Norway
Bygland

Here you’ll find travel reports about Bygland. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ose

June 14, 2015 in Norway

Hei,
    Morgens beim Blick aus dem Fenster: klarer blauer Himmel und Sonnenschein!
    Draußen dann: eisiger Nordwind, gefühlte 5 Grad.
    Aber die Farben, so intensiv, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Tiefblau die Otra, sattgrün das Laub / die Nadeln der Bäume!
    Mit Windstopper und darüber eine Daunenweste ging es immer nach Norden, zunächst entlang des Byglandsfjorden, später entlang des Arsksfjorden (Zungenbrecher).
    Nach 50 km und 4 Stunden reine Fahrzeit bleibe ich in Ose, in einem "Turistheim" aus dem Jahre 1887, die Einrichtung zum Teil original aus Beginn des letzten Jahrhunderts (siehe Google). Hier bekomme ich Bettwäsche und ein Handtuch (das gab es in den Jugendherbergen nicht).
    Unterwegs sehe ich blühende Apfelbäume (ob die Äpfel noch reif werden?), Norweger vor ihren Wochenendhütten in der Sonne und treffe auf die ersten unbeleuchteten Tunnels (da macht es bezahlt, dass ich mir vor der Reise eine gute Beleuchtung zugelegt habe).

Bygland, বায়গলেন্ড, Byglandi vald, Kommun Bygland, Bygland kommune, Бюгланн, Byglands kommun, 比格蘭