Norway
Årset

Defekt Nr. 1

June 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Kaum losgefahren schon hat Fabians Africa Twin Spannungsschwankungen.
      Also nicht lange gewartet und gleich den Laderegler getauscht. Nur hatte der Stecker des Ersatzreglers eine andere Form, also was nicht passt wird passend gemacht!Read more

Eidsvatnet Lake

August 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Es gibt Täler und Seen, aber in Norwegen gibt es Fjorde und sie sind wirklich sehenswert. Hier am Wasserrand befindet sich ein wunderschöner, mit Gras bedeckter kleiner Felsvorsprung, der aus den steilen Wänden am gegenüberliegenden Ufer herausragt und ungefähr 1 Hektar groß ist. Traumhaft schön 🤩🥰Read more

Auf zu den 7 Bergen 🏔

July 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Wir haben es geschafft und sind um 09.30 Uhr los gefahren , leider bei 🌧 aber das ist ja für uns nix neues 🤣. Bald haben wir ja Jubiläum mit unser Begleiter ist ganze 4 Wochen dann schon an unserer Seite 🤣🌧.
      Unser „Coffee to Go ☕️“ war die reine Katastrophe heute morgen, vielleicht ist das ein Zeichen das wir einfach mal wieder selber kochen sollten🙈.
      Unser erster Halt war Trollveggen, die längste Steilwand Europas mit 1100 Metern und einem Überhang von 50 Metern, leider haben wir nur die halbe Wand gesehen da alles voller Nebel 🌫 war, wirklich schade 🙁. Nun hatten wir eben au einmal Pech, war aber kein Weltuntergang denn immerhin haben wir ja den unteren Teil gesehen😉.
      Man muss sich au mal mit den kleinen Dingen zufrieden geben gell😊.
      Unser zweites Ziel lag ganz weit oben 👆. Es ging zu einem der Touristen Hotspots🙈.
      Die Trollstigen Straße sah aus wie Berge nur in Querformat 🤣, Höhendifferenz von 405 m in elf Haarnadelkurven mit etwa zwölf Prozent Steigung nach oben. Das Gebirgsmassiv hier nennt sich Trolltindene mit kleineren Vergletscherungen. Ganz oben angekommen gab es zwei Plattformen, diese waren nur zur Fuß erreichbar. War so wie Sonntagnachmittag in Wildbad überall nur Menschen 🤣. Doch der Ausblick hat sich sehr gelohnt 😍.
      Danach ging es für uns zu einem der berühmten Berge von Norwegen zum Geirangerfjord, den muss man einfach gesehen 👀 haben , wenn man hier ist♥️.
      Wir fuhren der Straße entlang und sie hört einfach auf und man fährt direkt auf eine Fähre ⛴, bei uns daheim wäre 10 km davor schon ein Riesen Schild 🪧 und davor au nochmal mit der Ankündigung die Straße 🚧 hört jetzt auf und nun kommt eine Fähre 🛳 die Geld 💴 kostet 🤣 und in Norwegen steht man halt plötzlich drauf🤣. Lustig sind die ja schon die Norweger 🇳🇴 ach ja und Autofahren 🚗 können die hier mal gar net, da denkt jeder er fährt Bus 🚍 🙈. Die Fahrt ging net lange höchstes 10 Minuten auf der andere Seite sicher gestrandet, war der Nebel des Grauens da 🌁 es war einfach nur weiß alles. So hatten wir uns das nicht vorgestellt 🙈. Also Regen 🌧 und Nebel 🌁 blöde Kombi, insbesondere wenn man die Fjorde sehen möchte. So ging es für uns direkt auf den Campingplatz 🏕 und wir waren im Wohnmobil 🚌 und haben tatsächlich um kurz nach 17.30 Uhr Abend gegessen 🙈, völlig ungewohnt. Wir hatten seit mehreren Tagen mal wieder den TV an und haben mal geschaut was so los isch in der Welt 🌍 . Nach dem Familien duschen ging es für klein Emil um halb 8 Uhr ins Bett und wir haben gekniffelt, natürlich hat Emil sich dann nochmal zu uns gesellt😀. Was ein normaler Abend kennen wir so nicht 🤣. Morgen hoffen wir das der Nebel sich verzieht denn wir möchten ja den Geirangerfjord sehen😍.

Are we realy here?

July 24, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Fairy tale like hut with an actual shower! A real kitchen a heater (which i switched on since its only 13 *) in the mountains at a little, probably freezing cold lake… got a bit nervous because it was raining, terribly cold and i truly didn’t want to spend the night in the tent. And a couple of places we went to to check for a place to stay they said everyone wants a hut because of the nasty weather. And than we found this. Lonely vacant cabin at the lake ;-)Read more

Changing plans

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Binnen een kwartiertje was de veerboot aan de overkant en moest ik eraan geloven: nog 400 meter klimmen over ongeveer 9 kilometer. Maar er was daar naast de veerkade ook een supermarkt, en boodschappen hadden we niet meer nodig want er zou een restaurantje bij de camping zijn, maar ik kon de klim toch nog even uitstellen door nog even te checken of ze hier van die gaasverbandpleisters verkochten... en ja hoor!

Opgelucht maar nog steeds uitgeput stapte ik daarna op m'n fiets voor het laatste stukje naar ons onderkomen voor de komende 2 nachten. Het was nog steeds zonnig en heet en we keken uit naar een biertje. Matthijs fietste op zijn eigen tempo vooruit, met een podcast op de telefoonspeaker tegen de verveling (want echt een briljante weg was het niet per se). Ik kreeg al gauw een deuntje in mijn hoofd dat zich eindeloos herhaalt op de maat van mijn ademhaling. En na zo'n 5 kwartier ploeteren, de hoogtemeters aftellen en irritante vliegen van onze bezwete lijven afslaan arriveerden we dan eindelijk op onze bestemming. Het eerste wat we deden toen we stilstonden was niezen. Een hooikoortsaanval! Dat kon er ook nog wel bij.

De dame die ons ontving was superaardig. Er was op deze camping echter geen eetgelegenheid, geen restaurantje of kantine, zoals we online dachten te hebben gezien. Niets. Ook in de nabije omgeving ook niet. En we hadden geen boodschappen gedaan omdat we hier wel op hadden gerekend. Er stond zelfs geen bier in de koelkast bij de receptie, alleen van die gore blikken Monster energydrank. Dat betekende dat we ineens moesten improviseren. De eigenaresse wilde graag met ons meedenken. Haar man was momenteel aan het werk in hun luxe hotel 10 kilometer verderop, en hij kon misschien wel twee maaltijden voor ons meenemen. Morgen. Dan hoefden we alleen vanavond nog onze laatste 2 droogmaaltijden op te eten. En anders mochten we mevrouw haar auto wel lenen om boodschappen te gaan doen. Allemaal geweldig lief meegedacht natuurlijk, maar echt ideaal was het niet (we hadden overigens ook allebei onze rijbewijzen thuisgelaten dus het was überhaupt geen optie om gebruik te maken van dat waanzinnig vriendelijke aanbod).

We besloten eerst maar eens te gaan douchen en dan nog eens goed na te denken over onze plannen. Het idee was namelijk om hier 2 nachtjes te slapen en op te laden voor een volgende intensieve bergetappe, die zou eindigen in een wildkampeerplek langs een briljante, afgelegen gravelweg op een hoogvlakte met ijsmeren. Om dan geen ontbijt te hebben en/of lunch voor de komende 2 dagen, laat staan een stevig lunchpakket voor de inspannende rit die we gingen ondernemen... dat was eigenlijk gewoon een heel onverstandig idee. Dus eenmaal schoon in onze cabin pakten we Booking.com erbij. We waren hier op relatief korte afstand verwijderd van het toeristische Geiranger fjord, waar onze volgende fietstocht ook doorheen zou komen. Er waren daar talloze hotels en bij eentje konden we morgen ook terecht. Een hotel dat nota bene in de beoordelingen om zijn keuken werd geroemd. We hoefden hier niet veel langer over na te denken. Boeken maar en dan gauw terug naar die aardige mevrouw van deze camping om de tweede nacht en de maaltijd die haar man zou regelen, te cancelen.

Hommik

July 15, 2016 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Hommikuks oli telk pealt täiesti märk, seest õnneks kuiv, aga teki alt välja tulles oli väga külm (jah me magame telgis tekiga).

Avastasime, et kohas kuhu me telgi panime oli igasugune camping keelatud. Olime maantee äärses ajutises puhke kohas. WC oli luksuslik: plaaditud seinte ja sooja veega.Read more

Throwing snowballs at non electric cars

July 24, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Amazing route. And anne max suggested they should close this road for all non electric or human powered vehicles. Sounds like a great idea. Might help protecting this gorgeous piece of nature.

Årset, Arset