Norway
Bygdøy

Oslo Tag 3

October 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Heute gab es wieder etwas Bildung für uns. Zuerst haben wir das Kon-Tiki Museum besucht, um uns die Expedition von Thor Heyerdahl etwas genauer anzusehen.
      Heyerdahl war der Meinung, dass die Besiedlung Polynesiens von Südamerika aus Möglich war. Da niemand diese Theorie glauben wollte hat er 1947 den Selbstversuch gestratet und ist mit einem Floß aus Balsaholz und 5 Männern von Peru über den Pazifik gesegelt. So konnte er unter anderem beweisen, dass die Wissenschaft, bis zu diesem Zeitpunkt, die Seetüchtigkeit antiker Boote erheblich unterschätzt hatte.

1970 unternahm Heyerdahl (nach einem gescheiterten Versuch mit der Ra) mit der Ra II eine weitere Expedition. Dieses mal ging es mit einem Papyrusboot von Marokko nach Barbados, wieder ging es darum zu beweisen, dass die Menschen damals durchaus in der Lage waren mit ihren Mitteln den Ozean zu überqueren.
      Da während der Fahrt Ölverschmutzungen im Atlantik dokumentiert wurden, konnte man später, mit Druck durch die Öffentlichkeit, erste internationale Umweltschutzabkommen treffen.

Als nächstes sind wir, direkt gegenüber, ins Fram Museum gegangen. Die Fram war ein Polar-Forschungsschiff, das von 1893-1914 genutzt wurde. Sie war darauf ausgelegt im Packeis driften zu können ohne Schaden zu nehmen.
      Fridtjof Nansen fuhr mit der Fram zum Nordpol, Roald Amundsen zum Südpol.
      Seit 1935 steht sie im Museum in Oslo und kann von innen und außen besichtigt werden.

Kurz vor Oslo

May 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Die Buffets waren sehr vielfältig und viel 😁. Da ich gestern tagsüber nix gegessen hatte und heute nicht vor habe das zu tun - war es wunderbar und seeeehr lecker 🤤
      Geschlafen habe ich hervorragend und auch erholsame 8 Stunden. Somit kann der erste Tag in Norwegen kommen!
      Für die Hunde gab es drei Gassi Zeiten. Zum Glück hatte Luz Null Stress damit auf dem Boden des Zwischendecks zu pinkeln - somit pinkelte auch Choice, die dort natürlich drüber markieren musste und Phoenix konnte es sich dann nicht nehmen lassen, die Stellen "seiner Mädels" zu markieren. Somit haben sich drei von vier Hunden hervorragend entleert.
      Nur die Mari Maus lief immer wieder zur Reling und zu Türen, um mich zu bitten, sie "raus" zu lassen 🙈 So ein braves Mädchen 😍 Nur in dem Fall unschön für sie. Heute morgen ließ sie es dann aber auch laufen.
      Jedes Mal wenn ich zum Auto und zu der Box kam, waren alle Hunde gelegen und ruhig. Sie können sich sicherlich was schöneres vorstellen, aber ich würde sagen, sehr gestresst waren sie nicht.
      Somit würde ich sagen: so eine uber-Nacht-Fahrt passt schon!

Fram & Wikingerschiff Museum

July 6, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Unser letzter Tag beginnt sehr spektakulär mit einen Feueralarm, eine nette älter Dame hat gemeint es ist Zeit (7:30), das alle im Haus inklusive aller Nachbarhäuser aufstehen sollten😅. Zum Glück nichts schlimmes passiert nur eine leicht verrauchte Küche. Also hieß es dann als wir wieder ins Gebäude durften, Frühstücken und Start unsere letzten Sightseeingtour. Mit der Fähre geht es nach Bygdøynes wo wir als erstes das Fram-Museum (das Gebäude wurde um das bekannteste Polarschiff gebaut) besuchen und anschließend ins Wikingerschiffsmuseum weiterziehen.Read more

Sidste dag i Oslo

August 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Dette er den sidste dag og vi er kørt til Oslo, hvor vi har været på Norsk folkemuseum og Center for Holocaust forskning, som begge var enormt spændende på hver deres måde. Vi så bl.a. Gol stavkirke fra o. 1200!Read more

מוזיאונים ימיים על שפת הים

September 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

השכמנו לבוקר יפהפה, שמים כחולים, שמש וקור צפוני מלטף.
      לקחנו מעבורת שעשתה לנו טיול קטן במעלה הפיורד לחצי אי שבו שלושה מוזיאונים קטנים ומרתקים על ספינות שיצאו למשלחות הימיות ההרפתקניות ביותר. הספינה-רפסודה קונטיקי שסימלצה את מסעות הפולינזים באוקיינוס השקט, ומסעות הפראם לאנטארטיקה ולקוטב הצפוני. אפילו יצא לנו לעשות סיור על הסיפון ובבטן הספינה המקורית. נכנסנו גם לחדר שמדמה את התחושות בקוטב. קור אימים, קולות של רוחות ומעבר בתעלות קרח. שירה לא כל כך אהבה...
      לאחר ביקור חווייתי ומעניין במיוחד בשני המוזיאונים יצאנו החוצה לספוג קצת חום שמש. הנוף המואר היה משובח.

Stadtrundfahrt, FRAM Museum

September 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Der letzte Abstecher der Rundfahrt war das FRAM Museum. Die Fram ist ein Expeditionsschiff, das von Fridtjof Nansen für eine Nordpol- und von Roald Amundsen für eine Südpolexpedition genutzt wurde.
      Das komplette Schiff steht nun im Museum und ist begehbar, sowohl auf als auch unter Deck.
      Sehr spannend zu sehen, an was zB alles gedacht werden muss, wenn man auf so eine Expedition geht. Von der Nähmaschine für Segel und Kleidung bis hin zu Werkzeug und Schleifstein war alles an Board.

Die 50min, die wir im Museum hatten, reichten allenfalls für einen Überblick. Mehr Zeit wäre schön gewesen, aber wir freuen uns trotzdem, dass die Rundfahrt uns hier hingebracht hat. Es wäre fußläufig nicht erreichbar gewesen und mit Öffies hätten wir sicherlich deutlich länger für den Weg dahin gebraucht.

Pünktlich, 15min vor Abfahrt der Colorline waren wir dann wieder am Hafen, um die Leute zurückzubringen, die nur 4h in Norwegen bleiben und direkt wieder nach Kiel zurück fahren. Wir, die wir in Oslo übernachten, wurden danach noch zu unseren Hotels gefahren.

Zeitreise zu den Vikings

October 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Okay, verspäteter Post aber besser als gar keiner.
      An unserem letzten vollen Tag sind wir auf die Halbinsel Bygdøy gefahren.
      Unser Ziel: das Volksmuseum, ein Freilichtmuseum.
      Eine Reise durch die Geschichte Norwegens von der Zeit der einheimischen Samis, über das Mittelalter bis zu den 2000ern. Mehr als 160 Gebäude wurden aus ganz Norwegen wieder aufgebaut.
      Der Spaziergang oder schon fast eher die kleine Wanderung durch den Park (ich nenne es mal Park aber in Wirklichkeit könnte es auch eine norwegische Waldlandschaft sein) teleportiert einen zurück in die Vergangenheit. Die einzelnen Zeitetappen wurden durch kleine Dörfer repräsentiert, sodass man sich das Leben zu der bestimmten Zeit perfekt vorstellen konnte.
      Die alte Kirche 1881 erbaute „Stavkirke Gol“, welche komplett aus Holz gebaut wurde, hat uns am meisten beeindruckt. Wie die Menschen damals solche Konstruktionen errichtet haben, ist wirklich erstaunlich. Ebenfalls der Nachbau einer typisch norwegischen Stadt aus den 70ern. Es gab einen kleinen nachgebauten Kiosk in dem man traditionelle Süßigkeiten kaufen konnte 🍭.
      Einen Besuch in dem Museum würde ich jedem Norweger Fan und Architektur interessierten empfehlen.
      Apropos Architektur: zum Sonnenuntergang sind wir nochmal zurück zum Opernhaus. Denn dort gegenüber findet man die Deichmann Bibliothek. Ein Meisterstück der Architektur, besonders die Innenarchitektur. In so einer Bib hätte ich zu Schul- und Studiumszeiten wirklich gelernt 😄
      Nach einer Runde Mario Kart (Jup, es gab eine chill area inkl. Switch und Lofi-beats) endete unser letzter Abend in Norwegen.
      Es war wie immer eine wundervolle Zeit in diesem traumhaften Land ♥️

Vikingskipshuset

October 17, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Es wird geschichtlich heute. Station Nr. 1 sind die Vikingerschiffe. Einer der Punkte unserer Want-to-see Liste. Es ist schon faszinierend zu sehen was anno dazumals schon alles geschaffen wurde und wie sie damit die Welt entdeckt hatten schon vor allen anderen großen Entdeckern.Read more

Visit the Vikings again.

June 16, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

After last year in Ireland, now in Norway. Vikingships museum in Oslo. It shows the story of building ships from the Vikings. They show us a short movie from the voyages of the Vikings. Sound and music were perfect for the pictures we saw.Read more

Stave church

August 29, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Scandinavian rural church, known as stave churches. This one dating to the 13th century. I find these wooden buildings both haunting and starkly beautiful. The tower is much taller than I expect to see on small wood structures.Read more

Bygdøy, Bygdoy