Norway
Dalsgrendi

Regentag zum Fahren

September 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Aufgrund der Wettervorhersage stand heute nur der Standort Wechsel an.
      Gute 200km Strecke lagen vor uns.
      Fantastische Landschaften die immer zwischen Moos bewachsen zu Steinig karg wechselten.
      Selbst bei Dauerregen und starkem Wind war die Strecke deshalb schön zu fahren.
      Anderweitig sinnvolle Aktivitäten wären bei dem Wetter sowieso unmöglich.
      Schon zwischen Auto und Raststellen Toilette war zwingend die Regenjacke nötig.

So schlängelten wir durch die Hochebenen und an Seen entlang und waren nach 6h Fahrt an unserem temporären Ziel angekommen - ca. 1km vor dem Gaustatoppen 😁
      Sehen tun wir nix, da wir komplett im Nebel stehen.
      Auch seekrank könnte man hier werden, wird das Fahrzeug bei ca. 45km/h Wind doch ordentlich zum schaukeln gebracht.
      Vor uns stehen schon ein paar Wanderschilder, bei welchen wir hoffen das wir diese morgen auch nutzen können.
      Das Wetter soll sich über Nacht bessern.

Fantastische Aussichten

August 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Uff. Und wieder haben wir uns eine schwierige Tour rausgesucht. Nochmal 850 Höhenmeter steil bergauf. Heute zeigte sich unser Tagesziel der Gaustatoppen etwas schüchtern und versteckte sich hinter Wolken, als wir den Weg auf den 1883 Meter hohen Berg begannen. Auf dem Weg nach oben blitzte aber auch mal die Sonne durch und ganz oben an der Spitze hatten wir sogar richtig Glück und eine super Fernsicht! Wunderwunderschön und ein echtes Highlight!
      Aber: Martins Brille ist auf dem Weg nach oben aus seiner Jacke gerutscht und ist verschwunden. Eigentlich hatten wir eine Rundrour geplant, wollten noch den Bergrücken abwandern und einen weniger steilen Abstieg wählen... aber Martin hatte noch eine leise Hoffnung, die Brille im unendlichen Stein- und Wegemeer zu finden. So sind wir den gleichen Weg hinab, gefühlt jeden Stein prüfend, aber die Brille blieb verschwunden. Schade. Aber dennoch war die Tour unvergesslich und die Beine spüren, was wir getan haben. 😀

Gaustatoppen

November 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Heute morgen klingelte um 8 Uhr der Wecker. Dadurch, dass wir schon gestern alles vorbereitet hatten, mussten wir uns nur noch anziehen, frühstücken und weitere Snacks fertigstellen. Um 9:30 Uhr konnten wir dann Snacks und Skisachen ins Auto schmeißen und losfahren. Den ersten Stopp machten wir nach 1 1/2 Stunden in Heddal an der Heddal Stavkirke, der größten Stabkirche des Landes. Sie ist eine von 28 Stabkirchen in Norwegen und wurde Anfang des 13. Jahrhunderts komplett aus Holz gebaut. Weiter ging es dann eigentlich über Tuddal nach Gaustatoppen, die Wege wurden jedoch immer verschneiter, bis wir ein paar Kilometer vorm Ziel nicht weiterkamen. Leonie und ich nahmen es jedoch gelassen, allein die Routen durch Norwegen sind so unglaublich schön, dass jeder Ausblick glücklich macht. Außerdem entschieden wir uns einen 80 Minütigen Umweg um den Berg zu fahren, um wenigstens dahin zu kommen, wo wir wollten. Denn der Plan war es den Berg bis zum Parkplatz hochzufahren und dann dort in eine Seilbahn zu steigen, die durch den Berg, bis ganz zur Spitze fährt. Wir kamen auch nach viel Schnee und Serpentinen am Parkplatz an, allerdings zu spät für die Fahrt mit der Seilbahn, die fährt nämlich das letzte Mal um 15 Uhr. Aber auch hier konnten wir uns nicht ärgern, stattdessen schmissen wir uns mit unseren Skisachen in den Schnee und genossen die weißen Massen. Da es gegen 16:30 Uhr schon langsam dunkel wird, machten wir uns aber auch bald auf den 2 1/2 stündigen Rückweg. Diesmal fuhr Leonie und ich hatte genug Möglichkeiten die Seen, Fjorde, Berge, Bäume und Tiere zu beobachten. Komischerweise sind die Wetterverhältnisse alle Kilometer anders und dementsprechend hatten wir von absoluter Schneelandschaft bis brauner Herbstlandschaft alles dabei! Auf dem Weg tankten wir dann auch das erste Mal und gingen fürs Abendessen heute und morgen einkaufen. Zurück im Wohnheim kam Laurine vorbei und wir aßen zusammen Nudeln mit Tomaten-Feta-Sauce. Dabei besprachen wir auch die nächsten Tage und kamen zu dem Entschluss, dass man ja so viel noch sehen kann Richtung Nordwesten, weshalb wir nun von Montag bis Mittwoch einen kleinen Roadtrip geplant und auch schon süße Unterkünfte gebucht haben. Ich bin schon super gespannt und kann es kaum erwarten! Bald geht es dann auch wieder ins Bett, weil morgen wollen wir mal hier die Gegend erkunden, bzw Leonie sie mir zeigen.Read more

Gaustatoppen Bahn

November 21, 2021 in Norway ⋅ ☀️ -3 °C

Wir haben die alte Bahn genommen, um auf den Gaustatoppen hinauf zu fahren.
      Diese Standseilbahn wurde lange militärisch genutzt und genau so rustikal kommt sie auch daher. Die Hunde fanden das Geratter etwas unheimlich, aber sie haben es eng an meine Beine gedrückt gut überstanden.Read more

Die Straße Fv3430: Rjukan - Tudda

November 21, 2021 in Norway ⋅ ☀️ -3 °C

Die Straße vor und nach dem Abzweig zur Gaustabahn ist mal wieder eine wunderschöne Bergstrecke und - vor allem das Stück von der Bahn bis Tuddal - im Winter oft gesperrt.
      Doch wir hatten Glück und konnten den Pass fahren.
      Die Fotos sind zeitlich vor und nach der Bergfahrt, daher ist das Licht verschieden.

Dalsgrendi