Norway

Top 10 Travel Destinations Bygland
Show all

Abwechslungsreicher Tag bis Rysstad

June 11, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Gemäss Wetterapp hätte es ab 10:00 kein Regen mehr geben sollen. Daher blieb ich bis 9:30 Uhr in meinem Hüttchen. So spät wie noch nie startete ich meine heutige Tour bis Rysstad. Aber heute war ein richtiger Apriltag, von Wolken, Sonne, Regen und Schauern lag alles drin. Die Regenjacke verstaue ich gar nicht mehr, sondern klemme sie einfach zwischen die Spanner an der Rücktasche. Jedenfalls hat Papa Moll den ersten Regenguss bereits um 10:15 erleben dürfen. Zum Glück war bald eine Tankstelle mit Shop in Sicht, sodass ein verspätetes Frühstück mit Sandwich und Cappuccino drin lagen. Anschliessend ging es den Ufern des Byglandfjorden entlang. Meisst auf der entgegengesetzten Seite als die Hauptstrasse 9. So war ich meisst Mausbein alleine unterwegs in einer traumhaft schönen Gegend. Norwegen fasziniert mich landschaftlich bereits sehr und die Leute sind äusserst freundlich.
      Auch meine beiden ersten Tunnel hat Papa Moll bereits hinter sich. Die waren ohne Belichtung und daher so dunkel wie im Magen einer Kuh. Aber dafür hat Papa Moll ja all die Goodies gekauft (Aussage Yannick... schon wieder ein Goody bestellt).
      Heute schläft Papa Moll in einem Hotel... OK, die Zimmer waren ausgebucht, aber da gibts noch Hütten und "Motel"-zimmer. Ist eine ganze Ferienanlage. Wirklich schön gemacht. Den Preis habe ich gar nicht erst gefragt. Morgen gehts dann über die Berge zu meinem ersten richtigen Fjord. Lysebotn.

Suunto-Fitness Link

Rafting im Fjord 🤩

July 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einer ruhigen Nacht am See,ging es nach Evje und weiter Richtung Haukeli auf der Fv9🚐.Eine wunderschöne Strecke an der Otra (Fluss) längs. Von der Sonne begleitet🌞 sind wir an einem Steinbruch (eine alte Mine) angehalten und haben ein paar Steine gesammelt als Andenken und dann kam der Byglandsfjord🤩Wir fuhren an einem Parkplatz vorbei und konnten Schlauchboote in den Stromschnellen erkennen🧐..... Rafting......Yeahhhhhh, dass wollte ich auch🥰Also gewendet und wir hatten Glück denn um 15.00 waren noch Termine frei.Drei Stunden dauerte die Tour👌Was soll ich sagen,es war der helle Wahnsinn....so mega schön und Abenteuerlich.Wir waren so geflasht und sind es immer noch😊Auf jeden Fall zu empfehlen(auch als Familie mit Kindern👍) Weiter ging es auf der Fv9 wo wir einen Parkplatz im kleinen Waldstück sehen direkt an einem kleinen Strand🏖. Hier haben wir noch gebadet ,schön gegessen und nun übernachten wir hier😴Weit war unsere Strecke heute nicht ,dafür aber Abenteuerlich und unvergesslich🤩Read more

Neset Camping bei Evje

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 24 °C

Nach einer gutenÜberfahrt über den Skagerak sind wir auf einem sehr schönen Zeltplatz mitten in den Bergen an einem See. Zu meinem Erstaunen war er warm und lud zum Bade.
      Jetzt sitzen wir im Vorzelt und warten bis das Gewitter vorbeigezogen ist.
      Wir setzten alle Sturmverspannungen und Bodenheringe und hoffen, dass die Windböen nicht allzuheftig sind.😝

Neset Camping

July 11, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Den Betreiber des Campings haben wir im letzten Herbst am Caravan Salon in Bern getroffen. Der Platz liegt wunderschön in einem Fjord. Leider macht uns der Regen einen Strich durch die Rechnung und wir verbringen viel Zeit im Camper um sofort in den Regenpausen nach draussen zu gehen....Read more

Schlafplatz auf 520m

June 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

🇳🇴
      📍Store Reiarsvatnet
      🚘 278km

Nach dem Aufstehen wurde ich vom 55kg schweren Bernhardiner der Camping-Nachbarn umgerannt. Mattis ist ein echt lieber Kerl und wollte nur kuscheln. Zu ihm gehört ein sympathisches Rentnerpaar, dem ich erstmal erklären musste, warum ich alleine reise, dass ich das schon öfter gemacht habe und es gar nicht so schlimm ist wie sie es sich vorstellen.
      Das Zelt war schnell abgebaut, viel hatte ich ja nicht aufgebaut gestern Abend, und ich fuhr einkaufen. Ich wollte frisches Smørrebrød mit Fisch. Nach dem Tanken verbrachte ich viel Zeit im Auto um weiter Richtung Westküste zu kommen. Ich habe mich gegen die eigentliche Route entlang der Küste entschieden, weil man dort kaum Campen kann und dort sehr viel Zivilisation ist. Über hügelige Straßen, vorbei an Fjorden und Seen über Bergstraßen mit enormer Steigung fuhr ich zu einem Parkplatz den ich bei Park4night gefunden habe. Dort angekommen wurde ich von einem Wasserfall überrascht und staunte nicht schlecht, als da eine Gruppe Schulkinder mit Wildwasserbooten angerauscht kamen und scheinbar ohne Angst und mit viel Spaß durch die Strömungen paddelten. Der Syrtveitfossane zog sich über etliche Meter und die Stromschnellen waren nicht ohne. Auf einem Schild las ich, dass sich dort Lachse tümmeln, das erklärte auch die zahlreichen Angler.
      Auf diesem Parkplatz konnte man kostenlos duschen, diese Möglichkeit nahm ich natürlich wahr. Frisch geduscht fuhr ich weitere zwei Stunden bis zu meinem Nachtlager, welches ich ebenfalls über eine App gefunden habe.
      Über einen schmalen steinigen und kurvenreichen Weg fuhr ich einen Berg hinauf und fand meinen Schlafplatz auf 520m direkt an einem See.
      Tolle Aussicht inklusive.
      Leider war der See zu kalt um darin zu schwimmen, also machte ich ein Feuer um den Abend ausklingen zu lassen und um die Mücken zu verscheuchen.
      Hier wird es deutlich später dunkel als in Deutschland - bis 23:30 ist es so hell, dass man locker ein Buch lesen könnte und die Sonne geht bereits gegen 4:00 wieder auf.

Nun geht es nordwärts

August 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Nachts um 2.30 Uhr kommt Frank an. Fahre noch mein Auto ein Stück rüber, damit er noch Platz hat. Der Parkplatz ist verdammt voll geworden über Nacht. Morgens erstmal ausschlafen, Frühstück in der Sonne, baden und erst gegen Mittag geht es endlich los. An einem schönen Fluß schlängelt sich die Straße lang. Das Wetter zieht zu. Mittagessen gibt es auf einem schönen Parkplatz. Es gewittert. Gerade als wir fertig sind mit essen, fängt es an zu gießen . Nächster stopp am Fennefoss, einem breiten Wasserfall. Hier fahren sie gerade mit Schlauchbooten die Stromschnellen runter. Toll anzusehen . Dann noch ein kurzes Stück, bis zum heutigen Übernachtungsplatz. In einer Bucht mit Sandstrand, gibt es ein paar Plätze. Sehr uneben, und doch ein schöner Platz. Jetzt gibt es einen Eiskaffee. Der Nachmittag wird verbummelt. Hier übernachtet auch noch eine Norwegerin mit ihrem 8 jährigen Sohn im Zelt. Gegen Abend bekommen wir von ihr ein Gläschen Wein und erzählen ein wenig. Als es dunkel wird kommen einige Mücken. Frank hatte einen super Mückenschutz, ich nehme lieber Mückenspray😄. Frank verschwindet früh KO ins Bett. Ich mache noch einen großen Sparziergang mit Stanley. Er scheint froh zu sein, endlich wieder Ruhe und Frieden zu haben. Hoffe noch auf Nordlichter aber leider klappt es noch nicht.Read more

Platz am See

August 24, 2020 in Norway ⋅ 🌙 9 °C

Von Oslo sind wir zur Skischanze Holmenkollen aufgebrochen. Die Blick über Oslo war von dort ein Traum! Und ja, Skispringer brauchen wirklich Mumm, um dort runterzufahren. Weitere vier Stunden Fahrt bei bestem Wetter mit anspruchsvollen Serpentinen führten uns zu unserem Schlafplatz am See. Eine traumhafte Kulisse!
      Ach ja, Franz und Micha sind auf dem Weg...
      Gute Nacht!

Neset Camping

November 11, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Zelt ⛺ direkt am Wasser und unterm Sternenhimmel 🥰
      Für heute Nacht habe ich einen Campingplatz angefahren. Vermutlich bleibe ich sogar zwei Nächte. Denn nun bin ich im Herzen des Setesdal, am malerischen Bygland Fjord - der gar kein Fjord ist, sondern ein See bzw die hier sehr breite und langsam fließende Ottra.
      Es gibt hier viele tolle Wanderungen und daher möchte ich mich gerne zwei Tage aufhalten.
      Der Platz ist natürlich sehr leer und wir haben unendlich viel Raum.
      Für 25 Euro die Nacht incl unbegrenzter warmer Dusche ist voll in Ordnung 🤗

Fritierte Steaks

May 7, 2018 in Norway ⋅ 14 °C

Hätte nie gedacht, dass ich mich mal auf frittierte Steaks freuen würde. Nach einer unbeschreiblichen ersten Tagesetappe haben wir uns das teuerste Menü der ganzen Reise verdient. Leider war die Rezeptionistin gleichzeitig Koch, Inhaberin und Barkeeper! https://setesdal.norway-hotel.com/de/Read more

Elgtun

November 12, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Beim "Landeskogen" - früher eine Heilanstalt für Tuberkulose Kranke, heute ein Friedens Center - gab es einen Elch Park. Der Besitzer des Neset Camping Platzes meinte zwar, die Elche seien noch dort, nur der Park als solches sei geschlossen, aber leider sind keine mehr da.

Trotzdem gibt es dort schöne Wanderwege, ursprünglich angelegt für die Kranken zur Erholung. An ein paar Punkten ist auch die Aussicht schön, nur leider etwas zugewachsen.
      Spooky fand ich auch die Geisterhäuser, die nicht mehr genutzt werden.

Bygland, বায়গলেন্ড, Byglandi vald, Kommun Bygland, Bygland kommune, Бюгланн, Byglands kommun, 比格蘭