Norway
Dulerohtu

Wir rollen wieder 🥳 (Lakselv)

May 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

(Hi Ke) Heute sind wir bei herrlichstem Sonnenschein und schweißtreibenden 10 °C weiter in Richtung Nordkapp gefahren. Auf halber Strecke machen wir Station in Lakselv am Porsanger Fjord. Hier gibt es auch eine Holzsauna, direkt mit Blick über den Fjord. Das nehmen wir natürlich mit. Unsere vierte Sauna auf dieser Tour 😊

Die Fahrt war mal wieder irre schön. Die Fjorde, Berge drumrum, Serpentinen rauf und runter, schneebedeckte Plateaus - es ist kaum auszuhalten. Unsere Kommunikation während der Fahrt besteht hauptsächlich aus Ausrufen der Begeisterung, und das so alle 5 Minuten 🤩

Tiere auf der Strasse

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute Abend in einem Motelzimmer auf einem Campingplatz gelandet.Ein Bett mit Bettwäsche......Gekocht haben wir in einer Gemeinschaftsküche und interessante Menschen getroffen. Eine Fahrradfahrerin aus der Schweiz berichtet von ihrem Leben, das im Sommer aus freiem Leben in der Natur mit Fahrrad oder Wandern besteht , die schon viele Länder kennt und dann für ein paar Wintermonate arbeitet.Und immer darauf vertraut etwas zu finden , ein Zimmer , einen Platz zum Zelten , die einfach lebt....nur die Tropen, das war nicht ihrs....Ich liebe den Schweizer Dialekt.Morgen geht es nach Finnland ....Read more

Mitternachtssonne

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Bei herrlichem Sonnenschein haben wir gut gegessen uns mit vielen Rally team's einen netten Abend gemacht und heute nach dem aufstehen geht es dann Richtung Finnland.
      Mal sehen was uns da erwartet nachdem was wir schon gehört haben wird das interessant.
      😅🤘

Am Porsangerfjord

May 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

(MR) Endlich geht es wieder los! Nach einem schnellen Einkaufsstop in der EU waren wir relativ früh auf der Piste. Und das war gut so, denn eine fiese Baustelle erschwerte das Vorwärtskommen. Danach war's aber einfach nur schön! Es muss frisch geschneit haben oben im Fjell. Die Aussicht über diese Winterlandschaft war atemberaubend!

Der Campingplatz, auf dem wir jetzt stehen, hat einen ganz speziellen Reiz. Ein bisschen chaotisch, aber zwanglos und irgendwie liebenswert. Hier trafen wir zwei Schweizer wieder, die wir schon in Inari gesehen hatten. Ihre Expeditionsmobile fielen mir seinerzeit ins Auge. Und ein bisschen kommt es mir vor wie damals auf den Bowron Lakes, als man die anderen Paddler:innen immer mal wieder auf der Strecke traf.

Der erste warme, d.h. über 10 Grad warme Tag lockt nun auch mehr Camper an. Oder vielleicht liegt es daran, dass Wochenende ist? Jedenfalls hat sich der Platz inzwischen gut gefüllt, und da die untergehende Sonne (naja, sie tut nur so, denn es ist ja Polartag) so ein schönes Licht abstrahlt, werden einige wohl erst spät ins Bett finden.

Übrigens sind "ahh" und "ohh" nicht unsere häufigsten gesprochenen Worte. Viel häufiger sagen wir "Huppelen! Huppelen!", wenn wieder eine Bodenwelle kommt oder irgendeine andere Straßenunzulänglichkeit. Nicht zu verwechseln mit "Hoppelen! Hoppelen!", was einen möglichen Wildwechsel anzeigt. Hier in Norwegen hat die Huppelen-Huppelen-Häufigkeit nochmal deutlich zugenommen im Vergleich zu Finnland. Ihr seht, unsere Konversation ist vielfältig 😅

☀️ Polartag

Tagesetappe: 227 km - Gesamtdistanz: 3682 km

mit Highspeed nach Lakselv

July 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

🌍Olderfjord - Lakselv
      📈66km, 430Hm
      🗒️Wir lassen es gemütlich angehen. Nach der großen Müdigkeit gestern bleiben wir länger liegen und lassen uns das Frühstück bei Sonnenschein vor dem Zelt schmecken. Es ist schön, nach den vergangenen sieben mehrheitlich trüben Tagen ohne Sonne wieder bei Sonnenschein in den Tag zu starten! Um 11:30 gehts dann los. Die ersten 40km jeder für sich. Steffi mit einer guten halben Stunde Vorsprung. Es macht Spaß bei Sonnenschein und Rückenwind mit Blick auf den Porsangerfjord dahinzudüsen. Ohne große Pause gehts heute nach Lakselv. Bei der dortigen Cafepause beschließen wir spontan, hier zu bleiben und nochmals über den weiteren Weg nachzudenken. Checken am Camping ein und dürfen unser Zelt ganz vorne mit Blick auf den Strand und das Wasser aufstellen, schön! Kochen in der Küche und dann recherchieren wir für die nächsten Tage bzw. arbeiten die letzten Tage auf, Markus erledigt zudem noch alltäglichen Adminstrativkram für zuhause. Herzlichen Dank an dieser Stelle unseren Freunden und Verwandten, welche uns bei Post & Administration aus der Schweiz tatkräftig unterstützen!Read more

5 vor 12 with a view

June 29, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Norwegen, zum ersten Mal für uns.
      Man merkt, die Landschaft wird schroffer, karger und die Temperaturen kühler. Man braucht nun eine dünne Jacke. Keine 200km mehr und wir sind am nördlichsten Punkt Europas angekommen.
      Der kleine aber feine Campingplatz in Lakselv hat eine richtig tolle Lage! Wir sind direkt am Ufer des Porsanger Fjords, dem viertlängsten Norwegens.
      Natürlich wurde auch heute wieder direkt gegrillt, die Fleischportionen werden gefühlt immer größer, aber es schmeckt einfach super.
      Hier sind die Gezeiten wieder spürbar, so hat die beginnende Ebbe für eine kleine "Wattwanderung" als Verdauungsspaziergang gedient. Schwimmen war bei 16 Grad, trotz Sonnenschein, nicht drin für uns 😀
      Auch 2 Rentiere nutzten eine Sandbank um sich im Abendlicht zu Sonnen, das ganze vielleicht 100m von unserem Wohnmobil entfernt.
      Jetzt ist es kurz vor 12, nicht nur beim erreichen unseres Ziels, das wir morgen Vormittag erreichen wollen. Dafür klingelt morgen um 7 der Wecker.

Etappe 29 (09.06)

June 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Wir haben sehr gut geschlafen,trotz der scheinenden Abendsonne!!! Einmalig, fast Mitternacht und die Sonne lässt sich blicken!!!
      Heute morgen starten wir von Camping "Kirkeporten" bei Skarsvag (hat etwa 60 Einwohner,eine Schule,eine Touri-Info,inkl Fischrestaurant und ein ganzjahres Weihnachtshaus...)
      Lakselv ist unser Ziel heute....wir haben wieder den Norkapptunnel durchfahren sind von der E 96 auf die E6 und weiter hierher...in der Nähe von Lakselv....ein kleiner Camping (Fjordutsiken Motel& Camping...mit direktem Blick auf den Fjord!)
      Eingekauft ist und jetzt ist eine kleine Nachmittagsruhe angesagt....

"Bamse Mums "

May 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wir bleiben noch für eine Nacht hier in Lakselv. Die Wetterprognosen für das knapp 200 Kilometer weit entfernte Nordkapp tönen ziemlich garstig. Mit Regen können wir uns noch anfreunden, aber wenn Windböen bis zu 90 Stundenkilometer mit ins Spiel kommen, könnte es doch etwas zu ungemütlich werden. Wir sind nicht die einzigen Wohnmobilreisenden hier auf dem Campingplatz, welche ebenfalls besseres Wetter abwarten. Hier treffen etliche Nordkappfahrer ein. Vor uns steht ein Wohnmobil mit der Aufschrift: " We are not old! We are recycled teenagers!" So kann man es auch nennen. Wer hat schon die nötige Zeit, um sich bis ans Ende der Welt zu begeben! Entweder der Sekundärrohstoffgewinn, die Müllverwertung oder Wiederaufbereitung von Teenagern...ich bleibe lieber bei Generation Silberlocke...
      Der kleine Ort Lakselv ist ziemlich überschaubar. Er liegt am Porsangerfjord und Lakselva Fluss. Dem Fjord entlang, immer geradeaus bis zum Nordkapp, könnte man sagen. Zuerst streben wir das Ortszentrum an. Es besteht aus ziemlich unpersönlichen Betonbauten, mit etlichen Geschäften. Lebensmittel, Kleider, Bürobedarf, Schuhe, Elektrobedarf, Autowerkstatt usw. werden hier feilgeboten. Auch gibt es ein paar Bistros und Pizzerien.
      Aus Neugierde betreten wir "X Extra" mit seinem Coop. Wir finden es immer interessant, was so an Lebensmitteln in den verschiedenen Ländern angeboten wird. Ausser, dass die Auswahl an Patisserie viel bescheidener ausfällt als zum Beispiel in Schweden, ist das Sortiment ähnlich wie in Finnland und Schweden. Die Süssigkeit, von welcher ich auf YouTube gehört habe finde ich aber nur hier: "Bamse Mums" (Teddybär oder Bärendreck). Nervenfutter für die langen Fahrten.
      Heute gibts "Bamse Mums" als Stärkung für unseren Spaziergang . Durch ein Wohnquartier suchen wir den Weg hinunter zum Fluss Lakselva.
      Wir beobachten eine Möwe, die sich vom Wind tragen lässt! Wie ein Spiel mit den Gewalten der Natur.
      Jetzt machen wir uns zum Nachtessen bereit. Auf dem Campingplatz gibt es ein Wirtshaus. Lassen wir uns von der lokalen Küche überraschen. Es soll Rentierfleisch geben.

Hyvästi Suomi - Hei Norge

May 18, 2023 in Norway

Ein trüber, schneekalter Morgen bringt mich nur etwas widerwillig unter der Bettdecke hervor. Wir entscheiden uns zur Weiterreise. So können wir das Gas für die Heizung sparen. Bleiben wir vor Ort müssen wir durchheizen. Sonst lässt der Frostwächter unser Wasser ab, wenn die Temperaturen unter 5°C fallen. Wir haben viel Gas dabei. Doch wissen wir ja nicht, was für Wetterbedingungen uns noch erwarten. Da wir bereits mit Gasflaschen aus Deutschland und der Schweiz unterwegs sind, möchten wir nicht noch eine neue Nationalität in unsere Sammlung aufnehmen. Jedes Land hat seine eigenen Gasflaschen inkl. Anschlüssen. So in etwa wie bei den Staubsaugern mit ihren Säcken...
      Die Gasflaschen von unterwegs aus auffüllen zu lassen, birgt gewisse Risiken und wird auch nicht überall angeboten. Oft ist dies sogar verboten.
      Bei Schneegestöber und starken Windböen ziehen wir weiter. Vor lauter Geradeausfahren, müssen wir darauf achten, die Abzweigung auf die 92 nach Nordwest nicht zu verpassen. Hier ist erstmals ein Schild mit der Aufschrift "Nordkapp" zu sehen. Die schmale Strasse verläuft nun schnurgerade. Es bestehen lange Zeit keine Haltemöglichkeiten. Wir sind beinahe alleine auf weiter Flur. An uns ziehen immer wieder wildrauschende mit Schmelzwasser prall gefüllte Bäche und Flüsse vorbei, welche sich später in die vielen Seen ergiessen. Ansonsten sind wir mitten in der Tundra - sandig, flach und von Gestrüpp bewachsen. In der Ferne tauchen plötzlich Berge auf. Wir befinden uns quasi auf der Zielgeraden zur Staatsgrenze zu Norwegen. Die finnisch-norwegische Grenze liegt in der Mitte eines Flusses: dem Tanaelv bzw. dem Tenojoki. Zum Nordkapp sind es nun noch 277 km.
      Hyvästi Suomi! Hei Norge! Auf Wiedersehen Finnland! Hallo Norwegen!
      Auf der E6 gehts für uns nun weiter bis nach Lakselv. Es liegt landschaftlich schön am Ende des Porsangerfjords.
      Von unserem Übernachtungsplatz aus sehen wir über den Fjord. Am Horizont umarmen Berge die ganze weite Bucht.
      Es ist dringend notwendig, dass wir einen Wäschenachmittag einlegen. Dieses Vorhaben erweist sich als grössere Herausforderung. Mit der Campingwartin und dem Handbuch zur Maschine zusammen versuchen wir eine Waschmaschine in Gang zu bringen. Zum Glück wird eine andere Maschine frei. Nun steckt die Wäsche noch im Tumbler. Peter hat das Nachtessen zubereitet. Jetzt kommen wir zum gemütlichen Teil und geniessen die Sonne, welche sich wieder strahlend am Horizont zeigt.

Elch Besuch

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Eine aufregende Nacht, die Sonne hat sich alle Mühe gegeben und uns wieder einmal nur staunen lassen.
      Heute Morgen haben wir eine Fahrradtour geplant, die Pilze standen ganz schnell am Rande und wir entschieden uns nur noch für kleine Birkenpilze und Steinpilze. Es war so schön. Die Strecke hat uns gut gefallen, wieder anders.
      Dann kam noch der Elch zu Besuch und der Abend ist perfekt. Lecker Pilze mit Nudeln dazu. Mehr geht nicht.

Dulerohtu, Tyllyruto, Eldskog