Norway
Briksdalsbre

Gletscherzunge Briksdalsbreen

June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Die Gletscherzunge ist ein Ausläufer des mächtigen Plateaugletschers Jostedalsbreen, dem größten auf dem europäischen Festland! Die rund einstündige Wanderung hat sich gelohnt, für Steffi gehört sie ab jetzt zu den besten Naturspektakeln, die sie bisher erlebt hat 😍
      Beängstigend ist allerdings tatsächlich, wie schnell sich die Gletscherzunge aufgrund der Klimaerwärmung stetig zurückzieht - Schilder entlang des Weges markieren diesen Verlauf.
      Toll, dass uns das Wetter so hold war und noch toller, dass um diese verhältnismäßig späte Uhrzeit kaum weitere Wanderer unterwegs waren und wir den Weg so in vollen Zügen genießen konnten.
      Absoluter Pluspunkt: Am Wanderparkplatz konnten wir gleich unser Nachtlager aufschlagen, dort gab es begleitet von idyllischem Flussrauschen Abendessen.

Tag 31: Campingplatz Briksdalsbreen

August 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Tag 31: (Videolink für Youtube unten im Text)

Wie immer sind wir relativ spät aufgestanden. Ich war schon vor Leif wach und habe dem Fluss hinter unserem Bulli gelauscht. Der Schlaf war erstaunlich gut. Gegen 10 Uhr stehen wir auf und machen uns Frühstück. 🫶🏻✨ Am Wochenende besonders gern, denn da backen wir uns im Omnia Brötchen auf. Dazu gabs heute noch Rührei und Bacon. Perfekt 🤩

Da der Campingplatz einfach wunderschön ist, verlängern wir und bleiben noch eine Nacht hier. Der Blick auf Wasserfall und Gletscher auf beiden Seiten ist einfach einmalig. 🥹✨

Wir entspannen, Waschen Handtücher und machen ums mit den Rädern auf den Weg zum See im Tal. ☺️ Zwischendurch immer recht nah am reißenden Fluss und vorbei an Schafen und Ziegen. Rechts entdecken wir einen Wasserfall. Wie immer sind wir ganz fasziniert 🥰 Schnell abgebogen, denn wir sehen Leute, die nahe des Wasserfalls wandern. Wie so oft haben wir nun eigentlich nicht das richtige Schuhwerk an, aber naja. Wir wollen da ja hoch 🫢😂

Wir sind ca. eine halbe Stunde bis zur Mitte gewandert und haben den Ausblick auf den See und den gegenüberliegenden Gletscher sehr genossen. Es war recht steil, daher sind wir noch etwas skeptisch, was den Rückweg angeht. 🫣

Wir sind aber heile angekommen und haben noch eine kurze „Schotterstraße“ bis zum See genommen. Dann sollte es zurück zum Campingplatz gehen, da Leif Fußball schauen wollte. Nach wenigen Kilometern merke ich, dass mein Hinterrad Luft verliert. Grandios 😒 Autoreifen wieder heile, nun folgt das Rad. Ein paar mal aufgepumpt, aber die Luft weicht schnell. Mittlerweile regnet es etwas und die letzte Zeit schiebe ich…

Zurück am Campingplatz schaut Leif Fußball und ich versuche mein erstes Brot im Omnia zu backen. Der Teig wird einfach doof und so richtig „gehen“ tut er auch nicht. Am Ende schmeckt es zumindest aber ist sehr flach. Beim nächsten Mal klappt es sicher besser. Falls jemand einen Rezepttipp für gutes Brot im Omnia hat, gern her damit 🤗

Dann wird das Rad versucht zu flicken - nach zwei Flicken geben wir auf und wechseln den Schlauch. 😠 Gut, dass wir welche dabei haben :)

Nach dem Abendessen spielen wir noch im gemütlichen Aufenthaltsraum mit Feuerchen und freuen uns gleich auf das kuschelige Bett. 😴

Von Leif gibt es bei Youtube noch ein Video vom Gletscher und Wasserfall, den wir gestern angeschaut haben. Hier zu finden:

Tag 30: Randabagd bis Briksdalsbreen

August 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Das war unser Tag 30:

Wir wachen nach einer erholsamen Nacht bei leichtem Nieselregen auf. Die gestrige Strecke zum Stellplatz fahren wir heute nochmal „zurück“ in den nächsten Ort ✨ Gestern Abend war es wunderschön mit anfänglichem Sonnenuntergang. Heute hingegen etwas mystischer und Grau aber ebenso wunderschön 😍

Im nächsten Ort kaufen wir ein und fahren auf einen Campingplatz, den wir zuvor bereits rausgesucht hatten ☺️ Dieser liegt am Briksdalsbreen-Gletscher. Schon bei der Anfahrt war der Blick einmalig, aber vom Stellplatz aus ist es wirklich perfekt… 🫶🏻 Hinter uns ein großer Wasserfall, Rechts ein wenig Gletscher und gerade vor der Briksdalsbreen. Einfach nur schön 🥰

Nach kurzer Entspannung am Stellplatz starten wir die kurze Wanderung zum Viewpoint des Briksdalsbreen-Gletscher. Das erste Stück war kurzzeitig steil, dann ging es aber sehr entspannt weiter und die Landschaft war abwechslungsreich, spannend und schön zu erkunden. 😊

Zwischenzeitlich wurde es sehr touristisch. Wer die 45 Minuten nicht laufen wollte, konnte sich mit kleinen Fahrzeugen bis zum letzten Drittel hochfahren lassen. Wirklich absurd (Kranke oder eingeschränkte Personen natürlich ausgenommen). 😒 Vor allem die Vorstellung, dass der Gletscher durch den Menschen immer kleiner wird und wir aus Faulheit zu ihm hin fahren statt zu laufen ist für und doch sehr erschreckend.

Am letzten „View-Point“ haben wir etwas verweilt. Der See und der Wasserfall wurden bestaunt und einige Aufnahmen gemacht :-) Dem Gletscher waren wir sehr nah, dennoch kann man aus der Ferne viel mehr von diesem Highlight der Natur sehen. Wie gut, dass wir von unserer „Terrasse“ einen grandiosen Blick auf den Gletscher haben 🫶🏻

Zurück am Bulli wird noch etwas ausgeruht und Abendessen gemacht. Gegen 21 Uhr gehen wir in die Sauna. ✨ Das Highlight: Nach dem Sauna-Gang gibt es die Abkühlung im Gletscher-Fluss. Einfach grandios ✨

Adventure Day - Brigsdal Gletscher 🗻

October 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Unser Tag begann im Dunkeln um 6.45 Uhr, Frühstück und pünktlich um 8.30 Uhr wurden wir zum Tender Pit gerufen. Warm angezogen, bei 3 Grad ging es mit dem Tenderboot nach Loen.
      Dort erwartete uns bereits der Bus für den von uns gebuchten Ausflug " Mit Trollcars zum Brigsdal Gletscher".
      Die Busfahrt dauerte etwa 40 min. entlang des Nordfjord. Dann ging es in Serpentinen 10 min. hinauf mit den Trollcars Richtung Gletscher, bevor wir das letzte Stück bis zum Gletschersee zu Fuß zurückgelegt haben.
      Am Weg stehen Infotafeln, die verdeutlichen, wie weit der Gletscher um 1700, 1800 bzw. noch 1907 gereicht hat.
      Erschreckend der Rückgang, denn wahrscheinlich ist in wenigen Jahren nicht einmal mehr die Gletschzunge zu sehen.
      Auf dem gleichen Weg ging es retour, aber wir sind nicht direkt wieder aufs Schiff.
      Loen hat noch ein Highlight, den Skylift. Eine der steilsten Seilbahnen, die uns in 5 min. von 0 auf 1011 m gebracht hat. Das Ticket dazu war wieder für alle Hurtigruten Gäste inklusive.
      Auch wenn es mich Überwindung gekostet hat....es war toll!
      Oben ein paar kleine Aussichtspunkte mit Blick auf den Nordfjord, unser Schiff und die schneebedeckten Berge.
      15.25 Uhr begann die Fahrt durch den Fjord und nun haben wir Gelegenheit, die Landschaft von Bord aus zu genießen.

Briksdalsbreen

August 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Da heute Thor echt gute Laune hat und uns mit bestem Wetter 🌡️🌤️ beschenkt, halten wir die Fahrstrecke kurz und machen noch einen Abstecher zum Briksdalsbreen 🏞️. In einer "Touristenpause" der Kreuzfahrtschiffe 🚢 wandern wir zum Gletscher-See und erfreuen uns der Ruhe und Fast-Einsamkeit in dieser spektakulären Landschaft.Read more

Mal kucken wie der Weg läuft

June 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Vorweg genommen, aus den paar Metern ist eine zwei Stunden Wanderung geworden.

Ingrid ließ sich nicht aufhalten 💪

Nach dem Gletschermuseum sind wir weitergezogen zum Briksdalsbreen.

Wir wollten hier vor 20 Jahren schon einmal zur Gletscherzunge.

Sind es aber nicht.

Eigendlich wollten wir erst morgen gehen.

Naja wie ich schon gesagt habe.

Einmal losgelassen ist Ingrid nicht mehr zu stoppen 😊

Um 22:15 Uhr waren wir wieder zurück am Bus.

Final Destination

August 29, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Dieser Spot ist von einer anderen Welt 🌎
      Zwischen zwei Gletscherarmen und jeder Menge Bergen… direkt unter einem riesigen Wasserfall 💦💦
      Inmitten wundervoll wilder Natur!

Nach 7 Tagen wild campen ein Campingplatz der Superlative 🏕️
      Riesige Campingbuchten und alles was unsere Herzen ♥️ begehren um den Perfekten Campingplatz zu haben.

Die Gletscher am Melkevoll Bretun

May 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Das Ziel des Tages hieß dieses Mal Briksdalbreen. Hier hatten wir für die folgenden beiden Nächte eine Unterkunft in einer Holzhütte. Das heißt auch zum ersten Mal eine heiße Dusche seit fast einer Woche.

Normalerweise wären wir erst 2 Tage später in Briksdalbreen, konnten die Unterkunft aber glücklicherweise vorverlegen. Nach unserer Ankunft haben wir den Abend gemütlich mit Bier und Gin ausklingen lassen und dann ging es auch ins Bett.

Am nächsten Morgen machten wir uns bei etwas Regen auf zum Gletscher Briksdalbreen. Der Gletscher und der See an der Gletscherzunge sind wirklich schön und erreicht man bereits nach 1h wandern.

Nachdem wir wieder zurück in unserer Hütte waren, gab es Lachs zum Mittag und Abends sind wir auf einen weiteren Gletscher ganz in der Nähe (Brenndalsbreen). Auch wenn wir das letzte Stück aufgrund des Regens abbrechen mussten, haben wir zum ersten Mal Elche in Norwegen gesehen.

Zurück in der Unterkunft ging es für uns dann in die Nacht und am nächsten Tag auf zum bekanntesten Fjord, dem Geiranger Fjord.

Gletschertour

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Kjenndalsbrenn ,Briksdalsbreen und Boyabreen Gletscher, das reicht für heute. Zum Schlafen fahren wir wieder hoch, da sind die Temperaturen viel angenehmer und wir sind alleine mit uns und ein paar Schafen. 😀Read more

Lovatnet, Kleivafossen u. Briksdalsbreen

May 16, 2023 in Norway ⋅ 🌫 0 °C

Tag 2 im wundervollen Olden Camping.
      Der Wetterbericht hat leider einen echten Regentag vorher gesagt und behielt zumindest ab Mittag auch recht. Vormittags war es allerdings noch so sonnig und windstill, dass wir unsere Drohne perfekt steigen lassen konnten.

Danach nutzen wir den Tag zum Einkaufen, da unsere Vorräte langsam zu Ende gehen. Um alles zu bekommen, mussten wir mehrere Supermärkte aufsuchen. Aber man lernt immer mehr dazu. Der so etwas ausgedehnte Einkaufsausflug führte so nach Olden (Anlegestelle für überdimensionierten Kreuzfahrttourismus), Stryn, Loen und zum wunderschönen Lovanet. Bei Sonnenschein sensationell blau, bei Regen leider nicht ganz so spektakulär.

Aber wir sind ja spontan. Da der Wetterbericht bis Anfang kommender Woche noch viel Sonnenschein mitbringt, haben wir unsere Buchung direkt um drei Tage verlängert. Mal sehen, was wir dann noch alles von hier zu berichten haben!

Das Wetter wurde zum Abend hin nun etwas besser, also beschlossen wir, noch einen Ausflug zum Briksdal-Gletscher zu machen. Unbeschreiblich schön, sehr beeindruckend und es fehlen einem einfach die Worte!

Vom Parkplatz führte uns der 3 km-Weg u.a. am Kleivafossen-Wasserfall vorbei, bis wir dann tatsächlich vollkommen allein (!) vor der beeindruckenden Kulisse des Gletschers und des Gletscher-Sees standen.

Kleiner Wermutstropfen dabei ist leider die Tatsache, dass die Gletscher immer mehr zurückgehen. Grund ist primär der Klimawandel und auch der Massentourismus, u.a. auch ausgehend von den täglich anlegenden Kreuzfahrtschiffen sowie deren beispielsweise alleine hier in Olden jährlich durchgeschleusten 350.000 Pauschaltouristen, welche dann auch noch per Reisebus von den Schiffen zum Gletscher chauffiert werden.

Bei dann tatsächlich klirrender Kälte, eisigem Wind und einer Mischung aus Regen und Schnee ging es den Weg zurück zum Auto.

Der Abend endete mit leckeren Spaghetti Carbonara in unserem Mähmfree.

Für morgen ist tatsächlich nochmal schlechtes Wetter angesagt, weshalb wir einen bewegungsarmen Ausruhtag einlegen werden.

Aber in unserem Mähmfree wird das Dank Weinkanister, Beamer und Leinwand sicherlich ein sehr gemütlicher Nationalfeiertag in Norwegen werden!

Briksdalsbre