Norway

Top 10 Travel Destinations Bømlo
Show all

Leirvik

September 4, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer längeren Auto und Fährenfahrt zwischen Haljem und Sandvikvåg kommen wir auf einem schönen Waldparkplatz an. Ein paar Meter durch den Wald und man gelangt an einen schönen Sandstrand. Wir schnappten uns unsere Standup Paddles uns erkundeten den Fjord. Nelly war auch mit an Board und hat das wieder total super gemacht. Am Strand konnten wir einige Meerestiere beobachten wie z.B. Hummer, Garnelen, Seesterne und Einsiedlerkrebse.Read more

Unterwegs in den Schären

May 24, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Heute morgen war leider nichts mehr vom schönen Fjord zu sehen, der Nebel und dauerhafter Nieselregen ließen das andere Ufer ungesehen.
      Eigentlich wollten wir den Tag am Fjord verbringen, stattdessen fuhren wir einfach drauf los.
      Die erste Überlegung: vielleicht über den Wolken 😜
      Die zweite Überlegung: wenn wir nicht raus können, gucken wir die schöne Natur aus dem Auto aus.
      Zu unserem Glück ließ der Regen nach und zuletzt kam sogar noch die Sonne raus.
      Daher war schnell klar, hier gefällt es uns, hier bleiben wir über Nacht 👍

Inseln, Fähren, Schafe, Blackflies...

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Die Nacht draussen ohne Zelt war angenehm warm & erst der Wecker holt uns aus dem Schlaf. Müssen früh raus, wollen die erste von nur zwei Fussgängerfähren pro Tag um 0735 erwischen, welche uns während knapp 1.5h von Tau mit diversen Kurzstopps an schönen Schärenküsten & diversen Inseln vorbei nach Nedstrand bringt.
      Nach 3 Tagen mit kurzen Velo-Etappen (dafür mit Wanderungen & Touriprogramm) freuen wir uns wieder richtig auf's Velofahren pur😍. Wir sind im Flow, düsen durch die sehr hügelige Landschaft & selbst das dauernde Rauf & Runter macht uns beiden richtig Spass. Die Landschaft wieder viel grüner als die letzten Tage, Landwirtschaft & v.a. viiiieeeele Schafe 🐑. Aus anderen Ländern kennen wir die Schafe als ziemlich schreckhaft gegenüber Velofahrenden - nicht so in Norwegen: Teilweise kommen die Schafe regelrecht zum Zaun gerannt, wenn wir vorbeifahren, oder sie spazieren auf der Strasse ziemlich nahe & entspannt an uns vorbei.
      Mittagspause in Haugesund, niedliche Stadt, die aktuell grad von einer Horde Touris aus einem riesigen Kreuzfahrtschiff überrannt wird.
      Uns läuft's gut, haben noch Energie & Lust weiterzufahren. In Kuleseid suchen wir um ca. 20 Uhr den Hafen auf, dürfen nach einem netten Gespräch mit der Platzwartin die Sanitäranlagen benutzen & uns kurz duschen. In alter Frische fahren wir nochmals etwa 1h weiter & suchen einen Schlafplatz. Nicht ganz einfach heute, die schönsten Plätze sind alle schon belegt: Allerdings nicht von Touris, sondern von Schafen 😊. Am Ende finden wir bei der Spissøybrua, der Brücke welche zur nächsten Insel führt, einen Schlafplatz. Die Nacht ist lau & trocken, also entscheiden wir uns, erneut ohne Zelt unter freiem Himmel zu schlafen. Die kleinen Mücken, Blackflies, welche bei Sonnenuntergang aufgetaucht sind, werden ja schon wieder verschwinden. Das entpuppte sich als eine Fehleinschätzung...😠
      Absolvieren heute, am 42. Tag der Reise & am 31. Velotag übrigens unseren 3000. km 😊.

Bømlo, Bomlo