Norway
Blyskjæret

Risør - Søgne

June 27, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

What a nice place. Direkt an der Straße und trotzdem so ruhig und schön.
      Tina ging es heute zeitweise nur so Mittel. Dirk hat sich deshalb mal bei IKEA umgeschaut, damit Tina sich etwas ausruhen konnte.
      Die heutige Fahrt war begleitet von geilen Felsen, kleinen und steilen Straßen, Seen und Fjorden. Die Holzhäuser sind jetzt öfter weiß als rot.
      Der Stellplatz war diesmal etwas bevölkerter, als die letzten Tage, es waren bereits eine gute handvoll Wohnmobile dort und es wurden noch mehr. Er war an einem kleinen Hafen mit Wiese und Kinderspielplatz und Toiletten mit Warmwasser. Hier in Südnorwegen ist es gerade etwas schwieriger, schöne Plätze zu finden, da hier viele Wohnmobile unterwegs sind und das zu vielen Verbotsschildern führt.

Fahrn, fahrn, fahrn auf der Geisterbahn!

October 23, 2018 in Norway ⋅ 🌙 8 °C

Ich fasse mich heute kurz, wir sind fix und alle. Heute morgen haben wir zuerst Dümo, also unseren Vermieter, angerufen um die Sache mit der Pumpe zu klären. Per Rückruf kam kurz darauf der Vorschlag Sandnes südlich von Stavanger anzusteuern. Dort befände sich mit "Sola Bobil" ein Servicepartner, der uns problemlos helfen könne. Gut, nur lagen zwischen uns und Sandnes 148 km. Klingt nicht viel, aber über die "Volksstraße 355", übers Gebirge und entlang der haarsträubenden Küstenstraßen mit regem Verkehr an 40-Tonnern werden daraus schnell gefühlte 400 Kilometer. So brauchten wir gut 3 Stunden für den "Katzensprung".

Angekommen bekamen wir sehr schnell einen Kaffee und fast noch schneller eine neue Pumpe. Rubbeldiekatz war das Thema vom Tisch und wir waren wieder voll Einsatzfähig.

Also entlang der Nordseeroute durch wilde Felsformationen und vorbei an dick mit Moos behangenen Überresten gewaltiger Gerölllawinen. Diese Route war bereits letztes Jahr der Wahnsinn, aber heute bei - oh Wunder - sonnigem Wetter, legte sie noch eine Schippe drauf.

Unser eigentliches Tagesziel "Mandal" müssten wir nach vergeblicher Schlafplatzsuche überspringen und so stehen wir nun in "Sogne". Kurz zur Schlafplatzsuche, wir benutzen die App "Park4Night", die einem wunderbare kleine Stellplätze auf einer Karte zeigt. Diese werden von Usern dort eingetragen, bewertet und mit Bildern versehen. So haben wir uns, wie eigentlich jeden Abend einen netten Platz raus gepickt. Leider hatte der entsprechende Nutzer vergessen anzumerken, dass die Anfahrt zum dem lauschigen Plätzchen im Wald zu 0,0% für Kastenwagen der 6-Meter Klasse geeignet war. Selbst mit einem California oder gar einem kleinen T3 wäre das abenteuerlich geworden. Aber diese knapp 1,80 Breite Waldpiste mit Serpentinen und unterspülten Fahrbahnrändern entlang kleiner Seen mit einem Citroen Jumper abzureiten trieb mir wahrlich den Angstschweiß auf die Stirn, zumal es mittlerweile stockfinster war. Wenden? Unmöglich! Rückwärts zurück? Ha! Nein danke!

Also rumpelten wir die gut 10 Kilometer lange Geisterbahn rauf und runter, bis wir e n d l i c h wieder festen Boden unter den Gummis hatten. Den Stellplatz haben wir direkt umfahren, wer weiss, was uns da noch erwartet hätte.

Dicke Augen und müde Köpfe riefen jetzt laut nach einem Platz für die Nacht und den haben wir nun in Sognes an einem See gefunden.

Jetzt essen, dann schlafen... Gut Nacht!

Angekommen

August 11, 2020 in Norway ⋅ 🌙 17 °C

Morgens haben wir Wanderschuhe für Basti gekauft und noch ein bisschen anderes Zeug und sind dann gegen 13 Uhr nach Dänemark gefahren. Die Strecke war langweilig aber wir haben es pünktlich zur Fähre geschafft. Die Schifffahrt war angenehm, wir konnten den Sonnenuntergang vom Deck sehen 🌅 und wir haben noch Dänische Pølser (Hot Dog) an Bord gegessen🌭. Um kurz vor 12 sind wir in Kristiansand angekommen🇧🇻. Von da aus sind wir noch 20 Minuten zum Stellplatz an einem See gefahren. Die Fahrt dahin war schon cool, weil überall an den Straßen riesen Felswände sind und zwischendrin dann die kleinen typischen roten und weißen Holzhäuschen 🏘.Read more

Eine ruhige Nacht

July 28, 2021 in Norway ⋅ 🌧 18 °C

Bei der Einreise nach Norwegen wurden wir streng nach Covid befragt, aber da wir ja beide schon den vollen Impfschutz haben kein Problem. Auch der digitale Impfnachweis hat seine Funktion zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Also rein ins Land. Um 20.00 Uhr sind wir eingereist und wollten dann nicht mehr so lange fahren. Park4night hat westlich von Kristiansand nur wenige Plätze genannt. Also haben wir diverse ausprobiert und letztendlich einen netten Platz gefunden wo schon einige WoMos standen. Dort haben wir die Nacht verbracht.
      Einige Kilometer, heftige Regentropfen und viiieelleerr Kurven später sind wir am Lindenes Fyr angekommen. Hier scheint die Sonne, es geht Wind und gleich haben wir einen Blick auf's Meer .

Blyskjæret, Blyskjaeret