Norway
Bognelv

• 341 von Oksfjord Camping nach Altafjord

July 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Mit dem recht früh aufbrechen ist es leider nichts geworden. Ich habe den Ton am Ende gestern irgendwann zurückgedreht und vergessen, ihn wieder auf laut zu stellen. So hat der Wecker leider nur stumm geläutet. Aber um 09:00 Uhr, eine Stunde später als geplant, war ich trotzdem schon wieder unterwegs. Da ging es dann gleich einmal 400 Höhenmeter hinauf zum Kvænangsfjellet. Die Anstiege sind nicht extrem steil, da es sich um die E6 handelt und hier auch die LKW fahren und die schaffen, besonders im Winter, halt nur maximal 9 %. Auf der ganzen Fahrt hat mich die Sonne begleitet und oben angekommen, war die Aussicht wieder fantastisch. Wenn ich von oben die Landschaft betrachte, habe ich das Gefühl, so muss es ein paar Tage nach der Sintflut ausgesehen haben. Überall Wasser, aber schon etwas zurückgegangen, da die ersten Häuser wieder aus den Wassermassen auftauchen.

Die Abfahrt nach Sørstraumen macht wieder unendlich viel Spaß. Angenehmes Gefälle, man braucht kaum bremsen, großartige Aussicht und wenig Verkehr. Ich umrunde den Badderfjord und nach Undereidet kommt die nächste Steigung. Diesmal sind es nur 270 Höhenmeter. Ich bin an einigen Tunnelbaustellen vorbeigefahren. Damit werden diese kleinen Passstraßen in Zukunft für Radfahrer noch viel attraktiver, da der gesamte Verkehr dann wegfallen wird.

In Burfjord angekommen, merke ich, dass es Zeit für eine Kaffeepause wäre. Zufälligerweise treffe ich vor einem Geschäft einen Radfahrer, einen Lehrer aus Vorarlberg. Er ist bis Kirkenes geflogen und von dort mit dem Rad an Nordkap gefahren. Jetzt fährt er Richtung Tromsø und Trondheim und dann wieder nach Hause. Wir haben ein Kafe gefunden und habe fast eineinhalb Stunden geplaudert. Er hat mir als Alternative zum Nordkaptunnel vorgeschlagen, dass ich nach Hammerfest mit dem Rad fahren soll und dort mit den Hurtigruten 2 Stationen nach Honningsvåg. Damit spart man sich die ganzen Tunnels und vielleicht an die 100 Kilometer. An denen soll es nicht liegen, aber das mit Tunnels ist eine Überlegung wert. Ich komme morgen nach Alta und bleibe bis Montag. Da kann ich mir das genauer ansehen und mich dann entsprechend entscheiden. Es ist immer wieder interessant, sich mit Kollegen auszutauschen, da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und jeder die Dinge etwas anders sieht.

Nach dem Kaffee und unserem kleinen Plausch haben sich unsere Wege wieder getrennt, er in den Süden und ich die letzten 25 Kilometer in den Norden zum Altafjord Camping.

Ich bin heute schon um 15:00 Uhr hier angekommen und hatte viel Zeit. Zuerst habe ich mich vor meine Hütte gesetzt, ein Cola getrunken und auf den Fjord geschaut. Die Sonne schien, es war perfekt. Als ich zur Dusche ging, traute ich meinen Augen nicht. Da steht ein großer roter Bus und an der Seite steht groß „Rotel Tours“. Ich habe gar nicht gewusst, dass es das noch gibt. Und immer noch das gleiche Konzept. Ich bin dann mit ein paar Leuten ins Gespräch gekommen. War sehr interessant und einen kleinen Blick in die Schlafgemächer durfte ich auch machen. Diese Gruppe ist 20 Mann/Frau stark, Deutsche und Österreicher und sind auf der Fahrt ans Nordkap. Viele der Reisenden sind Mehrfachtäter und reisen immer wieder einmal mit Rotel Tours durch die Welt. Im vorderen Teil des Busses sind die Sitzplätze und in der hinteren Hälfte befinden sich nach wie vor die Schlafkojen, jeweils 3 übereinander. Das Einsteigen in die Kojen stelle ich mir recht lustig vor, besonders die obere Reihe ist wahrscheinlich den Jüngeren vorbehalten. Und man muss mit dem Kopf voran hineinkrabbeln, denn anders kann ich mir das nicht vorstellen. Umdrehen ist dort drinnen unmöglich.
      Die Nacht wird auf Campingplätzen verbracht und man nützt die Infrastruktur des Campingplatzes. Eine Küche ist ebenfalls dabei und am Abend wird gekocht und gemeinsam gegessen. Kann ich einmal für die nächste Clubreise vorschlagen.

Morgen geht es weiter nach Alta und Sonntag lege ich einen Ruhetag in Alta ein. Da werde ich überlegen, wie ich weitermache.

Stellplatz in Langfjordbotn

July 9, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C