Norway
Børdal

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 59

      Erschöpfung

      June 26, 2016 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

      Die Berge, der Regen und der Wind der letzten Tage haben mich ausgelaugt. Ich bin müde und erschöpft. Ich mache an diesem sonnig warmen Tag beinahe mehr Pausen als Radkilometer. Wlan-Pause beim Supermarkt, "fish and chips"-Pause bei der Tankstelle, Pause am Fjord sitzend und ins Wasser schauen, Besichtigung einer Holzkirche, ein kleiner Spaziergang zum Wasserfall "Steinsdal" (er springt tatsächlich 50m über eine senkrechte Felswand) und dazwischen ein wenig radfahren, 60 km werden es nur. Könnte ich es mir aussuchen würde ich einen mitteleuropäischen Flußradweg mit maximal 100 Hm pro 100 km fahren wollen. Donau- oder Rheinradweg wären gerade recht, der Taubertalweg würde auch noch passen. Aber nein, so flache Straßen gibt es in Norwegen nicht. Höhenmeter mache ich trotz wellig bis hügeligen Gelände reichlich.

      Am späten Nachmittag kommt noch ein Adrenalinschub. Es geht einen Berg hinauf. Auf den ersten 6 km gibt es 4 Tunnels. Alle Umfahrungswege für Radfahrer sind gesperrt, bei den Tunneln ist kein Radfahrverbot. So fahre ich durch die schlecht beleuchteten, in Felsen gebauten kurvenreichen und ansteigenden Röhren. Kraft und Kondition sind nötig und bei Bedarf sofort verfügbar. Auch Angstschweiß begleitet mich, Spur halten bei geringer Geschwindigkeit braucht reichlich Konzentration und ist trotzdem nicht immer möglich. Langsam lerne ich die Autogeräusche zu unterscheiden und zum Schluß erkenne ich am Geräusch aus welcher Richtung das Auto kommt. Das macht das Fahren einfacher und beim letzten Tunnel kommt der Schweiß nur mehr von der Anstrengung. Ich fahre so schnell wie möglich um den Tunnel möglichst bald wieder verlassen zu können. Durch diesen langen Anstieg rückt auch der Schnee wieder verdächtig nahe, ich bin kurz unterhalb der Baumgrenze. Aber ganz so hoch geht es doch nicht und nach beeindruckenden Felswänden, weiteren Wasserfällen und lieblichen Flußtälern verlasse ich die Höhe bevor ich mir einen Schlafplatz suche.

      Schlafplatz habe ich schon gefunden, alles ist erledigt. Ich liege irgendwo in den Bergen im Zelt und schaue vor dem Einschlafen nochmals hinaus. Es ist 23.20 und ich sehe einen Himmel mit rötlichen Wolkenformationen. Bezaubernd, überwältigend, unglaublich schön!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Børdal, Bordal

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android