Norway
Bjorli

Vestnes bis Bjorli 🏔️🗻🏔️

February 25 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Sonntag, 9 Uhr, 0 Grad, sonnig und etwas Schleierwolken

Heute verlassen wir Vestnes über die 1’290 Meter lange Tresfjordbrück in Richtung Åndalsnes.
      Noch einmal den Fjord, die umliegende und beeindruckende Bergwelt in vollen Zügen geniessen, noch einmal die gute Salzluft tief einatmen.

Ab Åndalsnes führt uns die Strasse ins lange und schmale Romsdalen wo zu beiden Seiten der Strasse majestätische Gipfel in die Höhe ragen.
      Mit 1000 Meter Höhe ist der Trollveggen Europas höchste senkrechte und teils überhängende Bergwand.

In diesen Romsdalsalpen begann die Geschichte des Bergsteigens in Skandinavien. Hier sollen sich einige der weltweit schwierigsten Kletterpassagen befinden.

Unten im Tal, eher in unseren Gefilden, bahnt sich der bei Angler beliebte Lachsfluss Rauma seinen Weg durch die wilde wie wunderschöne Natur.
      Bei Verma zwängt sich der Rauma durch eine 30-40 Meter hohe Schlucht und mündet im Wasserfall Slettafossen. Leider ist der Zugang zum Wasserfall ziemlich hoch zu geschneit, nicht offen…keine Chance!

In Bjorli machen wir einen Tankstopp und weil die Sonne scheint und die Temperatur, mit 7 Grad recht angenehm ist trinken wir einen Kaffee im freien.
      Dabei entdecken wir hinter einigen Ferienhäuser das hiesige Skigebiet.

Wollen wir…?…oder doch nicht…?
      Naja…wenigstens mal schaun…dann sehn wir schon 😅
      Bei der Anfahrt zur Talstation wird mein Schatz unverhofft von der Polizei angehalten!
      Während wir überlegen warum - wieso - weshalb, kommt der freundliche Polizist mit einem „Blasröhrchen“ zu uns und hält es René hin…Blasen!
      Meine Güte… man könnte meinen mein Mann sei ein Alkoholiker. In der Schweiz musste er noch nie einen Alkoholtest machen und hier in Norwegen schon fast monatlich.

Ja…und je länger wir das Skigebiet vor Augen haben, desto mehr bekommt mein Mann Lust auf den Brettern hier runter zu kurven.
      Was für ein Glück…gleich unterhalb der Talstation ist ein Stellplatz.😉
      Während René auf den Skiern den Berg ausmisst, checke ich uns für die nächsten zwei Nächte ein.

Bjorli - Skitag 🎿⛷️

February 26 in Norway ⋅ ☁️ -3 °C

Montag, 9 Uhr, 2 Grad,
      aus dem blauen etwas bewölktem Himmel flöckelt es…

Bjorli ist ein kleiner Ort mit nur wenigen Einwohnern, dafür umso mehr Hotels, Ferienhäuser und einem mega grossen Dauercamper-Platz inklusive jensten Stellplätzen.
      Wobei…gestern Abend war allgemeiner Aufbruch. Im Konvoi haben die Menschen ihre Ferienhäuser verlassen. Auch der Campingplatz hat sich seither fast vollständig geleert.

So lange sich das Wetter einigermassen hält, gehen wir heute gemeinsam auf die Skipiste.
      Vom Stellplatz bis zur Talstation…quasi raus aus dem Womo, rauf auf den Sessellift.
      Wir geniessen es auf der Piste.
      Es ist nicht mehr allzu kalt und zeitweise haben wir das Gefühl der Berg gehört uns alleine.
      Einfach toll…☺️

Bjorli liegt auf 576 Meter, im kleinen aber feinen Skigebiet befinden sich sechs Liftanlagen mit insgesamt 19 Kilometer Abfahrten. Mit traversieren kann man sich bis zum höchsten Punkt, Bjorlihøe auf 1’238 Meter transportieren lassen, von wo wir einen grandiosen Rundumausblick in die umliegende verschneite Bergwelt haben.
      Für die Skilangläufer liegen sogar 100 Kilometer präparierte Piste bereit.
      Es heisst; Bjorli gehört zu den 10 schneesichersten Skigebieten in Norwegen.

Für einige Tage kann man sich hier durchaus wohlfühlen.🥰

Bjorli