Norway

Top 10 Travel Destinations Bokn
Show all

HALLELUJAAAAAAHH🙌🏼🙌🏼🙌🏼

August 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Ich hatte noch ungefähr 5h Fahrt vor mir bis Starvanger, deshalb ging es um 7 Uhr weiter. Es war witzig nochmal durch die Orte zu fahren, in denen ich auf der Hinfahrt bereits gewesen war und Revue passieren zu lassen, was ich dort gemacht und erlebt hatte. Gegen Mittag war ich bei der Werkstatt und der Monteur begrüßte mich mit den besten Nachrichten, die ich mir hätte wünschen können - er meinte er habe versucht mich zu erreichen - nachdem wir am Freitag telefoniert hatten, hätten sie das Problem gefunden und konnten es beheben. So wies aussieht wurde die Anhängerkupplung fehlerhaft montiert und der elektronische Kontakt war hier einfach nicht richtig verbunden worden.
      Damit hatte ich nicht gerechnet, ich hätte schreien können vor Erleichterung und ich glaub er war auch ein bisschen froh, dass er mich mit einem guten Gefühl wieder loswurde nach all dem Chaos was ich in die gemütliche Werkstatt gebracht hatte 😅🙈
      Ich fing direkt an, die Bettkonstruktion wieder einzubauen und meine Sachen aus dem Mietwagen umzuladen, gab den Mietwagen nebenan wieder ab und dann bin ich einfach nur gefahren, gefahren, gefahren... Es gab keinen Plan außer erstmal Richtung Schweden und raus aus Norwegen - ich werde sehr wahrscheinlich später nochmal einen Anlauf wagen mir noch mehr von Norwegen anzuschauen, aber jetzt musste erstmal ein Cut her, um mit der Autosache abzuschließen!
      Nach 6 weiteren Stunden Fahrt suchte ich mir einen Übernachtungsplatz und landete in Portør, einem winzigen Dorf zwischen Arendal und Larvik. Der Platz ist ziemlich weit ab vom Schuss und ich war echt bedient von der langen Fahrt und dem Tag allgemein, aber die Strecke da raus war so schön, dass ich die zusätzliche halbe Stunde gerne in Kauf nahm. Am Parkplatz angekommen machte ich mich auf die Suche nach jemandem den ich nach einer Dusche und den Toiletten fragen konnte - ich lief den Stimmen nach, die ich hören konnte und fand mich in einer Großküche wieder. Was dann passierte geschah in ein paar Sekunden, aber es war einer dieser Momente, die sich nachher als sehr lange und in dem Fall auch etwas peinlich anfühlen - ich dachte noch "wow, in was für einer Sterneküche bin ich denn hier gelandet (überall lagen Tintenfische und andere edle Meerestiere in Wannen, alle waren in weißen Kochkitteln gekleidet und alle waren so schick hergerichtet...) und warum tragen da so viele Headsets und Klemmbretter durch die Gegend "🤔 Wie sich herausstellte, drehten die da einen Film und ich war einfach mal mitten ins Set gelatscht... 😂😂😂🤦🏼‍♀️🙈
      Ein Mann machte mich freundlich darauf aufmerksam und verwies mich an ein Gebäude ein paar Meter weiter entlang der Straße - ich ging zu der Pension die für mich auf die Beschreibung passte und fragte hier nach - ein netter junger Mann erklärte mir, dass sie nichts mit dem anderen Gebäude zu tun hätten, aber dass ich gerne bei ihnen duschen könnte, ob ich noch Handtücher bräuchte oder ob er mir noch etwas anderes bringen könnte..? Ich war total verdutzt und er wollte auch auf mehrmaliges Nachfragen partout kein Geld dafür haben, also nahm ich das Angebot dankend an.
      Nach der Dusche machte ich mir mein Abendessen und setzte mich hoch auf einen Aussichtsplatz - es war noch total angenehm warm und so konnte ich dort sitzen bis es dunkel wurde - das war ein wirklich schöner und versöhnlicher vorerster Abschluss von Norwegen 🤗❤️
      Bis auf bald 🇧🇻

Stavanger & Co

June 18, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Nur gut 30 Minuten benötigen wir mit unserem Auto vom Zentrum Stavangers bis zum „Base-Camp“ PREIKESTOLEN: Grosszügige Strassenführungen und ein ca 15 km langer Tunnel (RYFYLKE-Tunnelen) unter dem Fjord erschliessen die Umgebung.

Unser Ziel ist heute Stavanger, die modernste, reichste …und teuerste Stadt Norwegens. Morgen wollen wir dann auf den „Preikestolen“, die Touristen-Aussichtskanzel Norwegens, laufen.

Die Fahrt führt uns durch bekannte Landschaften mit viel Salz/ und Süss-Wasser.
      Schon bald wird es urban: grosszügige Strassen, viele Tunnels, riesige Kreisel.
      Wir finden zügig das Stadtzentum und einen guten Parkplatz für unsern Ländy.
      Stavanger mit heute 145‘000 Einwohnern hat sich vom verschlafenen Fischerdorf zur boomenden Ölmetropole entwickelt. Emsiges Treiben am Hafen, wo eben „Mein Schiff“ liegt, direkt neben dem altehrwürdigen Hotel Victoria, stechen wir in die Altstadt mit vielen beschaulichen Kneipen und Restaurants zwischen Barberstube und andern kleinen Geschäften, in denen es alles Mögliche zu kaufen gibt, zb Norwegens besten Räucherlachs.
      Stavanger macht einen sehr lebendigen Eindruck, die gute Infrastruktur zeugt von Reichtum.
      Leider ist die Domkirke voll eingepackt, Stattdessen haben wir die wundervollen Rhodos fotografiert, die überall sehr üppig blühen.

Durch den Ryfylketunnelen (14.4 km lang) fahren wir kurzerhand unter dem Meer hindurch auf die andere Seite. Wir übernachten im Preikestolen Base Camp (eine Art SAC Hütte) um morgen früh den Aufstieg in Angriff zu nehmen.
      Die 4 km lange Strecke ist sehr anstrengend weil man über grosse Steine und viele überhohe Tritte gehen muss.
      Nach 2 Stunden haben wir es geschafft und freuen uns über die eindrückliche Aussicht …und natürlich ist „Fototime“ angesagt.
      Auch der Abstieg hat seine Tücken. Wir sind froh, dass wir mehr oder weniger heil wieder im Basecamp ankommen. Insbesondere Jano hat sich äusserst tapfer gehalten.

Wir fahren noch einige Kilometer in Richtung Bergen und übernachten im Landy auf einem Bauernhof.

Heimatort der Wikinger

August 3, 2023 in Norway ⋅ 🌬 18 °C

Nach einem erfrischenden Morgenbad im Meer und einer kurzen Anfahrt zur Fähre Halhjem - Sandvikvåg (#18) fuhren wir nach Haugesund.

Für die Norweger selber ist Haugesund ein außergewöhnlicher und wichtiger Ort. Er ist Heimatort der norwegischen Wikinger.

Zum tausendjährigen Geburtstag ihres Landes stellten die Norweger nicht weit des Stadtzentrums ein riesiges Monument auf: Der Haraldshaugen. Sie widmeten es dem ersten König Norwegens, der hier an dieser Stelle begraben worden sein soll – Harald Schönhaar.

Leider haben wir keine Wikinger mehr gesehen und sind weiter über unzählige Brücken und durch Tunnels gefahren. Die Arbeit der Brücken- und Tunnelbauer in Norwegen ist schon bemerkenswert. Der Bømlafjordtunnel z. B. ist 8km lang, verläuft bis 262 m unter dem Meer mit einem Gefälle von 8,5%. Als ob das noch nicht genug der Baukunst wäre, hat es auch noch einen Kreisel in dieser Tiefe…😛

Auf einer der zahlreichen Inseln haben wir einen Platz, natürlich am Fjord, gefunden.

Zeit zum Ausspannen und dann zum Fisch grillieren. Werner hat heute Morgen nochmals zwei Makrelen gefangen.

Winterliche Küste

November 26, 2023 in Norway ⋅ 🌧 3 °C

Auf unserer Fahrt entlang Norwegens winterlicher Küste von Alesund bis Stavanger begeistern uns schneebedeckte Berge und eine traumhafte Küstenlandschaft . Die tiefstehende Sonne mit ihren warmen Farben verzaubert die Landschaft. Mit dem Wetter haben wir zurzeit meist Glück , mit Temperaturen um die 0 Grad und viel Sonnenschein genießen wir die Zeit hier.Read more

Brunch

September 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Hier fühlen wir uns doch wieder wohler. Etwas mehr Weite, keine unfassbar hohen Berge um einen herum und keine endlosen Tunnel.

Die Natur um die Westküste herum ist deutlich flacher, rauer und zu unserer Freude gibts wieder viele Kühe und Schafe. Außerdem ist es weniger touristisch. Wir haben uns hier kurz zum Brunchen niedergelassen und verschnaufen etwas, bevor es zu einer alten militärischen Küstenfestung geht und wir ein paar Geocache finden wollen.Read more

Alte militärische Festung

September 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Die Festung scheint schon seit langem von mehreren Kühen und Schafen übernommen zu sein.
      Wir wurden kurzerhand festgehalten. Sie haben alles aus uns raus gepresst was wir wussten. Sie wissen jetzt nicht mehr als vorher...Read more

Stellplatz für die Nacht

September 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem die Geocache Tour etwas zäh verlief, die Norweger wissen scheinbar wie man Dinge versteckt, war Julian maximal frustriert und so ließen wir uns auf diesem Parkplatz nieder. Von hier aus gehts einen Wanderweg hoch zu einem Aussichtspunkt. Der Weg war ordentlich anstrengend, wir brauchten ein paar kleinere Verschnaufpausen aber kamen dann doch oben an.

Heute hatten wir mal wieder eine wärmere Nacht mit 15 Grad. Das Duschen unterm Duschsack war trotzdem recht knackig. Achja und Pancakes gab es auch zum Frühstück. Direkt Willi aufgeräumt und unsere sieben Sachen gepackt, weiter gehts.

Entspannung

June 20, 2023 in Norway ⋅ 🌫 15 °C

Heute haben wir uns vorgenommen früher einen Stellplatz zu finden. Nicht so weit, so viel fahren. Um 14:00 haben wir den perfekten Platz gefunden. Jetzt einfach mal entspannen, nur in die Ferne, auf's Wasser, in die Berge schauen.
      Das Wetter, die Abendsonne nutzen so lange es geht.
      Morgen geht's zum Leuchtturm am südlichsten Punkt Norwegens - Lindesnes.

Nach Hirtshals zur Fähre

July 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute fuhren wir mehr oder weniger auf direktem Weg nach Hirtshals. Denn heute Abend fuhr die Fähre ⛴️ von dort nach Bergen.
      Vorher gingen wir noch etwas essen. Fish n‘ Chips am Meer 🌊 passt doch ganz gut. Es war extrem windig und regnerisch, darum waren wir nicht so lange draussen. Beim Ferry Terminal hiess es warten bis wir einchecken durften und dann wieder warten bis wir auf die Fähre fahren durften. Wir hatten eine Kabine für die Nacht. Wir erkundeten das Schiff und machten eine Schnitzeljagd. Obwohl die See ziemlich ruhig war, schaukelte es gewaltig.Read more

Erkundungstour mit dem Kajak

July 9, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Zum allerersten Mal wird in Norwegen das Kajak ausgepackt und ab geht es auf Erkundungstour.
      Es gibt viele kleine 🦀, die Sina fangen möchte. So wird schnell mit Stock, Angelschnur, kleinem Stein und 🦪fleisch eine Krebsangel. Mit sehr viel Geduld haben sie angebissen 😊

Zum Mittag gab es lecker überbackenes Gemüse mit selbst gefangenen 🐟, es war ein Pollak.

An diesem Tag kamen wieder ein paar neue Camper an. Es war auch eine Familie aus Deutschland dabei. Clara und Tim kamen mit Kescher und Eimer an den Steg und wollten schauen was Sina da macht. Schnell gesagt, gezeigt und schwupp die wupp haben alle versucht 🦀 zu fangen.

Bokn