Norway

Top 10 Travel Destinations Eidfjord
Show all

Mönchstreppen & Vøringfossen

May 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Eine Planänderung gehört leider auch dazu. Wir werden nicht auf den Trolltunga wandern, weil noch zu viel Schnee liegt.
      Dafür sind wir die Mönchstreppen hochgelaufen, auch Norwegian Queens Path genannt, das war sehr schön. Noch schöner allerdings ist der Wasserfall vor der großen Schlucht in Vøringfossen. Einfach atemberaubend und traumhaft, Mal wieder.Read more

Jotunheimen

July 5, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Wirklich phantastische Gegend. Bißchen regnerisch, bißchen sehr diesig und unwirklich. Ein wenig so als wenn sie den Weltuntergang proben wollten, und zwar jeden Tag aufs Neue. Schwer vorstellbar das hier die zufriedenstensten (hyggelig) Menschen leben. Wie machen die das? Muss wohl an dem Panorama, was sie jedenTag sehen, liegen.Read more

Winter und Sommer an einem Tag

July 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Wir wurden morgens von einem lauten Rumpeln geweckt. Beim Aufstehen stellen wir dann mit großen Augen fest, das die Aida direkt gegenüber von unserem Stellplatz angelegt hatte.
      Das Wetter war immer noch grau und bedeckt und so entschieden wir uns schnell weiterzufahren.
      Der erste Stop war der Twindefossen. Ein wirklich schöner Wasserfall, der aber leider von Touristen überlaufen war. Also ging es schnell weiter … über mehrere Serpentinen schraubten wir uns nach oben Richtung Stegastein lookout. Unterwegs gab es mehrmals Stau, da die Straßen so schmal sind, aber dennoch auch die größten Wohnmobile nach oben wollen. Natürlich sorgte ausgerechnet ein Gelsenkirchener Riesenwomo für den dicksten Stau.
      Der Aussichtspunkt bot uns einen wunderschönen Blick über den Fjord. Einfach herrlich.
      Weiter ging es den Bergpass entlang, immer weiter bergauf … bis wir plötzlich die ersten Schneefelder erreichten und die Temperatur nur noch 4 Grad anzeigte. So hielten wir für einen kurzen Zwischenstopp zum Spielen im Schnee an.
      Als wir wieder bergabwärts fuhren brach der Himmel auf und die Sonne kam heraus. Unser heutiges Schlafplätzchen liegt in der Nähe von Sogndal. Wir haben wieder einmal einen herrlichen Ausblick auf den Fjord. Die Sonne blieb tatsächlich draußen und so hatten wir noch einen herrlich, lauschigen Resttag.
      PS: Emma wollte heute lieber mal die Ruhe im Bulli mit ihrem Tablet genießen… also schreibe ich heute das Tagebuch.
      Liebe Grüße
      Janina

Tag 65 & 66

July 27, 2022 in Norway ⋅ 🌙 4 °C

Bevor ich an Tag 65 losging, fegte ich noch den Raum in dem ich geschlafen habe und füllte zwei Eimer Trinkwasser aus dem großen See nebenan auf. Etwa halb elf lief ich los. Alle anderen sind schon vor mir gestartet, aber ich habe sie alle auf dem Weg wieder getroffen. An der nächsten Hütte, die bewirtschaftet war, bestellte ich mir was zu Essen und machte etwas Pause. Der Wind war sehr stark an diesem Tag und auch Regen gab es ab und zu. An den Wind hier habe ich mich inzwischen schon sehr gewöhnt. Die Hardangervidda ist sehr schön, etwas Abwechslung zu der Gegend durch die ich vorher lief. Man läuft hier die ganze Zeit so auf 1100-1400m Höhe. Die Wege sind hier auch einfacher zu gehen, als die, wo ich vorher unterwegs war. Man trifft viel mehr Wanderer hier. Das liegt wohl an der Landschaft, den einfacheren Wegen und den bewirtschafteten Hütten. Vorher bin ich an manchen Tagen keinem einzigen begegnet und da gab es auch nur die Selbstversorger Hütten. Was mir besser gefallen hat. Mein Zelt baute ich Abends schon um kurz nach acht auf, denn ich war schon 25Km gelaufen und wollte nicht übertreiben.

Tag 66 startete sonnig und so blieb es auch den ganzen Tag. Schön, nach drei Regentagen! Wieder kam ich an einer bewirtschafteten Hütte vorbei und gönnte mir wass zu Essen. Dort hatte ich ganz wenig Empfang, dass ich gerade mal Textnachrichten verschicken konnte und mir nach ein paar Minuten den neusten Wetterbericht anschauen konnte. Die nächsten Tage soll es sonnig bleiben. Aber kühl. Heute Nacht z.B. soll es 2°C werden. Gut dass mein Schlafsack warm genug ist. Nach den schweren Wegen z.B. von Knaben bis Ljosland oder durch Setesdal kamen mir diese hier sehr leicht vor, was mir natürlich auch gefällt. Nur schwere Wege bis nach Trondheim, da würde ich vor Wintereinbruch nicht ankommen. Aber die kommen sicherlich auch noch, das wird sich immer mal wieder abwechseln. Hier ist viel Grünfläche und man kann oft in jede Richtung sehr weit schauen. Ein Norweger mit dem ich an meinem Ruhetag geredet habe meinte, das Wetter kann sich in der Hardangervidda schlagartig ändern. Windgeschützte Plätze gibt es nur sehr wenige hier. Genau wie gestern baute ich mein Zelt um kurz nach acht auf und war fast 28Km gelaufen.

Liebe grüße, Gena

Kjeäsen

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Nach herrlicher sonniger Morgenstimmung mit Nebelschwaden fuhren wir weiter, bei Voss spazierten wir durch die Stadt, sehr ähnlich wie die Landschaft in Gmunden mit Grünberg.
      Dann, am Eidfjord angekommen, machten wir eine steile, schöne Wanderung.
      Die Aussicht ist einfach umwerfend und nebenbei naschen wir die Heidelbeeren bis wir blauen Lippen haben 😅.
      Am See übernachten wir und Peter konnten fischen und ich bis Sonnenuntergang lesen, einfach herrlich.

Tag 67 & 68

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

An Tag 67 habe ich vormittags das erste mal ein paar Lemminge gesehen. Der erste hat sich schnell versteckt, der zweite hat sich mir präsentiert und lief sogar einige Meter vor mir auf dem Weg mit. Ein Wanderer hat mir erzählt es gibt manche Jahre, da gibt es gaaanz viele Lemminge. Dann muss man auch etwas mehr mit dem Wasser aufpassen, welches man trinkt. Das Wetter war wieder super, Shorts und Hemd waren angesagt.
      An einer Hütte kam ich mit anderen Wanderern ins Gespräch. Die meisten staunen immer über meinen kleinen Rucksack und glauben ich scherze. Sie gaben mir sogar ein paar Kekse und Nüsse! Es ging viel durch moosiges und matschiges Sumpfgebiet. So weicher Boden, inklusive Abkühlung für die Füße 😅 Mein Zelt baute ich schon um 19 Uhr auf, denn in ein paar Kilometern müsste ich kurz eine Straße queren, da wollte ich nicht in der Nähe sein.

Nach etwa 4 Km an Tag 68, kam die Straße. Ich musste eigentlich nur kurz drüber. Doch 600m entlang der Straße war eine bewirtschaftete Hütte.
      Ich war schonmal an so einer Hütte, die an einer richtigen Straße lag. Das war in Haukeliseter.
      Diese Hütten haben etwas mehr im Angebot. Sowohl Essen, als auch Kleidung/Ausrüstung.
      Die anderen haben gar keine Ausrüstung und manchmal nur eine Art von Essen z.B. Pfannkuchen. Also bin ich einen kleinen Umweg zu der Hütte gegangen. Nicht wegen dem Essen. Sondern weil ein Paar meiner Socken vorne am großen Zeh nur noch aus ein paar Fäden bestand. Also schon quasi ein Loch. An jeder anderen Stelle ist das nicht so schlimm, aber an den Zehen ist das unangenehm. Das war also schon das zweite Paar, was kaputt war. Aber mit beiden bin ich auch schon viel durch Deutschland gewandert. Die waren nicht extra neu für diese Wanderug. Es gibt eine Firma, die ganz gut sein soll. Sogar mit Lebenslanger Garantie 🤣
      Die muss ich mal ausprobieren. In der Hütte hatten sie nicht so viel Auswahl, wie in Haukeliseter. Aber Socken gab es zum Glück. Sogar mit 68 % Wolle und für nur 155 NOK.
      Mal gucken was die taugen. Fühlen sich für den Anfang sehr gut an. Lila, mit roten Rentieren, oder sollen es Elche sein? Socken sind eins der wichtigsten Kleidungsstücke beim wandern! Außerdem gab es da noch Waffeln zu einem guten Preis, die musste ich natürlich auch probieren 😁 Ich machte mir so viel Sour Cream und Marmelade drauf. Der Verkäufer hat geguckt, als wäre ich nicht normal 😂 Die Wege wurden heute wieder steiniger, viel steiniger. Es ist glaube ich vorbei mit den weiten, grünen, leicht hügeligen Flächen der Hardangervidda. Ich bin ja auch schon fast durch. Es kommt mir immer noch so unwirklich vor, wenn ich irgendwo Sitze und mir die Gegend anschaue. Von meinem Zeltplatz bin ich nicht weit von dem großen Gletscher "hardangerjøkulen" entfernt. Etwa 1800m N.n. höchster Punkt vom Gletscher. Wovon ich beim letzten footprint schon ein Foto gepostet habe. Da war ich allerdings noch 35Km (Luftlinie) davon entfernt. Morgen gehe ich daran vorbei, vielleicht nehme ich auch einen Umweg in Kauf und gehe direkt an den Gletscherrand. Man kann auch ein paar Kilometer darüber gehen, muss dann allerdings auch wieder zurück. Oder an einigen Stellen am Rand drüber, dafür hätte ich aber vor ein paar Tagen einen anderen Weg einschlagen müssen. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Gletschern und welche Gefahren dort lauern und wie schwer der Weg ist. Ob ich Mikrospikes für die Schue brauche? Ich schaue erstmal und werde mich informieren. Andere Wanderer fragen. Denn in Jotunheimen muss ich vielleicht über ein oder zwei kleinere Gletscher.

Liebe grüße, Gena

Im Frühtau zu Berge..

August 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Großstadtgewimmel fuhren wir weiter gen Westen und verbrachten die erste Nacht an einem See. Auf der Karte sah er super klein aus, doch vom SUP aus gesehen war er riesig. Wir genossen die Ruhe, denn wir waren komplett alleine dort.
      Auf der Weiterfahrt sahen wir am Straßenrand einen Wegweiser zu einer Stabkirche in Nore. Die nahmen wir natürlich noch mit. Bei einer Stabkirchen ruht die gesamte Dachkonstruktion auf sogenannten Stäben (hölzernen Säulen).
      Das Flair in dieser Kirche war ein ganz besonderes- es roch sehr eigenwillig nach altem Holz, der Innenraum war reich bemalt mit Rosenzeichnungen und generell war alles sehr winzig- ein bisschen wie in einer Puppenstube.
      Weiter ging es in den Hallingskarvet Nationalpark, eine große Hochebene über dem Skiort Geilo. Dort unternahmen wir am nächsten Tag eine kleine Wanderung zum Prestholtskaret. Um den Wanderweg zu erneuern wurden extra Sherpas aus Nepal eingeflogen, wir konnten sie sogar beim Treppenbau sehen. Eigentlich wollten wir eine größere Runde machen, allerdings war der Weg seehr schlecht ausgeschildert und als wir irgendwann die Markierung verloren hatten, gingen wir doch querfeldein über Blockgelände zum Touriweg. Die Weite des Landes ist wirklich faszinierend. Ungefähr so stellen wir uns Sibirien vor. Sehr karges, sumpfiges Land ohne Bäume und mit sehr schönen Gotlandschafen. Letztere verstanden es auch gut, sich an unserem Bus zu reiben! Als Wanderbelohnung gönnten wir uns in der Hütte ganz typisch norwegisch: Rømmegröt- ein Brei aus Sauerrahmen und Mehl, übergossen mit Butter, Zucker und Zimt!
      Nach zwei Nächten in dieser windigen Höhe fuhren wir weiter zum Eidfjord, einem Seitenarm vom großen Hadangerfjord. Auf dem Weg dorthin kamen wir zufällig am spektakulären Vøringsfossen vorbei, wo gigantische Wassermassen 182m in die Tiefe stürzen.
      Am Ende des Eidfjordes, im Simadalen fanden wir einen schönen Schlafplatz am Ende des Tales. Da wir von dort aus nicht wie erhofft zum Hardangerjøkulen-Gletscher wandern konnten, suchten wir uns ein anderes Ziel. Und das konnten wir vom Platz aus schon sehen: Die Wanderung ging dieses Mal zum Kopf eines 500m hohen Wasserfalls.
      Der Weg war nicht gerade leicht, denn wir mussten uns zum Einen durch den norwegischen Dschungel schlagen, wobei Jan mit der Kraxe hin und wieder in Bäumen feststeckte, und zum Anderen war es super rutschig, eng und uneinsichtig. Doch die Mühe hat sich gelohnt. Oben angekommen eröffnete sich eine wunderschöne Landschaft, die Sonne schien und wir hatten dieses traumhafte Fleckchen Erde ganz für uns. Und dann standen wir plötzlich an dem Punkt, wo sich das Wasser in die Tiefe stürzt-gigantisch! Es fiel schwer sich von diesem Anblick los zu reißen.
      Nach einem ziemlich abenteuerlichen (da wie vorher beschrieben glatt und eng) Abstieg waren wir dann alle froh, am Auto angekommen zu sein. Unser armes Fabikind konnte nämlich durch das Geruckel nicht schlafen und musste durch Singen bei Laune gehalten werden. Aber sonst hat er es ziemlich gut mitgemacht!

Cascade de Vøringfoss

September 14, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

L'une des plus hautes et des plus impressionnantes de Norvège avec ses 182m de hauteur

Ce bruit...
      Ce débit...
      Cette hauteur...

Glaçant, effrayant mais tellement dingue de beauté.... Encore une énorme claque pour nous!!Read more

Am Rande Europas größter Hochebene

May 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Da stehen wir nur am Rand und es ist schon groß

Mal sehen ob wir etwas sehen.
      Hier soll es ja Trolle geben

Hardangervidda ist ein Plateaufjell in Norwegen und die größte Hochebene Europas. Sie hat eine Fläche von etwa 8000 km².Read more

Norwegens bekanntester Wasserfall

May 21, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Wenn wir das kleine Bächlein plätschern hören kann man nicht glauben was einen ein paar Meter weiter erwartet.

Norwegens Baumeister haben eine Klasse Aussichtsplattform/ Weg erschaffen.

Mutter Natur die Kulisse dafür.
      Einfach Atemberaubend

Eidfjord, Ейдфьорд, ইদফজোর্ড, Kommun Eidfjord, Eidfjord kommune, Эйдфьорд, Eidfjords kommun