Norway
Berdalsbru

Norwegens Süden

June 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Sonntag, 8 Uhr, 15 Grad, schön…Punkt!😊☀️
      Bevor wir heute weiter ziehen, backe ich noch Dinkel-Brötchen mit dem Teig den ich am Vorabend vorbereitet hatte.
      Unsere heutige Route führt uns durch‘s südliche Norwegen, vorbei an jensten Seen, durch lange Täler mit steilen Berghängen bis nach
      Treungen - Åmli - Evje weiter Richtung Haukeli.
      In Evje, eine etwas grössere Ortschaft, am Fluss Otra machen wir eine „Glace-Pause“.
      Von da an wird der Fluss Otra unser Tagesbegleiter und es geht wieder nordwärts am Byglandsfjorden See entlang.
      In Ose endet der lange See und der Otra schlängelt sich mit der Strasse durchs Tal.
      Bei Berdalen verlassen wir die Strasse und zweigen ab an den Bergsee Vatnedalsvatn.
      Hier steigt die Strasse auf
      843 müM und nach 4 Kilometer erreichen wir den Vatnedalsdammen. Das ist ein zweiteiliger Staudamm am Ostende des Bergsees. Diese Talsperre wurde 1984 fertiggestellt.
      Eigentlich wollten wir eine Wanderung zum zweiten Staudamm machen aber…kurz nach dem ersten Damm verschwindet der Wanderweg im Dickicht und im steilen Felsen. Die ersten paar Meter sind mit einem Geländer am Fels gesichert aber dann wird’s abenteuerlich.
      Rechts Steilwand in die Höhe - links Richtung Wasser - Steilhang nach unten…nein danke!
      Ohne Seil und Haken…nicht’s zu machen! Oder wir sind einfach nicht mehr so „Risikofreudig“…🥹
      Alles in allem…es war ein schöner, eindrücklicher und entspannter Tag in grandioser Landschaft 🤩

Berdalsbru