Norway
Bakklandet

Von Steinkjer nach Trondheim

July 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

An diesem Tag hatte ich viel Zeit. Mein Zug ging 12:38 von Steinkjer und es war nicht weit.Der Bahnsteig sah neu aus und der Nahverkehrszug funktionierte fahrradtechnisch genau wie unsere, so war die Fahrt nach Trondheim ganz unkompliziert, entlang des Fjordes mit schönen Aussichten und die E6, die immer mal wieder auftauchte tangierte mich mal ausnahmsweise nur ganz peripher. Bei der Unterkunft gab es ein kleines Problem alles automatisch mit Türcodes. Bei einem mußte man alllerdings zuvor die Aktivierungstaste mit einem Handsymbol drücken. DAS WUSSTE ich aber NICHT. Dafür kam dann ein Nachbar, der etwas kurz angebunden wirkte. Ich hatte per Airbnb gebucht aber den Wihnungbesitzer sah ich nie. Für eine zentrale Übernachtung allerdings eine gute Adresse. Mein Fahrrad fand unten im Flur auch einen Platz und meine 5 Taschen dann oben im 2. Stock auch. Ich verbrachte eine gute Übernachtung und bummelte Abends noch etwas durch Norwegens 3. größte Stadt, schaute mir das neue Hafenviertel an, das wie überall nach ganz viel Geld aussah. Trondheim hat eine international renomierte Uni. Der Bahnhof liegt ziemlich nahe am Hafen. Ein großer Fluss fließt mitten durch die Stadt und mündet dann in den Fjord. Am Fluss findet sich dann auch die Altstadt mit Pfahlbauten, die ich am nächsten Morgen entdeckte, in der Wartezeit auf meinen Zug nach Oslo.Read more

September 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Ich mache einen Zwischenstopp in Trondheim. Hier gibt es den weltweit einzigsten Fahrradfahrstuhl, er funktioniert allerdings nur im Sommer :(. Ich bin durch die Altstadt und viele schöne Straßen gelaufen.Read more

Tag 98 & (99 Ankunft in Trondheim)

August 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

In der Nacht zu Tag 98 war ich bis fast 3 Uhr nachts wach und habe mit schlechter Internetverbindung eine neue Unterkunft gebucht. Ich hatte am Abend von Tag 96 einen Flug nach Düsseldorf und zwei Nächte in Trondheim gebucht. Die Unterkunft wurde storniert. War wohl zu billig um wahr zu sein 😅Naja, ich habe was neues gefunden. Da ich so spät schlafen gegangen bin, stand ich erst um zehn Uhr auf. Als ich dann um etwa 12 Uhr bereit war zum losgehen, kam Simone um die Ecke. Sie hat mich eingeholt. Wir haben noch ein bisschen gequatscht. Irgendwann kam ich an einem Campingplatz vorbei der am Fjord liegt. Fischig-krabbige Meeresluft kroch mir in die Nase und erinnerte mich an die Zeit an der Ostsee. Am Campingplatz war ein Häuschen mit Duschen. Ich schaute rein. Man konnte mit Kreditkarte bezahlen. Doch das Terminal funktionierte nicht. So wurde es eine kalte Dusche. War aber kein Problem. Kälter als die Dusche in Dänemark, an dem schönen Abend mit Beat und Margrith konnte die eh nicht sein. Am Abend bin ich mehrere Kilometer vom Pilgerweg abgewichen um zu einer Schutzhütte zu gelangen. Ich stellte mein Zelt in der Hütte auf und hatte einen schönen ruhigen Abend.

Morgens an Tag 99 hörte ich viele Kinder. Ein Kindergarten befand sich einige hundert Meter von der Hütte. Eine Gruppe kam mit den Erziehern vorbei und fragten mich ob ich dort geschlafen habe. Was kein Problem darstellte. Als ich packte meinten sie ich brauche nicht gehen, nur weil sie gekommen sind. Aber ich wollte ja eh los. Die Hälfte der Kinder tummelten sich in den Heidelbeersträuchern und pickten sich Heidelbeeren. Nur ihre Köpfe guckten raus. Das sah lustig aus. Los ging ich, nur noch ein paar Kilometer bis Trondheim. Als ich dort war, nach fast 2200Km, ging ich erstmal zur Wäscherei und nach einer Stunde und fünfzehn Minuten war meine Wäsche gewaschen und komplett getrocknet. Sogar die Schuhe. Trondheim ist mit 210.496 Einwohnern nach Oslo und Bergen die drittgrößte Stadt in Norwegen. An einem Dnt Outdoor Laden holte ich mir ein paar neue Socken und ein neues Sitzpolster. Meins war schon total platt gesessen. Dann schaute ich mir noch den Nidarosdom an, was das Ziel für die Pilger ist. Der Pfarrer stand draußen und dachte ich wäre ein Pilger. Wir unterhielten uns ein bisschen. Er sah mich als einen Pilger der seinen eigenen Weg geht 😅 Dann schlängelte ich noch etwas durch die Straßen. Bis ich schließlich mein Ziel erreichte. Den Pub "Den Gode Nabo". Was für ein cooler Pub! Mit einem richtig tollen Ambiente und schwimmender Terrasse draußen. Ich habe mich gut mit dem Barkeeper unterhalten und er hat mir verschiedene Biere zum probieren gegeben. Ein geräuchertes war besonders lecker. Um kurz nach 9 nahm ich den Bus, der mich zu meiner Gastgeberin brachte wo ich zwei Nächte verbringen werde. Etwa 15 Minuten Busfahrt, etwas außerhalb von der Stadt. Dort angekommen zeigte sie mir mein Zimmer und bot mir Borsch an. Ich fühlte mich wie Zuhause und konnte mich gut auf russich mit Nataliya unterhalten. Morgen werde ich kreuz und quer durch Trondheim laufen und mir ein paar Sachen anschauen. Mittwoch geht es dann mit dem Flugzeug nach Oslo und von da nach Düsseldorf.

Das war für mich nicht nur eine physikalische sondern auch eine spirtuelle Reise. Dies zu beschreiben fällt mir schwer. Denn Worte sind auch nur eine Erfindung. Zusammenhängende Laute, denen wir eine Bedeutung zuordnen um die Realität zu beschreiben. Sehr gut, aber man kann einfach nicht alles mit Worten beschreiben. Und es ist sowieso eher ein persönliches Ding.

Das Fernwandern hat für mich viele positive Eigenschaften. Ein paar Beispiele:

*Das Leben im hier und jetzt.

*Man lernt die Dinge sehr zu schätzen (Ich war durch eine kleine Überraschung, eine tolle Begegnung oder etwas Schokolade im Rucksack der glücklichste Mensch.)

*Digitale Abstinenz (Außer Findpenguins, Nachrichten an Familie/Freunde, den Wetterbericht und E-Mails, hat mich überhaupt nichts Interessiert. Ich weiß absolut gar nix, was das Weltgeschehen betrifft.)
      Ganz cool das ich mit Findpenguins angefangen habe. Wird bestimmt lustig sich die Berichte und Fotos mal in 20-30 Jahren anzusehen.

*Mein Selbstbewusstsein ist durch die Fernwanderung gestiegen

*Mein schlechtes Englisch hat sich auch etwas verbessert. Vor allem rund um das Thema Wandern/Reisen. (Manchmal habe ich Wörter verstanden die ich garnicht kannte, aber im Zusammenhang war eindeutig klar, was es heißt.)

*Man weiß nie was der Nächste Tag bringt und wo man die Nacht verbringt. (Das ist spannend und gefällt mir.)

*Flexibilität

*Man lernt seinen Köper besser kennen

*Schöne Begegnungen

Im Vorfeld der Wanderung dachte ich es wird mehr Unannehmlichkeiten geben. Tage an denen ich am liebsten abbrechen würde. Die gab es nicht. Und ich habe mit viel mehr Regen und viel viel mehr Mücken gerechnet (nicht ein einziges mal habe ich Spray oder das Mückennetz für den Kopf benutzt) 😅 Ich habe so viel Glück auf meinem Weg gehabt. Kein Wunder, schließlich hatte ich ein fünfblättriges Kleeblatt dabei, was mir die Frau, kurz bevor ich Kiel erreicht habe, geschenkt hat. Das hat unmittelbar angefangen zu wirken, denn ich fand danach selber sofort ein vierblätteiges 🤪 Ich bin sehr dankbar für alles. Ich bin nicht ein mal richtig hingefallen. Ich habe ja Mama versprochen das ich vorsichtig bin 😁 Keine einzige Tablette eingenommen. Kaum Schmerzen in den Beinen gehabt. Bis auf ein paar wenige Krämpfe, der Husten in Dänemark, hier und da mal ein ziehen, ging es mir körperlich ausgezeichnet. Der Körper passt sich an. Wie mir auch andere Fernwanderer bestätigt haben ist es mehr eine Kopfsache, die Motivation jeden Tag weiter zu gehen. Gar nicht so sehr das Körperliche. Jeder kann so eine Fernwanderung machen! Da gibt es unglaubliche Beispiele für! Ausreden gibt es kaum. Micha meinte zu mir es ist 70% Kopfsache, 20% Körperlich und 10% Ausrüstung, die dafür ausschlaggebend sind ob man so eine Fernwanderung schafft oder nicht.

Diesen Teil der Wanderung sehe ich als den Hauptteil. Ich habe mein Ziel erreicht. Ein bisschen traurig bin ich schon, den die Zeit in den Bergen war für mich eine wundervolle Zeit. Auch der Teil durch Deutschland und Dänemark war sehr toll. Aber gleichzeitig freue ich mich dass ich es geschafft habe. In Deutschland geht es noch auf unbestimmte Zeit weiter und ich habe schon einige Wanderwege im Kopf. Vielleicht noch so einen Monat. Eventuell auch mehr oder weniger. Mal schauen, das entscheide ich spontan. Ich freue mich schon, wieder durch die Wälder in Deutschland zu laufen. Und auf die manchmal sehr interessanten Ortschaften und vorallem die Bäckereien 😁 Ich denke unsere ganze Erde ist ein schöner Ort. Manche Stellen verschandeln wir nur ein bisschen. Es ist eine tolle Erfahrung auf der Erde zu sein.

Liebe Grüße, Gena

August 10, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Das geplante Tagesziel; wir navigieren ins Zentrum und sind dann unsicher, ob wir dort, wo wir stehen, parken dürfen, riskieren es aber. Ein Fehler, denn als wir zurück sind, haben wir ein Ticket, das 66 Euro wert ist.Read more

Tag 2 in Trondheim

May 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Schöööön hier! Nach 5h Unterwegs-Home-Office mit Eduroam sind wir jetzt auf den Weg zur Feste.

Nach einem gemütlichen sonnigen Morgen sind wir ganz entspannt die 0,95km von unserem Zeltplätzchen aus in die Stadt gerollt und haben uns auf den Weg zur Uni gemacht. Leider kommt man nur mit einem aktivierten Studiausweis rein (oder man mogelt sich hinter einer Person her... Hihi). So konnten wir etwas Wasser tanken und unsere Bewerbungen für die Rwth fertig machen. Wird langsam ernst :)Read more

Von Trondheim nach Oslo

July 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Mein Tag in Trondheim begann wie gewohnt um 7:30. Da war eine Bewohnerin eines Apartements schon weg. Der beiden anderen, Französinnen ließen sich umso mehr Zeit. Ich kostete die Zeit bis zum Check-Out um 11:00 aus, ging doch mein Zug erst um kurz nach 13:00. Derweil kaufte ich noch Reiseproviant und ließ es dann auf dem Weg zum Bahnhof langsam gehen und siehe da, an diesem Wochende um den 29.7 herum wird in Trondheim das Olavsfest gefeiert. Damit wird dem König Olav II Haraldsson geehrt , der 1030 in einer Schlacht fiel und nach seinem Tode heilig gesprochen wurde. Entsprechend waren viele Menschenan der katholischen Kirche, gleich neben dem alten Trondheim liegt, dem ich danach auch noch einen Besuch abstattete um dann in dem neuen Hafenviertel auf einer Liegebank ein paar Minuten zu relaxen.
      Dann kurz vor 13:00 machte ich mich ganz gelassen auf zum Bahnhof. überhaupt geht alles ganz gelassen zu. Ich suche deine zuständige Zugbegleiterin und nach anfänglichem Hin und Her, da mein Fahrrad nichtauslieferung meinem Ticket wohl aber auf der Rechnung verzeichnet war, mußte mein Radentpackt in einen Abtellraum für Fahrräder, wobei die Zugbegleiter beim Reinbringen und Verstauen meiner Taschen behilflich waren und selber Hand anlegten, wie auch hinterher beim Auspacken mein Fahrrad nebst Gepäcktaschen von ihnen auf den Bahnsteig verfrachtet wurden
      DieFahrt dauerte dann 7 Sunden. Und verlief durch sehr reizvolle Gegenden. Aber irgendwann ließ die Auffassung einfach nach. da ich eine stornierbaren Karte für ca. 5% Aufpreis kaufte, gab es dann für die Premunn Fahrtgäste Kaffee, Kakao und Tee sowie etwas Gebäck.

Gamle Bybro - Alte Stadtbrücke

July 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Wir hatten Glück und fanden einen kostenfreien Parkplatz etwas außerhalb des Zentrums. Von dort aus wanderten wir geruhsam am Fjord entlang etwa 30 min. in die Stadt, ein schön angelegter Fußweg, den am Morgen auch einige Jogger und Radfahrer nutzten.
      Trondheim war für uns eine sehr geruhsame und entspannte Stadt, die Sehenswürdigkeiten liegen in angenehmer Entfernung beieinander. So schlenderten wir von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit und genossen den Tag. Am Domplatz waren ein paar mittelalterliche Stände aufgebaut. Hier probierten wir das erste Mal die typisch norwegischen Zimtschnecken. Sie sind phantastisch. Alles in Allem haben wir aber dann doch 9,7 km auf Schusters Rappen zurückgelegt.

July 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Nach 2 schönen Übernachtungs Orten am Fluss haben wir heute Trondheim erreicht. Unterwegs hat sich die Landschaft dauernd verändert. Ein Bereich mit viel Landwirtschaft, mal eine Weide mit Kühen und grossen Getreidefeldern, dann wieder an ruhigen Seen vorbei. Vor Trondheim wurde es dann städtisch, auch mit viel Samstag-Verkehr. Wieder einmal ein Stadtbummel nach so viel "Natur" war etwas anspruchsvoll. Vorallem im Hafen das riesige AIDA Kreuzfahrtschiff! Spannend waren die architecktonischen Eindrücke.
      Also sind wir bald weiter und haben einen schönen Campingplatz entdeckt. Morgen geht es dann wieder an die Küste.

June 23, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer ruhigen Nacht bei der Kirche, sind wir bei Regen und 10°C nach Trondheim aufgebrochen. Hier stehen wir auf dem städtischen Stellplatz, von wo man in 15 Minuten zu Fuß in der Innenstadt ist. Gegen 14:00 Uhr wurde auch das Wetter wieder besser. So haben wir einen Stadtrundgang gemacht und einige der Sehenswürdigkeiten besichtigt. Heute Abend werden wir entscheiden, ob wir noch einen Tag bleiben, oder morgen weiterfahren.Read more

2022-12-12 Bummel bei Tageslicht

December 12, 2022 in Norway ⋅ ☀️ -9 °C

Die "Altstadt" von Trondheim ist so schön, dass wir die unbedingt auch nochmal im Hellen sehen wollten. Deshalb sind wir, bevor wir die nächste Werkstatt anfahren mussten, erst noch ein weiteres Mal durch Trondheim gebummelt.

Als erstes haben wir wieder die alte Brücke angesteuert.
      Die alte Stadtbrücke Gamle Bybro (auch Gamle Bybrua oder Bybroen) von Trondheim führt über den Fluss Nidelva. Der Geschichte nach soll sie den Überquerenden Glück bringen.
      Und das können wir jetzt tatsächlich mal brauchen.
      🍀
      Von der Brücke aus hat man einen tollen Blick auf die alten Speicherhäuser. Sie leuchten besonders bei Sonnenschein in ihren bunten Farben und sind einfach toll anzusehen.
      ⛩️
      Noch ein klein wenig Geschichtliches.
      Die alte Stadtbrücke wurde 1681 im Rahmen der von Johan Caspar von Cicignon anvisierten Stadtrekonstruktionen erbaut. Da die Position der Gamle Bybrua von militärischer Bedeutung war, übernahm der König die Kosten des Aufbaus. Die Fertigstellung erfolgte 1685. Ursprünglich nur aus Holz konstruiert, wurde dieses allerdings auf drei Steinpiers gestützt. Zudem platzierte man in Mitten der Brücke ein Eisengitter, welches bis 1816 Bestand hatte, und auf jeder Seite der Brücke ein Zoll- und Wächterhäuschen.

Im Jahr 1861 wurde die Brücke durch Carl Adolf Dahl in ihren heutigen Zustand umgebaut.

Bakklandet