Norway
Annikenskjeret

• 779 MS Nordkapp: Tromsø - Svolvær

August 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Kurz vor 08:00 Uhr wurde ich durch die Lautsprecheransage, dass wir in fünf Minuten in Harstad anlegen werden und sich alle Passagiere, welche die Busfahrt durch die Insel Vesterålen gebucht haben, sich zu den wartenden Bussen begeben sollen. Die Vesterålen liegen nordöstlich der Lofoten. Da kann ich mich getrost noch einmal umdrehen, denn die habe ich mit dem Rad durchquert.

Nach dem Frühstück ist der nächste Hafen Risøyham. Vorher fahren wir aber noch durch die künstliche Fahrrinne im Risøysundet. Dieser Risøysundet ist eine sehr flache Meerenge zwischen zwei Fjorden und wäre, wenn nicht eine Fahrrinne immer wieder ausgebaggert würde, für ein Schiff der Größe der MS Nordkapp nicht befahrbar. So hat bereits Richard With, der Gründer der Hurtigruten, alles in Bewegung gesetzt, hier eine fahrbare Verbindung zu schaffen. Erstens, weil man sich dadurch viele Kilometer Umweg erspart und zweites, weil dadurch auch die Fischerdörfer an den Küsten besser erreicht werden können. Bei Ebbe ist die Rinne gerade einmal 7 Meter tief, die MS Nordkapp hat einen Tiefgang von 5 Metern. Also viel Platz dazwischen bleibt da nicht. Die Rinne schlängelt sich im Zick-Zack-Kurs durch den Sund, da immer wieder kleine Inseln den direkten Weg durchkreuzen.

Von Risøyham geht die Fahrt weiter über Sortland nach Stokmarknes. Immer wieder fahren wir unter Brücken durch, die ich auf dem Weg nach Norden überqueren musste.

Die Fahrt von Stokmarkenes nach Svolvær war beeindruckend. Die MS Nordkapp durchfuhr den besonders engen Raftsundet, um Ende dieses engen Fjords noch einen Abstecher in den noch schmäleren, rund 2 km langen Trollfjord zu machen. Am Ende des Fjords vollzog sie eine 180 Grad Wende und fuhr wieder den Fjord hinaus. Hier konnte man auch ein Adlerpaar beobachten, welches hoch am Himmel majestätisch seine Runden zog. Jetzt ging die Fahrt am Ostufer der Lofoten bis nach Svolvær.

Jetzt war es auch Zeit, mein 5-gängiges Menü zu genießen. Es gab vorallem norwegische Spezialitäten wie geräuchertes Elchmark, Heilbutt, norwegischen Käse, …. Es war alles hervorragend und ich habe den Abend sehr genoßen.

Jetzt muss ich meinen Bericht noch schnell versenden, denn es beginnt die Überfahrt von den Lofoten nach Bodø und hier wird es mit der Internetverbindung eng.

Die Überfahrt werde ich Großteils verschlafen und werde morgen irgendwo zwischen Ørnes und Nesna aufwachen.

Annikenskjeret, Annikenskjæret