Norway
Bleik

Bleik Strand

August 4, 2023 in Norway ⋅ 🌬 13 °C

Während sich der gruselige Nebeldunst auf der anderen Seite des Berges ausbreitete, fuhren wir einfach nach Bleik und damit um ihn herum. Dort fanden wir für die Nacht ein wunderbares Plätzchen direkt an einem Sandstrand mit Blick auf die Insel Bleiksøya. Vielleicht sehen wir ja noch Papageientaucher.Read more

Lofoten

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Wir sind auf den Lofoten angekommen! Das Wetter ist so naja. 8 Grad und in den Bergen hängen die Regenwolken. Aber nur im Auto sitzen ist ja doof. Also wird ein Lagerfeuer gemacht. Und während über uns ein Adler kreist (Seeadler?) brutzeln unsere Burger. Richtig lecker!!!Read more

Fast Karibik

August 26, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Allerdings nicht so warm. Schneeweißer Sandstrand, blauer Himmel und die Sonne strahlt. Das Wasser hat 13°, heute war ich nur mit den Füßen drin, vielleicht morgen komplett?

Nach dem ausschlafen, bis kurz vor zehn, konnten wir beim Kaffee trinken die Aussicht genießen. Zwischendurch ein paar Maschinen Wäsche waschen und weiter genießen. Irgendwann gegen Nachmittag ist uns eingefallen, dass morgen Sonntag ist und wir vielleicht doch besser noch einkaufen.
      Danach Essen kochen und während dem Essen den Sonnenuntergang genießen.
      Die Gegend hier ist aber auch wirklich wunderschön!

Wir werden morgen doch noch nicht weiter fahren, sondern versuchen uns vom Traumstrand zu lösen und ein wenig die Insel zu erkunden.

Andøya

July 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Das super Wetter wurde wieder genutzt und ein gutes Stück zurückgelegt. Mittlerweile, am Ende von Andøya angekommen, kann ich nur sagen, dass die Inseln nach den Lofoten landschaftlich weiterhin überragend sind.

Statistik:
      +104 km (4.308 km)
      +565 Hm (36.151 Hm)

Unsere Heizung + zurück nach Bleik

October 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Am nächsten Morgen, einem Freitagmorgen, beschließen wir, ca. 100 km nach Sortland auf den Vesteralen in die nächstgelegene WoMo-Werkstadt zu fahren. Gegen 10.00 Uhr kommen wir an. Wir bekommen versichert, dass in das Heizsystem nur Wasser nachgefüllt werden müsse, dann sei sicher alles wieder in Ordnung. Wir bleiben auf dem Werkstattgelände und warten ab, ob sich was tut. Als Peter den Wasserstand im Heizsystem noch einmal überprüft, stellt er fest, dass das soeben eingefüllte Wasser schon wieder weg ist. Draußen sieht er, dass es in Nähe des Eingangs aus dem Unterboden tropft. Auch die Heizung hinter dem Herd geht nun nicht mehr. Ein erneut beigeholter Mechaniker der Werkstatt läßt uns wissen, dass er vor dem Wochenende nichts mehr für uns tun könne, aber am Montag könnten wir einen Termin bekommen.

Wir verabschieden uns, sind aber noch guten Mutes, denn die Heizung im Wohnbereich läuft bisher noch. Wir entscheiden uns, das Wochenende in dem 90 Min. entfernten Örtchen Bleik auf der Vesteralen-Insel Andoya zu verbringen, in dem wir letztes Jahr schon waren und wo es uns so gefallen hat. Dort angekommen realisieren wir, dass nun auch die Heizung im Wohnbereich ausgefallen ist. Nach einigem Herumfragen gelingt es uns, im Nachbarort Andenes sogar noch vor dem Wochenende ein kleines Heizgerät zu kaufen, angeblich ausgerichtet für 11-15 m2, welches aber viel zu schwach ist. Bei Rückkehr ins WoMo fällt Peter aber ein, dass unsere Klimaanlage auch eine Heizungsfunktion hat. Beides zusammen macht es halbwegs erträglich.

Als kleine Entschädigung für den unerfreulichen Tag gibt es abends schönes Polarlicht, wenn auch mit erheblichen Wolken.

Den nächsten Tag verbringen wir ruhig. Das Wetter ist wechselhaft mit heftigen Regenschauern. Die Temperaturen liegen knapp über dem Gefrierpunkt. Die Heizungssituation ist zwar erträglich, aber schon sehr unerfreulich. Die wohlige Wärme, die wir sonst gewöhnt sind, fehlt. Warm ist es im oberen Raum-Bereich durch die Heizfunktion der an der Decke befestigten Klimaanlage und jeweils genau da, wo der Heizlüfter gerade hin bläst. Überall dazwischen ist es schon kalt. Vor allem im bodennahen Bereich ist es eisig. Der Regen prasselt auf unser Dach, aber abends wird es klar und wir freuen uns erstmals über fast wolkenfreie Polarlichter.

Am Sonntag fahren wir mittags auf einen CP in der Nähe von Sortland. Am nächsten Morgen sind wir früh zurück in der Werkstatt.

***********
      Nachtrag: Schon nach kaum 6 Std. und dem Einsatz von weitgehend sogar 2 Mitarbeitern können wir das Gelände der Werkstatt mit einer funktionierenden Heizung wieder verlassen. Unter Berücksichtigung dieses Einsatzes war die Höhe der Rechnung sogar halbwegs moderat. Heute Abend wird gefeiert: Unser WoMo hatte gestern seinen 2. Geburtstag (aber gestern war uns nicht nach feiern), wir machen daher ausnahmsweise mal ein Fläschchen Wein auf😉😂🍷!

Puffin-Safari - Part I

July 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Der Bus wurde erstmal nur notdürftig Platzfertig gemacht, denn es Stand eine Papageientaucher (Puffin)-Safari an, welche ein lang gehegter Wunsch von Claudia war.

Mit dem Radl ging’s dann in den Nachbarort Bleik, von wo aus das Schiff zur Safari startet.
      Und das Ganze war einfach nur beeindruckend. Der Guide hat bei seiner Einführung von Moskitoschwärmen gesprochen und wir wussten nicht warum.
      Bei der Puffin-Insel angekommen wussten wir es…. 100.000 bis 160.000 Papageientaucher, welche um uns herum flogen. Auch vier Seeadler, welche leider jagt auf die Puffins machen, konnten wir entdecken.

Ein Wandertag

July 30, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Strahlender Sonnenschein, 20 Grad Luft, seit langer Zeit endlich wieder mal ein Frühstück an freier Natur.

Dann ist für heute erst einmal ein Wandertag auf Andøya vorgesehen.
      Meine Bergsteiger erklimmen etwas außerhalb des Örtchen Stave den 408 Meter hohen Måtind und ich versuche es in „schwindelerregenden“ 20 - 30 Metern Höhe entlang der felsigen Küste. Nach etwa 600 Metern endet mein Ausflug an einem kleinen Grat. Hier würde auch kein Tavor helfen, mir fehlen einfach das Gleichgewicht und ein Minimum an Trittsicherheit. Also zurück zum Auto und den ersten Teil für heute schreiben.

Dann fahre ich weiter nach Bleik und versuche mich zu orientieren, wo ich meine drei Wandersleute wieder abholen werde. Die Landschaft um mich herum ist einfach atemberaubend! Schneeweiße, fast karibisch anmutende Strände umrahmt von bis 500 Meter in die Höhe ragende Felsenberge. Das Meer hat übrigens eine Temperatur um 8 Grad und es gibt wirklich Menschen, die hier baden. Aber wir kennen ja unsere Zechliner Freunde, die Neujahr auch den Großen Zechliner See anbaden oder Rosi, die im Winter in die Ostsee steigt.

Gegen halb Fünf ruft die Wandertruppe an und ich fahre den Dreien ein Stück entgegen. Alle sehen glücklich aus, wie sie so vom Berg kommen. Ich werde sicher wieder einige imposante Bilder erben.

In Bleik erledigen wir noch einen kurzen Einkauf und fahren in der spätnachmittaglichen Sonne auf der Westseite von Andøya vorbei an den Glücksschweinen zum Campingplatz zurück.

Zum Abend köcheln wir eine Paprika-Zucchini-Pfanne mit Burger-Paddies und Basmati-Reis. Noch ein oder zwei Bierchen, etwas Wein und der Tag neigt sich dem Ende zu.

Keine Nacht-weisser Sand-Karibik-Bleik

July 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

6 Inseln bilden die Vesterålen. Noch immer sind wir über dem nördlichen Polarkreis (ca. 300km). Auf der nördlichsten Vesterålen-Insel, Andøyan, in der Ortschaft Andenes, geht die Sonne vom 22.05 bis 21.07. nicht unter.
      Die ersten beiden Fotos zeigen die Lichtverhältnisse zu unterschiedlichen Zeiten. Einmal morgens um 10:00Uhr, ein anderes Mal um kurz nach Mitternacht, um 00:05Uhr. Es ist kein Unterschied zu erkennen.

Wir haben uns angewöhnt, so wie viele andere Touristen auch in ihren Wohnmobilen, abends frühzeitig alles abzudunkeln und das Licht anzumachen. Meistens hilft es 😉.

Der Biorhythmus ist durch die ausbleibende Dunkelheit gestört und es fällt schwer in die gewohnte Nachtruhe zu finden.

Dank ihrer weißen Sandstrände müssen einige Ortschaften auf den Vesterålen Vergleiche mit der Karibik standhalten. In Bleik auf der Insel Andøyan können wir uns selber ein Bild davon machen.

Die Karibik kennen wir schließlich auch.

Ja, der Sand ist weiß.

Aber die Temperaturen und die relativ kleinen Strandabschnitte und der viele Seetang mindern bei uns die Karibikgefühle. Auch ist der Sand definitiv nicht so fein körnig, wie der Karibiksand.

Am Rande bemerkt:
      Laut Wikipedia betrug die höchste bisher gemessene Temperatur auf den Vesterålen 31°C. Davon sind wir mehr als 20°C nach unten entfernt. Noch nie zuvor haben wir im Juli Wintersachen getragen.

Wie heißt es so schön "Irgendwann ist immer das erste Mal" 🤔

Wandertag auf Andoya

June 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Vor der Weiterfahrt noch eine Wanderung? Das liegt doch drin! Bei schönstem Sonnenschein haben wir den Gipfel Matind bestiegen. Und wieder eine super Sicht auf die Fjorde und Strände. Der Wind hat sich beim Aufstieg langsam gesteigert. Auf dem Gipfel hat's dich fast umgehauen. Also nicht zu nahe an die Kante für die Fotos! 😬
      Zum Znacht haben wir ein feines Curry gemacht und geniessen jetzt noch die Wärme hier in Vesteralen. Die Sonne geht ja nicht unter!
      Es ist mega spannend so zu reisen, man kommt immer wieder ins Gespräch mit Leuten aus allen Nationen. Beim Einrichten, Abwaschen, Wäsche waschen, mit Camping Nachbarn, oder anderen Reisenden.

Måtind

September 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Der Gipfel des Måtind auf der Insel Andøya ist einer der meist besuchten Berge auf den Vesterålen. Weil der 408 Meter hohe Berggipfel einen sensationellen Blick auf die Küste, dass endlos erscheinende Meer und die einsame Bucht Høyvika bereit hält.Read more

Bleik