Norway
Bleik

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 9

      Bleik [Andøya]

      September 1 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

      Unsere Reise führte uns weiter auf die Insel Andøya, welche wir mit der Fähre in einer zweistündigen Überfahrt erreichten.

      Dort kamen wir recht spät an und verbrachten eine Nacht zwischen weißem Sandstrand, türkisfarbenen Meer und mehreren kleineren Seen des Bleikmorenen Naturreservates.Read more

    • Day 137–138

      Måtind

      September 5 in Norway ⋅ 🌬 13 °C

      Nach so viel Entspannung wurde heute mal wieder gewandert.

      Gestartet sind Mel und ich zusammen. Zwischenzeitlich sind wir unterschiedliche Routen gelaufen und am Ende haben wir uns am Gipfel getroffen. Unterschiedliche Routen, weil ich bei der ausgesuchten Route an meine Grenzen gekommen bin (an den Klippen mit den Wellen), daher bin ich umgedreht und habe einen anderen Weg zum Gipfel genommen.
      Damit muss man dann erstmal klar kommen, dass man sich eingesteht, dass einem das Risiko zu hoch ist. Ein falscher Tritt oder Abrutschen und man landet in den rauen Wellen. Mein Kopfkino war zu groß. Ich mag mein Leben zu sehr.
      Den Weg nach Hause haben wir wieder gemeinsam bestritten und eben wurde fürstlich dinniert. Nudeln mit Rahmspinat.
      Tag 5 an wir unsere Reste teilen.
      Morgen geht's ganz sicher einkaufen.
      Read more

    • Day 44

      Unsere Heizung + zurück nach Bleik

      October 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

      Am nächsten Morgen, einem Freitagmorgen, beschließen wir, ca. 100 km nach Sortland auf den Vesteralen in die nächstgelegene WoMo-Werkstadt zu fahren. Gegen 10.00 Uhr kommen wir an. Wir bekommen versichert, dass in das Heizsystem nur Wasser nachgefüllt werden müsse, dann sei sicher alles wieder in Ordnung. Wir bleiben auf dem Werkstattgelände und warten ab, ob sich was tut. Als Peter den Wasserstand im Heizsystem noch einmal überprüft, stellt er fest, dass das soeben eingefüllte Wasser schon wieder weg ist. Draußen sieht er, dass es in Nähe des Eingangs aus dem Unterboden tropft. Auch die Heizung hinter dem Herd geht nun nicht mehr. Ein erneut beigeholter Mechaniker der Werkstatt läßt uns wissen, dass er vor dem Wochenende nichts mehr für uns tun könne, aber am Montag könnten wir einen Termin bekommen.

      Wir verabschieden uns, sind aber noch guten Mutes, denn die Heizung im Wohnbereich läuft bisher noch. Wir entscheiden uns, das Wochenende in dem 90 Min. entfernten Örtchen Bleik auf der Vesteralen-Insel Andoya zu verbringen, in dem wir letztes Jahr schon waren und wo es uns so gefallen hat. Dort angekommen realisieren wir, dass nun auch die Heizung im Wohnbereich ausgefallen ist. Nach einigem Herumfragen gelingt es uns, im Nachbarort Andenes sogar noch vor dem Wochenende ein kleines Heizgerät zu kaufen, angeblich ausgerichtet für 11-15 m2, welches aber viel zu schwach ist. Bei Rückkehr ins WoMo fällt Peter aber ein, dass unsere Klimaanlage auch eine Heizungsfunktion hat. Beides zusammen macht es halbwegs erträglich.

      Als kleine Entschädigung für den unerfreulichen Tag gibt es abends schönes Polarlicht, wenn auch mit erheblichen Wolken.

      Den nächsten Tag verbringen wir ruhig. Das Wetter ist wechselhaft mit heftigen Regenschauern. Die Temperaturen liegen knapp über dem Gefrierpunkt. Die Heizungssituation ist zwar erträglich, aber schon sehr unerfreulich. Die wohlige Wärme, die wir sonst gewöhnt sind, fehlt. Warm ist es im oberen Raum-Bereich durch die Heizfunktion der an der Decke befestigten Klimaanlage und jeweils genau da, wo der Heizlüfter gerade hin bläst. Überall dazwischen ist es schon kalt. Vor allem im bodennahen Bereich ist es eisig. Der Regen prasselt auf unser Dach, aber abends wird es klar und wir freuen uns erstmals über fast wolkenfreie Polarlichter.

      Am Sonntag fahren wir mittags auf einen CP in der Nähe von Sortland. Am nächsten Morgen sind wir früh zurück in der Werkstatt.

      ***********
      Nachtrag: Schon nach kaum 6 Std. und dem Einsatz von weitgehend sogar 2 Mitarbeitern können wir das Gelände der Werkstatt mit einer funktionierenden Heizung wieder verlassen. Unter Berücksichtigung dieses Einsatzes war die Höhe der Rechnung sogar halbwegs moderat. Heute Abend wird gefeiert: Unser WoMo hatte gestern seinen 2. Geburtstag (aber gestern war uns nicht nach feiern), wir machen daher ausnahmsweise mal ein Fläschchen Wein auf😉😂🍷!
      Read more

    • Day 60

      Andøya

      July 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

      Das super Wetter wurde wieder genutzt und ein gutes Stück zurückgelegt. Mittlerweile, am Ende von Andøya angekommen, kann ich nur sagen, dass die Inseln nach den Lofoten landschaftlich weiterhin überragend sind.

      Statistik:
      +104 km (4.308 km)
      +565 Hm (36.151 Hm)
      Read more

    • Day 69

      Fast Karibik

      August 26, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

      Allerdings nicht so warm. Schneeweißer Sandstrand, blauer Himmel und die Sonne strahlt. Das Wasser hat 13°, heute war ich nur mit den Füßen drin, vielleicht morgen komplett?

      Nach dem ausschlafen, bis kurz vor zehn, konnten wir beim Kaffee trinken die Aussicht genießen. Zwischendurch ein paar Maschinen Wäsche waschen und weiter genießen. Irgendwann gegen Nachmittag ist uns eingefallen, dass morgen Sonntag ist und wir vielleicht doch besser noch einkaufen.
      Danach Essen kochen und während dem Essen den Sonnenuntergang genießen.
      Die Gegend hier ist aber auch wirklich wunderschön!

      Wir werden morgen doch noch nicht weiter fahren, sondern versuchen uns vom Traumstrand zu lösen und ein wenig die Insel zu erkunden.
      Read more

    • Day 12

      Lofoten

      June 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

      Wir sind auf den Lofoten angekommen! Das Wetter ist so naja. 8 Grad und in den Bergen hängen die Regenwolken. Aber nur im Auto sitzen ist ja doof. Also wird ein Lagerfeuer gemacht. Und während über uns ein Adler kreist (Seeadler?) brutzeln unsere Burger. Richtig lecker!!!Read more

    • Day 42

      Bleik Strand

      August 4, 2023 in Norway ⋅ 🌬 13 °C

      Während sich der gruselige Nebeldunst auf der anderen Seite des Berges ausbreitete, fuhren wir einfach nach Bleik und damit um ihn herum. Dort fanden wir für die Nacht ein wunderbares Plätzchen direkt an einem Sandstrand mit Blick auf die Insel Bleiksøya. Vielleicht sehen wir ja noch Papageientaucher.Read more

    • Day 75–80

      Whale🐳watching🐋Bleik

      July 26 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

      Special-Highlight-Footprint 🌟🌟🌟🌟🌟

      Es war wohl eine glückliche Fügung, dass die gebuchte Tour aufgrund des Windes (puuhhh, das wäre nix gewesen 🤮) von Donnerstag auf Freitagabend verschoben wurde 🍀

      Anbieter gibt es hier im Norden der Vesterålen genug. Mir hat das Programm des Anbieters in Bleik, gebucht über GetyourGuide, irgendwie am meisten zugesagt 🚩

      Treffpunkt ist 21.00 Uhr an der Marina. Wir werden ausgerüstet mit Gummistiefeln, Raumanzügen und einer Skibrille 🤔 was hab ich nochmal gebucht? 🛸

      Nach einer kurzen Instruktion sitzen wir auch schon auf dem RIB-Boat und die wilde Fahrt beginnt. 40 Min. hinaus in die offene See, den Bleik Canyon. In diesem nährstoffreichen und tiefen (bis zu 2km) Gebiet gedeihen die Wale besonders gut und die Chance diese mächtigen Tiere zu sehen ist hier das ganze Jahr gegeben. Die Heringsschwärme sind ebenfalls ein gefundenes Fressen für all die Arten von 🐳 🐋🐳🐋🐳

      Das Wetter ist herrlich, der Ozean fast spiegelglatt und diese Weite atemberaubend 🥰
      Es dauert nicht lange bis sich die ersten Finnen und Schwanzflossen zeigen. Hier sind mehrere Gruppen Orcas mit Nachwuchs unterwegs. Sie zeigen sich verspielt und sind total einverstanden mit unserer Anwesenheit ☺️ es wirkt wie vertaut als sie neben uns herschwimmen, unter dem Boot durchtauchen und ihre Show zeigen - WOW 🤩 da kommen einem fast die Tränen weil es sooo schön und einzigartig ist. Die Stimmung mit Sonne, Mond und dem ruhenden Wasser tut ihr Übriges. Durch das RIB-Boat sind wir den Orcas so viel näher, da hüpft und schlägt das ❤️ 🫶🏻 gleich doppelt. 2 Stunden verfolgen wir das Schauspiel und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Dass wir keine Pottwale oder andere Arten gesehen haben, ist völlig wurscht - die Orcas sind sensationell schöne Tiere 🥰

      Für mich war es das erste Mal, dass ich Wale live gesehen habe und muss sagen - MAGISCH 💫💯💫

      P.S.: Das Startbild ist vom Veranstalter. Alle andern habe ich in meiner Verliebtheit selbst geschossen 💖

      Und weil das noch nicht alles war...
      Read more

    • Day 135–137

      Bleik

      September 3 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

      Um die frühe Fähre (um 11 Uhr) zu bekommen, sind wir heute Nacht um halb 3 noch an den Fährhafen gefahren. So spät, weil wir eben noch mit Nordlichter gucken beschäftigt waren. Nunja, die Fähre geht um 11 Uhr, da kann man ja ausschlafen, wir stehen schon in der Reihe für die Verschiffung, passt. Tja, da hat die Alex die Rechnung aber ohne ihren Tiefschlaf gemacht. 11 Uhr bedeutet ja nicht, wir fangen langsam an, alle Fahrzeuge zu verladen, sondern eher "Leinen los". Nunja, die Alex wacht um 10.21 Uhr. Wie jeden Morgen die gleiche Frage, wo bin ich eigentlich? Nachdem sich dann die grauen Zellen versammelt hatten und mir klar wurde, ich stehe am Fährhafen bin ich aber aus dem Bett gesprungen. Auf dem Platz des Fährhafens herrscht munteres Treiben. Die Camper um mich herum, alle am quatschen und machen und die Zuständigen beginnen schon mit der Verladung der PKW. Ähm ja. Während ich noch versuche herauszufinden, wer ich überhaupt bin, klopft Mel, um zu fragen, ob ich denn noch lebe. Naja, was soll ich sagen, 3 Minuten später bin ich völlig verdattert auf die Fähre gefahren.

      Tag 2:
      So, da sitzen wir nun, die Wärmflasche unter den Füßen, also nur ich, weil ich die Omi hier bin von uns beiden.

      Mittagessen. Knäckebrot mit Frischkäse-Rest und Aioli. Naja. Eigentlich ist es normales Brot. Gewesen. Das hat schon ein paar Tage hinter sich. Aber wenn man es einspeichelt, geht es schon.

      Wie wir einfach seit Tagen ohne Supermarkt "überleben" und uns vornehmen, morgen geht's einkaufen und es doch immer wieder um einen Tag verschieben, weil wir irgendwas finden, was wir zusammen werfen können, um was essbares zu zaubern.
      Eigentlich muss ich seit 4 Tagen einkaufen.

      Der heute Tag stand komplett im Zeichen von: "Einfach Sein."
      Mehr ist nicht passiert.
      Read more

    • Day 32

      Überfahrt nach Andoya

      June 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

      Nach einer regnerischen Nacht haben wir in der warmen Küche vom Campingplatz Zmorge gehabt. Dann Abfahrt zur Fähre. Dort schon 1 Std vor Abfahrt eine lange Kolonne. Wir fahren mal daran vorbei und gucken wie es vorne so aussieht. In der Reihe 2 von 5 ist zuvorderst ein Platz frei!? Hä warum? Was jetzt -frech oder anständig? Hinter die Kolonne oder einfach da rein. Nach kurzer Diskusion mit den Rumstehenden habe wir uns in die Lücke gestellt. Hihi....😋, die letzten haben dann die Fähre verpasst 🙄. Oh sorry! Nach ca 2 Stunden haben wir auf der Insel in Andoya angelegt.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bleik

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android