Norway

Top 10 Travel Destinations Brønnøy
Show all

Torghatten

March 25, 2022 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

„Der König bezahlte die Rettung mehrerer Jungfrauen aus der Not mit einem Loch in seinem Hut…“
      Der Torghatten fasziniert die Menschen seit Jahrhunderten, wie er dort verloren und zugleich majestätisch vor der Küste in der norwegischen Provinz Nordland zwischen Brønnøysund und Rørvik liegt. Der Koloss aus Granit ist 258 Meter hoch und hat ein riesiges Loch in der Mitte, dass ihn weltweit so einzigartig macht. So einzigartig, dass er sogar deshalb Teil der norwegischen Helgelandsage ist.
      Es gibt aber auch eine etwas wissenschaftlichere Erklärung für das 30 Meter hohe, 25 Meter breite und 160 Meter tiefe Loch im Berg Torghatten. Der Berg könnte sich aufgrund von Gesteinsverschiebungen erst in die heutige Position erhoben haben, nachdem er sich zeitweise unter Wasser befand, wo das Loch von der Meeresströmung aus den Gesteinsschichten ausgewaschen wurde.

Brønnøysund und Torghatten

May 9, 2022 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

An den 7 Schwestern sind wir heute um 4:30 Uhr vorbei gefahren. Das war mir dann doch etwas zu früh, zumal das Wetter auch heute sehr ungemütlich ist.

Für die Wanderung zum Torghatten, war mir das Wetter zu schlecht und Brønnøysund soll auch nicht unbedingt so interessant sein.

Also sind wird mal auf dem Schiff geblieben und haben mal die Sauna mit den den beiden schön warmen Außenwhirlpools getestet.

Vom Schiff aus habe ich versucht den Torghatten zu fotografieren aber das Loch ist kaum zu sehen.

Am späten Nachmittag hatten wir dann sehr rauhe See. Erst gegen 19.30 Uhr wurde es ruhiger und es klarte immer weiter auf.

Torghatten

June 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Am späten Nachmittag war mein Kreislauf - gepusht durch ne Ibuprofen - soweit stabil, dass ich mich an die Mini Küstenwanderung gewagt habe. Das ging gut (drei Kilometer insgesamt und ohne Steigung) und hat sich gelohnt! Erst sieht der Berg ganz normal und eher unscheinbar aus. Dann biegt man um noch ne Kurve und plötzlich ist da das Loch und man guckt komplett durch! Man sieht das Licht auf der anderen Seite. Wirklich mal was Ungewöhnliches!

Auch die Küste ist schön und vorallem war gerade Ebbe, die endlose Sandbänke frei gelegt hat und ich habe das genutzt um die Hunde rennen zu lassen! Das haben sie genossen. Ich auch, sie so frei und glücklich zu sehen - bis sie ne tote Möve gefunden haben...
      Luz interessiert sich - in dem Fall zum Glück - nur für lebende Vögel. Aber die Saubär Retriever haben ein Wälz-Bad in der Leiche genommen 🥴
      Danach geb es ausgiebige Meerwasser Bäder für die drei Schweine und für ihre Halsbänder und Geschirre später ein Rei in der Tube Bad...
      Darauf hätte ich wirklich verzichten können, vorallem in meinem aktuellen Zustand. Und ob sie wirklich wieder sauber riechen weiß ich nicht, meine Nase ist zu...

Ach und Zecken ab sammeln durfte ich auch noch, Hallo "Süden", weiter oben gab es keine 😬

Es war trotzdem ein schöner Abend, angenehm warm, nicht mehr so heiß, ein bisschen Wolken, ein bisschen Wind, genau richtig. Und das vorbeifahrende Hurtigruten Schiff hab ich auch mit nem Foto erwischt 😁

Mal abgesehen vom Zelt und dem Schlafequipment ist schon alles im Auto verstaut, so dass wir morgen zeitig aufbrechen können. Kaffee gibt's ausnahmsweise im Tetrapark ausm Kühlschrank. Na dann gute Nacht 🥱

Hurtigruten dag 2

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Gårdagskvällen var fantastiskt fin! Jag var på däck till solen gick ner. Det gör den 00.40 bara för att gå upp igen 01.42. På övre däck finns en ”glasbur” man kan sitta i, väldigt bra när det blåser och är +13°. Idag har det inte varit samma fina väder, blåst rätt bra från SV, så ingen sjögång, men kyligt.

08.40 passerade vi polcirkeln söderut, vilket åtföljdes av en ceremoni på däck med fiskleverolja (!) och champagne 🥂. Fiskleveroljan var gratis, inte champagnen 😉. Lite kul var det ändå.

Nu har vi vårt längsta uppehåll, 2 1/2 timme i Brönnöysund. Fika och en promenad i hamnen. Det man slås av i alla hamnar är att det byggs mycket nytt och att husen är så moderna! De ser ut som Liljeholmskajen! Inte alls små färgglada, pittoreska låghus som jag hade förväntat mig.

Lite om våra medpassagerare.
      Vi är 18 personer på samma resa. Gradvis har vi blivit en grupp och lärt känna varandra. Många har man pratat med, få vet man namnet på. Det är ”han med mössan”, ”Smålandsparet”, ”engelsmännen”, ”han med knät” osv. Så har vi ”Eskilstunabröderna”, de träffar man på överallt, alltid nåt på gång och alltid glada, och så är de tokiga i geocaching. Så fort det är ett stopp på mer än 10 minuter rusar de iland och letar upp nåt plaströr och skriver sin signatur på en liten remsa i plaströret 🤔.
      Hur gamla? Mats är uppåt 70, lillbrorsan Bert några år yngre. Nyfikna på allt och pratar med alla.

Nu hör jag i högtalaren att kapten bjuder på aperitif på däck 6, dags att sluta skriva 😉.
      Sista kvällen. Ikväll bli det en trerätters i finmatsalen.

• 1177 MS Nordkapp: Svolvær - Brønnøysund

August 3, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Kurz nach Ørnes bin ich aufgewacht und bin gleich einmal ins Fitnesskammerl verschwunden. Ich musste meine Beine bewegen. Das Radfahren scheint mir doch ein bisschen abzugehen. Eine halbe Stunde hat mir dann doch gereicht. Gewisse Wattzahlen treten sich jetzt leichter als vor dem Start meiner Radtour. Wäre auch abartig, wenn die Kraft und die Kondition nicht zugenommen hätte.

Und das Frühstück hat auch gleich besser geschmeckt. Kurz danach kam die Durchsage, dass wir in Kürze den Polarkreis überschreiten und dass am Aussichtsdeck zu einer kleinen Veranstaltung eingeladen wird. Da bin ich hin und schon kurz darauf passierten wir den Polarkreis. Auf einer kleinen Insel auf der Steuerbordseite steht wieder einmal eine Erdkugel aus Metall, welche den Polarkreis anzeigt. Zur Feier des Tages gab es Dorschlebertran zum Verkosten. Das war früher ein Hausmittel und man hat damit schwächelnde Kinder angeblich wieder aufgepäppelt. Schmeckt gar nicht so schlecht. Ich habe nachgesehen: am 5. Juli, also vor einem Monat, bin ich im Polar Camp angekommen, welches ja ganz in der Nähe des Polarkreises liegt. 3 Tage mit dem Schiff, wofür ich fast einen Monat gebraucht habe.

Ich könnte momentan nur schlafen und da das Wetter auch nicht gerade zum Draußenverweilen einlädt, bin ich wieder in meine Kabine zum Lesen. Dabei bin ich eingeschlafen und erst in Sandnessjøen wieder aufgewacht. Hier fuhren wir an der Helgelandbrücke vorbei, bevor wir in Sandnessjøen für eine halbe Stunde anlegten.

Danach passierten wir die 7 Schwestern und liegen jetzt seit 15:00 Uhr in Brønnøysund im Hafen. Um 17:30 Uhr geht es wieder weiter.

Aber jetzt noch zur MS Nordkapp:

Die Nordkapp wurde von der norwegischen Werft Kværner Ulsteinvik a.s. in Ulsteinvik gebaut. Der Stapellauf fand am 18. August 1995 statt und sie wurde am 23. März 1996 von Königin Sonja von Norwegen getauft. Am 2. April 1996 nahm die Nordkapp den Liniendienst auf der Hurtigruten zwischen Bergen und Kirkenes auf. Bis zur Indienststellung der Fram im Jahr 2007 wurden in den Winterhalbjahren seit 2005 auch Expeditions-Kreuzfahrten auf der Südhalbkugel, besonders in der Antarktis, durchgeführt. Im Jahr 2016 wurde die Nordkapp umfassend modernisiert und erhielt die jetzige, neue Innenausstattung.

Sie ist 123,30 m lang, 19,50 m breit und bietet auf 6 Passagierdecks für 622 Passagiere Platz. Folgende Einrichtungen befinden sich auf den verschiedenen Decks:

• Deck 7: Panoramasalon, Bistro, Sonnendeck
      • Deck 6: Brücke, Kabinen, 2 Whirlpools
      • Deck 5: Kabinen, 6 Rettungsboote, Rettungsinseln
      • Deck 4: Restaurant, Café, Bibliothek, Tour-Guide, 2 Konferenzräume, Spielzimmer
      • Deck 3: Rezeption, Lobby, Gangway, Kabinen, Wäscherei
      • Deck 2: Kabinen, Autodeck, Krankenstation, Fitnessraum, Sauna
      • Deck 1: Zugang nur für Besatzungsmitglieder

Meine Kabine befindet sich in Deck 3 und da ist man den ganzen Tag am Laufen und Treppensteigen, wenn man zu den einzelnen Vorträgen, zum Essen oder einfach nur zum Schauen auf die Sonnenterasse will. Das hält fit.

Es gibt auch ein tägliches Ausflugsprogramm, welches man zu seinem Aufenthalt an Bord dazubuchen kann. Ich konnte mich bis jetzt noch zu keiner Teilnahme an einem der Programmpunkte aufraffen. Ich war genug an der frischen Luft und habe mehr gesehen als die normalen Passagiere hier an Bord. Aber wenn man nur mit dem Schiff nach Norden und dann wieder nach Süden fährt, braucht man diese Ausflüge, um Abwechslung in den Alltag zu bringen und mehr als nur Küsten zu sehen.

Ja, die MS Nordkapp ist kein Luxusliner mit haushohen Ballsälen, Mitternachtsshows, Swimmingpools und dauernder Animation, dafür aber überschaubar und gemütlich.

Von meiner Kabine gibt es kein Foto, denn dann müsste ich aufräumen und das will ich nicht.

Brønnøysund

September 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

…hier steppt der Bär, da rast der Mops….
      (oder halt auch nicht)

Brønnøysund hat ca. 5.000 Einwohner, ein Einkaufszentrum, eine Holzkirche, eine oder mehrere Brücken, Fischerboote…….ah ja: und schönes Wetter bei 13 Grad, aber frischem Nordwind

Mehr gibt es nicht mal bei Google zu finden 😂

Torghatten 🧙

October 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Kurz vor dem Dunkelwerden wird der Berg mit dem Loch angekündigt.
      Als wir uns draußen auf Deck 5 begeben bläst uns der Wind fast weg. Der Berg ist nur schemenhaft zu erkennen. Aber je näher wir kommen um so besser ist er zu sehen. Das natürliche Loch ist gut zu erkennen.
      Der Sage nach ist der Berg der versteinerte Hut des Trollkönigs.

Bronnoysund

June 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

A dry day at last!! Well , it did involve a few squalls, but I'm going to call that dry for Norway! An interesting overnight at "Graceland " with Grace herself ( check out Grace Eboue on Spotify..) with a quiet gettaway ( Grace didnt promise to be up to see me off as, as an artist, she has to follow her muse and can't always be available. I presume, then, she was up all night penning her opus.) Impressive scenery through tight fjords, where it looked like the glacier had just squeezed through last week. No cafe as per the map, but met Ole and partner bike tourers from yesterdays ferry, who offered me some porridge and fresh coffee from their Road side campsite. Then the only real hill of the day 100 m or so up the side of the impressive looking ( in the guidebooks) Heilhornet. A few scary tunnels then lunch on the ferry which included the obligatory waffle/ brown cheese/ jam and cream: the Norwegian equivalent of the Calmac full Scottish. The route got increasingly flatter and the weather increasingly accomodating so good time was made to the sprawling mess of Bronnoysund and another night in an anonymous cheap hotelRead more

Surströmming

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Je ziet wel is die filmpjes van mensen die een blik vis opentrekken en over hun nek gaan: surströmming. Nou dat was ook onze daily task. 100 km rijden met een open blikje surströmming in de auto. We hebben het gedaan en mygod wat was dat afzien. Het smaakt wel beter dan dat het ruikt.Read more

Brønnøysund

July 12, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind heute die Küstenstraße entlanggefahren, der Weg führte vorbei an zahlreichen Inseln und wunderschönen, imposanten Bergen, dessen Felsen von Moos verziert waren. Richtige Trollfelsen! Wir machten Rast auf einem wunderschön gelegenen Rastplatz umgeben von lauter Heidelbeeren. Ein Hanggrundstück, direkt am Fjord, dessen Wasser türkisblau und glasklar beeindruckte. Der Blick gerichtet auf gigantische Felsen, zu der eine Brücke durch einen der zahlreichen Tunnel führte. Hier ließen wir uns für einen Moment nieder, kochten Chili con Carne und Nudeln bevor wir uns weiter aufmachten zu unserer nächsten Haltestation: Brønnøysund. Eine wunderschöne Fährfahrt inklusive.⛴️
      Wir hatten im Vorfeld einen Naturcampingplatz (mit Spielplatz) direkt am Wasser herausgesucht. Hier wollen wir Angeln, Feuer machen und die Seele baumeln lassen. Mal so richtig in der Natur sein. Und es ist wunderschön hier. Wir werden wohl 2 Nächte bleiben. Das Zelt ist aufgeschlagen und wir haben uns eingerichtet. Unser Platz: Direkter Blick über das Wasser auf Gletscher. Traumhaft schön! 😇
      Am Abend regnet es. Es gibt warmen Schokoladenpudding zum Nachtisch. Und die Kinder gehen "früh" schlafen. Der Sonnenuntergang hier in Norwegen ist erst gegen 23.30Uhr, dementsprechend sind die Kinder oft bis 21.30/22Uhr wach, schlafen dann aber auch gerne bis morgens um 9Uhr- super erholsam für uns Erwachsene 😊
      Uns tut der Regen heute gut. So können wir uns richtig einkuscheln in unserem kleinen, mobilen Heim, welches in den zwei Wochen schon so richtig unser Zuhause geworden ist 🥰 Es fühlt sich heimisch an und doch ist da immer wieder diese große Dankbarkeit in so vielen Momenten, in denen wir innehalten und einfach spüren: Leben ist schön!💗

Brønnøy, Bronnoy