Norway
Botn

Tag 17 - Fahr- und Regentag

July 3, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Nachdem wieder einmal Regen angesagt war, gab es nur eins: weiterfahren Richtung Westen an den Atlantik, den dort soll das Wetter die Tage sonnig werden.
      Über die Landstraße 55 sind wir direkt am Nordufer des Sognefjord entlang gefahren. Eine wunderschöne Straße mit sehr wenig Verkehr aber einigen Engstellen. Hier wurde es dann tatsächlich auch mal ein bisschen knifflig. Besonders an einer Stelle kurz vor der Fähre Hella - Draksvik kamen uns ein großer Reisebus und drei große LKWs entgegen, so dass die komplette Kolonne hinter mir auf unserer Seite rückwärts fahren musste. Mit Spiegel einklappen kamen dann auch die großen LKWs an uns vorbei.
      Als nächstes ging es dann auf die Fähre von Lavik nach Oppedal. Von dort war es dann nicht mehr weit zu einem kleinen Campingplatz. Hier haben einen wunderschönen Stellplatz direkt am Sognefjord gefunden. Leider hat es auch hier immer wieder stark geregnet und kühl ist es auch noch. Ab morgen soll es aber mit dem Wetter endlich bergauf gehen. Wir sind gespannt.

Das Drama

July 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Es fing alles mit Regen an es war windig und kalt 🥶 aber wir machten uns nichts draus Mama hatte nämlich einen „Spaziergang „ ausgesucht der zu kleinen Häuschen führte so fuhren wir mit dem Auto dahin als wir an kamen sahen wir ein Schild wo drauf stand der „Spaziergang „ dauert 1,2 km und das sie sehr leicht sein soll ! ABER sie ging nicht 1,2 km und sie war auch nicht leicht sie führte durch den Wald es war matschig und rutschig und steinig wir hatten dann irgendwann die 1,2 Km geschafft aber hatten nicht mal die Hälfte hinter uns !!!! Was für ne kacke 😩 Und dann es war eh schon schlimm aber es kam noch schlimmer ich rutschte auf einem Felsen aus und fiel in den Matsch !!!!!!! 🥹ich war komplett dreckig 🥲aber egal 😐 wir wanderten weiter und dann endlich nach gefühlt 1000 Jahren kamen wir an 😌es war ganz ok die Häuschen waren süß und es gab noch eine Schaukel wo wir Fotos drauf gemacht haben als wir fertig waren wanderten wir zurück , als wir endlich am Bulli waren waren wir sooo geschafft 🥵 wir fuhren zu einem Campingplatz aber es dauerte 5 Stunden !!! bis wir da waren . Als wir dann da waren war es schon spät wir sahen aber eine riesige Glaskugel mit einem Bett und Möbel und stellten fest das man da drin schlafen konnte 😂naja egal wir aßen klosssuppe und gingen ins Bett
      Ich wünsche euch noch einen schönen Tag Emma ❤️

Tag 18 - ein teurer Reisetag ...

July 4, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Der heutige Tag ist vorerst unserer teuerster Reisetag und das nicht weil wir shoppen waren. Dazu aber später mehr.
      Für heute war ja schönes Wetter angesagt worden. Und siehe da, nach dem Wachwerden heute morgen - ein Blick nach draußen - es regnet ... :-(
      Super.
      Als es aufhört, wird dann doch auch draußen gefrühstückt (14 Grad und trüb). Kaum angefangen, fängt es wieder an zu regnen. Also schnell die Markise raus um trocken zu sitzen - ein Fehler????
      Am Vormittag habe ich mir eine schöne Angelmontage gebastelt. Nach dem zweiten oder dritten Wurf, hat sich diese mit einem Hänger in ca. 12 Meter Tiefe verabschiedet ... schei... geiler Tag.
      Am Nachmittag ist die Sonne immer noch gerade so hinter den Wolken. Egal - Hauptsache kein kalter Wind.
      Während Michi zum Duschen ist und ich gerade im Wohnmobil etwas holen will, passiert es. Ein lauter Knall und ich sehe von Innen, wie draußen die Markise in sich zusammenfällt. Obwohl kein Wind ist, hat eine kleine Böe - woher auch immer die kam - die Markise einmal angehoben über das Womo geschlagen und zurück segeln lassen. Natürlich ist das komplette Gestänge der Markisen-Konstruktion komplett zerbrochen. Das Metall ist in alle Richtungen verbogen. Sämtliche Arme und Halterungen hinüber :-(
      Schaden wahrscheinlich um die 800 - 1.000 Euro - toll. Und kaum ist die Markise dahin, kommt die Sonne raus. Jetzt ist wenigstens der Ausblick am Abend, mit einem Gläschen Rotwein, schön.
      Morgen fahren wir dann Richtung Bergen. Das Wetter soll schön werden ...

Weiter gen Norden…

July 7, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Der Morgen begrüsste uns mit strahlendem Sonnenschein ☀️. Wir fuhren weiter, es war egal welche Seite wir nahmen. Eine Fähre ⛴️ benötigten wir sowieso. Da wir nicht zurück fahren wollten, bogen wir beim Campingplatz 🏕️ rechts ab. Bei der Fähre waren wir die ersten und es dauerte noch fast eine Stunde, also fuhren wir noch etwas weiter auf den engen Strassen durch ein Wäldchen. Hier kommt sogar noch der Bus 🚎 vorbei. Zurück zur Fähre und nun standen wir in der zweiten Reihe. Nach der kurzen Überfahrt ging es weiter Richtung Dale. Da kommen die berühmten Norweger Pulli her. Die Herstellung findet natürlich schon lange an einem anderen Ort statt. Es ist ein kleines hübsches Dörfchen. Wir machten hier eine Z‘mittag/Z‘vieri Pause. Es hatte einen schönen Spielplatz 🛝 zum Austoben. Danach fuhren wir weiter durch Tunnels inkl. Kreisel. In Vanessen fanden wir einen schönen Campingplatz. Da es immer noch schön und angenehm warm war, machten wir noch einen Abendspaziergang. Danach kochten wir Abendessen und genossen es draussen. Danach gingen die Küchenmädchen zum Abwasch. Nach ein paar Runden Spiele ist nun Nachtruhe.Read more

Bergen / Sognefjord ❤️🩵🧡💙💛

September 6, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Bergen ist eine wunderschöne Stadt. Wir hatten super Glück mit dem Wetter, wenn man bedenkt, dass Bergen die regenreichste Stadt Europas ist, mit 248 Regentagen im Jahr 🌧️ 💦 🩵 Hier beginnt „das Tor“ zu den Fjorden 💙

Jetzt sind wir am Sognefjord, haben einen Stellplatz direkt am Wasser und eine herrliche Aussicht auf den längsten und tiefsten Fjord Europas 🇳🇴
      Der „König der Fjorde“ ist 204 Kilometer lang, seine größte Tiefe beträgt 1.308 Meter und die umliegenden Berge sind bis 2000 Meter hoch 😯
      Das lustige ist, das Stephan & Rolf vor ein paar Jahren auf dem gleichen Stellplatz waren 🎣 🐟 🥰

Köderbaden

August 2, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

2,5 wunderschöne Stunden haben wir auf dem Meer verbracht, sind mehrfach hin und her gefahren, mal mit den Wellen, mal schräg dagegen, haben diversen Ködern mal das Meer gezeigt und natürlich auch unserer kleinen Forelle von Rapalla eine Chance gegeben. Sabine, ich muss dich leider enttäuschen, ganz so fischschonend war es nicht, Melanie hat eine kleine Makrele heraus gezogen. Noch ist nicht sicher ob sie von den anderen dazu verdonnert wurde oder ob es purer Übermut war, jedenfalls landet sie heute abend auf unserem Teller.Read more

Ruhetag

August 2, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Wir haben beschlossen: heute ist Ruhetag. Sowohl der Unimog als auch wir relaxen heute. Nicht dass es bisher Stress gewesen wäre, aber ein Tag ohne fahren ist auch ganz schön. Ausserdem kann man hier eine Waschmaschine und einen Trockner betreiben, eine tolle Aussicht genießen und später werden wir uns wohl ein Bötchen mieten und eventuell auch noch Köderbaden spielen.Read more

Wieder Wasser

August 1, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Powernap vorbei, Eisbär hat super auf den Wagen aufgepasst und schon geht es weiter. Links? Rechts? Hm...ach immer an der Küste entlang.........die Straße wird schmaler.......enger ......Gegenverkehr gibt's auch....also jetzt wird es aber wirklich eng. Jetzt heißt es bei Gegenverkehr auf den Randstreifen auszuweichen....zum Glück sind die Entgegenkommer immer von der schwarzen Wand überrascht.😃 ....
      Endlich kommen wir wieder auf breiteres Geläuf und etwas später haben wir unser Tagesziel erreicht.
      Ach ja...das mit dem Wasser......Da schauen wir drauf...und Lutz....noch scheint die Leitung dicht zu sein......also zum Glück kein Wasser im Auto.

Botnen Camping Sognefjord

June 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Nach 12 KM/sehr enger Staße mit 2 dunklen Tunnel OHNE Beleuchtung geschafft. Letzter Campingplatz vor Bergen Fjordline. 2 Tage ausruhen.

Botn