Norway
Austerdalsisen

Wanderung Svartisen

June 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Einen Gletscher aus nächster Nähe zu sehen, steht schon länger auf meiner Wunschliste. So besuche ich heute den Svartisen, der mit 370 km² der zweitgrößte seiner Art in Norwegen ist. Er liegt ungefähr auf dem nördlichen Polarkreis und so reichen seine Arme bis auf 200 Meter über Meereshöhe hinab, was ihn relativ leicht zugänglich macht.
      Die Wanderung beginnt am Gletschersee Svartisenvatnet, über den bis vor zwei Jahren noch eine Fähre gefahren ist. Heute bleibt mir nichts anderes übrig, als einen äußerst abenteuerlichen Weg entlang seines Nordufers zu nehmen. Dieser führt durch dichten Wald und knocheltiefen Matsch sowie über zahllose kleine Wasserfälle. So sind meine Schuhe bereits nach wenigen Metern durchnässt.
      Nach der anstrengenden Passage durchs Unterholz geht es auf natürlichen Treppen aus blankem Schiefer aufwärts in Richtung Gletscher. Oben angekommen bin ich fasziniert und überwältigt von den Eismassen und treffe in der Schutzhütte ein nettes Paar aus Greifswald. Von dort aus suche ich mir einen Weg, um direkt bis ans Eis zu gelangen. Beim Klettern über die Schieferstufen kann ich die relativ frischen Spuren des Gletschers gut erkennen und an mehreren Stellen ist seine frühere Ausdehnung mit Jahreszahlen am Gestein markiert.
      Erschöpft von den Strapazen, aber glücklich von den Eindrücken suche ich mir einen Stellplatz nur wenige Kilometer nördlich des Polarkreises in einer kargen Landschaft unweit der E6.

Tiefstgelegener Gletscher Europas

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute geht es auf Norwegens zweitgrößten Gletscher, den Svartisen.

Es handelt sich um den Gletscher auf dem europäischen Kontinent, welcher am tiefsten liegt. Der Svartisen ist dennoch umgeben von mehreren Bergen mit einer Höhe von über 1.500 Metern.
      Die Klimaveränderungen der letzten Jahre haben dazu geführt, dass sich der Gletscher immer weiter zurückzieht.

Um eine der Gletscherzungen aus nächster Nähe zu betrachten, überqueren wir mit einem kleinen Boot morgens den See Svartisvatnet.
      Selbstverständlich ist Pepe auch dabei. Allerdings hat ihm die Überfahrt gar nicht gefallen, wie leicht auf den Bildern zu erkennen ist.

Die Wanderung war mittelschwer. In erster Linie bedingt durch den Regen war es teilweise sehr rutschig.
      Aber wir haben es geschafft und sind heile wieder angekommen. Pepe hat den 3km Hin- und Rückweg sehr gut gemeistert und keinerlei Ermüdung gezeigt.

Mit dem Wetter hatten wir noch Glück. Gerade im Bimobil angekommen regnete es ab 15:00Uhr unaufhörlich durch. Am Abend, um 22:00Uhr, entscheiden wir uns den Platz in der ersten Reihe am See aufzugeben und das Camp zu verlassen.

Sicher ist sicher 😀

Tag 6 Pläne? Was für Anfänger

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Geplant war das stramme Durchfahren bis zu der Fähre, die uns zu den Lofoten bringt, doch treiben lassen hat auch was für sich.
      Nach einem Waschtag der besonderen Sorte an einem herrlichen See (der wohl auch Schauplatz einer Schlacht im 2. WK war) geht es weiter. In Svartisdal wollen wir eigentlich nur „kurz“ vorlaufen, um den Gletscher Svartisen (zweithöchster in Norwegen) zu sehen und stattdessen machen wir erst eine rasante Wanderung durch den Dschungel weg, rauf und runter über Wurzeln und durch Schlamm, bis hin zum Gletscherstrom, ziehen weiter zum oberen See und kurz bevor wir enttäuscht umdrehen, entdeckt Andi die Gletscher Zunge hinter den riesigen Schiefer Bergen. Schnell düsen und kraxeln wir uns Stück für Stück vorwärts, vorbei an gekennzeichneten Wegen. Der Weg ist weiter als gedacht aber so kurz vor diesem Natur Schauspiel gibt es keinen Stoppen und Anne erlebt zum ersten Mal einen Gletscher so richtig hautnah.

5 Stunden später sind wir zurück und völlig geschafft übernachten wir vor Ort am unteren Gletschersee.

Gletscherwanderung

August 15, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer kleinen Geburtstagsüberraschung und etwas längerem Ausschlafen ging es weiter Richtung Süden. Zwischenstopp für heute war der zweitgrößte Gletscher Norwegens. Nach einer kurzen Bootsfahrt über den Gletschersee ging es 3 Kilometer zu Fuß bergauf. Der Blick war den Anstieg definitiv Wert. Blaues Eis, wenn man das noch nicht gesehen hat ist das unglaublich. Das Wetter hast wieder super mitgespielt. Beim Aufstieg waren wir im T Shirt unterwegs, bis wir kurz vor dem Gletscher dann dringend die Jacken auspacken mussten. Leider haben wir es nicht direkt bis ans Eis geschafft. Der zusätzliche Fußmarsch wäre zwar möglich gewesen, wir hätten dann aber das Boot zurück nicht mehr bekommen und hätten zusätzlich 4KM zu Fuß zurück zum Auto laufen müssen. Die Hunde waren jedenfalls froh, dass wir mit dem Boot wieder zurück gefahren sind. Die waren beide platt.Read more

Austerdalsisen