Norway

Top 10 Travel Destinations Eidfjord
Show all

Vo Stavanger zum Eidfjord

August 8, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Am 6. August simmer uf Stavanger gange. S het eus sehr gfalle, mer hend es paar second hand läde gfunde und e sehr feini pizza gesse ide øvre holmegate und dete au no en kafi trunke und es stuck chueche gesse. Die wisse hüser ide Altstadt hemmer natürlich au ahgluegt und sind denn wieder zum Auto zrugg. Wills nonig eso spat gsi isch, hemmer eus entschlosse, no dt Wanderig zum Preikestolen z mache. Eigentlich hemmer gmeint, s gech 1 stund hii und 1 stund zrugg (was auscho glangt hetti, mer sind am 5i fengs abgloffe). S het sich denn aber usegstellt, das die ahgäne 2 stund nöd insgesamt gmeint gsi sind, sondern pro weg. Mer hend eus de ganz weg druff gfreut, das mer dobe denn defür vlt nöd eso vill lüt ahtreffed, wills ebe scho eher spat gsi isch. Bim Stei acho simmer leider chli enttüscht worde; mer sind zwar fasch elei gsi, aber es het so vill nebel gha, das de erwarteti blick ufde Fjord under eus usblibe isch. Aber söll keine sege, s heg sich nöd glohnt, dt wanderig isch ahstrengend aber sehr schön gsi, und ufem weg hemmer au es paar blick uf de Fjord chöne erhasche und es paar herzigi bergseeli bestuune. Bim Auto wieder acho simmer denn ufen stellplatz gfahre und hend znacht kochet (Tomaterisotto).
      Am nögste Tag simmer wiiter gfahre richtig Røldal. Ufem weg simmer amene „Lachsstudio“ verbi cho, womer hätt chöne zueluege, wie dt Fisch ufere Fischstege de Suldaslågen ufe „chlettered“. Es bitzli wiiter de Fluss entlang hets denn Fischerpause für de Alain gäh (er isch sehr begeisteret gsi nachdem mer sovill fisch gse hend) und ich ha im warme echli gläse. Mer sind wiiter gfahre und schliesslich in Røldal ufem Campingplatz acho. Nachem Znacht (Pasta mit Pesto) simmer no zude Chile spaziert und dank em chline wettrenne ufem Rückweg han au ich wieder warmi füess gha.
      Hütt morge simmer beidi go dusche und hend die am vorige abig gwäschni und ufghänkti wösch iipackt. De alain het mich überzüügt, es ründeli im Fluss go fische. Ich has zwar no schön gfunde, aber dt begeisterig fehlt mer mangels gefangener fische nochli. Vlt klappts ja die Ferie no. Ufem rückwäg hätt de alain die grandiosi idee gha, statt alles wieder em fluss entlang zrugg z laufe, über dt brugg und wieder zum auto zrugg, doch eifach dur de fluss dure laufe, er gseht ja wük gar nöd tüüf us (ich gibe zue, er het wük nöd tüüf usgseh). Lektion gelernt; Schlussendlich simmer beidi bis zum buch (ja, inklusive underhose) nass gsi, und obwohl s sünneli chli zwüsched de wulche dure gschune het, ischs für das bewiitem nöd warm gnueg gsi. Schnell simmer zum Auto zrugg eus go umzie. takeaway a dere sach, flüss sind dopplet so tüüf, wies usgsehnd, und eifach nie ufde Länggi lose bi so sache.
      Womer beidi wieder trocheni chleider ah gha hend, simmer go poschte und denn abgfahre richtig Eidfjord. Unterwegs hemmer scho 3 sehr iidrücklichi Wasserfäll gsee. Bim Camping bim Eidfjord acho simmer denn no gschwind en 4te und 5te go aluege. Denn hemmer gesse (curry mit riis) und jetzt sitzemer ufem steg im see und gnüssed de schöni usblick (musch ebe gnüsse, solangs schön wetter isch).

Vøringsfossen - Flåm

August 12, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Nach meiner kleinen mentalen Sinnkrise gestern habe ich heute erstmal ausgeschlafen und versucht mich ein bisschen zu berappeln. Ich fuhr weiter Richtung Flåm. Auf dem Weg machte ich noch einen Abstecher zum Vøringsfossen, einem gigantischen Wasserfall der mit einem riesigen Netz an Metalltreppen und - brücken überbaut ist, damit man ihn von allen Seiten bewundern kann. Wirklich verrückt, welche Wassermassen da runter kommen und wenn man mal genauer schaut sieht man eigentlich an jeder Ecke Wasser aus dem Fels sprudeln.
      Dann gings weiter nach Flåm und durchs Aurlandsdal. Die Strecke war einfach wunderschön - zu beiden Seiten war die Straße eingerahmt durch die hohen Berge und auch hier sprudelten alle paar Meter Wasserfälle nach unten, wodurch man das Gefühl hatte man fährt durch eine Fantasiewelt - so friedlich und wie gemalt. Zudem war es hier jetzt über und über grün, was ich nach dem vielen Wasser und nackten Felsen an der Küste richtig schön fand (Luxusproblemchen lässt grüßen 😅👌🏼)
      Flåm war dann wider Erwarten leider garnicht mehr so idyllisch - im Prinzip besteht das Dorf aus einem Campingplatz und einem riesigen Visitor Center mit Parkplatz - die Dame am Schalter war aber so dermaßen lieb und gut gelaunt, dass ich mich jetzt richtig auf meinen Ausflug morgen freue 🤗 Es geht mit der Flåmsbana hoch in die Berge und dann mittels Zipline und Fahrrad wieder runter ins Tal - Touriattraktion hin oder her, das kann nur genial werden 🤩🤩🤩

Wenn dein Stellplatz schon belegt ist..

August 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Wenn du um die letzte Kurve in den Fjord einbiegst und dein Stellplatz für den Abend schon belegt ist. Ganz witzig war, dass ich von meinem Zelt aus die Durchsage vom Kapitän mithören konnte, als wäre ich auf dem Schiff.

Der Spass war dann allerdings schnell vorbei. Während Orinocco Flow / Sail away aus den Schiffsboxen trällerte, ist es in einem gaaaanz weiten Bogen ausgelaufen.

Tag 12 – Teil 2: Die Hardangervidda

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Vom Vöringfossen fahren wir direkt auf der E7 rauf auf die größte Hochebene Europas – die Hardangervidda.
      Sie ist ca, 8.000 km² groß und liegt zwischen 1200 m und 1400 m Höhe. Mit jeden Höhenmeter wird die Landschaft karger und rauer. Man hat tolle Fernsichten mit vielen Bächen und Seen. An einem der größten Seen, dem Halnefjorden machen wir halt und beschließen, das wir ihr heute einfach freistehen bleiben. Hier oben pfeift ganz gut der Wind und es kommt ein wenig Regen auf und überall sind noch Schneereste. Das passt echt gut zu dieser Landschaft. Und dazu passt ein schöner Peat Chimney Whisky 😊. Slàinte MathRead more

Aurlandsveien & Vøringfossen

July 5, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Am Vorabend haben wir noch mit Landkarten (so richtig analog aus Papier) unsere Route der verbleibenden Zeit angepasst. Zum Opfer gefallen ist der längere Teil der Hardanger-Landschaftsroute (dafür ist neu hinzugekommen der östliche und etwas kürzerer Teil), die Fähre über den Lysefjord (aufgrund der Sperrung des normalen Abfahrtshafen eh unsicher) und leider auch die Flößer-Rinne. So kommen wir aber sicher bis Samstagabend zuhause an.

Der heutige erste Part ging weiter über den Aurlandsveien und am Vøringfossen vorbei. Der Aurlandsveien ist eine wunderschöne Fortsetzung von der Landschaftsroute Aurlandsfjell. Den Wasserfall kannte ich zwar schon, nicht allerdings die neuen Aussichtsplattformen, von denen man einen perfekten Blick auf den Vøringfossen hat, da haben die Architekten wieder tolle Arbeit geleistet.

Danach haben wir noch an der 13 südlich von Lofthus ein weiteres Designer-Toilettenhäuschen entdeckt, das hiermit der Mondry'schen Sammlung von Norwegischen Toilettenhäuschen hinzugefügt wird. 😄

Vøringsfossen 2. Versuch

July 2, 2023 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Da wir beim ersten Mal zwar alleine waren, dafür aber nix gesehen haben, drehen wir jetzt den Spieß um. Gute Sicht, viele Menschen. Dennoch ist der Ort einen Besuch wert. Das Bauwerk aus Stegen, luftigen Plattformen und Brücken ist ein Kunstwerk.Read more

Vøringfossen

August 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Da es aktuell regnet, schauen wir später nochmal her. Aber das Wetter ergibt wieder tolle Bilder 🥳😜
      Kurz darauf klarte es auf und wir konnten entlang des Touri Trampelpfads laufen. Sehr schöne Aussichten boten sich uns. 😍Read more

Hardangervidda

September 2, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Bei wirklich schönstem Wetter konnten wir die Hardangervidda Passstraße befahren was für eine unglaublich herausragende Landschaft.
      Schroff und empfindlich zu gleich wir sind froh das wir es so erleben durften. 😎👍Read more

Am Eidfjord

September 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern spät ins Bett und heute trotzdem früh aufstehen, in der Jugendherberge muss man bis 10 Uhr auschecken.
      Ein wenig müde sind wir gestartet und haben Bergen bald hinter uns gelassen.
      Wiedermal an einem Fjord entlang, die schroffen Berge, inzwischen auch viele Obstbäume, vor allem richtig dunkel rote Äpfel gibt es hier.
      Die Region am Hardangerfjord ist sehr bekannt für die Cider Produktion, den "Champagner aus Norwegen".
      Natürlich dürfen auch die Tunnel nicht fehlen, sogar mit Kreisverkehr gibt es die hier.

Eigentlich wollten wir nur bis zum Hardangerfjord fahren, aber auf der Suche nach einer Unterkunft wurden wir hier in Eidfjord fündig.
      Glück für uns, das B&B macht morgen zu, die Saison ist vorbei. Auch ein Restaurant zu finden wird hier langsam schwierig, spätestens Ende des Monats haben dann wohl alle geschlossen, wurde uns gesagt.
      Gut gegessen haben wir trotzdem, ein traditionelles, regionales Gericht den Namen habe ich vergessen. Mehlklöße mit zerstampften Kohlrabi (vielleicht mit Möhre oder Süßkartoffel oder so), Lammfleisch und ein Stück geräucherter Wurst. Interessant, lecker und sättigend.

Paddeln in Eidfjord

August 23, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Fjordnorwegen zeigt sich von seiner besten Seite, die Sonne 🌞 scheint und es ist sowas ähnliches wie warm. Den Eidfjord haben wir nachts weitestgehend durchfahren und unterqueren gerade die längste Hängebrücke Europas - die Hardangerbrücke. Zeit für FaceTime mit Peter, er hat heute Geburtstag 🎂 (29).
      Um 11.00 Uhr machen wir pünktlich an der Pier des Örtchens Eidfjord fest und sind das einzige 🚢 hier. Bei dem tollen Wetter schwanken wir kurz zwischen Wandern oder Kajak fahren. Da uns letzteres noch fehlt, entscheiden wir uns fürs Paddeln. Leider kann man keine geschlossenen Kajaks mieten. Es gibt ohne geführte Tour nur offene Seekajaks mit Stechpaddel. Machen wir trotzdem und mieten für zwei Stunden zwei Seekajaks. Marcus probiert es zuerst und und wir stellen fest, wir brauchen unbedingt „normale“ Paddel.
      Der örtliche Touranbieter leiht uns welche (natürlich gegen 20€ Leihgebühr) und wir ziehen los. Da es heute mal nicht regnet, schaufeln wir -und auch die Wellen - uns das Wasser eben selber ins Boot. Seekajaks sind sehr niedrig und daher leicht zu überschwemmen, doch wir halten durch und erpaddeln uns das schöne Fjordende. Zwei Stunden später und noch ein wenig nasser, sind wir wieder an Land. Nächstes Mal dann doch lieber die geführte Tour in geschlossenen Kajaks 🤓.
      Schnell umziehen und noch ein bisschen den Miniort erkunden, denn 16 Uhr legen wir wieder ab. Bei herrlichstem Wetter, jeder einen Cocktail of the Day in der Hand, schauen wir an Deck zu, wie die tolle Fjordlandschaft an uns vorbeizieht.
      Am Abend lassen wir uns massieren (fantastisch), schauen die Queen-Show (sehr gut) und tanzen in „The Dome“. Und schon ist Mitternacht 🕛

Eidfjord, Ейдфьорд, ইদফজোর্ড, Kommun Eidfjord, Eidfjord kommune, Эйдфьорд, Eidfjords kommun