Norway
Dvergsnestangen

Starwanger - Kristiansand

June 29, 2023 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

10.30 Abfahrt mit Wolfi und Melissa.
      Lt. Navi 3.30 Std für 235 km.
      Wir nehmen die E39.
      Unterwegs nach Kristand passieren wir wieder unzählige Tunnel bei bewölktem und teils nieselndem Wetter.
      14.00 Abstecher zum Südcap.
      15.35 Abbruch wegen Angst keinen Platz in Kristiansand zu kriegen. Willi wollte plötzlich gehen und Melissa musste auf der Stelle mit. Film abgebrochen😬.
      Dazwischen Tanken und Einkaufen beim X Extra.
      Beim Einkauf der Butter tun wir uns schwer. Keine Kuh drauf🤔
      17.30 Hurra, wir dürfen wieder mal 110 km/h fahren👍Das war schon sehr lange nicht möglich. Ein 70er war schon das höchste. Hier dürfte die E 39 neu ausgebaut sein, denn das Navi kennt sich nicht mehr aus.
      Unser ursprünglich angesteuert Campingplatz am Hafen von Kristand ist bei strömenden Regen besetzt.
      Wir fahren 12 km weiter und können um 18.55 an einem ⭐⭐⭐⭐⭐Platz abstellen.
      Zum Abendessen gibt es heute Majoranfleisch mit Bandnudeln und Salat.
      10.30 Nachtruhe.
      Andrea und Wolferl liegen zwar im Bett, müssen aber noch Nachrichten e. C. Von zu Hause checken.
      Für Gesellschaftsspiele ist da leider nie Zeit. Entweder sind wir zu müde oder jeder hat so seine Vorlieben.
      Wlan gibt's ja überall, aber teilweise sehr schwach.

Kristiansand Camping - Frederici (Fähre)

June 30, 2023 in Norway ⋅ 🌬 14 °C

6.00 alles ist noch ruhig am Platz.
      Der Regen hat der Sonne Platz gemacht.
      Willi und Melissa genießen die Stille und drehen eine Runde in der Morgensonne.
      Andrea und Wolferl Mützen noch.
      11. 25 Uhr bei 23° und Sonnenschein geht's mit Andrea und Wolferl Richtung Kristandsand zum Fährhafen wo die Abfahrt um 14.30 nach Dänemark geplant ist.
      Die Beladung dauert vielleicht eine halbe Stunde und wir kommen pünktlich weg.
      Die See ist etwas unruhig, weshalb wir beim Gehen on board leichten Seegang haben. Das Wetter wunderschön. Das Schiff bietet reichlich Erholungsräume und
      Sitzmöglichkeiten. Auch an Animation und Verpflegung fehlt es nicht.
      Pünktlich nach 4 Stunden legen wir in Hirzhals an.
      Andrea und Wolferl legen bei der gut ausgebauten E45 ein ganz schönes Tempo hin. Der hohe Lärmpegel bei 100 km/h und mehr sind im hinteren Bereich fast unerträglich.
      Norwegen mit seinen vielen Gewässern, Bergen, kurvigen Straßen und Tunneln haben wir verlassen.
      Dänemark ist dagegen flach, hat viele Windparks und die geraden Autobahnen laden zu schnellem fahren ein.
      20 - 21.10 Rast an einem Parkplatz. Essen fassen.
      Willi kocht Blunsengröstl. Die Kartoffeln wurden schon am Vormittag vor der Abfahrt gekocht. Da Melissa dieses Gericht nicht besonders liebt macht sie sich einen Tomaten- Mozarellasalat mit viel Olivenöl damit ihr Colon hoffentlich bald in die Gänge kommt. Ihr Bauch ist schon seit ein paar Tagen zum Platzen gespannt.
      Weiter um 21.10 mit Wolferl und Melissa.
      Melissa setzt sich vor, da ist der Lärmpegel etwas besser.
      Gutes Vorakommen.
      Nach 1 1/2 Stunden und 161 km legen wir uns um 23.00 zum Schlafen in einer Parkbucht bei einer Raststelle.

Dvergsnestangen