Norway
Djupedalskaret

Der PREIKESTOLEN (Predigstuhl)

July 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Wo soll man Anfangen? Vielleicht ganz am Anfang... 8:44 haben wir die ersten Schritte auf den 604m hohen Preikestolen gewagt.

Ausgestattet mit zwei Rucksäcken gefüllt mit ausreichend viel Proviant. Nicci war mit zwei Hicking Sticks bewaffnet.

Die ganze Strecke war ganze 4km lang...also hin und zurück 8km. Wir sind es zwar gewohnt 8-10km zu spazieren, aber das war alles andere als spazieren im Wald. Die Wege waren unbefestigt und bereits nach 600m musste ich Niccis Rucksack nehmen, weil ihr Knie bereits angefangen hatten Probleme zu machen. Richtig große Schritte waren erforderlich und fast jeder Schritt brachte dich 40cm höher.

Nach 1000m dachten wir, das wir gleich da wären, sehr enttäuschend zu wissen daß man noch weitere 3000m haben.

Nach 1500m fingen wir an regelmäßig Pausen zu machen.

Was richtig heftig war... Alle gingen hoch. Es fühlte sich so an als würden wir mit der gesamten Masse auf etwas ganz besonderes zulaufen. Egal ob alleinerziehende Mütter, die ihr Baby auf dem Rücken hatten, Sportler und Rentner, alle wollten da hoch!

Nach 2000m war die Hälfte geschafft und 40% des Akkus war bereits aufgebraucht. Wir stellten uns jetzt schon die Frage... Wie schaffen wir das runter.

Der nächste Kilometer hatte es komplett in sich. Wir brauchten fast 30min für 500m. Unglaublich sperrige und hohe Stufen. Die Sonne ging immer mehr auf und es wurde jetzt noch zusätzlich heiß.
      Fast 27° hatten wir auf dem Berg. Die Kopfschmerzen haben langsam angefangen aber wir konnten unsere Wasserreserven gut nutzen und die Kopfschmerzen hinauszuzögern.

Der letzte Kilometer... Es war nur noch kämpfen angesagt. Wir waren komplett nass geschwitzt. Die ersten 1,5L Wasser waren aufgebraucht. Wir haben zum Schluss keine großen Pausen mehr gemacht, weil wir es leid waren.

Das Ziel... Wir sehen es... Wir waren so erleichtert und auch gleichzeitig so stolz auf uns. Wir haben die letzten Tage echt nicht gut geschlafen, weil wir zuvor noch nie Erfahrungen mit einem Van, Wildcamping, Camping hatten. Dazu noch Niccis Knie ... Wir waren einfach nur stolz. Saßen uns hin und haben unsere Stullen gegessen, sowie einen Sack Erdbeeren. Nach dem Fotoshoot und einer 30min Pause ging es wieder runter...

JA RUNTER! Glaubt uns oder nicht... Der Abstieg war nur noch Hölle. Die Beine wurden immer weicher, Niccis Knie war schon echt am Limit... Und es war doppelt so anstrengend. Bei fast 30° und hoher Luftfeuchtigkeit mussten wir runter. Wir haben bestimmt 10 Pausen gemacht, weil wir einfach nicht mehr konnten. Migräne fing an und wir mussten nur noch kämpfen.

Doch schlussendlich haben wir es geschafft. Gänsehautmoment als wir unseren Van sahen. Klima an und einfach nur Schuhe ausziehen. Es fehlte nicht mehr lang, da hätten wir vor Glück eine Träne vergossen.

Doch das ganze hatte einen hohen Preis. Nicci kann nicht mehr richtig laufen. Das bedeutet der Kieragbolten wird dieses Jahr nichts mehr. Denn die Wanderung ist die Endstufe in Norwegen. Der höchste Punkt liegt bei 1020m. Die ganze Wanderung dauert hin und zurück fast 10 Stunden. Das würden wir unserer Fitness und Gesundheit nicht mehr zutrauen, immerhin wollen wir auch Urlaub machen und nicht danach im Krankenhaus liegen 🤣.

Wie dem auch sei... Wir fahren jetzt auf einen Campingplatz weil wir dringend Wäsche waschen müssen und selbst uns eine warme Dusche gönnen müssen.

Bis später.
      Die Kureks

Lysebotn und zurück

August 24, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Heute haben wir richtig Kilometer geschrubbt. Wie wollten nach Lysebotn und von dort eine Fähre in Richtung Preikestolen nehmen. Soweit so gut, die Straße dort herunter forderte unsere Fahrer ganz schön und Hildes Bremsen erst recht. Die waren unten nämlich platt. Dass der Fahrplan gestern ablief und wir uns nun im Winterhalbjahr befinden haben wir leider erst eine Stunde später gecheckt. Dass heute keine Fähre mehr fährt bedeutet - richtig - die ganze Nummer wieder hoch! Serpentinen pur, diesmal mit ordentlich Drehzahl. Abends kommen wir am Parkplatz zum Preikestolen an und essen mich eine heiße Suppe. Auf dem Weg dorthin haben wir uns die Maut gespart und sind über Feldwege gefahren 🛠️ Und der Tunnel von Stavanger nach Jørpeland ist 14 km lang und liegt bis zu 288 m unter dem Meeresspiegel! Morgen um 7 Uhr geht's dann vor dem Reisegruppen auf den Felsen. Wir sind gespannt!Read more

Von Bergen nach Stavanger

July 15, 2023 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Morgens in Bergen mit der Bahn auf Mt. Floyen, runter gelaufen, kurz nochmal am Hafen lang. Dann nach Stavanger. Stadtrundgang: schöne alte Häuser (Gamlen) und Rundgang am Hafen. Weiter nach Preikestolen, Unterkunft direkt am Fjord. Morgen rauf auf den Berg...Read more

Ein Land zum Niederknien!

August 1, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem der Tag gestern uns ein bißchen Zeit ließ zum luftholen, war heute wieder ganz schnell Schluß mit lustig. Eigentlich wollten wir ja nur voran kommen, aber es kam ganz anders. Es hatte ja gestern ab nachmittags geregnet. Das ging dann wohl die ganze Nacht, bis in den frühen Morgen. Als ich um 6.30 Uhr wach wurde, kündigte sich jedoch bereits ein grandioser Sonnenaufgang an. Wir frühstückten erstmal und fuhren dann los. Eigentlich wollten wir nur vom Sognefjord zum Preikestolen fahren. Ca. 430 km, ohne große Planung was anzuschauen, bei Kaiserwetter und Temperaturen von 20 - 22 °. Wir hatten 3 Fähren und sind heute durch gefühlt 100 Tunnel gefahren. Von unbeleuchteten 200 m langen, bis zum längsten Strassentunnel der Welt,
      dem Laerdalstunnel mit 24,51 km Länge.
      Der Tunnel hat insgesamt 3 Hallen, die völlig irre beleuchtet sind. Ich habe in 2 davon gehalten und fotografiert 🙈😱.
      Auf unserem Weg fuhren wir noch die Stalheimskleiva, eine der steilsten Straßen Nordeuropas. Da macht das Fahren Spaß 😜.

Es folgten noch etliche Fjorde, Gletscher und Wasserfälle. Hier ist vor allem der Latefossen spektakulär. Ein Zwillingswasserfall mit einer Fallhöhe von 165 m. Direkt darunter führt die Straße vorbei. Was passiert dürfte klar sein...

Das Land hat uns förmlich erschlagen, mit allem was es aufzubieten hat.

Morgen bleibt das Bike stehen und wir wandern auf den Preikestolen hoch. Das wird nochmal ein Highlight werden, bevor sich dann am Freitag das Ende ankündigt und wir uns Richtung Heimat begeben werden.

Matka algus Pulpit rocki

July 25, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Ärkasime täna kell 6 hommikul, et saaksime edumaa teiste matkajate ees. Hotellist check outides öeldi meile, et varajaseid hommikusöögi pakke meile valmis ei pantud, et hommikusöögi laud on juba kaetud, et minge valige endale seda mida soovite. Sõime võikusid ja võtsime kaasa saiakesed ja õunad. Sellega meie väljasõit hilines pool tundi. Teel pidime ka minema praamile, väga täpselt jõudsime, just hakkasid autod peale minema. Ilm oli koguaeg väga kahtlane seega panime ennast paksemalt riide natuke. Kohale jõudes polnud parkla väga täis. Käiskme vetsus ära ja alustasime ronimist. Kohe alguses tõmbas hingeldama ning paksema dressi pidi maha võtma. Udune vaade igal pool, mägede vahel oli lampi soo.Read more

Preikestolen

August 17, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Nun rückt das Ende unserer Reise immer näher. Ein letzter Punkt stand noch auf unserer „Hot-Spots-in-Norway“-Liste: der Preikestolen. 🏔
      Dabei handelt es sich um eine natürliche Felsplattform, die einem nach einer 4 km langen Wanderung einen atemberaubenden Blick auf den Lysefjord erlaubt.
      Natürlich handelt es sich dabei um kein Geheimnis, sodass der Weg dorthin voll mit Menschen verschiedenster Nationen war (obwohl wir extra erst am Nachmittag losgegangen sind, um den Menschenmassen aus dem Weg zu gehen). Dennoch konnte uns nicht nur die Aussicht vom Preikestolen, sondern auch die Aussicht und die Natur auf dem Weg dorthin begeistern ☺️.
      Am Abend haben wir es uns an einem kleinen Hafen direkt am Wasser, mit Blick auf das Meer (oder ein Fjord?), gemütlich gemacht 🌊☀️🚐

All tagasi, lõpuks

July 25, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Alla tulles oli lausa kohutav mass inimesi, kes seal oli, astuda kuhugi ei saanud kõik hanereas ronisid seal kas üles või alla. Me olime väga õnnelikud, et tulime nii vara, kus ainult mõned inimesed vastu tulid või seljataga olid. Parkimine oli 200krooni-väärt seda. Kadril hakkasid põlveprobleemid ka, see alla tuleku nurk ei sobinud sellele. Oleme üleni higised ja otsime ujumiskoha äkkk.Read more

Stavanger

September 21, 2018 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Es plätschert und plätschert, also entschlossen wir uns nach Stavanger überzusetzen um die Reise fortzusetzen. Dort angekommen, entdeckten wir eine Tour zum Preikestolen und entschlossen uns gaaanz spontan diese auch zu machen, da sich das Wetter wieder gebessert hatte.....oder auch nicht😂
      Kleine Bummeltour durch Stavanger, Besuch bei Starbucks🙄 und dem norske oljemuseum und der Tag ging zur Neige am Ende der Stadt an einem zufällig entdecktem Geheimtipp.

Nachtlager: unterm schiefen Turm von Stavanger

Völkerwanderung at its finest

July 10, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Zweifellos eines der Highlights und Haupttouristenattraktionen in Norwegen ist der Preikestolen, eine Felsplattform mit spektakulärer Aussicht über den Lysefjord. Schon beim Verlassen der Fähre in Oanes war uns klar, dass ein Großteil der Autos auf dem Weg dahin ist. Tatsächlich war der Parkplatz schon fast voll. Wir ergatterten aber noch einen Platz für stattliche 250NOK – so gesehen das Eintrittsgeld. Der Wanderweg war, wie zu erwarten, total voll und wir waren erstaunt, wie manche Leute die 4km bestreiten. Insgesamt sind für die Wanderung 2 Stunden pro Strecke angesetzt. Dennoch gehen Menschen in Flipflops oder ohne jegliche Verpflegung los. Wir hatten natürlich wieder Fisch und Knäcke im Gepäck.Read more

Wanderung zum Preikestolen

August 20, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Stefan, Hannelore und Jürgen stehen am Morgen um 07:00 Uhr auf, sie machen sich für ihre Wanderung zum Preikestolen bereit. Zumindest ausprobieren möchte Jürgen es, trotz seines Schadens am Knie. Ich darf währenddessen weiter schlafen. Die drei und Nala fahren mit dem T6 in Richtung Preikestolen, ich bleibe auf dem Campingplatz. Auf deren Tour müssen sie recht lange an einer Fähre warten, sodass die Tour dorthin schon über eine Stunde dauert. Blöd... unterdessen bin ich auf dem Campingplatz schon aufgestanden und mache mich fertig. Ich verlängere den Platz für eine weitere Nacht und mache mich dann zu Fuß in die Stadt auf. Ich gehe zu einem Shoppingcenter, das knapp 3 Kilometer entfernt liegt. Es ist richtig schön leer dort. Allerdings sind die Preise so hoch, dass ich in vierzig Minuten alle Läden einmal durch habe und mich auf den Rückweg zum Campingplatz mache. Die vier kommen am Preikestolen gut voran. Jürgen entscheidet sich den Weg bis oben zu gehen. Oben angekommen erwartet sie ein recht starker Wind, der Nala richtig Angst bereitet. Sie schießen einige Fotos und lassen sich von einem anderen Wanderer fotografieren. Dann machen sie sich entspannt auf den Rückweg nach unten. Es fängt an zu regnen und der Regen zieht sich über 3/4 des Rückweges hin. Pitschnass kommen sie zurück zum Parkplatz. Da es auch bei mir auf dem Campingplatz ordentlich angefangen hat zu regnen, lese ich, zeichne und stöbere Rezepte. Am Abend hängen alle nur noch durch und entspannen in den Bussen. Raus setzen mag man sich, obwohl es mittlerweile aufgehört hat zu regnen, eher nicht mehr. Gegen 22:00 Uhr geht es für uns ins Bett.Read more

Djupedalskaret