Norway
Bispevika

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Mit dem Zug von OSLO nach BERGEN

      February 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

      Was für ein traumhafter Morgen. Das Frühstück exzellent und der Himmel malerisch.
      Ich freu mich riesig auf den Tag im Zug und auf die vorbeiziehenden Bilder, um so mehr, als dass dieser, (der Tag 🤣) in den nächsten 2 Wochen laut Wettervorhersage wohl der Sonnigste sei soll.
      Glaub ich aber noch nicht, wenn nämlich Engel reisen lacht der Himmel 😝
      Read more

    • Day 41

      Oslo ist richtig gut

      September 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

      Dass Oslo gut ist, hat sich gestern Abend schon abgezeichnet . Heute bestätigt die Stadt den ersten Eindruck und setzt noch einen drauf. Es ist nicht gut hier, es ist richtig gut.
      Wir starten eine selbstgeführte Schnitzeljagd und nehmen uns vor, dass komplett zu Fuß durchziehen. Die Räder bleiben in der Garage.
      Wir starten am Hauptbahnhof an der Tigerstatue und arbeiten uns am Rathaus, dem Friedennobelpreiscenter, dem Königshaus vorbei zum Stadtpark Frogen. Unterwegs wollten wir noch ein paar Kirchen und andere Sehenswürdigkeiten ansehen, aber die hatten alle zu. Klar, es war ja auch fast 14 Uhr 🤣🤣🤣.
      Im Frogen haben wir dann ein paar nackte Statuen für Uli fotografiert und da waren wirklich viele davon da !
      Vom Frogen wollen wir heimlaufen. Das sind nochmals etwas über 5 Kilometer, wir haben zu diesem Zeitpunkt schon 9 Kilometer und 6 Stunden in den Beinen, also geben wir doch 2,5 Kilometer vor dem Hotel auf und rufen einen Uber. Der Fahrer ist superfreundlich und empfiehlt uns noch die Munch-Ausstellung zu besuchen. Sie ist direkt neben unserem Hotel. Das machen wir auf keinen Fall, Patrick hat den Van Gogh in Amsterdam noch immer nicht verarbeitet. Und das ist im Vergleich zu Munch ja tolle Malerei 😁.
      Zurück zum Uberfahrer und der Freundlichkeit: es fällt wirklich auf, wie freundlich die Skandinavier sind. Wir haben in den letzten 5 Wochen hier nur freundliche Menschen getroffen. Hier ist man hilfsbereit und lächelt sich an. Wir haben das Gefühl, dass uns die Rückkehr nach Deutschland schocken wird - das wird nicht leicht.
      Noch etwas fällt auf: man ist hier schon in der Zukunft , über die wir noch reden und die wir versuchen mit Verboten und fragwürdigen Gesetzen zu erzwingen. Wir haben in Schweden und Norwegen noch nicht eine Krone Bargeld genutzt. Selbst die Semmel für 6 Kronen geht easy via Kreditkarte, hier fahren unglaublich viele Elektroautos auf den Straßen und die Energie kommt zu 98 Prozent aus erneuerbaren Energien und Fahrradfahren hat Priorität. Es gibt Fahrradwege und wehe ein Auto wagt es, diesen Weg zu nutzen. München bezeichnet sich als Radlhauptstadt - Praxis und Theorie stimmen nur leider nicht überein.
      Es gibt auch Schattenseiten in Skandinavien: die Dunkelste ist das Essen. Es ist alles sehr teuer und zumindest gewöhnungsbedürftig. Selbst bei einem Italiener steht der obligatorische Hamburger auf der Karte, dafür fehlt frischer Salat und die Nudeln sind einfach nicht italienisch. Also gab es heute Abend einen suboptimalen Caesarssalad und einen Burger 🍔 😎.
      Read more

    • Day 11

      Barcode Foodhall

      March 25 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

      Under Richard's supervision we had street food for our final meal together. A super final experience.
      And the big summary
      Top 6 R and R
      Dog sleding
      Snow hiking
      Narrow straights Havilla
      Tromso Botanical Gardens
      Flam trip
      Food on the cruise

      Top 6 A and J
      Tromso cable car and the deep snow
      Sleeping in the ice dome
      Dog sleding and snow walk
      Havila trip, particularly narrow straits
      Bergen
      Flam trip

      Only sadness no Northern Lights
      Read more

    • Day 4

      On to Oslo

      July 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

      Today we left Copenhagen and made our way to Oslo. A short 1 hour flight, and we arrived in Oslo, and a beautiful, warm day.
      We met up with Amanda (who had taken the overnight bus instead), and we walked to our hotel. After checking in we headed to the Royal Palace, and were able to get last-minute tickets to tour inside.
      After going through security, we had to leave all our belongings in a locker (including cameras & phones) and put silly little booties on so that we didn’t damage their floors. This is still where they royal apartments are, and during the non-summer months, the royal family lives. While not a large castle by European standards (a measly 173 rooms!) it was designed to look significantly larger. Inside they used rooms that progressively got larger, and you we needed to wind your way around, making the visitor more likely to assume they were in a huge palace. After the palace, we went back to our hotel and met our tour group. For dinner we ended up at a neat location with traditional Norwegian fare, where Jackie had a lamb burger, I had a fish soup, and then we shared “meat cakes”, which were like large meatballs in a brown sauce. Tomorrow is a long travel day (7.5h train ride), so we went to bed, and prepared for an early morning.
      Read more

    • Day 2

      Oslo

      June 8, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

      Wir werden Oslo-typisch mit Regen empfangen.
      Schnell unseren Apartment-Schlüssel in Empfang genommen und "eingezogen".
      Alles sehr neu und stylisch - dafür fehlt das dritte Bett. Nach telefonischer Rückfrage sollte es noch nachgeliefert werden...

      Trotz Schmuddelwetter starten wir zum Sightseeing durch die Innenstadt. Auch hier wie E-Roller soweit das Auge blickt. Einer der Anbieter ist sogar aus Berlin. Wenn das so weiter geht, melden wir uns auch an.

      Zurück im Apartment war die Freude groß, denn das 3. Bett hat inzwischen auch den Weg zu uns gefunden. Gemeinsam schauen wir uns noch "Ein Mann, ein Fjord" an, bevor es in's Bett geht.
      Read more

    • Day 3

      OSLO – Stadtviertel Bjørvika

      August 3, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

      Breite und Höhe Büro- und Wohngebäude, lange und schmale Restaurants und Geschäfte – das Stadtviertel Bjørvika präsentiert sich unterschiedlich und multifunktional mit vielen architektonischen Details und Besonderheiten. Das nach einem Masterplan entworfene Gesamtbild sieht einem «Barcode» (Bjørvika) ähnlich. Durch das Konzept werden Werte wie Offenheit zum Fjord, Lichteinfall und Luftigkeit berücksichtigt.
      Oslos neue Skyline erweckt auch international grosse Aufmerksamkeit und erfährt viel Anerkennung.
      Oslo ist zu einer Hauptstadt zeitgenössischer Architektur geworden. In den letzten Jahren sind moderne Wahrzeichen von Architekten von Weltrang hinzugekommen. So auch die neue Skyline von Bjørvika.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bispevika

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android