Norway
Eide

Odda

June 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Trübes, regnerischen Wetter - da fahren wir weiter.

Und kommen aus dem Staunen nicht heraus, als wir mehrere spektakuläre Wasserfälle passieren.
      Gleich der erste Fall - der Langfoss - ist Norwegens fünft-höchster Fall mit einer Fallhöhe von 612 Metern. Dieser Fall wurde auch vom Time-Magazin in die 20 schönsten Wasserfälle weltweit eingestuft.

Außerdem haben wir uns endlich unsere 'Tankstellen-Becher" geholt Diese Thermobecher werden mit einem Strichcode versehen und können nach dem Kauf an dieser Tankstellenkette in dem jeweiligen Jahr kostenlos aufgefüllt werden.

Auf dem Weg zum Folgefonna NP

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute steht unsere erste Fjordüberquerung per Fähre an. Dafür fahren wir etwa eine Stunde Richtung Norden und fahren zur Fähre Hjelmeland-Nesvik. Unser Auto und unser Wohnmobil werden auf verschiedene Wartespuren aufgeteilt und es kommt, wie es kommen muss - Petra kommt mit dem Seat noch auf die Fähre ⛴ das Wohnmobil mit dem Rest der Familie kommt erst mit der nächsten Fähre mit. Direkt vor unserem Wohnmobil wurde die Stopgrenze gezogen 🤪🤣.Die Überfahrt dauert nur 12 Minuten, das grenzt die Wartezeit etwas ein 🤭. Da wir auf dem Campingplatz nicht mehr gefrühstückt haben, weil wir auf dem Weg zur Fähre noch frische Brötchen geholt haben, holen wir nun auf einem Rastplatz mit Blick auf den Fjord unser Frühstück nach 😋. Wir fahren immer weiter Richtung Norden, ein großes Stück der Ryfylke Landschaftsroute. Vorbei kommen wir am Låtefossen, ein Zwillingswasserfall, der direkt neben unserer Strasse runter kommt sodass wir durch die Gicht fahren. Von dort auf dem Weg Richtung Odda können wir bereits eine der Gletscherzungen sehen. Hinter Odda müssen wir durch einen etwa 11 km langen Tunnel fahren um zu unserem Campingplatz am Hardangerfjord zu kommen. Vor dem Tunnel haben wir strahlend blauen Himmel mit wenigen Wolken, als wir allerdings auf der anderen Seite aus dem Tunnel kommen, ist der Himmel ziemlich bedeckt und dicke Wolken scheinen am Berg festzuhängen. Das ist beeindruckend, vor allem als wir nochmal eine halbe Stunde später einen Ausflug auf die andere Seite des Tunnels machen und dort immer noch der blaue Himmel vorherrscht. Was ein Berg so ausmachen kann🧐.Read more

…bis Camping Kinsarvik

September 5, 2023 in Norway ⋅ 🌫 12 °C

Heute ausgeschlafen. Gemütlich gefrühstückt und los gefahren. 100 km zum Naturpark Hardangervidda. Angekommen stehen wir auf dem Campingplatz direkt am Hardangerfjord. Sehr norwegisches Örtchen. Wir haben eine kleine Wanderung macht um morgen unsere große Wanderung vorzubereiten. Herrlicher Wald am Fluss Kinso ging unser Wanderweg lang . Dort geht es dann zu den spektakulären Wasserfällen . Nun den Abend ausklingen lassen… Wanderwelt…Read more

Odda

May 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Zivilisation.
      Odda ist ganz nett, hat eine Recht spannende Geschichte und war schon ein beliebtes Urlaubsziel für Kaiser Wilhelm bis 1914. Heute werden hier Netflix Serien gedreht (alles von Wikipedia).
      Wir waren Mal wieder unter Leuten und einkaufen. Morgen wird noch ein wenig weiter spaziert und am Montag wird wieder gewandert.

Odda und Umgebung

June 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 20 °C

Der erste Kaffee draußen, wird von Wolken begleitet.... aber ganz zaghaft lugt die Sonne über die Bergspitzen. Die Wetterapp hat die heutige Prognose etwas verbessert. Der Regen soll erst nachmittags einsetzen 😊

Beim Frühstück beraten wir über den Tagesplan... wir entscheiden uns für die Wasserfalltour.
      Für Trolltunga brauchen wir schon sehr lange... zur Erklärung: Trolltunga, heißt Trollzunge und befindet sich in einem Naturschutzgebiet, wie Hardangervidda, mit vielen unterschiedlichen Berglandschaften bis zur Gletscherebene. Die Trolltunga ist das Highlight und alle wandern dorthin um ein Selfie zu machen, auf das sie manchmal auch mehrere Std warten müssen 🤷‍♀️🤷‍♂️

Wir machen uns auf den Weg zum Latefossen... und kommen an sooo vielen tollen Wasserfällen vorbei - einer größer als der andere. Es ist ein Tal der Wasserfälle, Tjornadalsfoss, Strandfoss, Vidfoss, Espelandsfoss und dann der Latefossen....gigantisch, grandios... es fehlen einem die Worte. Das muss man echt mal gesehen haben - und wir haben schon viele Wasserfälle hier gesehen....
      Alles was wir danach sehen wirkt so harmlos... also fahren wir zurück nach Odda und erkunden die Stadt.
      Odda ist bekannt als Trolltunga City und im 19. Jahrhundert tummelte sich hier die High Society von Europa. Im ersten Weltkrieg unter Kaiser Wilhelm, war hier das Zentrum der Schwermetallindustrie. Deshalb wurde die Gegend gemieden. Naturschutzgesetze haben dafür gesorgt, dass die Gewässer wieder sauberer wurden, aber man sollte Fisch aus dem Sorfjord immernoch meiden 🙊
      Doch mittlerweile ist Odda wieder eine schöne und auch gut besuchte Stadt - vor allen Dingen für Wanderer.
      Na das war aber jetzt mal ein Kultur- und Naturprogramm, oder? 😄😄
      Als wir im Restaurant sitzen, setzt auch der Regen ein. 😉

Von Odda nach Sandvesanden

June 27, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Der Tag beginnt bewölkt bis regnerisch. Wir verlassen Odda ziemlich früh und machen uns auf den Weg in den Südwesten Norwegens, grobe Richtung: Haugesand.
      Den ersten Teil des Weges kennen wir schon von gestern... noch einmal können wir die wunderschönen Wasserfälle genießen - leider glänzen sie bei dem Nieselwetter nicht so schön.... aber wir sehen auch einen Teil des Folgefonnagletschers - da hat es über Nacht ordentlich geschneit🌨❄

Die Fahrt geht weiter über Josendal, den Akrafjord entlang. Und wieder überrascht uns ein gigantischer Wasserfall - der Langfoss, was soll man sagen... wiedermal gigantisch und irre laut wie sich die Wassermassen den Berg herunter stürzen. Natürlich machen wir ein paar Schnappschüsse 😉😇 und weiter gehts...
      Wir fahren wieder durch viele Tunnel - die Berge Norwegens müssen einem Schweizer Käse gleichen - und die Landschaft und das Wetter ändert sich. Während das Wetter immer besser wird 🤗, wird die Landschaft etwas flacher und viel breiter, teilweise fühlt man sich wie im Allgäu oder in Österreich.
      Der Weg führt über Etne und Olen nach Aksdal und weiter nach Sandvesanden. Mittlerweile fühlen wir uns zum Teil wie in Holland oder Schottland - komplett andere Gegend.... und das Meer kommt immer näher. Der Wind bläst, aber die Sonne scheint als wir an unserem Campingplatz ankommen. Hier ist wirklich nicht viel los, aber der Platz liegt direkt am Meer und wir genießen die Aussicht. In der Nähe soll ein Strand versteckt sein - Geheimtipp. Also laufen wir los, ihn zu finden - finden ihn aber nicht und gehen unverrichteter Dinge wieder zurück zu unserem Platz. Peter ist fix und fertig.... da können nur noch Nudeln mit scharfer Tomatensoße helfen. 😋
      Am Abend färbt sich der Himmel über dem Meer in traumhafte Farben. 🌅

Buarbreen Gletscher

August 14, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 24 °C

Weiterfahrt nach Odda um den Buarbreen Gletscher zu besteigen. Eine ganz schmale Straße führte uns zu einem wunderbaren Parkplatz, wo man auch hätte übernachten können. Wir bestiegen dann den Gletscher. Manchmal mit Seilen ging es bergauf. Da unter mir Felsen waren und Bäume rechts und links war das für mich kein Problem. Auch Schwangere mit kleinen Kindern und Hunden sind raufgegangen. Die jungen kennen da nichts. Oben war es natürlich wunderschön. Ganz nah an den Gletscher durfte man nicht. Der Abstieg war ebenfalls herausfordernd, weil man ja auch am Seil wieder heruntergehen musste. Am Parkplatz noch ein bisschen ausgeruht und weiter ging es.Read more

Tunnel, Tunnel, Tunnel

June 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

1/3 der Fahrt waren wir im Tunnel. Der längste verlief nach Stavanger 14 km lang unterm Meer. Die anderen waren kürzer, aber es waren sehr viele. Mit der Fähre ging es über einen Fjord, wieder vorbei an einer Lachszuchtanlage und dann hinauf in die Berge.Read more

Day 3 Odda

June 14, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

... the bus drove the whole night and we were afraid that we didn't get the connecting bus at 5 AM in Seljestad. We arrived there too late but then it turned out that the bus driver also changed the bus with us and we arrived in Odda at around 5:30 AM. After a walk through the town to the camping place we had to wait 2 very long hours until the reception opened. We got our tent, set it up and then we started a hike to Buer Glacier. At the beginning it was an easy path but then it turned out to be quite steep and we had to climb some parts just like on a via ferrata (Klettersteig) but without safety gear of course. Eventually we stood in front of the glacier as far it was possible. We went back to the camping place and it took us 5 hours in total. It was a good training for tomorrow when we will hike to Trolltunga. At the morning it was raining a little bit but in the afternoon the sun came out and we enjoyed the scenery and a beer in front of the lake next to our tent. Later we went into town for supplies and dinner.Read more

• Trolltunga

July 16, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern hatten wir etwas Pech mit unserem Auto. Die Motorkontrollleuchte leuchtet und wir versuchten in naher Zukunft einen Termin bei einem Fiat-Händler zu finden. Leider erfolglos… in Absprache mit unserem Vermieter fahren wir nun den Rest 5000 km (!) mit der leuchtenden Motorkontrollleuchte. 😊 Heute hingegen hatten wir eine super Wanderung zur Trolltunga.Read more

Eide