Norway
Bergefoss

Das Kistefos Museum

August 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben überlegt ob wir noch einen weiteren Tag Oslo dranhängen, haben uns aber dann entschlossen doch weiter zu ziehen. Oslo war toll, doch die interessanten Sachen haben wir uns ja angeschaut. Zum shoppen 🛍 hat unser Reisebudget sowieso nicht gereicht.

Wir sind ein Stück in den Norden gefahren und haben das Kunstmuseum Kistefos besucht, welches gleichzeitig ein und technisches Denkmal ist. Das Museum befindet sich in einem großzügig angelegten Park der um eine historische Papierfabrik aus dem Jahr 1890 angelegt ist. Der Eintritt in die Museumsanlage ist mit 20 € pro Person nicht gerade billig, aber absolut sehenswert. Das war eines der Highlights auf unserer Tour.

Die Historische Papierfabrik ist 130 Jahre alt. Es ist wie eine Zeitkapsel, man hat das Gefühl wie wenn die Arbeiter gerade zur Mittagspause sind. Sehr beeindruckend angelegt. Einige der riesigen alten Maschinen können auf Knopfdruck vom Besucher in Bewegung gesetzt werden. In der alten Fabrik sind auch noch weitere Kunstinstallationen zu sehen.

Ausflug nach Kistefoss

March 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -2 °C

Norwegens Kistefos Museum hat den „Twist“
      Geht es um spektakuläres Design, hat das dänische Architekturbüro BIG wahrlich den Dreh heraus: Sein jüngst im Skulpturenpark des norwegischen Kistefos Museums eröffneter Neubau „The Twist“ schlägt eine faszinierende Brücke zwischen Kunst und Architektur – im wahrsten Sinn des Wortes.

Das Gelände des Kistefos Museums gilt seit Jahren als großartiges Ausflugsziel. Nur etwa eine Stunde Autofahrt von Oslo entfernt, locken hier Kunstausstellungen, ein Skulpturen- und ein historischer Industriepark interessierte Betrachter. Jetzt ist das Kistefos um ein architektonisches Highlight reicher:

Das neue Museumsgebäude „The Twist“ wurde jüngst eröffnet. Designt vom vielfach ausgezeichneten, dänischen Büro BIG, thront es mitten im Wald. Ein Bauwerk, das verbindet: Architektur und Kunst ebenso, wie die Ufer des Randselva-Flusses, über den sich die „bewohnbare Brücke“ erhebt.

Genialer Brückenschlag
      The Twist wirkt selbst wie eine riesige Skulptur. Wie ein futuristischer, nahe der Mitte um 90 Grad gedrehter Balken. Eine Brücke mit zwei Haupteingängen, über die Besucher ihre Tour durch den Kunstpark komplettieren können. Der „Dreh“ des Bauwerks hat es möglich gemacht, das bewaldete Südufer auf der einen Seite mit dem hügeligen Gelände an der Nordseite des Flusses zu verbinden.

Bergefoss