Norway

Top 10 Travel Destinations Brønnøy
Show all

Torghatten

May 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Auf geht's zum Berg Torghatten mit dem 74 Meter hohen Loch und dem spektakulären Ausblick auf die umliegende Schärenlandschaft. Ein kurzer felsiger Aufstieg und dann erblicken wir schon dieses verrückte Naturphänomen.Read more

Torghatten

June 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Tucholski
      Zur soziologischen Psychologie der Löcher

Ein Loch ist da, wo etwas nicht ist.
      Das Loch ist ein ewiger Kompagnon des Nicht-Lochs: Loch allein kommt nicht vor, so leid es mir tut. Wäre überall etwas, dann gäbe es kein Loch, aber auch keine Philosophie und erst recht keine Religion, als welche aus dem Loch kommt. Die Maus könnte nicht leben ohne es, der Mensch auch nicht: es ist beider letzte Rettung, wenn sie von der Materie bedrängt werden. Loch ist immer gut.

Ausruhen

June 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Gestern war die Fahrt bis hier echt anstrengend, da ich müde bin und unfit. Aber ich habe mich doch für die Küstenstraße entschieden, da ich mir die Ausblicke nicht entgehen lassen wollte. So konnte ich die Hegelandbrücke bestaunen, ein wirklich besonderes Bauwerk mit der eingebauten Kurve. Und vorallem auch die Bergkette der 7 Schwestern! Der Sage nach wurden sie in einer kurzen Sommernacht von der wieder aufgehenden Sonne überrascht und deshalb an Ort und Stelle zu Stein verwandelt. Ich habe einen der Wanderparkplätze angesteuert um eine ausgiebige Mittagspause im Schatten zu machen. Von dort aus konnte ich "das liegende Gesicht" ein paar der Berge deutlich erkennen.
      Später - von der nächsten Fähre aus - gab es einen schönen Blick auf die ganze Kette, allerdings von der anderen Seite aus und da kommen die Gesichter nicht zur Geltung.

Es war wieder bis zu 28 Grad heiß, aber mit einer dauernd auf Hochtouren laufenden Klimaanlage und eben den Pausen war es auch für die Hunde erträglich.

Gefahren bin ich bis zum Campingplatz am Torghatten - dem Berg mit Loch! Tatsächlich führt eine Höhle ein Stück unterhalb des Gipfels komplett durch den ganzen massiven Berg hindurch, sogar ziemlich mittig.
      Leider bin ich auch heute richtig schlapp und mein Kreislauf ist komplett im Keller. Daher werde ich wohl nicht durch die Höhle hindurch wandern. Aber vielleicht schaff ich es nachher zumindest den Strandweg ein kleines Stück zu gehen, denn von dort aus soll man einen super Blick auf "das Loch" haben.

Bis dahin chill ich in der Hängematte und genieße heute das warme Wetter tatsächlich ☺️
      Es gibt hier sogar einen abgegrenzten Badebereich mit Wasseraustausch zum Fjord. Aber da der Bereich so flach ist, könnte man tatsächlich sehr gut drin baden. Nur leider aktuell nicht für mich!

Von Fauske nach Brønnøysund

July 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Leider sind wir heute bei 11 Grad und Regen gestartet - und das sollten noch fast die wärmsten Temperaturen für die Fahrt gewesen sein 😕🌧️
      So haben wir uns in den Regenklamotten auf den Weg Richtung Süden gemacht.
      Entlang reißender Flüsse, die von den schmelzenden Gletschern und Schneeresten gespeist werden, haben wir schließlich den Polarkreis auf einer Hochebene erreicht. Im Arctic Circle Center könnten wir uns noch kurz aufwärmen, allerdings würde es bei 7°C und Dauerregen schnell wieder kalt 🥶. Zwar halten uns die Regensachen weiterhin zum größten Teil trocken, aber irgendwann kriecht die Feuchtigkeit und Kälte dann doch unter die Kleidung...

So haben wir den schnellsten Weg über die E6 und die 76 nach Brønnøysund gewählt und Fähren vermieden. Die hohen Berge an der Strecke, waren die meiste Zeit in Nebel/ Regen verhüllt, wirkten so aber genauso gewaltig wie bei Sonnenschein.
      Nach 430 km im Regen waren wir dann froh, endlich im Hotel angekommen zu sein und eine heiße Dusche genießen zu können.

Brønnøysund ist - soweit wir das bei diesem Wetter beurteilen können- ein sehr schöner Ort mit vielen Aktivitätsmöglichkeiten. Vielleicht kommen wir irgendwann noch einmal wieder und hoffen auf besseres Wetter 😎😅

Auf unserer Etappe nach Trondheim wird das Wetter morgen wahrscheinlich nicht besser. Ein paar wärmere Sachen haben wir noch in Reserve, die dann zum Einsatz kommen. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja doch wieder besser...

TORGHATTEN - das Loch durch den Fels

September 1, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Gleich am Anfang des "Helgelandsveien" liegt der "Felsen mit Loch" - der TORGHATTEN.

Diese kurze Wanderung wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Es ist sehr beeindruckend, wie hier die Natur ein bis zu 35 mtr hohes und ca. 160 mtr langes Loch durch den Berg geschaffen hat. Von beiden Seiten des Loches ergeben sich spektakuläre Blicke auf die Küstenlandschaft.

Und außerdem ergab sich ganz unverhofft die Möglichkeit, uns hier mit Anja und Klaus zu treffen, die 2018 unsere Pickup-Absetzkabine übernommen haben und damit immer wieder Norwegen unsicher machen. Es ist schön zu sehen, dass die Kabine weiterhin Freude bereitet und unterwegs ist.
      Bis abends um 2300 Uhr saßen wir zusammen und tauschten Erfahrungen aus , bis schließlich die Nachtkühle uns in unsere "Schneckenhäuser" vertrieb. Und auch der Münchner Motorradfahrer Marc - der nach Studium vor seinem Einstieg als Mediziner steht - konnte wertvolle Tipps zu unserer künftigen Tour beitragen

BRØNNØYSUND

February 23, 2023 in Norway ⋅ ❄️ 1 °C

Wieder mal schmerzen im Knie und im Daumen. Ist ja eh schon lange her wo mir etwas weh getan hat.(Ironie aus.)😏
      Ich wollte den längeren Aufenthalt im Hafen eigentlich nutzen um mich ruhig zu halten und mich zu kurieren für den morgigen Ausflug, doch das ist einfach unmöglich.
      🤷‍♀️Ich muss einfach raus!
      Die letzten Tage aufsaugen wie ein Schwamm und alles mitnehmen was geht.
      Danke Ronald, dass du mir einen Tritt in den Hintern verpasst hast und mich quasi genötigt hast, an Land zu gehen. 👣👣👣
      Ein Spaziergang durch den verschneiten Ort, rauf zur Kirche hat Spaß gemacht und die Unterhaltung mit dem quirligen fast Berliner, Ronald hat das überige dazu beigetragen.😃
      Schon wieder ein rundum gelungener tag😆💃

Unser Steingarten

June 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heute machen wir noch einmal einen Tag Pause.

In Germany mittlerweile nicht mehr so gerne gesehen, weil ökologisch arm, haben wir einen ganz natürlich entstanden Steingarten als Wohnzimmerausblick.

Hier ist es Teil der Natur und sieht auch entsprechend aus. Entstanden durch tausende Jahre einwirken der hier bestimmenden Elemente.

Da Wasser mit im Spiel ist,
      es dort bekanntlich Fisch 🐟, gibt, essen wir heute selbigen ganz frisch aus dem Meer gefischt.

Petri Heil und Mahlzeit 😊

kurz vor knapp

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Kurz noch Einkaufen und Tanken und zur Fähre nach Horn um die Rücklichter der Fähre zu sehen. Zum Glück war es die falsche Föhre, die Schale in Richtung Igerøya wollte auch gerade ablegen, nach kurzer Verhandlung mit dem Schleusenwörter konnten wir noch draufrollen 😅Read more

N. Küstenweg 5- Nach Sandnessjøen

July 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Das Wetter war so gemischt, aber größere Niederschläge blieben aus. Ab Nesna ging die Fähre bei der ich die ganze Fährfahrt, etwa 30 Min draußen ganz vorne saß. An der Endstation konnte man vom Schiff aus schon sehen, wie eine Straße sich den Berg hoch schlängelte.. Und richtig , die war es dann auch.. Aber im weiteren Verlauf des Kystriksveien war es über größere Strecken eben, also nicht nur hoch und runter. Ich pausierte auf einer Bank mit Tisch vor einem großen Supermarkt, mit Toilette im Eingangsbereich. Weiter ging es auf der Küstenstraße 17, wo der Verkehr zunahm. Es ging über eine dieser geschwungenen Fjord -brücken. Die sicher maßgeblich für die großen Hurtigrouten-Schiffe gebaut wurden. Der zu Sandnessjøen gehörige Campingplatz war aber ca. 15 km hinter der Sandnessjøen direkt neben dem Flugplatz. Dort lernte ich Linda und Peter kennen, ein ein Paar aus Neuseeland, dass die lange Reise nach Europa unternommen hatte, um Norwegen kennen zu lernen und auch das Nordkap. Peter war sehr kontaktfreudig und sprach mich sofort an. Zum Schluss brachte ich eine meiner Visitenkarten unter das Volk.Read more

N. Küstenweg 6 - Nach Brønøysund

July 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Perter und Linda brachen am nächsten Tag früh auf. Gegen 11 brach ich auch auf, erst mal die ungefähr 35 km zur nächsten Fähre. Zu fahren Mit Rückenwind ging es Geschwind und ein wenig Unterhaltung mit Hartmut, den ich auch am Vortag kennenlernte. Die Fähre war eine Elektrofähre, die keine Motorgeräusche machte, was irgendwie ungewohnt war. Die Fähre setzte uns über nach Forvik, wo sich der Rückenwind fortsetzt und man am Ende der Insel wieder zu einer Elektro-Fähre gelangte.Durch die Fähre gings dann nach Brønøysund zu meinem Ziel dem Camping Mosheim, der mir von dem Neuseeländer Peter empfohlen war.Read more

Brønnøy, Bronnoy