Baumarkt kaufen. Zum Glück ist diesbezüglich in Andenes alles vorhanden.

Nach dem leckeren Essen verzogen wir uns für den weiteren Abend in die Campingplatzküche, denn der Wind frischte empfindlich auf und auch Senja im Hintergrund war irgendwann verschwunden.

Tagesetappe: 67 km - Gesamtdistanz: 4606 km

Wanderung auf den Matind

June 11, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Auf Andøya haben wir das gute Wetterfenster genutzt und den 408 Meter hohen Matind bestiegen.
      Der Berg fällt zum Meer hin steil ab, sein weitläufiger und sanfter Rücken lässt sich jedoch problemlos begehen. Gleich zu Beginn der Tour gewinnt man über einen Pfad durch und über Blockgestein schnell und merklich an Höhe. Im Anschluss zieht sich der Weg in moderatem Auf und Ab über eine weitläufige Hochebene dahin und alsbald marschiert man sehenden Auges auf den Gipfel zu. Final geht es nochmal ein paar Meter hinauf.
      Oben angekommen, sieht man auf's offene Meer und erhält Tiefblicke auf die hiesige Küstenregion. Insbesondere fällt der nahe gelegene Stavestranda in der Høyvika-Bucht südlich des Matind ins Auge.
      Diese ist, wie manch andere Buchten, nur zu Fuß oder per Boot zu erreichen.
      Den Gipfel haben wir nach 1,5 Std. erreicht. Insgesamt hatten wir 7,5 KM zurückgelegt. Incl. aller Gegenanstiege kamen 470 HM zusammen.

Nach unserer Wanderung fuhren wir den Andenes-Campingplatz an und stellten unser Zelt auf, ehe es auf Walsafari ging.

Impressionen vom Andenes-Campingplatz

June 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Nach unserer Walsafari kamen wir erst um halb 2 in der Nacht zurück zu unserem Zelt auf dem Andenes Campingplatz im Norden von Andøya.
      Bis in den Vormittag hinein schien die Sonne, die das Zelt derart aufgeheizt hatte, dass wir erstmals schwitzend aufwachten.

Die Wetterlage änderte sich jedoch alsbald und Wind und Regen standen einmal mehr auf dem Programm.

Der Andenes Campingplatz ist wahrlich schön gelegen. Direkt am Meer mit Sandstrand.
      Der Campingplatz ist klein und mutet spartanisch an, bietet jedoch alles, was es braucht: Strom, Duschen, Waschmaschinenraum. Zu zweit hatten wir 20 Euro bezahlt.

Zudem verfügt der Campingplatz über einen großen Gemeinschaftsraum mit Küche. Darin frühstückten wir ausgiebig, kochten etwas vor und verbrachten den Nachmittag, um das nächste Reiseziel auszukartln.

Erst am Abend setzten wir uns wieder in Bewegung und fuhren nach Süden.

Andøy, Andoy, ADY