Norway

Top 10 Travel Destinations Aust-Agder
Show all

Abwechslungsreicher Tag bis Rysstad

June 11, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Gemäss Wetterapp hätte es ab 10:00 kein Regen mehr geben sollen. Daher blieb ich bis 9:30 Uhr in meinem Hüttchen. So spät wie noch nie startete ich meine heutige Tour bis Rysstad. Aber heute war ein richtiger Apriltag, von Wolken, Sonne, Regen und Schauern lag alles drin. Die Regenjacke verstaue ich gar nicht mehr, sondern klemme sie einfach zwischen die Spanner an der Rücktasche. Jedenfalls hat Papa Moll den ersten Regenguss bereits um 10:15 erleben dürfen. Zum Glück war bald eine Tankstelle mit Shop in Sicht, sodass ein verspätetes Frühstück mit Sandwich und Cappuccino drin lagen. Anschliessend ging es den Ufern des Byglandfjorden entlang. Meisst auf der entgegengesetzten Seite als die Hauptstrasse 9. So war ich meisst Mausbein alleine unterwegs in einer traumhaft schönen Gegend. Norwegen fasziniert mich landschaftlich bereits sehr und die Leute sind äusserst freundlich.
      Auch meine beiden ersten Tunnel hat Papa Moll bereits hinter sich. Die waren ohne Belichtung und daher so dunkel wie im Magen einer Kuh. Aber dafür hat Papa Moll ja all die Goodies gekauft (Aussage Yannick... schon wieder ein Goody bestellt).
      Heute schläft Papa Moll in einem Hotel... OK, die Zimmer waren ausgebucht, aber da gibts noch Hütten und "Motel"-zimmer. Ist eine ganze Ferienanlage. Wirklich schön gemacht. Den Preis habe ich gar nicht erst gefragt. Morgen gehts dann über die Berge zu meinem ersten richtigen Fjord. Lysebotn.

Suunto-Fitness Link

Ende Tag 3

June 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einem Tag an Reizüberflutungen haben wir in Valle eine Unterkunft gefunden.
      Wir haben lecker gegessen und unser erstes Norwegisches Bier (11,30€) getrunken.
      Später versuchten wir noch vergebens unser Glück beim angeln.

Das Wetter war heute eine Mischung aus Wind, Sonne, Regen und noch mehr Wind.

Fazit Tag 3:
      354 km
      26,22 l / 64,42 € Tanken
      27,50 € Hütte

Tag 57 & 58

July 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

An Tag 57 begann ich erstmal ganz in Ruhe. Ich war noch bis 12 Uhr auf dem Campingplatz und dann noch am Fjord schnell zwei Hotdogs holen.
      Als ich losging stand ein Mann auf der Straße der den Daumen raus hielt und hoffte dass ihn jemand mit nach oben nimmt. Er hatte einen Helm und einen großen Sack dabei. Ich fragte ihn ob er ein Basejumper ist. Nein meinte er, sondern irgendwas anderes. Ich habe den Begriff vergessen, wie es genau heißt. Er spring von oben mit einem Gleitschirm. Auch schon ziemlich beeindruckend. Ich wünschte ihm einen guten Sprung und lief weiter. Ein paar hundert Meter weiter winkte er mir noch aus einem Bulli zu. Schön dass ihn jemand mitgenommen hat. Das Wetter war warm und sonnig. Ich war ja noch ziemlich weit unten und musste erstmal knapp 1000 Höhenmeter aufsteigen. Schweißtreibend, aber der Weg war gut zu gehen. Erst Straße, dann Schotterweg und darauf Wanderweg durch einen Birkenwald. Auf der Höhe waren die Heidelbeeren schön reif und ich konnte ein wenig naschen. Pfifferlinge säumten den Weg. Als ich oben über der Baumgrenze war begann erst der schwierige Teil des Tages. Die Wegbeschaffenheit war nicht ohne. Für mich bis jetzt einer der schwierigsten Routen. Manchmal waren mir meine Trekkingstöcke sogar eine Last, weil ich mich mit den Händen an den Felsen festhalten musste um sicher nach oben zu kommen. Es ging oft über Steine, die hier so gut wie nie rund sind, sondern grob, spitz und scharfkantig. Auch quer über Schneefelder die steil nach unten gehen musste ich gehen. Ich weiß nicht einmal welche Schwierigkeitsstufe diese Route hatte, den eine Beschreibung habe ich nicht gefunden. Dazu war der Weg auch nicht so ausgezeichnet markiert, sodass ich öfter aufs GPS schauen musste. Manchmal schaute ich in die Richtung wo ich hin musste und dachte mir nur, wie soll man da lang kommen. Aber letztendlich fand ich immer irgendwie einen Weg.
      Unterwegs fand ich Tierkot, was ich bis dato noch nicht gesehen hatte. Eventuell Rentiere?

Als ich an Tag 58 aufwachte sah ich einen strahlend blauen Himmel. So blieb es auch fast den ganzen Tag. Es war ganz schön warm in der Sonne. Auch oben 1200 Meter über N.n.
      Im Schatten angenehm frisch. Der Wind war auch nicht stark, selbst auf den Gipfeln. Geschätzt etwa 30 Km/h. Bei so einer Wärme in Shorts und T-shirt über Schneefelder zu laufen, schon irgendwie außergewöhnlich. Nach etwa 4 Km kam ein Schild, was zu verschiedenen Zielen zeigte. Ab da begann eine neue Route für mich und der Weg war nicht mehr so schwer wie gestern und auch hervorragend markiert. Auch ein paar Wanderer traf ich unterwegs. Gestern keinen einzigen. An einer DNT Hütte machte ich eine längere Pause, kaufte mir dort ein bisschen was zu Essen und schloss meine Powerbank solange zum laden an. Als ich wieder weiter ging, kamen mir zwei Wanderer entgegen mit denen ich kurz schnackte. Heute war ich absolut im Flow.
      "Go with the flow" rufen sich die amerikanischen Thru-Hiker oft auf dem Trail zu.
      (Der Begriff Flow kommt von dem Psychologen Mihály Csíkszentmihályi und bezeichnet einen Zustand absoluter Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit.) Mann vertieft sich so sehr in sein Tun, dass die Handlungen mühelos und wie von selbst ablaufen. Das Zeitgefühl verändert sich, man lebt völlig im Hier und Jetzt. Ein wunderschöner Tag!

Ps: nachträglich habe ich noch ein Foto mit Phil und Norman beim Footprint "Tag 56 (Ruhetag) hochgeladen"

Liebe Grüße, Gena

Wind in den Segeln

July 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 28 °C

Ach, so war das mit dem Reisen.
      Langsam aber sicher kommen wir wieder rein und finden Spaß an Norwegen.
      Wir haben einen unglaublich schönen Platz gefunden, an dem wir jetzt erst einmal ein paar Tage ankommen wollen. Willi wieder zu unserem Zuhause machen, unseren Rückzugsort wieder aufleben lassen und abschalten. Lange Todoliste, aber das schaffen wir schon.
      Wir stehen an einer Schotterstraße am Byglandsfjord, auf einem kleinen Platz, mit direktem Zugang zu einem großen Steinplateau, dass an dieser Stelle im Fjord aufragt.
      Es ist still und ruhig hier, aber nicht ausgestorben. An dieser Straße sind einige dieser kleinen Plätze zu finden, und viele davon sind von Campern oder auch von Badegästen, Anglern, oder Kajakfahrern besucht.
      Ein guter Ort, um unser Kajak zu benutzen oder unsere neue Grillpfanne einzuweihen ♥️!

Zu Wasser und zu Land

July 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 27 °C

Du wachst auf und hörst nur den Wald und das ferne Rauschen vom Fluss. Du öffnest die Tür vom Bulli und du guckst direkt auf den Fjord, der heute zwar nicht mehr im strahlenden Sonnenschein liegt, der dadurch aber nicht weniger schön wirkt.
      Die Luft ist schwül, fast ein bisschen drückend. Mit einem Kaffee geht es in die Hängematte, dazu ein gutes Buch und die Gedanken über die weitere Reise.

Heute war einer dieser Sortiertage. Ein bisschen Wäsche waschen, den Bulli sortieren und aufräumen, das Boot flicken (die Bodenkammer verliert leider Luft) und immer mal wieder einen Blick auf die Karte werfen.
      Morgen wollen wir weiter und heute nochmal das schöne Wetter hier genießen.

Der Fjord, oder der Fluss - naja auf jeden Fall das Wasser vor unserer Haustür - ist an vielen Stellen an die hundert Meter breit, weiter im Norden teilweise sogar 2 Kilometer breit. Direkt hier aber ragt eine breite Steininsel ins Wasser und der Flusslauf, der in der Regel entspannt und ruhig ist, strömt hier sehr schnell durch die ca 10 Meter breite Enge.
      In dieser Strömung kann man großartig Karussell fahren, wie wir festgestellt haben. Es ist wie die Strudel in den Schwimmbädern und sowohl mit kajak als auch schwimmend macht es viel Spaß!

Hovden

July 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Sehr schöner Tag heute, von Wetter her macht das wieder Spaß
      Hovden sieht nach einem Wintersport Gebiet aus, die Hütten mit den bewachsenen Dächern haben schon was, z.T. auch eine perfekte Tarnung!

8595km/425 heute

Reifen: der Hinterreifen baut jetzt sehr stark ab, bin nun im Bereich von 1,5-2mm und noch ca. 1500km, das wird knapp! Nicht dass der blank ist wenn ich zurück bin! Und wie man das der Rennleitung erklären kann? Eigenhändige hier vor Ort brauchen min. 1 Woche um irgendwas zu besorgen

Dag 4: Kile - TrollAktiv

August 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Na een redelijk goede nachtrust in het hutje, om 06:45 uur opstaan en nog pas 09:15 uur vertrekken zonder een tent af te breken viel nog wat tegen maar we hebben wel heel rustig aan gedaan en kunnen genieten van de opkomende zon. Het plan voor vandaag was de resterende kilometers naar TrollAktiv af te leggen. TrollAktiv is een camping en activiteitencentrum een kilometer of 7 ten noorden van Evje. Voor ons betekende dit een afstand van 32km. Eigenlijk te ver voor één dag maar het parcours zag er behoorlijk vlak uit dus we hadden er vertrouwen in dat dat wel goed zou komen.

We gingen op pad met water gehaald uit het meer of rivier langs ons hutje. Deze gefilterd met onze water2go bidon. Nu afwachten of we niet ziek worden ;). De eerste 3km waren over een gravelpad, we kwamen nog langs de plek waar we gisteren eigenlijk naar opweg waren. Dat bleek ook een prima plek maar niet zo mooi als het hutje. Toen we aankwamen bij Kile gingen we de route 9 op, de grote weg vanaf Kristiansand naar het noorden. Deze was verrassend genoeg erg rustig. Wel was men op verschillende plekken met de weg bezig en was daar de toplaag van het asfalt er al af gehaald. Dat hobbelde behoorlijk. De eerste 18km waren eigenlijk vrij vlot gedaan. Om 12:00 uur hadden we deze al afgelegd en dat is dan inclusief een pauze van een half uur.

Om 12:00 uur kwamen we aan bij de kartbaan van Evje. We waren vergeten dat die daar zit. In onze eerst gemaakte route zouden we die aan doen, maar in de laatste versie zouden we daar niet langs komen. Echter zijn we al afgeweken van die laatst opgestelde route en zo kwamen ineens wel weer bij de kartbaan langs. Christel kon deze kans toch niet laten lopen en dus stopten we daar om op z'n minst te kijken of het wat was. Ruim een half uur later zaten we zelf in de kart onze ronden te maken over het leuke circuitje. Christel was achteraf zo eerlijk om toe te geven dat ze Wesley net niet helemaal kon bijhouden.

Om 13:30 uur vervolgden we onze reis voor de resterende 14 kilometer. Maar het karten had metname Wesley geen goed gedaan. Het lichaam vond het wel genoeg voor vandaag en dus ging het allemaal niet meer vanzelf. Het tempo zakte maar gelukkig was Evje niet ver meer. Daar een leuk café opgezocht en een lekker broodje besteld. Qua output op de rolski's hielp het helaas weinig. De laatste 7km bleken ook nog eens over zand en gravel te gaan waardoor het nog een behoorlijk afzien werd. Om 17:00 uur precies kwamen we aan op de camping. Compleet gesloopt en geen zin om nog een tent op te moeten zetten. Dus huurden we een hutje voor twee dagen.

We blijven dus twee dagen staan op deze camping. Morgen gaan we raften op de rivier en de rest van de dag bijkomen van deze drie zware etappes. Vrijdag vervolgen wij onze weg. We gaan dan terug naar Evje en dan vanaf daar in de richting van Vegusdal. Ons volgende mikpunt is Fyresdal, zo'n 150km vanaf waar we nu zijn.

Dag 5: TrollAktiv

August 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Een rustdag, die was wel welkom na de lange tocht gisteren. Maar we waren niet naar TrollAktiv gekomen om helemaal niks te doen. Om 10:00 uur stond het raften op het programma.

Nadat we de veiligheidskleding hadden gekregen volgde een uitgebreide instructie op het water. Daarna moest het gaan gebeuren en vaarden we richting de stroming. Daar was het soms even flink aanzetten en goed vasthouden maar het was bovenal erg leuk. Net na de middag waren we weer terug.

Na de lunch volgde een materiaal inspectie. De bandjes zien er nog prima uit en de lagers lopen nog soepel. Nadat er ook wat kleding gewassen was hebben we rest van de dag rustig uitgezeten met wat spelletjes. Als afsluiter nog een simpele geocache in de buurt gedaan.

Morgen gaan we weer op pad, eerst een stukje terug naar Evje en dan oostwaarts. De komende dagen gaan we weinig tot geen campings tegenkomen dus zullen we zelf onze overnachtingsplaats moeten zoeken. Hopelijk gaat dat goedkomen.

Einmal Küste, einmal Meer bitte!

August 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind auf einer kleinen Insel direkt am Meer, Auf dem Campingplatz stehen ganze 3 WoMo‘s, da hier am 25.08. eh Schluss ist. Bei der Einfahrt stand gleich mal ein Reh, was Henry sehr freut. 😱
      Und ich war das erste mal im Meer baden! Keine Bilder, war spontan! (Keine 🩳 dabei. 😉)

Dag 6: Richting Åmli

August 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Na onze spullen weer ingepakt te hebben en een panini als ontbijt bij een mooie laag hangende wolk/mist zijn we rond 11:00 uur vertrokken bij TrollAktiv. We moesten eerst weer terug naar Evje. In plaats van de onverharde fietsroute kozen we nu voor asfalt over de weg met nummer 9.

Rond 12:00 uur waren we in Evje en hebben we even wat eten voor de komende dagen ingeslagen. We besloten ook weer voor een lekker broodje te gaan bij een kleine broodjeszaak waar we twee dagen eerder ook al hadden gegeten.

Toen het inmiddels bijna half twee was gingen we weer op pad over de weg met nummer 42 heen. Wat volgde was een klim van 6km die we rustig diagonalend boven zijn gekomen. Daarna kwam een mooie afdaling en gingen we zo langzamerhand ook op zoek naar een plek om de tent op te zetten. Wesley had vooraf wat plekken aangestipt als opties. De eerste die we tegen kwamen leek ons niet geschikt. Waarna we nog iets verder gingen. De tweede leek beter geschikt en we besloten hier te blijven toen het rond half vier was. We hadden hier ook een mooi uitzicht over het water. Uiteindelijk resulteerde dit dus in een wat kortere tocht. Effectief zijn we 18km opgeschoten vanaf de startplaats. Maar deze dag voelde wel echt als vakantie, in elk geval tot het opzetten van de tent.

De tent opzetten ging namelijk niet zonder frustratie. Onder het gras zat toch wel een wat rotsachtige ondergrond waardoor dit nog wel een hoop bloed, zweet en tranen koste. Maar de tent stond uiteindelijk. Niet zoals die hoort, dan maar zoals het kan.

Morgen gaan we weer verder in de richting van Fyresdal. We hebben de route inmiddels weer iets aangepast en gaan nu via Åmli naar Fyresdal. Maar het duurt nog wel even voor we daar zijn.

Aust-Agder fylke, Aust-Agder, Agðir