Norway
Bjorvik

Die erste Panne

May 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Gerade das Flughafengebäude verlassen.

Beim sortieren meines Krempels musste ich eine Leck geschlagene Dose Bier zur Kenntnis nehmen.
      Die 2 Wechsel-Unterhosen und das Wechsel-Shirt haben das aber gut eingesogen😁

Und weg mit dem Norgal...

Gerade in Tromsö gelandet

May 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Also deutlich mehr Schnee in den Bergen als ich erwartet hatte😴
      Aber was ich erwarte und da Herrgott gibt...😁

Aber guter Dinge, 2 Bäume für die Hängematte zu finden.

Jetzt brauch ich erst mal ne Gaskartusche....Read more

• Day 1–2

Der letzte warme Tag

December 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Nachdem unser Wecker zu einer unchristlichen Zeit geklingelt, wir hektisch die letzten Handgriffe erledigt und zum Flughafen gedüst sind, sind wir nun endlich am Vormittag in Tromsø angekommen.
      Gelandet, wusste man nicht so recht, wie man unseren Trupp ins Flughafengebäude kriegen soll. Erst im stehenden Bus vorm Gebäude warten, dann eisig vor der einen Tür, bis eine Dame uns zur richtigen Eingangstür geleitet - es scheinen nicht so häufig Flugzeuge zu landen?
      Unser Hotel ins Tromsø ist einfach, aber ausreichend für die erste Nacht. Wir spazieren durch die Innenstadt, genießen den Blick auf die atemberaubenden Berge und saugen den winterlichen Flair auf.
      Wir schnabulieren etwas zu Mittag, gönnen uns einen Kaffee und warten eigentlich nur darauf, dass es endlich 17 Uhr ist.
      Seit 3 Stunden ist es auch schon wieder stockdunkel.
      Wir packen unsere Saunasachen und spazieren runter zum Hafen, um dort in der schwimmenden Sauna (Pust) einzukehren.
      Hier gibt es lediglich einen Umkleide und die Sauna selbst, die auf einem Floß gelegen ist.
      Schnell umgezogen geht’s auch schon rein in die 90 Grad.
      Die Norweger sind uns in Sachen Härte einiges voraus. Hier geht’s rein in die Sauna und mit einem Sprung direkt in den arktischen Ozean. Wir kühlen uns als Zuschauer draußen ab - bei -4 Grad für mich absolut ausreichend.
      Beim letzten Gang traut sich Max auch noch einmal ins Wasser… aiaiai.
      Nun wieder schnell ins Hotel, heiß duschen und dann ab in die ältesten Bierhallen Tromsøs.
      Ein, zwei Drinks und eine Runde Rummy und dann geht’s auch schon ab zu „Egon“, schmackhafte Burger zum Abendessen. Nach den Bieren, sind die Preise auch schon etwas besser zu Ertragen.
      Wir fallen wohlgenährt ins Bett und stellen uns einen frühen Wecker - morgen geht’s mit dem Bus wieder ab zum Lufthaven, um das Auto abzuholen.
      Das Auto hatten wir schon vor Monaten mit „voraussichtlichen“ Daten gebucht, für 280€. Umbuchen nachdem wir unsere Flüge hatten, hätten für einen Tag mehr 450€ mehr gekostet, nicht mit uns 😌.

Vroeg opstaan

February 8, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Wekker loopt af om 02:00u snel klaarmaken en om 2:40u vertrekken we met de auto naar Schiphol. Recht naar P3 lang parkeren en even zoeken tussen de smalle plaatsen. Bagage afgeven en naar de gate. Om 06:00u boarden en opstijgen om 6:30. Een vlucht van 2:40 uur en we landen veilig in Tromso. Een 15 min. Rijden en we zijn aan het hotel omstreeks 10:00 uur. Inchecken kan pas om 15:00u ! We kunnen wel de bagage afgeven en gaan op verkenning in de stad. Eerst kijken waar we morgen moeten zijn voor de excursie en dan langst de winkeltjes, er is een marktje en een kampioenschap lassowerpen over geweien. We zien de halve finale en de winnaar won uiteindelijk ook de finale. Er is een opening van een nieuw gebouw, een bank maar ook een soort buurthuis en we gaan even binnen kijken en eten mee gebakjes. De desserts van hier gaan we lusten. Tegen 14:00 u proberen we of de kamer klaar is maar nog niet dus nog wat wachten in de lobby. De zon gaat onder om 15;06u en dus missen we het beste uur voor foto’s door dit late inchecken. Eigenlijk zijn we beiden al redelijk moe maar toch wandelen we naar de kerk aan de overkant van het water. De wegen zijn half besneeuwd en met de hoge temperatuur is alles spekglad. We hebben liever dat het goed vriest das veel veiliger. Als we aan de kerk zijn is het net 5 uur en laat nu juist vamndaag de kerk een uurtje vroeger sluiten en dus mogen we niet binnen. We wandelen terug over de 1,8km lange brug en gaan iets eten bij circkel K. Daarna wagen we opnieuw over de brug naar de kabelbaan te wandelen maar de pijp van Peggy is uit en net voor de kabelbaan keren we om. Al ben ik daar niet rouwig om want mijn voeten doen al behoorlijk pijn. De hemel is volledig dicht met 1 kleine opening en de kans op noorderlicht is zo klein dat naar de kamer gaan. Ondertussen is het 21:00 uur en hebben we 24684 stappen gedaan wat 16,7 km is. Morgen opnieuw vroeg op want om 9:00 uur moeten we op de boot zitten.Read more

Abenteuer Tromsø

March 17 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Achtung Achtung, es ist Mitte März und ein neffsches Abenteuer steht bevor. Die Reisegruppe wurde allerdings ein bisschen angepasst, denn während einer von uns daheim Haus & Hof hütet und fleissig ist, habe ich einen Special Guest an meiner Seite!
      Neben mir im Flugzeug sitzt meine Mama und sie versucht gerade mit dem xten Foto den Sonnenuntergang bestmöglich einzufangen.
      Anlässlich des 60igsten Geburtstags meiner Mom, haben Andrej und ich uns ein Abenteuer ausgedacht und die Umsetzung ist im vollen Gange.
      Richtig weit ging es für uns in den hohen Norden. Als wir zum Landeanflug auf Tromsø angesetzt haben, wurde Mama neben mir ziemlich leise… heilige Scheisse hat das gewindet und unser Flugzeug wie eine wirbelnde Schneeflocke umhergeworfen. Als die Landebahn immer näher kam und uns bewusst wurde, dass sie schneebedeckt war, haben wir beide mal kurz gefragt, ob eigentlich auch Flugzeuge Winterreifen haben.
      Touchdown in Tromsø und als die Tür vom Flieger geöffnet wurde, wurden wir mal direkt eingenordet: steife, schneesichere Brise.
      Vor der Tür der Autovermietung haben wir auch gleich Bekanntschaft mit dem Zustand der Wege hier gemacht - Eis pur! Mit Rollkoffer im Schlepptau haben wir ne klasse Figur gemacht… aber ehrlich gesagt waren wir froh, dass wir hinter dem riesigen Schneeberg überhaupt die kleine Hertz-Bude gefunden haben.
      Danach mussten wir nur noch durch Tromsø in unsere Unterkunft navigieren. Gefühlt feiert Mama nächstes Jahr plötzlich ihren 65igsten.

Tromsø

March 11 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Leider hatten wir wenig Zeit die Stadt richtig zu erkunden, aber es ist auch so unverkennbar, dass diese Stadt und ihre Umgebung viel Charme besitzt ❤️
      Für dieses Mal verabschieden wir uns von den Trollen, Fjorden, den hübschen Holzhäusern, das Meer und den freundlichen Norweger*innen
      Auf Wiedersehen 🙋🏾‍♀️

Weiterflug nach Hammerfest

January 19 in Norway ⋅ 🌙 -18 °C

Fantastisches Wetter ermöglichte mir einen wunderschönen Flug - wenn nicht ein Defekt am Flugzeug den Abflug um 1 Stunde verzögert hätte. Zwischenzeitlich sah es sogar nach einem kompletten Ausfall aus - was sich zum Glück nicht bewahrheitete.

Für mich das erste Mal, dass ich in einem Flugzeug "free Seating" hatte: freie Sitzplatzwahl. Und wie herausragend der Flug war? Sogar die Flugbegleiterin hat Bilder mit dem Handy aufgenommen. Wenn das kein Zeichen ist.

Über den Wolken

November 25, 2023 in Norway ⋅ 🌫 -3 °C

Pünktlich um 4.00 hat uns der Wecker aus den Federn geklingelt. Es war wirklich unglaublich früh. Einziger Vorteil: der Flughafen ist praktisch leer. Sämtliche Kontrollen sind also schnell durch und alle sind um die Zeit noch ziemlich entspannt.

Nach knapp 1h Flugzeit erreichten wir mit nur kleiner Verspätung Frankfurt (die DB könnte da noch was lernen). Hier erwartete uns auch der Grund für unseren Sprachwechsel: Joannes beste Freundin Lena. Sie reiste am Vortag von Köln nach Frankfurt und hatte dank der Bahn statt einer knapp 2-stündigen, eine etwas gar längere Fahrt.

Sie kompletiert nun also unser Ferienquartett und fand die Idee mit den findenden Pinguinen so gut, dass sie auch mitmacht. Da Walliserdeutsch doch ein Müh kompliziert ist, haben wir uns also entschieden, fam schönu Walliserdiitsch, auf Deutsch umzustellen.

Von Frankfurt aus gings also bis nach Tromsø. Über den Wolken war das Wetter absolut traumhaft und bot wahnsinnig schöne Bilder. Je höher in den Norden es ging, desto länger wurden die Schatten der Bergänge, bis schlussendlich nur noch die obersten Gipfel leuchteten.

Beim Anflug nach Tromsø fanden wir uns plötzlich im Nebel wieder. Dieser lichtete sich just vor der Landebahn. Da der Flughafen winzig klein ist, hiess es "Aussteigen und zum Terminal laufen". Obwohl es erst kurz nach 14 Uhr war, war es draussen schon stockfinster.

Nach Gepäckerhalt gings auf die Suche nach einem Transport ins Stadtzentrum. Gar nicht so leicht. Expressbusse fahren nicht immer und die lokalen Busse akzeptieren nur Norwegische Kronen und keine Kreditkarten. Schlussendlich wurde es dann halt ein Taxi.

Unser Hotel liegt direkt am Hafen mit tollem Ausblick. Da die Zimmer noch nicht ganz fertig ist, sitzen wir jetzt bei Kaffee, Tee und Kuchen (gibt es jeden Nachmittag) und planen den heutigen Abend. Nach dem Abendessen hoffen wir, dass die Wolken sich verziehen und wir die ersten Nordlichter sehen können.

Drückt uns die Daumen!

Chemin du retour

February 24 in Norway ⋅ 🌬 4 °C

Me voilà à l'aéroport de Tomsø, en attendant mon vol pour Oslo ou je vais passer les 2 derniers jours.
      Je suis contente de ces quelques jours au cercle polaire, qui ont été riches en belles expériencesRead more

Tromsø

January 18 in Norway ⋅ 🌙 -14 °C

Der Anflug auf Tromsø bei schönem Wetter ist atemberaubend, der Blick aus dem Fenster zeigt immer weissere Landschaften bis sich ein blau-oranger Blick über Fjorde und Berge auftut.

Ehrlich gesagt war ich mir nicht 100% sicher, aber mein eingepackter Rucksack ist sicher als Sperrgepäck transportiert worden. Vom Gate aus konnte ich sehen, dass mein Gepäckstück als letztes in das Flugzeug geladen worden ist. Aber dafür als erstes auch wieder aus dem Flugzeug heraus.

Was ich feststelle: Die einfachste und eine wirklich schnelle Art der Fortbewegung in Tromsō ist der Bus. Gefühlt alle 15 Minuten in jeden Winkel der Stadt. Ein 24 h Ticket - echte 24 Stunden, auf die Minute genau und nicht "maximal 24 h, aber nur bis Mitternacht" - kostet 120 NKK. Und die Anzeigen, wann welcher Bus fährt, sind auf die Minute genau und werden live aktualisiert.

Ein weiterer Bonus: Mein Hotel liegt genau am Hafen. Es gibt hier schon mal die Schiffe der Hurtigruten zu sehen.

Bjorvik